Cane Corso Welpe schnappt und schnappt und schnappt

Basbas2003

Hallo in die Runde,

schön hier zu sein, die letzten Jahre am Rande verfolgt und jetzt aktiv in der Gruppe dabei.
Da hier sehr viel Erfahrung vorhanden ist, wollte ich mal ein doch altbekanntes Problem. welches mich aber doch sehr beschäftigt anbringen.

Ich bin seit 6 Wochen glückliche Besitzerin eines Cane Corso Weibchens, Sie ist jetzt knapp 15 Wochen alt.
Das Welpen die Beisshemmung noch lernen müssen ist mir klar, damit haben wir seit 6 Wochen dann doch ein kleines Problemchen.
Versucht haben wir es erst mit Ignorieren und Raum verlassen, zeigt bei ihr wirklich keine Veränderung, dann ist in der Zeit halt eine Decke die Abwechslung. In der Hundeschule das Problem geschildert, ich soll es doch mit dem Fixiergriff versuchen. 2 Wochen gemacht und immer geschaut, dass Sie dabei runterkommt. Das hat am Anfang funktioniert und die letzten Tage liefen super. Am Tag mal 1-2x aber bei einem Nein selbst beim Gassi war dann auch Schluss.
Seit gestern Mittag ist es ein beissen in die Beine und Hände, als hätte Sie es einfach aufgespart und jetzt wird alles abgefeiert.
Ich will der kleinen Maus gut geht, bin gerade aber mit meinem Latein am Ende.
Rausgehen ist gerade auch nicht wirklich möglich, da sie sobald man aufsteht in den Hacken oder sonstigen Kleidung und Körperstellen hängt.

Das einzige was wir verändert haben ist eine Umstellung von Barf auf Trockenfutter (hochwertig) seit gestern Abend komplett, zuvor war es 1 Woche langsam eingeschlichen.

Ich freue mich auf euer Feedback und habt alle einen schönen Tag

Claudia
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Basbas2003 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde bei einem Schnappen, egal wohin, auch wenn sie nur die Kleidung erwischt, den Welpen hart mit der Hand stoßen und Nein! sagen. Wichtig ist dabei den Welpen nicht zu schieben! Es muss wirklich ein kurzer, zackiger Stoß sein, kein Schubsen und schieben. Das finden die sonst lustig. Sie darf dabei auch mal quietschen, das würde sie bei einer Maßregelung eines anderen Hundes auch. Viele denken das ist Schmerz, aber das Quietschen ist normal bei Erschrecken von Welpen, da sie so die Maßregelung eines erwachsenen Hundes hemmen.

Und natürlich müsst Ihr weiter rausgehen, umgeht das Problem nicht. Je öfter sie das jetzt zeigt, desto öfter könnt Ihr üben und um so schneller ist es gegessen :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Wie soll die Kleine erkennen, dass ihr Verhalten unerwünscht ist, wenn es ihr nicht so, dass sie es verstehen kann, mitgeteilt wird?
Ich finde das Ignorieren, was ja mit der Erwartung an den Welpen verbunden ist, er soll selbst zur Erkenntnis kommen, einfach nicht fair. Irgendwann merkt sie wahrscheinlich, dass dann nichts mehr mit ihr gemacht oder ein Spiel angebrochen wird. Aber wie lange soll das noch dauern und schön ist das für die Kleine auch nicht.
Wenn sie noch ein wenig Zeit beim Züchter verbracht hätte, wären Mutter und Wurfgeschwister auch nicht in Starre verfallen, wenn sie losgelegt hätte. Die hätten so reagiert, dass sie begreift, wann Schluss mit lustig ist. Meist ohne wütend zu werden, jedoch mit einer sofortigen Reaktion und schon so, dass es auch bei ihr ankommt.
Wir hatten ein paar Mal deswegen Welpen im Tierheim und bei mir hat das immer geklappt und zwar so, das alle diese Welpen mich richtig mochten und ich ihre Gassigängerin würde.
(Einen Jack Russel Welpen, der mit 8 Wochen alles biss, was nicht bei drei auf dem Baum war, hatte ich deswegen als Pflegehund zu Hause.)

Futter in einer Zusammensetzung, die für genau diesen Hund nicht geeignet ist, kann solche Problem, wie du beschreibst, durchaus unterstützen, z.B.für manche Hunde bei zu viel Protein, zu viel Rindfleisch.
Ich habe so einen.

Nachtrag, im etwa so, wie @Crabat es beschreibt, mache ich es.
Auf keinen Fall wegschieben.
 
Ich würds auch so machen wie oben geschrieben, wenn der Hund hartnäckig ist.

Außerdem mal schauen dass sie Sachen hat, an denen sie gut kauen kann.
 
als neele noch ein welpe war, hat auch nichts geholfen. ignorieren, raum verlassen, hund für kurze zeit separieren etc.

ich habe es so gemacht, wie es crabat beschrieben hat, aber neele hat es mir wirklich nur geglaubt, wenn ich es wirklich ernst gemeint habe. damit meine ich nicht, dass ich härter gestossen habe, aber ich musste auch innerlich von der haltung her, es richtig ernst meinen.

sie war zu aufgedreht und zu fröhlich, um eine normale korrektur als solche zu begreifen. das war ein hartes stück arbeit.

bei ihr war der ganze spuk erst mit guten 7 monaten kompett vorbei. von einem tag auf den anderen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
neele hat es mir wirklich nur geglaubt, wenn ich es wirklich ernst gemeint habe. damit meine ich nicht, dass ich härter gestossen habe, aber ich musste auch innerlich von der haltung her, es richtig ernst meinen.
Das ist der entscheidende Punkt dabei :)
 
Also alle CC die ich kenne sind, sagen wir es mal einnehmend oder besitzergreifend.

Also zeige der Kleinen wo ihre Grenzen sind und das sehr deutlich (wie wurde ja oben schon beschrieben).
 
Hallo in die Runde,

Sorry ich war die letzten Tage eingespannt. Danke das ihr euch die Zeit genommen habt und mir mit eurem Wissen zur Seite steht. Die letzten Tage war es ganz gut, heute beim Gassi gehen ging sie mir nur in der Hose. Lag generell auch an der Leinenführung und der Nachbarshund war dabei und wollte nicht spielen da meint sie meine Jose und ich haben Lust .. ich werde eure Tipps verfolgen und anwenden
Mal
Schauen wann es damit ganz aufhört.

Gruß
Claudi
 
Konsequenz ist der Schlüssel. Du musst bei der Maßregelung konsequent bleiben, auch wenn es nervt und auch mühselig ist. Wenn Dir deine Kleine das nächste mal in der Hose hängt beim Gassi gehen, nicht stehen bleiben und einfach weiter laufen. Hört sie nicht auf, meint der Hand stoßen und nein sagen. Ein Cane Corso braucht eine konsequente Führung und klare Regeln, schließlich ist er als Wach-/Schutz- & Jagdhund gezüchtet. Lies mal das Buch von Margit Hartleb
LG Mel
 
Hallo in die Runde, ich hoffe es geht allen gut und alle sind gesund und munter.
Es sind jetzt knapp 5 Wochen rum und wir haben beide versucht es mit Maßregelung und Konsequenz durchzuziehen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Sie die Massregelungen einfach komplett ignoriert und noch stärker hochfährt. Unsere Hundetrainerin habe ich hierzu auch schon befragt, konnte mir aber auch keine andere Aussage geben. Irgendwie meint man es hört einfach nicht auf, es ist schon ein bisschen zum verzweifeln. Das mal als Update von uns und allen einen schönen Tag
Clau
 
Wie korrigiert ihr denn?
Die Trainierin scheint ja kompetent, dich da so im Regen stehen zu lassen...

Gebt ihr ihr Kau-Alternativen? In dem Alter Jucken aufgrund des Zahlwechsels natürlich auch die Zähne.
 
Ein Video wäre super, dann könnte man das Verhalten sehen. Laut Tierpsychologie könnt Ihr auch lautes "Aua" sagen, wenn sie dann nicht reagiert, soll man sie mit energischer Stimme zurecht weisen.
 
Ein Video wäre super, dann könnte man das Verhalten sehen. Laut Tierpsychologie könnt Ihr auch lautes "Aua" sagen, wenn sie dann nicht reagiert, soll man sie mit energischer Stimme zurecht weisen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung mit über die Jahre einigen derartigen Hunden im Tierheim klappt das in Fällen, wie dem hier beschriebenen, nicht.
Den Einsatz von "Aua" habe in ganz anderen Situationen erlebt und dort sollte es schon klappen. Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit über die Jahre einigen derartigen Hunden im Tierheim klappt das in Fällen, wie dem hier beschriebenen, nicht.
Den Einsatz von "Aua" habe in ganz anderen Situationen erlebt und dort sollte es schon klappen. Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit über die Jahre einigen derartigen Hunden im Tierheim klappt das in Fällen, wie dem hier beschriebenen, nicht.
Den Einsatz von "Aua" habe in ganz anderen Situationen erlebt und dort sollte es schon klappen. Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
 
Hallo in die Runde und danke für eure Unterstützung :)
Anfangs haben wir es immer mit ignorieren und Aus gemacht, hat aber nichts gebracht.
Momentan versuchen wir es mit einem Fixiergriff bis Sie sich beruhigt hat, andere Hunde die ich kenne haben das immer schnell verstanden.
Sie macht aber generelle einfach wie davor weiter, vielleicht gebe ich zugfrüh auf?
So mal in die Hundeschule jetzt, bin mal gespannt wie das heute abläuft. Ich berichte später.

Gruss Claudia
 
Ich würde bei einem Schnappen, egal wohin, auch wenn sie nur die Kleidung erwischt, den Welpen hart mit der Hand stoßen und Nein! sagen. Wichtig ist dabei den Welpen nicht zu schieben! Es muss wirklich ein kurzer, zackiger Stoß sein, kein Schubsen und schieben. Das finden die sonst lustig. Sie darf dabei auch mal quietschen, das würde sie bei einer Maßregelung eines anderen Hundes auch. Viele denken das ist Schmerz, aber das Quietschen ist normal bei Erschrecken von Welpen, da sie so die Maßregelung eines erwachsenen Hundes hemmen.

Und natürlich müsst Ihr weiter rausgehen, umgeht das Problem nicht. Je öfter sie das jetzt zeigt, desto öfter könnt Ihr üben und um so schneller ist es gegessen :)

Das haste aber gelesen? Ich würds so probieren.
 
Hallo
Danke für die Nachrichten.
@Crabat ja haben wir versucht, Sie findet das nicht wirklich schlimm. Ist dann kurz mal gut und dann kommt sie wieder spielend an und es geht weiter
Gestern war den ganzen Tag nichts, aber heute morgen Gassi puh das hat mir Gassi wenig zu tun...

Hundeschule war gut am Mittwoch, da Sie endlich das Verhalten auch dort gezeigt hat. Die Meinung ist aber auch sie will spielen und versteht nicht, dass ich kein Hund bin. Methoden stoßen und fixieren meint die Trainerin.

Ich muss wohl einfach durchhalten...
 
Ich halte von dem fixieren nichts.
Ich denke auch, dass @Crabat s Tipp viel besser und logischer für den Hund ist. Die Frage ist halt wie ihr das umsetzt.
Kriegt der Hund eigentlich auch Pausen? Richtige Pausen zum runter kommen? Meine Staffbull Hündin hat anfangs die Ruhepausen auch "verordnet" bekommen, damit sie nicht überdreht. Die meisten werden gröber, wenn sie eben schon eigentlich übermüdet sind, wie kleine Kinder.
Und mit Pause meine ich wirklich Pause, in einer ruhige Ecke. Bei uns wars n Laufstall :)

Und eben, Alternative anbieten. Ich hab ihr dann immer den Kauknochen oder Kong in die Schnute gegeben. Beim zahnen wird sich das noch verstärken, mit dem kauen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cane Corso Welpe schnappt und schnappt und schnappt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Jerry ist vermittelt. Er ist nach Niedersachsen gezogen :-)
Antworten
1
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
Manitou
Hallo, kann geschlossen werden. Unsere Freunde haben sich für den CC aus der Schweiz entschieden. Er ist bereits eingezogen und so wie es aussieht, sind alle glücklich.:) Zwar keinen Hund aus dem Theim, aber einen Hund vor!!!! dem THeim bewahrt.;)
Antworten
23
Aufrufe
3K
Manitou
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
pauline.lsk
Also diese kleinen Pickelchen hatte meine Hündin auch im Ohr. Bei ihr war das allergisch bedingt,die sind verschwunden nachdem sie anderes Futter bekam. Ich weiß natürlich nicht ob es genau dasselbe ist, aber das die harmloser Natur sind denke ich kann man sagen.
Antworten
10
Aufrufe
650
bxjunkie
bxjunkie
J
Ja natürlich, aß habe ich mit denen besprochen.
Antworten
4
Aufrufe
686
Josi23.12
J
Zurück
Oben Unten