Vogelfreunde-Thread

  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Am Gesang erkenne ich so gut wie keine vögel, ich muss die sehen :sarkasmus:
 
Ich würde sagen, ihr habt beide recht. :1st: Also überwiegend Stare, aber ich meine auch Drosseln heraus zu hören.
 
@Lille Der Horst Mann ist heute den 6. Tag in Folge nicht hier.

Die sind doch nicht schon wieder Richtung Süden, oder?
 
Nee, eigentlich bisschen früh. Vielleicht schlechter Einfluss seiner Freundin? Oder ein Stall voller Mini-Horschtis, die ihn auf Trab halten.
 
Was füttert ihr aktuell und über den Sommer?
so, gestern die letzten Reste in die Säulen und ins Haus gefüllt. Jetzt brauch ich Neues. Soll ich jetzt noch Sommersamen kaufen? oder doch anderes? Zooplus kommt nicht so gut in den Bewertungen weg lese ich?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Da soll man sich auskennen: zwei Seiten vom Bund Naturschutz von verschiedenen Landesgruppen mit unterschiedlichen Meinungen





ja, was denn nun?
 
Ich bin bei der zweiten Version, denn die "naturnahen Lebensräume" aus der ersten sind heutzutage leider Utopie.
Besonders im städt. Raum, aber selbst hier auf dem Land sieht man vermehrt nur noch "benutzerfreundliche" Gärten.
Da ist nix mehr mit beerentragenden Gehölzen oder blühendem Rasen.
Klar wäre die erste Version das Optimum, aber ob die hungernden Piepmätze das auch so sehen.
"Meine" Kohlmeisen kommen jetzt mit der ganzen Familie, von anfangs einer einzigen, sind es jetzt die beiden Eltern und fünf Jungvögel :D.
Und ich habe im Moment mehrmals am Tag eine Bande junger Spatzenmännchen hier beim Futtern.
Die sind so Klasse, frech und munter, das ich auf jeden Fall bei der Ganzjahres-Version bleiben werde.
Zwar der Jahreszeit angepasst, aber generell definitiv.
 
Ich sehe es wie Candavio. Die natürlichen Lebensräume, wo die Vögel in ausreichender Menge ihr natürliches Futter finden, wo gibt es die noch? Ich habe zwar einen naturnahen Garten, in dem allerlei Pflanzen Samen bilden dürfen, und ich habe auch Insekten in meinem Garten, aber wenn ich sehe, wie viele Vögel täglich an meine Futterstellen kommen, bin ich sicher, dass die sich nicht alle aus dem, was mein Garten bietet, ernähren könnten. Und ich sehe ja die umliegenden Gärten teilweise. Das sind großenteils Graswüsten.

Mit gemischten Gefühlen sehe ich, dass die Jungvögel nach dem Ausfliegen, wenn sie ja erst noch ne Weile von den Eltern gefüttert werden, direkt schon ans Fastfood gewöhnt werden. Die sitzen dann unmittelbar bei den Futterplätzen und betteln und werden direkt aus dem Silo oder vom Meisenknödel gefüttert. Ich hoffe, dass das nur ein Teil der Fütterung ist, und dass sie ihre natürlichen Nahrungsquellen auch noch gezeigt bekommen. Aber angeblich ist das so.
 
Doch, auch das natürliche Verhalten lernen sie.
Gegenüber vom Schlafzimmer ist eine große landw. Halle mit einem großen Dachüberstand.
Letztens hat der Bauer seine letzten zwei Fuhren Stroh vor einem Gewitter dahin "gerettet" und dann ein paar Tage stehen lassen.
Ich sehe meine Spatzenbande genauso oft da drüben, die herausgefallenen Getreidekörner aus dem Kiesboden picken.
Und auch in den Getreidefeldern sind sie ordentlich unterwegs.
Also nix nur "Fastfood" :dafuer:
 
NIchts schönes, eher zum :wuerg:


·
In der Nacht auf den 16. Juli sind unbekannte Täter in die Hohlkammer des Brückenpfeilers der Ronnewinkler Brücke in Olpe eingebrochen. Hier untersuchen unsere WissenschaftlerInnen seit zehn Jahren das Verhalten von Mauerseglern, die ihre Brutstätte dort haben. Insgesamt 15 Mauersegler sind jetzt tot.

Wir gehen davon aus, dass die Vögel erschlagen worden sind. Nester sind umgestoßen und Jungtiere, die noch nicht fliegen konnten, am Boden zertreten worden. Da die Mauersegler unter Artenschutz stehen, ist das Töten eine Straftat nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Außerdem wurde ein Werkzeugkoffer im Wert von 400 Euro gestohlen. Wir loben für den entscheidenen Hinweis, der zur Täterermittlung maßgeblich beiträgt, eine Belohnung von insgesamt 1.000 Euro aus. Die Hinweise werden an die Polizei in Olpe unter der Rufnummer 02761/92690 erbeten.

Quelle Facebook.
 
Wir gehen davon aus, dass die Vögel erschlagen worden sind. Nester sind umgestoßen und Jungtiere, die noch nicht fliegen konnten, am Boden zertreten worden.
Was sind das für Kreaturen (Menschen mag ich dazu nicht sagen) die so etwas tun? Was läuft bei denen falsch? Sie werden sie nie bekommen, aber ich hoffe wenn doch, das sie empfindlich bestraft werden..bei so Typen am besten finanziell, das tut denen am meisten weh. Widerliches Pack :sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
876
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Draußen: kalt und windig. Drinnen: plüschig. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3K
Aufrufe
135K
embrujo
Zurück
Oben Unten