Mein Hund schnappt plötzlich beim Frühstück nach mir oder unserem erwachsenen Sohn

Das stimmt. Ist in unserer Hundeschule auch so. OTon unseres Trainers: "Macht euch für den Hund zum Horst, damit er auf euch aufmerksam wird, habt immer ein besonderes Leckerli in der Hand"..deshalb wahrscheinlich auch mein Zuviel an Leckerlis....Hab das jetzt drastisch eingeschränkt...lobe ihn dafür aber eben mehr. Nur wenn er etwas macht, was ihm sichtlich schwer fällt und es trotzdem nach meinem Kommando durchzieht bekommt er, wie auch beim "Neuen" Kommando..sein Leckerli.

Ich meinte es wahrscheinlich etwa so wie dein Hundetrainer.
Ich mache mich dann nicht zum Horst, wenn ich mich selbst spannend mache, der Hund deshalb zu mir kommt, ganz ohne Rascheln und Leckerli in der Hand.
(Wobei in der Hand ein Leckerli, mache ich in solchen Fällen sowieso nicht, auch nicht Hand in der Leckerlitasche. Wenn, dann wird das Leckerli dann rausgeholt, wenn der Hund das, was er sollte, gemacht hat.)
Im konkreten Fall für's Liegen bleiben beim Frühstück hatte ich gemeint, schon richtig verbal loben, aber eben im "normalen" Tonfall und eher nicht dieses hohe , überschwängliche Lob.

Damit will ich weder schreiben, dass das in an deren Situationen nicht durchaus angebracht sein kann, noch dass Vieles nocht mit Leckerli bestätigt werden sollte und auch nicht, dass bei anderen Gelegenheiten das Leckerli in der Hand nicht auch durchaus hilfreich sein kann.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gestern und heute der Härtetest für unseren kleinen Kampfcollie..
Familie kam zu Besuch, mit zwei kleinen Hunden. Es wurde gegrillt und lange ausgiebig gegessen.....Schönen Abend verbracht mit einem Hund der sich ohne große Probleme an einer für ihn schönen Stelle ablegen ließ. Selbst die beiden kleinen "Fußhupen"...störten ihn nicht.
1 oder 2 Aufstehversuche...dann entspannte er sich, legte sich auf die Seite und Schlief sogar richtig fest ein....Ich bin einfach begeistert....Es war so einfach.....Danke an euch allen...
 
Super, collie sind schlaue hunden und machen es gerne richtig, man muss nur zeigen was man möchte.
 
Mittlerweile hat Morris das "Ablegen während wir essen" schon soweit verinnerlicht, das er sich zum Schlafen hinlegt. Das Herkommen ist noch etwas umständlich. Man merkt, wie er sich innerlich dagegen wehrt, einen Bogen um uns macht, nochmal unterm Tisch durchgeht aber letztendlich dann doch kommt und sich hinlegt.
Das Abrufkommando trainieren wir mittlerweile wieder mit der Schleppleine...Da gibt es noch so ein paar Probleme...an der Schleppleine ist die Quote: von 10 Abrufen klappen 4-5 ohne Zurückholen.....ohne Leine 1-2 von 10. Aber wir bleiben dran...
 
Morris und sein mittlerweile wieder entspanntes Frauchen grüßen mal in diese tolle Runde und wünschen euch allen ein wunderschönes Wochenende.....schön, das es euch gibt. Man glaubt es kaum, aber Morris geht jetzt schon auf seine "Ablegestelle" bevor wir ihn dahin beordern...Mich macht das ehrlicherweise etwas unsicher....kann doch nicht sein, das der das soooo schnell gelernt hat...Was führt dieser Hund nun wieder im Schilde..?...
 
Collies sind Meister im Finden von Verhaltensketten. Diese hat er blitzschnell gebaut und er findet bestimmt bald was Neues, mit dem er euch unterhalten kann. ;)
 
Collies sind Meister im Finden von Verhaltensketten. Diese hat er blitzschnell gebaut und er findet bestimmt bald was Neues, mit dem er euch unterhalten kann. ;)
Das Problem ist nur, das unser Sohn nun mit ganz viel "Respekt" dem Hund begegnet und ich dadurch auch immer irgendwie auf der Hut bin, wenn er mal wieder unter dem Tisch durchläuft oder einen so richtig in die Augen schaut.
Es ist so schade und tut mir sehr Leid für Andreas...der doch Collies liebt, weil er mit diesen Hunden aufgewachsen ist..
Morris ist unser 5ter "In Folge" d.h. über 40 Jahre Collies....
 
Naja, das wird sich wieder legen, wenn der Hund sich wieder anständig verhält. :)
Trotzdem, ich würde jetzt zu dem Zeitpunkt noch nicht gestatten dass er unter dem Tisch durchgeht, wenn Euer Sohn da ist. Er kann ja außen rum gehen. Einfach kurz sagen „ähäh, geh ab“. Dann muss auch keiner die Luft anhalten, wenn er dort rumwuselt.
 
Es gibt ja nun auch die Regel......Mensch bestimmt, wann ein Spiel anfängt und wann es aufhört. Soweit so gut...machen wir auch und klappt auch ganz gut. Morris versucht zwar immer mal wieder, lässt es aber sein, wenn wir 1-2 mal "Nein" gesagt haben...Ball spielen draussen ist so eine Sache...wir bestimmen, wann das Spiel beginnt, aber Morris bestimmt wann es vorbei ist und zwar in dem er den Ball weg bringt...in seine Buddelkuhle unter der Magnolie. :verwirrt: Und nun ?
 
Ich würde sagen: Aufhören, bevor er den Ball wegschleppt.

Wenn er das nach dem ersten Mal schon macht, ist natürlich blöd, aber sonst... dann spielt ihr halt zwei-, drei Mal und 20 Minuten später noch mal. ;)
 
Ich würde sagen: Aufhören, bevor er den Ball wegschleppt.

Wenn er das nach dem ersten Mal schon macht, ist natürlich blöd, aber sonst... dann spielt ihr halt zwei-, drei Mal und 20 Minuten später noch mal. ;)
Der macht das so unterschiedlich...manchmal nach dem ersten Mal, manchmal nach dem 3 oder 5 Mal...kann man nicht einschätzen.
 
Ich würde, sobald er die Magnolie ansteuert, einfach reingehen. Wobei ich das mit dem "Mensch entscheidet, wann das Spiel beginnt und endet" auch nicht so eng sehe.
 
Ich würde, sobald er die Magnolie ansteuert, einfach reingehen. Wobei ich das mit dem "Mensch entscheidet, wann das Spiel beginnt und endet" auch nicht so eng sehe.
Beim Ballspielen machen wir das auch nicht so genau...müssen uns jedesmal das Lachen verkneifen, wenn er so ganz entschlossen seinen Ball schnappt und den wegbringt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund schnappt plötzlich beim Frühstück nach mir oder unserem erwachsenen Sohn“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eisbär11
Bashkan knabbelt auch total gern. Da verschwindet auch mal meine ganze Hand in seinem Maul. Aber ich hatte davon noch nie auch nur einen Kratzer. Spielzeug nimmt er in den Momenten garnicht, obwohl er eigentlich jedes Spielzeug liebt und immer spielen will. Aber in den Momenten will er einfach...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Romashka
Romashka
guglhupf
Hier kann man ganz gut den Größenunterschied erkennen. Man sieht eine Taube (Beute), einen Raben, Heringsmöwen und eine Mantelmöwe. Absolut unstrittig, wer der Boss ist. Und wie klug der Rabe ist, der genau weiß, wer die Hosen anhat und wer nicht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
24
Aufrufe
4K
guglhupf
guglhupf
L
@Biefelchen Kannst mich aufklären warum dir meine meinung nicht passt?
Antworten
27
Aufrufe
3K
toubab
P
Meine Hunde dürfen knurren, Kuvasz knurrte nicht, zog leicht Ohren nach hinten und ging ein Schritt zürück. Wenn er angefasst werden wollte ging er selber zu Leuten hin, Kinder mochte er sehr gern.
Antworten
42
Aufrufe
14K
M
alexiel88
Nicht mal das. Man haftet unabhänig vom Verschulden, ist als auch "rechtlich nicht schuld". (Der Fall @Spell 2103 liegt anders. Der hat aber auch mit zivilrechtlicher Haftung nichts zu tun.)
Antworten
25
Aufrufe
4K
matty
Zurück
Oben Unten