Ouessant Schafe

Wie sieht das eigentlich mit Schafen und Sonne aus? Ich war letztens auf dem Deich ins Brunsbüttel und sämtliche Bänke bzw. die, etwas Schatten spendende, Rückseite war durch Schafe besetzt. Waren leider viel zu wenig Bänke auf dem Deich...
Ich wollte da noch drauf antworten. Besonders in den letzten beiden Sommern, als es hier an der Küste so warm war, waren die Zustände für die Deichschafe m.E. tierschutzrelevant. Jeder Privathalter, der Schafe ohne jede Schattenmöglichkeit halten würde bei dem Wetter hätte das Vetamt am Hals. Die Deichschafe legen sich bei Ebbe fast gestapelt auf den feuchten Sand, suchen die kleinsten Schattenfitzel und hecheln wie blöde.
Ich verstehe nicht, warum man nicht binnen mobile Weidezelte o.ä. aufstellen kann.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Abgestumpfte Besitzer wahrscheinlich ...
Ich hab in dem Moment auch nicht wirklich geschaltet, mir ist erst viel später die Idee gekommen dass die Schafe wohl nicht fteiwillig in der Sonne liegen...
 
Ich wollte da noch drauf antworten. Besonders in den letzten beiden Sommern, als es hier an der Küste so warm war, waren die Zustände für die Deichschafe m.E. tierschutzrelevant. Jeder Privathalter, der Schafe ohne jede Schattenmöglichkeit halten würde bei dem Wetter hätte das Vetamt am Hals. Die Deichschafe legen sich bei Ebbe fast gestapelt auf den feuchten Sand, suchen die kleinsten Schattenfitzel und hecheln wie blöde.
Ich verstehe nicht, warum man nicht binnen mobile Weidezelte o.ä. aufstellen kann.

Weidezelte kann man auf einem Deich nicht stellen, die fliegen beim kleinsten Sturm weg.
Höchstens Kälber Iglus würden gehen.

Ich verstehe es aber auch nicht, weil ein Schattenspender schnell gebaut ist. Das muss nicht gut aussehen und es muss ja nicht für immer auf der Weide bleiben.
 
Mein Züchter hat die Schafe im Solarpark, die liegen da unter den Panels rum. Schatten ist bei mir auch ein Problem, wenn ich die Weide mal abtrenne haben sie keinen, aber ich würde sie halt dann nur nachts oder bei schattigem Wetter runter stellen. Sie genießen den Stall sehr, habe nicht damit gerechnet , dass sie ihn doch so nutzen.
 
Ich rede ja von den Hochsommerlagen, da war nichts mit Sturm. Mir ist schon klar, wo man sich da befindet, dass es einer deichrechtlichen Ausnahmegenehmigung bedarf usw.. Aber mir auch wurscht, wenn die sich etwas anderes einfallen ließen, nur so ist es eine Zumutung für die Tiere, die immerhin wertvolle Mitarbeiter für den Küstenschutz sind und deren Wohl an anderer Stelle als höchstes Gut aufgeführt wird. Das passt in meinen Augen alles nicht zusammen.
 
Sie lieben ihren offenstall, offenfront Stall, Stall an dem die Front komplett offen ist, wie auch immer die korrekte Bezeichnung lauten mag für das was wir da haben ;):):D20200623_155220.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Heute koppel erweitert, umgesteckt, einen Teil gemulcht, später kommt der Tierarzt und hilft mir die zwei Damen zu entwurmen. Er hat selbst keine Ahnung von Schafen, die Tabletten hat mir der züchter mitgegeben, die müssen irgendwie in s schafmaul...
Tips und Tricks? Pillengeber haben wir nicht...
Wie öffnet man denn ein schafmaul? So wie beim Pferd? Seitlich am Mundwinkel, oder vorne auf klappen :sarkasmus:, die armen viecher tun mir jetzt schon leid mit uns stümpern
 
Heute koppel erweitert, umgesteckt, einen Teil gemulcht, später kommt der Tierarzt und hilft mir die zwei Damen zu entwurmen. Er hat selbst keine Ahnung von Schafen, die Tabletten hat mir der züchter mitgegeben, die müssen irgendwie in s schafmaul...
Tips und Tricks? Pillengeber haben wir nicht...
Wie öffnet man denn ein schafmaul? So wie beim Pferd? Seitlich am Mundwinkel, oder vorne auf klappen :sarkasmus:, die armen viecher tun mir jetzt schon leid mit uns stümpern

Entwurmung haben wir letzte Woche durch, wir haben das ohne Tierarzt gemacht.
Am besten geht es mit einem Pillengeber. Wenn man keinen hat wie folgt:

Das stehende Schaf zwischen seine Beine klemmen (über dem Schaf stehen) oder es anderweitig irgendwie fixieren, dann mit beiden Händen das Maul öffnen (seitlich reingreifen - aber vorsicht, hinten können Schafe kräftig zubeissen), den Kopf ein wenig anheben und die Tablette möglichst hinten in den Rachen fallen lassen. Nicht in den Mund, dann spucken sie sie wieder aus.
Dann ein paar Sekunden den Mund zuhalten und am besten eine Hand voll Leckerlis füttern direkt danach, damit die Tablette auch wirklich nach unten rutscht.
 
Also die verfressene rosalie frass es aus der Hand, wie ein leckerli...
Tierarzt so probier mal ob sie s aus der Hand frisst, rosalie lächz. Die würde den stinkefisch wahrscheinlich auch fressen. Wanda mussten wir fangen, tat mir leid. Ich hoffe ich kriege sie zutraulicher bis zum nächsten rummanipulieren. Das lamm wurde nicht entwurmt, weil laut züchter nicht nötig, aber das ist noch scheuer als Wanda :heul:.
Aber gut, werde sie schon zahm bekommen damit sie da nicht immer so einen Stress haben
 
Also die verfressene rosalie frass es aus der Hand, wie ein leckerli...
Tierarzt so probier mal ob sie s aus der Hand frisst, rosalie lächz. Die würde den stinkefisch wahrscheinlich auch fressen. Wanda mussten wir fangen, tat mir leid. Ich hoffe ich kriege sie zutraulicher bis zum nächsten rummanipulieren. Das lamm wurde nicht entwurmt, weil laut züchter nicht nötig, aber das ist noch scheuer als Wanda :heul:.
Aber gut, werde sie schon zahm bekommen damit sie da nicht immer so einen Stress haben

Aber dann hat es ja geklappt :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ouessant Schafe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Ich hab hier oben allerdings schon einen gesehen. Sehr weit weg aber immerhin. Immer wenn ich in Thüringen bin hoffe ich noch einen luchs zu sehen. Aber das ist sooooooo unwahrscheinlich.
Antworten
44
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
HSH2
Offensichtlich keine gute Idee, sich durch Entfernung des HSH mit den Jägern gut stellen zu wollen :nee:
Antworten
3
Aufrufe
883
Fact & Fiction
Fact & Fiction
HSH2
Habs schon in den Nachrichten gesehen. Scheint ein wenig suboptimal gelaufen zu sein.
Antworten
1
Aufrufe
697
HSH Freund
HSH Freund
HSH2
Ja, das ist das, was in den Köpfen hängenbleiben wird. allerdings hat die TA die Richtigstellung auf Seite 1 gedruckt - immerhin.
Antworten
4
Aufrufe
802
HSH2
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten