Hundesport-Laberthread

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als Sport kann man nicht wirklich bezeichnen, was Tak und ich derzeit so unternehmen. Aber evtl. hat jemand einen ganz allgemeinen Tipp, was ich tun könnte. Grundsätzlich läuft das bei Tak so, wenn wir etwas Neues machen, z. B. eine Übung:
Tak: "Jaaaaa, geilo, wir machen was. Jippi. juchu, ich bin so motiviert.......Um was geht es überhaupt?"
Nach einigen Wiederholungen Tak dann so: "Ich weiß doch schon, was du von mir willst, ich kann das schon. Wir brauchen nicht mehr üben."

Und prompt ist er nur noch mit einem Ohr dabei. Was dann dazu führt, das er in der Folge nicht richtig hinhört und einfach irgendwas macht oder versucht zu raten. So nach dem Motto: "Damit die Alte nicht so nervt, und ich meine Ruhe habe, um das zu machrn, was ich will,"
Das wiederum nervt mich extrem und ich habe schnell keine Lust mehr.

Zuerst steht er sich selbst im Weg vor lauter Motivation und ist sehr unsauber in der Ausführung, weil er so rumhampelt und dann ist er schnell gelangweilt.
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Überforderung, Unterforderung, Hilflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, unpassende Belohnung...
Mach doch mal ein Video einer solchen Einheit :)
 
Ich finde das klingt nach Ausklinken wegen "Überforderung". Das geht extrem schnell bei neuen Sachen und wenn er sich sehr konzentrieren muss.
Was passiert, wenn du ein kurzes Reset machst und dann noch mal neu ansetzt?
 
Eigentlich ist es bei ihm bei allen Dingen so, die wir machen. Wenn wir nochmal neu ansetzen nach Pause bei etwas Neuem, tut er entweder so, als wüsste er, worum es geht und macht nur halb mit oder er ist wieder total "drüber" und übermotiviert (für eine Weile).
Wenn es Dinge sind, die er gut kennt bzw. kann, kommt es auf die "Tagesform" an, oder wie gut ich ihn vorher motivieren konnte. Entweder, er macht es gut oder hat da auch schnell keine Lust (?) mehr. Wobei diese Dinge ja auch irgendwann mal neu für ihn waren, und irgendwie hat das da ja auch geklappt...
Und wenn er etwas gut findet, kann er sich auch lange konzentrieren.

Wir haben mehrere Jahre getrailt, im Schnitt 2x mal die Woche mit 2 bis 4 anderen Leuten. Je nach Länge der Trails haben wir pro Hund 2 bis 4 gemacht. Spätestens beim 3. Trail hat Tak immer nur noch seine vorherige Route abgespult. Also wenn er beim vorherigen Trail nach einer Weile geradeaus erst nach links und dann nach rechts musste, hat er das beim nächsten Mal einfach wiederholt. Und er ist wirklich sehr kleinschrittig aufgebaut worden und hatte immer viel Spaß.

Ich habe oft das Gefühl, daß er versucht, mich zu lesen, aber häufig falsch liegt. Wobei er davon überzeugt ist, dass alles seine Richtigkeit hat, was er da tut. Er nimmt dann einfach die Dinge selbst in die Hand (was bei ihm früher häufiger dazu geführt hat, dass andere Hunde verkloppt wurden). "Spielen" in dem Sinne tut er nicht, da wird er sofort zum Aufseher und sagt allen, was sie zu tun haben.

Oder ich tue ihm unrecht und er liest mich sehr genau und fragt sich, was für ein gegensätzliches Kauderwelsch ich ihm da vorhampel. :tuedelue:
 
Also wenn er beim vorherigen Trail nach einer Weile geradeaus erst nach links und dann nach rechts musste, hat er das beim nächsten Mal einfach wiederholt.
Aber dann kommt er ja nicht zum Erfolg. Habt Ihr ihn gelassen? Oder an diesen Stellen dann korrigiert, sprich geholfen? Bei letzterem wäre das ja sehr gewieft von ihm :D
 
Ylvi macht das beim ZOS auch.
Sie sucht Verstecke ab, an denen sie Erfolg hatte. Wenn sie schon bissel müde ist, versucht sie da auch mit Anzeige zum Erfolg zu kommen.
Wenn sie aber keinen Erfolg hat, sucht sie wieder weiter und konzentriert sich dann auch wieder
 
Tacco macht daheim ZOS jetzt im Alter von 14 Jahren auch ab und an . Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch mittels Körpersprache einen Anteil daran habe.
 
@Crabat : Zu Beginn wurde "geholfen", aber als ich dann verstanden hatte, was Tak da tat, wurde abgebrochen. Das lief ein paar Mal so, danach war er wieder richtig gut.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das Tak zwar recht schlau, aber sehr faul ist. :D
 
Fährte gelegt, Fährte gesucht, sehr zufrieden, Gassi, nach Hause :)

Seit einiger Zeit mal wieder keine Gedanken danach, was alles noch trainiert werden müsste, nicht ganz passt und wie es besser ginge.

Training, sieht gut aus, lassen wir so.
Ein majestätisches Gefühl :D
Bis zum nächsten Mal :gerissen:
 
Guten Morgen,

Apport. Meine Never-Ending-Story. 3 Baustellen:
1 Ruhiges Halten
2 Gerader VS
3 Präsentieren

Wenn ich 1 und 3 zusammen möchte, klappt es mittlerweile immer besser und ich bin Phasenweise zufrieden :) Das Problem ist nur, wenn ich zusätzlich am (wirklich geraden) VS rumbastel, wird das Halten unruhig und sie wirkt wieder so gedrückt :rolleyes: Mit Begrenzungen arbeiten geht nicht, die meidet sie. Außer meine Beine, aber die Probleme kommen nicht, wenn ich sitze, sondern nur im Stehen :rolleyes:

Ich neige dazu, den geraden VS jetzt einfach mal hinten anzustellen, hab nur Sorge, dass ich mir ein Problem einbaue :verwirrt: oder bekomme ich das wieder hin, weil sie ja theoretisch weiß, wie ein gerader VS aussehen soll?
 
Ich würde den VS auch hinten anstellen, bzw separat üben.
Also zB wenn Du ganze, oder fast ganze, Übung machst und den Vorsitz trainieren willst, lass das Halten weg. Hund kommt, VS ist grade, sofort auflösen.
Mein Apport ist auch noch zerstückelt und wenn sie zB gut springt, gut aufnimmt und dann nicht perfekt grade sitzt: shice drauf. Der Hund hat dann so viele Teilschritte schon gut gemacht, dann am Vorsitz zu meckern, verhagelt die ganze Stimmung.
 
Ball und fest können wir. Eben nochmal getestet. Kagat können wir nicht :lol: Hab sie auch nicht dazu bekommen. :lol:
 
Ball und fest können wir. Eben nochmal getestet. Kagat können wir nicht :lol: Hab sie auch nicht dazu bekommen. :lol:

Dio kann beim Kauen nicht stillstehen :lol:
Aber erstaunlicherweise fiel ihm das insgesamt, natürlich nicht in Perfektion, recht leicht. Er war zwar etwas verwirrt und wollte lieber zergeln, aber da er eh immer auf allen Spielzeugen rumhackt, war das nicht so schwierig. Er schiebt es mir dann halt kauend entgegen, aber ok, das kriegt man auch weg.
"Fest", "kauen", "tug" - ich übe mal noch weiter dran :)
 
Hat jemand einen Tipp für kleine Bälle, idealerweise Vollgummi oder zumindest haltbar, bezahlbar, ohne Schnur, im Dreierpack oder so? :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport-Laberthread“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Zurück
Oben Unten