Lebt ihr werdenden Muttis noch?

Und ganz ehrlich, die in D angekündigte Aufhebung der strengen Regeln wäre für mich viel mehr ein Grund, die Kinder daheim lassen zu wollen.

Hier darf man das nicht - es sei denn, es ist mit ärztlichem Attest belegt, dass ein Angehöriger im selben Haushalt einer Risikogruppe angehört.

Das wurde in dem Anschreiben zur spontanen Wiedereröffnung der Grundschulen sehr unmissverständlich klargemacht.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab mich gestern mit meiner Nachbarin getroffen und die ist ja voll engagiert:lol:.

Die ist Mitglied der Homeschool Legal Defence Association ( ) und war selbst nach dem Homeschooling auf einem bekanntem College und hat alles für ihre Kids durchgeplant. Sie hat mir Abeka empfohlen und ehrlich gesagt ist der Stoff anspruchsvoller als in der jetzigen Schule. Zumindest in den niedrigen Jahrgangsstufen. Die höheren konnte ich ja nicht sehen.

Mein Mann meinte auch, ich solle das selbst entscheiden. Wenn ich einen christlichen, privaten Schulplan mit Hilfe will macht es ihm nichts aus mehr zu zahlen. Aber wenn ich lieber diese Public Online School möchte ist das auch super (für die werde ich mich auch am ehesten entscheiden).
 
Hier darf man das nicht - es sei denn, es ist mit ärztlichem Attest belegt, dass ein Angehöriger im selben Haushalt einer Risikogruppe angehört.

Das wurde in dem Anschreiben zur spontanen Wiedereröffnung der Grundschulen sehr unmissverständlich klargemacht.
Ich weiß. Genauso wenig wie ich als Lehrperson eine Wahl habe, mich dem Versuch als Kaninchen zu stellen.
Deshalb schrub ich ja "wollen". Das war durchaus wörtlich gemeint. Mir ging es darum, welche Situation den Impuls auslöst, unabhängig von der Umsetzbarkeit dieses Impulses.
 
Wir waren gestern bei Alma beim Barbeque und auf einmal sagt sie voll erfreut "I have games for the dads.":lol:

Die Begeisterung steht allen ins Gesicht geschrieben:lol:

 
Da habe ich gestern zufällig was ähnliches ( ;) ) im Tv gesehen

 
Hab heute mal die Schule angeschrieben wie ich die Kids abmelden muss und dass wir Homeschoolen wollen und bekam diese Antwort.

Jetzt weiß ich wieder nicht.20200622_135838.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn ich die Kids dieses Jahr zu Hause unterrichte werde ich selbstverständlich auch Deutsch mit einbringen.

Aber ich bin überfordert.
Alle verstehen es ja einwandfrei und ich spreche es ja nur daheim.
Die Große liest und spricht gut, hatte aber nie Grammatik und schrieb auch relativ wenig.
Bub spricht ok und lesen geht auch (wenn auch holprig). Er hatte nie Grammatik und auch kaum mal geschrieben.
Die Kleinen sprechen es, aber lesen und schreiben natürlich nie.
Also Komplettanfänger wäre irgendwie falsch, aber beim Schreiben und in der Grammatik muss ich doch von vorne anfangen:ko2:.

Und soll ich die anderen Fächer auf Deutsch besprechen, was ich vorher bei den Hausaufgaben immer machte? Oder auf Englisch?

Das kommt mir alles jetzt erst wie ich das mit den Sprachen handhabe. Oder ist das egal?
 
Also ich habe keine Ahnung von Homeschooling, kann dir diesbezüglich keine Tipps geben.

Ich will nur mal meine Meinung dazu äußern.
Es macht für mich schon Sinn, dass Kinder Schulen besuchen. Dort geht es ja nicht nur um die reine Wissensvermittlung, sondern sie lernen auch sozial viel mehr, als wenn sie den ganzen Tag zuhause sind und sich nicht mit anderen Kindern arrangieren müssen.
Spielen am Nachmittag ist etwas ganz anderes.

Wenn man selber unterrichtet bringt man doch viel zu sehr seine eigene Meinung und Lebensweise ein. Kinder haben doch so gar keine Chance, andere Lebensentwürfe, Familienkonstellationen, etc. kennenzulernen.
Ich halte das für elementar wichtig!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist keine ausgebildete Pädagogin, traust du dir wirklich den ganzen Schulstoff und die Didaktik zu?

Ich gebe zu, ich habe viele Vorbehalte dem amerikanischen Lebensstil und Schulsystem gegenüber, aber wenn ich lese, dass jeder zuhause unterrichten kann, wundert mich nicht, dass viele Amerikaner nicht über den Tellerrand schauen können.

Ich kann nur beurteilen, was ich hier von dir lese, aber manchmal muss ich mich über deine Naivität wundern.

Du bist eine liebevolle und engagierte Mutter, die ihren Kindern viel mitgeben will und sie vor allem beschützen will. Aber aus genau dem Grund, fände ich es besser, wenn sie auch das Leben außerhalb der Blase kennenlernen.
Nur wer gelernt hat, sich mit vielen Menschen, Meinungen und Situationen auseinanderzusetzen, der wird stark genug sein, im Leben klar zu kommen.

Ich halte aus diesen Gründen nichts von Homeschooling.
Wie gesagt, nur meine Meinung, jeder muss selber entscheiden, was er für seine Kinder das Richtige findet.
 
Wenn man das von Grundschule bis Abi durchzieht, sehe ich das auch kritisch. Bin aber kein Gegner. Aber das hat definitiv starke Contrapunkte.
Aber in dem Fall geht es ja nur um ein Jahr und das ist evtl für alle doch eher horizonterweiternd, als begrenzend.
 
Wie gesagt, mag horizonterweiternd sein, ich halte nichts davon.
Corona bedingt ist das mit dem Schulbesuch wirklich eine Sondersituation, klar kann man da versuchen mit Homeschooling die Zeit zu überbrücken.
Mich macht nur immer stutzig, weil es oft die sehr religiösen Menschen sind, die ihre Kinder zuhause unterrichten wollen.
Und was da für Lehrpläne zusammen geschustert werden...

Nur meine Meinung, kann ja in USA jeder halten wie er will.
Ich bin froh, dass wir in D Schulpflicht haben, damit eben nicht jeder seinen Kindern extreme oder einseitige Meinungen eintrichtern kann.
 
Außerdem ist ja immer noch Corona ein Thema... ich bin hier auch nicht so der Fan vom Homeschooling, aber wenn die Kinder eh nicht normal zur Schule gehen können, kann man es ja auch gleich richtig machen!
 
Ich bin froh, dass wir in D Schulpflicht haben, damit eben nicht jeder seinen Kindern extreme oder einseitige Meinungen eintrichtern kann.
Schulpflicht ist ja dort auch ;) Nur wie genau ist offener. Aber ich weiß wie Du es gemeint hast.
Ich sehe die hier gängigen Schulkonzepte sehr kritisch, daher finde ich das in D nicht „gut“.
 
Nur meine Meinung, kann ja in USA jeder halten wie er will.
Ich bin froh, dass wir in D Schulpflicht haben, damit eben nicht jeder seinen Kindern extreme oder einseitige Meinungen eintrichtern kann.

Wobei ich, je nachdem wo ich wohnen würde, mich wohl nach einer guten Privatschule umsehen würde.
 
Also ich habe keine Ahnung von Homeschooling, kann dir diesbezüglich keine Tipps geben.

Ich will nur mal meine Meinung dazu äußern.
Es macht für mich schon Sinn, dass Kinder Schulen besuchen. Dort geht es ja nicht nur um die reine Wissensvermittlung, sondern sie lernen auch sozial viel mehr, als wenn sie den ganzen Tag zuhause sind und sich nicht mit anderen Kindern arrangieren müssen.
Spielen am Nachmittag ist etwas ganz anderes.

Wenn man selber unterrichtet bringt man doch viel zu sehr seine eigene Meinung und Lebensweise ein. Kinder haben doch so gar keine Chance, andere Lebensentwürfe, Familienkonstellationen, etc. kennenzulernen.
Ich halte das für elementar wichtig!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist keine ausgebildete Pädagogin, traust du dir wirklich den ganzen Schulstoff und die Didaktik zu?

Ich gebe zu, ich habe viele Vorbehalte dem amerikanischen Lebensstil und Schulsystem gegenüber, aber wenn ich lese, dass jeder zuhause unterrichten kann, wundert mich nicht, dass viele Amerikaner nicht über den Tellerrand schauen können.

Ich kann nur beurteilen, was ich hier von dir lese, aber manchmal muss ich mich über deine Naivität wundern.

Du bist eine liebevolle und engagierte Mutter, die ihren Kindern viel mitgeben will und sie vor allem beschützen will. Aber aus genau dem Grund, fände ich es besser, wenn sie auch das Leben außerhalb der Blase kennenlernen.
Nur wer gelernt hat, sich mit vielen Menschen, Meinungen und Situationen auseinanderzusetzen, der wird stark genug sein, im Leben klar zu kommen.

Ich halte aus diesen Gründen nichts von Homeschooling.
Wie gesagt, nur meine Meinung, jeder muss selber entscheiden, was er für seine Kinder das Richtige findet.

Würde ich genau so sehen, wenn melli ihre Kinder von Anfang bis Ende "einfach so" homeschoolen möchte , aber es geht um ein Jahr, und zwar kein normales Jahr...
Coronabedingt ist da in der Schule auch nicht viel los mit sozialer Interaktion bliblablubb, da hockt jeder auf seinem Platz, oder man hat Mundschutz auf und hat sich von anderen fern zu halten. In dieser Ausnahmesituation sehe ich für mellies Kinder keinen Nachteil zu Hause unterrichtet zu werden. Melli bemüht sich sehr alles richtig zu machen und den Kindern eben nicht ihren Stempel aufzudrücken, sondern ein passendes System zu finden, aus dem die Kinder möglichst viel mitnehmen können und nach dem Jahr können sie ja dann ihren Horizont wieder an der Schule erweitern...
 
Ich sehe die hier gängigen Schulkonzepte sehr kritisch, daher finde ich das in D nicht „gut“.
Also ich habe mit meinen Söhnen ja auch so einige Schulkonzepte durch und kann auch nur von Bayern reden.
Aber im Großen und Ganzen ist das schon ok.
Das Optimale wird man vielleicht nicht finden, aber so anmaßend bin ich nicht, dass ich von mir behaupten würde, es besser zu können.
Von daher...
Klar hätte ich auch viele Verbesserungsvorschläge, aber ich wage zu behaupten, dass meine Kinder nach der Schulzeit in Bayern keine Defizite aufweisen.
Außerdem haben sie für mein dafürhalten auch von uns Eltern gutes Rüstzeug für das Leben mitbekommen.
Die Kombination aus Beidem sollte halt stimmen!

Klar ist Schule während Corona auch nicht gut für Kinder aber ich gehe mal davon aus, dass es sich irgendwann wieder normalisiert.

Ja, wie gesagt, ich würde mir Homeschooling nicht zutrauen, aber für ein Jahr könnte ich wohl auch so überbrücken.
 
Das Optimale wird man vielleicht nicht finden, aber so anmaßend bin ich nicht, dass ich von mir behaupten würde, es besser zu können.
Ich denke da gibt es kein besser und schlechter, da die Kinder so unterschiedlich sind und die Eltern auch. Da ergeben sich vollkommen unterschiedliche Thematiken.
Daher gibt es nur passender und unpassender zum Kind ;)
 
@Cave Canem Ich hatte auch Vorurteile gegen das US Schulsystem.:D

Allerdings muss ich sagen, dass ich von allen Schulen (Hawaii, Colorado, Kansas) sehr positiv überrascht war. Wenn ich das mir den Kindern meiner Freunde aus D (Bayern) vergleiche hängen meine in den Kernfächern auch absolut nicht hinterher.

Ja, Homeschooling, das ist für viele Deutsche ein absolut unbegreifliches System.

Erst mal unterrichten ja Leute, die sich nicht engagieren wollen normalerweise nicht zu Hause. Warum auch? Die Public Schools sind umsonst und die Kids sind aufgeräumt. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber eigentlich sind Homeschooleltern sehr bemüht.

Ich muss sagen, dass die Homeschoolfamilien die ich bis jetzt kennegelernt habe, alle extrem ordentliche Familien waren. Sehr aktiv in der Kirche, Teamsports, Musik usw. Die Kinder meist absolut gut erzogen, sozial und anständig. Auffällig war immer die Begeisterung mit der auch Teenager bei der Freiwilligenarbeit in der Kirche waren.

Wenn man meine Nachbarin kennenlernt, die ausschließlich mit Abeka gehomeschoolt wurde für 13 Jahre und danach Journalismus studierte und ihren Master hat, sieht man eine extrem kompetente, selbstbewusste Frau vor sich. Von so viel Wissen und Engagement kann ich mir träumen. Die ist auch nicht weird oder unsozial.

Bei mir geht es jetzt auch nur um ein Jahr wegen Corona.;)

Wir haben lange diskutiert. Mein Mann meinte, ich solle es wenn dann schon richtig machen. Also richtig Homeschoolen, dass ich sehe wie das ist. Der Schuldistrict hat mich sogar ermutigt. Dieser hat mir für die beiden Großen Abeka empfohlen. Sie würden dann mehr lernen als im Schuljahr der staatlichen Schule. Die meisten christlichen Privatschulen verwenden den Abeka Lehrplan.

Für die Kleinen wurde mir Horizon empfohlen, das sei bunter und motivierender.

Die Großen können am Jahresende zum State Testing kommen wenn wir wollen. Dann könnte man sehen ob das Jahr erfolgreich war. Im Durchschnitt schneiden Homeschooler sogar besser ab.

Kansas ist homeschoolfreundlich. Es gibt andere Staaten die strenger sind.
 
Wen es interessiert

Kansas Homeschool Registration and Requirements


Bücherlehrplan für die Großen mit Teacher Guide für mich


Für die beiden Kleinen


Die Kernfächer Mathe und Englisch sollten wenig christlichen Einfluss haben. Bei Geschichte und Science bin ich zugegebenermaßen etwas angespannt wie die Bücher aussehen. Aber wie gesagt, beide Lehrpläne orientieren sich an höchsten Standards und werden von namenhaften christlichen Privatschulen genutzt.

Die Große braucht noch einen Spanisch- und Informatiklehrplan. Das sind ihre Electives.

Für Sport, Kunst und Musik hole ich mir glaube ich erst mal nichts und schustere das selbst zusammen.
 
Ich habe ja wirklich keine Ahnung, aber ich denke du solltest den Unterricht dann zumindest großteils auf Englisch halten, da den Kindern in weiterer Folge die deutschen Begriffe für vieles nicht wirklich weiterhelfen werden. Es ist sicher positiv, wenn du die Zeit nutzt, um das Deutsch deiner Kinder zu verbessern, aber das würde ich separat machen. Die Frage ist ja, traust du dir wirklich zu zum Beispiel Mathe oder Chemie auf Englisch zu unterrichten? Oder Englisch? Auf einem Niveau, dass die Kinder in der Schule lernen würden? Ich wär da wohl raus.

Edit: Sprichst du denn Spanisch? Oder kennst sich mit Informatik aus?


Ich stehe diesem ganzen christlichen Lehrplan gedöns sowieso kritisch gegenüber. Dass ihr das als Familie so lebt ist ja völlig okay.... Aber im Lehrplan hat das imo absolut nichts verloren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
796
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Ferhad
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten