Hundesport-Laberthread

Oh ne. Weiß auch gar nicht ob ich im Spielen so gut bin.
Das ist ja ein sehr komplexes Thema, weil die Hunde alle unterschiedliche Spielen.
Ich finde einer der besten Tipps in dem Fall ist: mach Dich zum Horst und spiel nicht immer gleich. :) Man neigt dazu immer die gleichen Bewegungsabläufe zu machen, wenn der Hund gut darauf reagiert. Aber das muss spannend und individuell bleiben.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab das wirklich versucht zu fördern bei Lexy, aber es ist nie so geworden wie ich wollte :asshat: Shauna meint, dass das einfach Typsache ist, wenn die rennen und freischütteln und dass ich ihr diese Runde lassen soll, aber mir gefällt es nicht :rolleyes: Ich finde, sie hat auch nicht so viel Spannung, wie ich es gern gehabt hätte. Aus ist zwar zuverlässig, aber nicht so dynamisch und und und :mies: Für den nächsten wüsste ich es gern besser :tuedelue:
 
Hm, aber da muss man unterscheiden: soll der Hund Beuteverhalten in einer bestimmten Art und Weise zeigen, als Vorbereitung für den SD? Oder soll er Spielen als Belohnung und dabei reine Freude und Ausgelassenheit zeigen?
Wenn Du sie belohnen möchtest mit Spiel, ist es nur wichtig was SIE mag und gut findet. Natürlich gibt es dabei Regeln, aber es geht nicht um trainierte Bewegungsabläufe usw.

Beuteverhalten im/ für den SD ist eine (auch) trainierbare Sache, also dagegen auch eine Übung.

Man kann den Hund natürlich auch mit „SD“ belohnen, aber dafür muss das voll sein Ding sein. Sonst ist das keine Belohnung, sondern anstrengend. Und evtl auch konfliktbehaftet.
 
Auf amerikanischen Seiten fallen im Zusammenhang mit Spiel oft die Namen Denise Fenzi und Shade whitesel.
Da sind die Kurse etwas günstiger. Weiß nicht wie relevant die für Sporthunde sind.
Kennt ihr die?
 


Hier noch ein Link zu einem Podcast von Shade. Fand ich ganz spannend.

Mag für euch aber ein alter Hut sein ;)
 
Ausgelöst von dem Verhalten an Beute und beim Spiel, hab ich mal drüber nachgedacht, welche Emotionen und welche Ausstrahlung ich eigentlich von Barbie in welcher Sparte möchte, wo sie das im Alltag zeigt und ob man das evtl. aufs Training übertragen kann.

Fährte: mein Idealbild wäre dort ein hochkonzentrierter, aufmerksamer und motivierter Hund. Erst dachte ich auch an „entspannt“, aber das trifft es nicht. Wenn ich sie mir entspannt vorstelle oder ruhig, hat das nichts mit meinem Idealbild beim Suchen gemein.
Wann ist sie so? Am ehesten denke ich am Mauseloch. Dort steht sie hochkonzentriert und aufmerksam, nicht zappelig, wartet, hat alle Sinne an, hat sogar Geduld (sonst ja eher nicht).
Kann man das aufs Training übertragen? Ich denke ja. Theoretisch. Muss überlegen ob das praktisch machbar ist.

UO: Ich möchte einen freudig erregten, aufmerksamen Hund, mit Körperspannung, aber nicht verspannt „spannig“, fähig zu freien Bewegungen, sprühende Ausstrahlung, lachende Augen.
Wo zeigt sie das? Wenn ich den vollen Futternapf bringe. Dann tanzt sie, wedelt, freut sich, hüpft vielleicht leicht, „lacht“. Ohren und Rute oben, sie wuselt herum. :)
Das habe ich vermutlich am besten in der UO umgesetzt. Manchmal wird sie auch dort zu spannig. Dann ist das zuviel Trieb, zuviel Spannung in der Übung.

Sd: Puh, am schwierigsten für mich. Auszudrücken, Vergleich zu finden, Wege dahin zu finden. (Möglicherweise auch eine Henne- Ei Frage, wenn ich es nichtmal gut schaffe zu formulieren, wie ich es haben möchte :D )
Ich möchte einen ruhigen, ernsthaften Hund. Der es ernst meint und das auch ausstrahlt. Aber natürlich muss es führbar und gehorsam sein.
Lange überlegt ob es dieses Verhalten überhaupt im Alltag gibt? Vielleicht wenn nachts jemand irgendwo läuft, aber sich normal verhält. Dann kommt sie von selbst an meine Seite/ in die Nähe und derjenige wird beobachtet. Dabei ist sie ruhig und führbar. Aber der wird nicht aus den Augen gelassen und eine Grundspannung ist vorhanden.
Umsetzbarkeit: denke ja. Wie genau muss ich noch finden. Aber möglicherweise ist der Schlüssel „...der sich normal verhält“??? Das tun Helfer ja meistens nicht und dann wirds zu Crazy...
 
ich lese ja immer gerne bei euch mit , kann aber nicht viel beitragen und vor allem , bis ich dann mal so durch bin, seid ihr schon viel weiter .......:eek:
aber vielleicht trotzdem ........
also als "megalecker" verwende ich Rinderherz , das schneide ich mir in kleinste Stücke und friere die einzeln entnehmbar ein .

Wenn es mal schneller gehen muß ,
habe ich noch diese Varianten , alle Hunde ( auch alle Hundefreunde ) stehen total auf diese Leckerchen .IMG_1955.jpg die sind schon recht kleingeschnitten , ich habe die noch mal verkleinert , dann bröseln sie auf
IMG_1956.jpg diese sind eher so fettige Kekse , ich habe die Originalgröße hingelegt und die zerkleinerten darunter , diese Sorten gibt es mit unterschiedlichen Komponenten , Fleisch bzw Zusatz , auch mit Knoblauch und Kräuter (haben wir aber noch nicht ausprobiert ) die riechen total gut ( auch für mich !!!!!!! sehr wichtig ) und sind wirklich sehr beliebt bei allen hier , habe es ausprobiert .
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list


Hier noch ein Link zu einem Podcast von Shade. Fand ich ganz spannend.

Mag für euch aber ein alter Hut sein ;)

Heute in zwei andere Folgen reingehört, danke :)


Ich hab heute so gelacht über Dio :lol:

Wir haben Apport geübt und er hat da manchmal etwas sehr viel Zeit das Holz zu holen, jedenfalls kann er durchaus schneller, aber naja, ein gutes Pferd und so... :sarkasmus:
So nicht mein Freund! Also musste @Crabat ihre Sprintfähigkeiten auspacken und das Holz klauen, sollte Dio trödeln.
Oha!
Er war sowas von empört als es vor seiner Nase weggeschnappt wurde :woot::rofl:
Er ist umgedreht und kam dermaßen motzig zu mir zurück :sarkasmus:
"DIE HAT DAS DING GEKLAUT, HAST DU DAS GESEHEN!?!? DAS DAAARF DIE NICHT!!!! WIESO MACHT DIE DAS!?!?"
Der ganze Hund eine einzige Beschwerde :lol:
Nächstes Mal war schneller :D
 
Das war wirklich schneller :lol: Ich bin ganz begeistert wie schnell ICH war :sarkasmus:
Der hasst mich irgendwann :lol:
 
Wir verkürzen nach und nach die Abstände um deine Sprint-Fortschritte zu überprüfen :sarkasmus:
Glaub nicht dass er dich hassen wird. Aber vielleicht wird er ein bisschen weniger schmusen wollen :sarkasmus: (Als ob...)
 
Ich hab neulich die Gegenstände in die UO eingebaut :sarkasmus:
Positionen gemacht und dann lag da noch ein GG auf dem Tisch. Haha, man kann also aus dem Vorsitz auf Kommando "zeigen" zum GG hechten und vorbildlich bannen, aber wenn auf der Fährte ein GG auftaucht hat man sowas ja noch nie gesehen, ist klar... :hammer:
 
Was für ein Planungschaos dieses Wochenende :sarkasmus:
Gestern war nachmittags SD angesetzt - fiel dann aus. Dann halt Fährte. Früh!
Heute: erst Platz nicht nutzbar - ok eh egal, bei 30 Grad sowieso lieber nicht, Training umgeplant. Dann: könnt doch drauf - Ne danke, 30 Grad. Temperatur aktuell: 22 Grad :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport-Laberthread“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Zurück
Oben Unten