German Words

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ganz früher - zwischen der letzten Eiszeit und dem Kartoffelkrieg - wurde das mal von Sonya Kraus moderiert und war nicht ganz so trashig.

Jetzt, wo die Nerds cool sind, holen sie wohl alles hinterm Ofen vor.
 
Also ganz früher - zwischen der letzten Eiszeit und dem Kartoffelkrieg - wurde das mal von Sonya Kraus moderiert und war nicht ganz so trashig.

Jetzt, wo die Nerds cool sind, holen sie wohl alles hinterm Ofen vor.
Aaah, daran erinnere ich mich dunkel.
Aber das ist wirklich schon lange her, oder?
Und davon gibt's jetzt ne Neuauflage?
 
Aaah, daran erinnere ich mich dunkel.
Aber das ist wirklich schon lange her, oder?
Und davon gibt's jetzt ne Neuauflage?

Scheint wohl so.
Also die Jungs damals waren schon "komisch" und hätten es mit den Kandidaten von Schwiegertochter gesucht aufnehmen können, aber was ich da teilweise in der Vorschau so sehe (wenig, weil ich tatsächlich nur noch über die Privaten drüberzappe) holen die jetzt gescriptete Super GAUs aus Mutters Keller.
Alles was damals "Nerd" war - Comics, PCs, Conventions, etc.pp - ist ja heute alltäglich und irgendwie haben sie versucht auch den verklemmten D&D Spieler als den netten, schüchternen Kerl zu zeigen, der er ist.
 
Eins der längsten Wörter (oder sogar das längste) im Duden:


Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
 
Sowas kann es wirklich nur in Deutschland geben. Und das ist jetzt kein Lob. :sarkasmus:
 
Eins der längsten Wörter (oder sogar das längste) im Duden:


Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
Da es das Gesetz nicht mehr gibt, ist das auch nicht mehr das längste Wort. Es folgte die "Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft". Aber auch die gibt es seit Anfang 2019 nicht mehr. :D
 
Aber es gibt tolle Gesetze bzw. Verordnungen.
Zum Beispiel die
"Anordnung zur Übertragung von Zuständigkeiten für den Erlass von Widerspruchsbescheiden und die Vertretung des Dienstherrn bei Klagen von Beschäftigten des Robert Koch-Instituts in Angelegenheiten nach dem Bundesreisekostengesetz und dem Bundesumzugskostengesetz einschließlich der hierzu ergangenen Trennungsgeldverordnung" (RKIZustAnO)
 
Und die haben es nicht geschafft, das in ein Wort zu fassen? :eg:
Aber macht nix. Ist auch so kompliziert genug.
 
Ein interessanter Beitrag zur deutschen Sprache, auch wenn es vielleicht eher in den Corona -Fred gehört :
 
Gestern kam der neue Duden raus.
So schöne, nicht mehr gebräuchliche Wörter wie Kammerjungfer wurden gestrichen. Insgesamt 300 ? Wörter.

Dafür wurden jetzt halbe Amerikanismen, wie Downloadfilter aufgenommenen. :gruebel:
 
Gestern kam der neue Duden raus.
So schöne, nicht mehr gebräuchliche Wörter wie Kammerjungfer wurden gestrichen. Insgesamt 300 ? Wörter.

Dafür wurden jetzt halbe Amerikanismen, wie Downloadfilter aufgenommenen. :gruebel:
Nicht dein Ernst?
Da möcht' ich mich doch grad aufregen.
 
hm - ich bin da zwiegespalten
Ich finde es völlig normal, dass es da über die Jahrzehnte eine Entwicklung der Sprache und Veränderungen gibt. Und ich finde es auch richtig, dass das im Duden dokumentiert wird.

Aber ich würde wahrscheinlich alte Sachen nicht rausstreichen.
 
Also ich brauche keine Kammerjungfer für meine kulturelle Identität. :nee:

Ich finde Entrümpelung von Zeit zu Zeit richtig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „German Words“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Hm, kann man so nicht sagen, bzw kommt drauf an wo ;) "Best Puppy" ist halt auch kein ernster/wichtiger Titel.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Crabat
Cornelia T
Das hatte ich schon angemerkt - der Rüde bedrängt die Hündin (Schnappen würde ich gar nicht mal sagen, der will ihr einfach an den Hintern in einer Sequenz ist er richtig mit der Nase angedockt) und die Hündin läuft deswegen auch (nicht ausschließlich!) noch bescheidener. Würde ich jetzt mal...
Antworten
420
Aufrufe
22K
Coony
caspermax
Hallo Hundefreunde Am 21.06.2014 findet unsere 3 GOBS im Stoeritzland ( 15 km von Berlin entfernt ) statt. Die genaue Adresse ist 15537 Gruenheide , Am Stoeritzsee. Gäste sind herzlich Willkommen und für Fragen zum Thema Boerboel gibt es keine Bessere Gelegenheit. Natuerlich wird es BBs in...
Antworten
0
Aufrufe
1K
caspermax
caspermax
B
zur erinnerung, hier nochmal der hinweis das am kommenden samstag, zum 2. mal die german open boerboel show stattfindet. wir können bei den bisherigen über 40 anmeldungen vorraussichtlich am erfolg der letzten show anknüpfen. eine eat&drink flatrate kann für 15€ erworben werden.
Antworten
5
Aufrufe
1K
BB-Mitch
B
EGAR
Wie gehts dem kleinen Mann?
Antworten
18
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten