Selbstständigkeit der Hütehunde

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, was meinst Du denn mit robust?
Die BC und WK sind ja schon ein gänzlich anderer Typ Hund, als Dobermann, Bulldoge oder Boxer. Also klar, harte Arbeiter, aber schon sensibel anzusprechen.

Da fällt mir noch was ein, setze Dich unbedingt mit der Gesundheit auseinander. Beim Kelpie bin ich nicht so im Thema, beim BC ist aber neben den bekannten und i.d.R. getesteten Krankheiten wie HD, CEA usw. Epilepsie ein großes Problem, welches gerne tot geschwiegen wird. Es gibt allerdings eine Datenbank, in die man betroffene Hunde eingeben kann. Und Leute, die sich da gut auskennen und auch drüber reden.
Es gibt auch eine facebook-Gruppe dazu.


Ich meine mit robust überwiegend das furchtlose, selbstbewusste Auftreten.

Beim Australian Kelpie bestehen die selben gesundheitlichen Probleme/Risiken: Epilepsie, HD& ED, DCM, CA,... Aber keine Ahnung, wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim Kelpie ist, dass diese auch eintreten.
 
Okay, ich kenne furchtlose und selbstbewusste Border Collies, würde das aber nicht unbedingt in die Rassebeschreibung schreiben. ;)

Bei AK auch nicht....
 
Okay, ich kenne furchtlose und selbstbewusste Border Collies, würde das aber nicht unbedingt in die Rassebeschreibung schreiben. ;)

Bei AK auch nicht....

Dann werde ich wohl noch lernen müssen, mit etwas mehr Feingefühl ran zu gehen. :)

Unsere bisherigen Hunde waren ja alle eher grober& machten sich nichts draus, wenn man sie etwas "Härter" dran nahm. Besonders Boxer sind sehr grob im Umgang mit...allem :D und stecken sehr viel einfach weg.
 
Dann werde ich wohl noch lernen müssen, mit etwas mehr Feingefühl ran zu gehen. :)

Unsere bisherigen Hunde waren ja alle eher grober& machten sich nichts draus, wenn man sie etwas "Härter" dran nahm. Besonders Boxer sind sehr grob im Umgang mit...allem :D und stecken sehr viel einfach weg.
Damit wirst Du bei den meisten BC und auch bei den AK, die ich so kenne, nicht weit kommen. Die machen i.d.R. dann zu.
Bei manchen reicht schon ein Fehlerwort oder ein Blick. Wenn sie nicht wissen, was Du willst und Du es über Druck/Härte erreichen willst, machen sie schnell nichts mehr, weichen aus o.ä.. Ich habe schon BC über den Weidezaun springen sehen (also aus der Weide raus), weil der Druck zu hoch war. Da sollte man gerade, wenn man sich einen Welpen ins Haus holt, sehr fein heran gehen.
Das ist wirklich ein anderes Arbeiten, als mit anderen Rassen. Manche finden es zu einfach, aber das würde ich nicht unterschreiben. Denn vielen fällt es nicht leicht, sich so zurück zu nehmen und es kann eben schnell passieren, dass der Hund Sachen dauerhaft negativ verknüpft, wenn man es falsch angeht. Man kann sie schnell versauen. Nicht umsonst gibt es viele reinrassige BC im Tierschutz. Es braucht also durchaus ein Können, aber ein anderes, als bei einer Bulldogge z. B..
Andererseits, wenn einem das liegt, dieses feine kommunizieren, will man es nicht mehr missen.
 
Damit wirst Du bei den meisten BC und auch bei den AK, die ich so kenne, nicht weit kommen. Die machen i.d.R. dann zu.
Bei manchen reicht schon ein Fehlerwort oder ein Blick. Wenn sie nicht wissen, was Du willst und Du es über Druck/Härte erreichen willst, machen sie schnell nichts mehr, weichen aus o.ä.. Ich habe schon BC über den Weidezaun springen sehen (also aus der Weide raus), weil der Druck zu hoch war. Da sollte man gerade, wenn man sich einen Welpen ins Haus holt, sehr fein heran gehen.
Das ist wirklich ein anderes Arbeiten, als mit anderen Rassen. Manche finden es zu einfach, aber das würde ich nicht unterschreiben. Denn vielen fällt es nicht leicht, sich so zurück zu nehmen und es kann eben schnell passieren, dass der Hund Sachen dauerhaft negativ verknüpft, wenn man es falsch angeht. Man kann sie schnell versauen. Nicht umsonst gibt es viele reinrassige BC im Tierschutz. Es braucht also durchaus ein Können, aber ein anderes, als bei einer Bulldogge z. B..
Andererseits, wenn einem das liegt, dieses feine kommunizieren, will man es nicht mehr missen.


Ich denke, ich kann mich ganz gut an jeweilige Hunde"typen" anpassen und dann entsprechend mit ihnen umgehen. Unser Dobi z.B. ist auch eher ein Sensibelchen... Da achte ich immer besonders darauf, stets einen positiven Ton in meiner Stimme zu behalten, sonst macht er gar nichts mehr mit oder wird direkt unsicher/nervös.
Bei unserer Bulldogge und den Boxern musste ich hingegen auch mal grober werden, weil sanftere "Korrekturen" oder Ansprachen glatt an ihnen vorbeizogen.

Es ist schwierig für mich, das bei Hütehunden einzuschätzen, wenn man so gut wie nie- bis überhaupt nie- BCs oder AKs im "normalen" Alltag, außerhalb vom Hundeplatz, sieht. Hier gibts nur 1-2 Aussies, aber die sind dann ja auch nicht mit BCs und AKs zu vergleichen, oder?
 
Wir haben ja auch einen Border Collie. Zorro ist nicht so sensibel glaube ich. Sonst hätte er sicher mehr Probleme gemacht.

Aber ich musste viel lernen mit ihm. Ich hatte aber auch 4 kleine Kinder und einen anderen Hund als wir ihn fanden und keine Ahnung von Border Collies. Wir kamen durch Zufall zu ihm.

Seit einigen Monaten läuft es super mit ihm. Wie haben uns zusammengerauft. Jetzt würde ich ihn glatt als meinen Seelenhund bezeichnen:herzen:.

Aber keine Ahnung ob der Kerl typisch Border ist oder nicht mal ob er reinrassig ist.

Das ist er
20200705_151417.jpg
 
Unser Dobi z.B. ist auch eher ein Sensibelchen... Da achte ich immer besonders darauf, stets einen positiven Ton in meiner Stimme zu behalten, sonst macht er gar nichts mehr mit oder wird direkt unsicher/nervös.
Wenn du mit dem Dobi gut klar kommst, wird das auch mit nem AK gut klappen. ;)
 
:D
Wir haben ja auch einen Border Collie. Zorro ist nicht so sensibel glaube ich. Sonst hätte er sicher mehr Probleme gemacht.

Aber ich musste viel lernen mit ihm. Ich hatte aber auch 4 kleine Kinder und einen anderen Hund als wir ihn fanden und keine Ahnung von Border Collies. Wir kamen durch Zufall zu ihm.

Seit einigen Monaten läuft es super mit ihm. Wie haben uns zusammengerauft. Jetzt würde ich ihn glatt als meinen Seelenhund bezeichnen:herzen:.

Aber keine Ahnung ob der Kerl typisch Border ist oder nicht mal ob er reinrassig ist.

Das ist er
Anhang anzeigen 240095


Das ist aber mal ein Hübscher:D
 
Hallo,

es ist beides.
Sowohl die Eigenschaften, Gene deines Hundes als auch die Erziehung, die ihm angedeiht wird
Biggi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Selbstständigkeit der Hütehunde“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eluria
Danke für die vielen Tipps. :love::love: Ich denke ich werde es so in der Art formulieren...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Eluria
Eluria
G
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
756
G
Crabat
@ Wiww: Meinst Du die LED-Art? Das ist sicher Streß für die Schafe, allerdings ist das meiste davon am Computer enstanden. Ich finds wirklich gut gemacht. :) Die Reportage dreht sich um die echte Arbeit an Schafen. Sicher auch für die Schafe stressig, aber watt mutt datt mutt eben. ;) Mir hat...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Crabat
onidas
gibt es schon Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
2K
toubab
toubab
AIHA
Hmh, der Titel sagt ja eigendlich alles. Werds mal so weitergeben. Hüten käme ja eh erstmal wenn der Hund was älter ist, erstmal ist Grunderziehung dran. Danke Dir
Antworten
4
Aufrufe
901
AIHA
Zurück
Oben Unten