Starker Juckreiz nur abends und nachts

Kassandra-678

Liebe Forenmitglieder, kennt das jemand von euch?

Mein Hund hat schon immer Probleme gehabt, wenn die Wiesen geblüht haben. Dieses Jahr ist es besonders schlimm.
Wir sind umgeben von Wäldern, Feldern und Wiesen.

Gegen späteren Abend fängt er an sich zu kratzen und macht bis nachts damit weiter.
Irgendwann hört er auf damit und schläft ein.
Wir versuchen immer Medikamente zu vermeiden, aber dieses Mal hat er Allergie Tabletten bekommen. Haben ihm nur nicht wirklich geholfen, er bekam aber Durchfall.

Wir haben ihn schon abends abgebraust, gebürstet. Bringt alles nichts.

Was können wir tun?
Großartig Medikamente können und wollen wir nicht geben. Er hatte eine Pankreatitis. Jetzt geht es ihm besser, aber er bekommt nach wie vor Verdauungsenzyme und Diät Futter. Es wird also nie mehr richtig überstanden sein.

Flöhe, Milben oder dergleichen hat er definitiv nicht. Wir waren beim Tierarzt.

Und warum kratzt er sich tagsüber nicht? Das verstehe ich einfach nicht und habe bis jetzt keine Antworten gefunden.

Liebe Grüße, Kassandra
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kassandra-678 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Könnte auch eine Verhaltensstörung sein.
Oder er reagiert gar nicht so stark auf die Gräser und jetzt ebenfalls auf Haustaub(Milben). Oder etwas anderes im Haus.
 
Und warum kratzt er sich tagsüber nicht? Das verstehe ich einfach nicht und habe bis jetzt keine Antworten gefunden.
Wahrscheinlich weil er tagsüber abgelenkter ist und den Juckreiz nicht so wahrnimmt. nachts wenn er zur Ruhe kommen sollte, kommt auch der Juckreiz wieder. Es gibt aber Mittel gegen den Juckreiz (der oft schlimmer ist als Schmerzen). Lass dich da mal beraten vom TA. Kortison was helfen würde geht wahrscheinlich nicht wegen der Pankreas.
 
Könnte auch eine Verhaltensstörung sein.
Oder er reagiert gar nicht so stark auf die Gräser und jetzt ebenfalls auf Haustaub(Milben). Oder etwas anderes im Haus.

Das ist beides gar nicht so abwegig, wenn ich drüber nachdenke.

tagsüber ist er mit mir im Büro. Hier sind natürlich andere Gegebenheiten. Er fühlt sich hier sehr wohl und ist abgelenkt.

an den Wochenenden sind wir häufig unterwegs.

Wenn wir eine Weile zu Hause sind, dann beginnt er sich zu kratzen.
 
Wahrscheinlich weil er tagsüber abgelenkter ist und den Juckreiz nicht so wahrnimmt. nachts wenn er zur Ruhe kommen sollte, kommt auch der Juckreiz wieder. Es gibt aber Mittel gegen den Juckreiz (der oft schlimmer ist als Schmerzen). Lass dich da mal beraten vom TA. Kortison was helfen würde geht wahrscheinlich nicht wegen der Pankreas.

Cortison müssen wir leider vermeiden.

Hab mich heute Morgen auch dumm ausgedrückt, fällt mir gerade auf. Hab Allergie Tabletten gesagt, weil mir in dem Moment auch das Wort gefehlt hat. Die letzte Nacht war schrecklich (er hat sich besonders viel gekratzt) und ich bin zum umfallen müde.
Der Tierarzt hat ihm apoquel 5,4 mg gegeben. Davon sollte ich ihm zweimal täglich eine Tablette geben. er kratzt sich trotzdem und hat davon recht schnell Durchfall bekommen. Ich habe nicht sofort aufgehört damit, weil ich dachte, er müsste sich vielleicht dran gewöhnen. Aber gestern war der Durchfall doch recht schlimm.
Da kommen bei mir dann auch gleich Erinnerungen an die akute Pankreatitis Phase hoch.
 
Ich muss wohl doch noch mal mit dem Tierarzt sprechen. Mein kleiner Kämpfer hat total Panik, wenn wir nur in der Nähe der Praxis kommen.
Angst hatte er schon immer. Aber das vergangene Jahr hat ihm noch mehr zugesetzt.

Der Gedanke mit den Hausstaubmilben lässt mich auch nicht los. Ich wasche wöchentlich seine Decke beziehungsweise sein Kissen. Das liegt in einem geflochtenen Körbchen.
Im Büro hat er ein anderes Kissen. Das nehme ich nicht wöchentlich mit nach Hause.

Da komme ich dann natürlich auch wieder zum Waschmittel.

und die Verhaltensauffälligkeit ist in der Tat nicht abwegig.

Gut. Werde ich alles nacheinander angehen.
 
Jetzt gerade sind wir im Büro und er schläft wie ein Baby. Tief und fest.
Ist hier auch wirklich munter und freut sich über alles. Wenn er nicht gerade schläft.
 
Wie heftig ist das Kratzen denn?
Der Hund meiner Mutter hatte sowas aus, allerdings nicht nur abends.
Er hat eine Spritze bekommen, Cytopoint heißt das Mittel, und nun ist schon lange ruhe.
Das würde dann auch nicht auf den Magen gehen.
 
- ich würde Advocate versuchen, im schlimmsten Fall war es umsonst, mit viele Glück wird es innerhalb von 1-2 Wochen besser
 
Wie heftig ist das Kratzen denn?
Der Hund meiner Mutter hatte sowas aus, allerdings nicht nur abends.
Er hat eine Spritze bekommen, Cytopoint heißt das Mittel, und nun ist schon lange ruhe.
Das würde dann auch nicht auf den Magen gehen.

sehr stark

wir müssen sehr vorsichtig sein, damit es nicht wieder eine Pankreatitis auslöst.

werde aber den Tierarzt auch dazu befragen
 
Untersucht wurde seine Haut

aber müsste er dann nicht noch weitere Symptome haben?
In dem von @Lucie verlinkten Artikel steht auch das der Nachweis nicht ganz so einfach ist und gradezu Beginn kenne ich halt ausschliesslich den nächtlichen Juckreiz. Die kleinen Gänge unter der Haut die so typisch sind bei Sarcoptes sieht man beim Menschen auf der Haut gut aber beim Hund fellbedingt eher gar nicht.

Gute Besserung :clover:
 
In dem von @Lucie verlinkten Artikel steht auch das der Nachweis nicht ganz so einfach ist und gradezu Beginn kenne ich halt ausschliesslich den nächtlichen Juckreiz. Die kleinen Gänge unter der Haut die so typisch sind bei Sarcoptes sieht man beim Menschen auf der Haut gut aber beim Hund fellbedingt eher gar nicht.

Gute Besserung :clover:

vielen Dank.

Man sieht bei ihm wirklich überhaupt nichts.
 
Hautgeschabel und Tests haben bei meinem Sol auch kein Ergebnis gebracht, das Geld und die doch unangenehme Behandlung hätten wir uns sparen können, als letzten Versuch habe ich dann auf meinen Wunsch vom TA Advocate mitgenommen, am ersten Tag wurde der Juckreiz schlimmer, dann von Tag zu Tag besser, nach einer Woche vorbei, ich habe dann vorsichtshalber nach 4 Wochen nachbehandelt, bei uns war der Versuch ein Volltreffer, kann klappen, wenn nicht kann man zumindest als Auslöser Milben sicher ausschließen.
 
Hautgeschabel und Tests haben bei meinem Sol auch kein Ergebnis gebracht, das Geld und die doch unangenehme Behandlung hätten wir uns sparen können, als letzten Versuch habe ich dann auf meinen Wunsch vom TA Advocate mitgenommen, am ersten Tag wurde der Juckreiz schlimmer, dann von Tag zu Tag besser, nach einer Woche vorbei, ich habe dann vorsichtshalber nach 4 Wochen nachbehandelt, bei uns war der Versuch ein Volltreffer, kann klappen, wenn nicht kann man zumindest als Auslöser Milben sicher ausschließen.

Vielen Dank für den Tipp. Dann gehe ich anders vorbereitet hin.

bzgl Advocate müssen wir schauen, ob er es ggfls darf
 
hochgradig ansteckend...

Dann würde sich auch Frauchen kratzen bis zum Umfallen...
Ja die Sarcoptes gehen auch auf den Menschen aber nur als Zwischenwirt. Kratzen bis zum Umfallen nein habe ich noch nicht erlebt so.

Ich kenne es so das entweder die Menschen gar nichts bekommen haben und auch bei engem Kontakt wie z.b. der Hund schläft mit im Bett und da auf Körperkontakt es zu Stellen mit Befall beim Menschen kam. Aber jeder Mensch reagiert halt auch anders.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Starker Juckreiz nur abends und nachts“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Salada
Falls es jetzt auf meine Tipps zur Ernährung zurückging, wollte ich dazu noch anmerken, dass ich nicht vorhatte dazu eine Diskussion dazu auszulösen, sondern das, was ich schrieb, zusätzlich, zu dem was er jetzt bekommt, gelten sollte, wenn Du mit dem jetzigen Futter zufrieden bist, Salada. Ob...
Antworten
22
Aufrufe
3K
Cira
jd_sunshine
Da hilft nur eins: konsequent weiter barfen und 100%tig darauf achten, dass er nichts anderes mehr aufschnappen kann. Gib ihm Zeit. Bei manchen Hunden dauert der Entgiftungsprozess eben länger. LG
Antworten
10
Aufrufe
1K
Staffmama
Staffmama
MyEvilTwin
Also riechen tut der Hund hier während der Läufigkeit schon auch, aber eigentlich nicht aus dem Maul... es sei denn, sie hat sich gerade geputzt.
Antworten
77
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
staffbull24
Antworten
15
Aufrufe
6K
krokodil
krokodil
Zurück
Oben Unten