Der mal schnell gefragt Fred...

Es ist seit heute morgen. Ich hoffe das,es wieder weg geht bis ich einen Termin hätte. Ich bin gestern zweimal durch und durch nass geworden beim Gassi, vielleicht dadurch doch eine starke verspannung. Ich werd nach m Mittagessen mal eine novamin einwerfen und mich hinlegen, Calcium hab ich nicht da und auf Ibuprofen bin ich allergisch. Vielleicht ist ja morgen alles wieder gut
Falls das noch aktuell ist oder mal wieder kommt...
Trink zügig einen Red Bull...kein Witz.
Geschmacksrichtung, kalt oder warm, egal.
Da ist eine ganze Menge Taurin drin, was auch gegen Kopfschmerzen wirkt.
Alternativ können Dosis, die ihrem Miezen Taurin zufüttern, einfach einen gestrichenen Teelöffel voll in einem kalten Getränk ihrer Wahl auflösen und runter damit.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler hab, daher meine Frage:

Wenn Lexy zu viele feste/steife Muskeln hat, wie ein Bodybuilder, und deshalb gern mal Probleme hat, wäre es dann sinnvoll, mehr Ausdauersport zu machen (wie Laufen am Rad) damit sie schlankere Muskeln (wie ein Marathonläufer) bekommt? Oder werden es ingesamt mehr Muskeln und das Problem verschlimmert sich? :ko2:
 
Interessante Frage.

Ist es denn bloß zu viel Muskel oder verspannt/verhärtet?

Ob das in etwa vergleichbar ist mit Cassies Situation, als ihr alles weh tat, weil sie eine Schonhaltung eingenommen hat?
 
Interessante Frage.

Ist es denn bloß zu viel Muskel oder verspannt/verhärtet?

Ob das in etwa vergleichbar ist mit Cassies Situation, als ihr alles weh tat, weil sie eine Schonhaltung eingenommen hat?

Ne gar nicht vergleichbar. Wenn es "ganz schlimm" ist, dann taktet sie ein bisschen, bis sie sich eingelaufen hat. Wenn ich keine Sport machen würde, würde es mir wahrschneinlich nicht mal auffallen :rotwerd: aber so ist man halt darauf bedacht, dass es langfristig gut bleibt.

Physio sagt, da sind schon Knoten und Verspannungen, aber jetzt nicht extrem :kp:
 
Hab jetzt übrigens schon zwei Leute gesprochen, deren Hunde das gleiche Problem hatten, die meinten, es hat sich mit 3-4 Jahren von selber erledigt und bis dahin einfach bei Bedarf Traumeel rein am Abend und nächsten Morgen weiter gemacht wie immer :kp:

Ist jetzt bisschen die quick&dirty Lösung finde ich :sarkasmus: nach Möglichkeit würde ich gern bisschen vorbeugend arbeiten :respekt:

Mit @MissNoah hatte ich auch geschrieben (nicht über oben geschriebene Theorie, die kam mir grad beim Gassi :lol: ) sondern über mehr Warmup/cooldown, Massagen etc. :)
 
Ne gar nicht vergleichbar. Wenn es "ganz schlimm" ist, dann taktet sie ein bisschen, bis sie sich eingelaufen hat. Wenn ich keine Sport machen würde, würde es mir wahrschneinlich nicht mal auffallen :rotwerd: aber so ist man halt darauf bedacht, dass es langfristig gut bleibt.

Physio sagt, da sind schon Knoten und Verspannungen, aber jetzt nicht extrem :kp:
ich meinte nicht die konkrete Situation bei Cassie, sondern diese Muskelschmerzen und das Lahmen, das kam ja bei Cassie von der Schonhaltung.
Sie hat damals 10 Tage Ortoton + Schonung bekommen, alles hat sich entspannt und danach ging es ihr deutlich besser.
 
Wenn es harte Muskeln sind, dann ist Warmup natürlich doppelt wichtig.
Vielleicht kann man auch wie mit der Faszienrolle was machen? Mit einem Faszienball von außen zB?
 
Dann müsstest du den Fokus komplett auf Ausdauer verschieben, um verstärkt langkettige Muskeln anzusprechen. Belässt du das bisherige Pensum, wie es ist, wird sich die Beanspruchung der kurzkettigen Muskeln nicht vermindern, ergo auch der Muskeltonus an dieser Stelle nicht.

Zu beachten ist allerdings, dass "Sprinter" sehr schonend im Ausdauerbereich antrainiert werden müssen, da die dicken kurzkettigen Muskeln einen hohen Sauerstoff- und Energieverbrauch haben.

Gilt zwar für menschliche Leistungssportler. Wird aber vermutlich bei Hunden nicht anders sein.
 
Ich würde auf eine gute Mischung der Belastungen achten, in der das Ausdauertraining ganz sicher auch seinen Platz hätte.
Aber nicht um die Muskeln zu verändern (da müsstest du eben quasi komplett umstellen wie @La Traviata gesagt hat), sondern zum Ausgleich und um den Hund geschmeidig zu halten.
Die Muskulatur ist viel Veranlagung, ich denke Lexy wird nie wie ein drahtiger Marathonläufer aussehen (wär auch seltsam bei der Rasse). Was ich sonst noch machen würde, habe ich ja schon gesagt :)
 
Ne gar nicht vergleichbar. Wenn es "ganz schlimm" ist, dann taktet sie ein bisschen, bis sie sich eingelaufen hat. Wenn ich keine Sport machen würde, würde es mir wahrschneinlich nicht mal auffallen :rotwerd: aber so ist man halt darauf bedacht, dass es langfristig gut bleibt.

Physio sagt, da sind schon Knoten und Verspannungen, aber jetzt nicht extrem :kp:
Da fällt mir ein, Penny hatte das auch als sie jünger war. Ich war deswegen auch beim TA. Ich such mal den Befundbericht was da stand.
 
Wenn sich das anhört wie ein Mittelding aus Bellen und einem wütenden Miau, ist das der Brunftruf des Rehbockes ...


So langsam fängt die Brunftzeit der Rehe an

:mies: Ich hab gerade den Link mit lautem Ton geöffnet und prompt schoss eine wütende Rosi aus dem Häuschen, gefolgt vom brüllenden Panzer
 
Warum rufen/„bellen“ die Rehe eigentlich so viel?
Also das ist hier richtig viel und nicht nur nachts :gruebel:

Es sind auch wirklich viele hier, denn ich sehe quasi täglich welche im Wald oder in den Wiesen und Gärten rundherum.

Blattzeit fängt an, dann werden die gaga. Man hört Brunftschreie, aber auch das gewöhnliche Schrecken nimmt zu. Da muss man echt aufpassen, die rennen dir bei Schritttempo seitlich ins Auto rein oder verfolgen Jogger, so durch den Wind sind die. :ko2:
 
...
Physio sagt, da sind schon Knoten und Verspannungen, aber jetzt nicht extrem :kp:

Wenn es harte Muskeln sind, dann ist Warmup natürlich doppelt wichtig.
Vielleicht kann man auch wie mit der Faszienrolle was machen? Mit einem Faszienball von außen zB?

Da fällt mir ein, Penny hatte das auch als sie jünger war. Ich war deswegen auch beim TA. Ich such mal den Befundbericht was da stand.
ich habs mal rausgesucht. Vorausgegangen war hier aber eine sich anbahnende ED. Das ist bei euch ja GsD nicht der Fall, aber hier heisst es:

Bds. ca. walnussgrosse weich-elastisch Verhärtungen im prox. Trizepsbereich, hgr. druckdolent. Trauma/Überlastund des M. Trizeps bd.
Therapie: Konserativ, Orthoton, Carprotab, Physiotherapie v. a. MeRhyThe, manuelle Therapie, Schonen, gleichmässige Belastung für 5-6 Wochen

Vielleicht hilft dir das
 
Blattzeit fängt an, dann werden die gaga. Man hört Brunftschreie, aber auch das gewöhnliche Schrecken nimmt zu. Da muss man echt aufpassen, die rennen dir bei Schritttempo seitlich ins Auto rein oder verfolgen Jogger, so durch den Wind sind die. :ko2:

Ja genau – dieses Schrecken höre ich hier auch ständig (hab das jetzt extra gegoogelt).
 
Wo finde ich denn die Rückläufer von Züchtern am besten?

Also gibt es da so eine Liste für?

@Crabat
 
Neee, da gibts keine Liste. Es gibt ja auch nicht viele. Im betreffenden Rassezuchtverein findet man manchmal eine Sparte „Vermittlung“ auf der HP. Ansonsten weiß der Zuchtwart meistens ob es Rückläufer irgendwo gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten