Ouessant Schafe

Wie gibst du wurmkur bzw. Gibst du welche? Der züchter hat ihnen beim scheren panacur gegeben und hat mir Tabletten mit gegeben die sie nach 14 Tagen bekommen sollen. Aber ich glaub ich lass da meinen Tierarzt kommen , der soll mir das mal zeigen. Auf youtube machen sie es mit so einem tabletteninjektor? Oder sowas. Den man weit ins Maul wohl Einführen kann, wenn man s denn kann

Und impfst du gegen was und wenn ja gegen was und warum?

Es empfiehlt sich die Tablette mit einem Pillengeber zu verabreichen, aber wenn man damit nicht umgehen kann, kann man das Schaf damit verletzen. Dann sollte man sie besser einfach ins Maul geben und mit dem Finger "nachstopfen", so blöd das auch klingt. Die Tablette muss in den Rachen rutschen, damit das Schaf sie schluckt.

Impfungen lasse ich den Tierarzt entscheiden, weil das von Region zu Region schwankt. Ist Blauzunge aktuell Pflicht? Hat man auf der Weide eine hohe Clostridienbelastung? Das lasse ich einfach den Tierarzt entscheiden und mir dann in die Papiere eintragen.
Pesteurellose empfiehlt sich meist.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klappt das bei Schafen nicht Tabletten in Obst zu verstecken und sie fressen es dann? Also in so etwas kleinem wie einer Weintraube o.ä. damit es wirklich geschluckt wird und nicht beim kauen raus fällt?
Oder stelle ich mir die Tabletten gerade zu klein vor?
Ich habe noch nie Medizin in ein Schaf gestopft merke ich gerade..:D
 
Klappt das bei Schafen nicht Tabletten in Obst zu verstecken und sie fressen es dann? Also in so etwas kleinem wie einer Weintraube o.ä. damit es wirklich geschluckt wird und nicht beim kauen raus fällt?
Oder stelle ich mir die Tabletten gerade zu klein vor?
Ich habe noch nie Medizin in ein Schaf gestopft merke ich gerade..:D

Das sind die normalen Panacur Tabletten für Hunde. In einer großen Weintraube könnte man die sicher verstecken, aber Schafe sind Leckermäulchen. Wenn die merken, dass die Weintraube bitter schmeckt, spucken sie sie aus.
 
Das sind die normalen Panacur Tabletten für Hunde. In einer großen Weintraube könnte man die sicher verstecken, aber Schafe sind Leckermäulchen. Wenn die merken, dass die Weintraube bitter schmeckt, spucken sie sie aus.

Uih, ich hätte jetzt gedacht die sind eher so "Hmm, gibt's voll selten..Lecker.." und weg ist es. :D
Wäre zu einfach gewesen,
 
Ich mache das mit Pilleneingeber, weil unsere beissen.

Ja, da muss man aufpassen. Vorne können sie nicht doll zubeissen, weil sie vorne nur unten eine Zahnreihe haben. Aber hinten haben sie natürlich ganz normal oben und unten eine Zahnreihe. Sie haben aber zum Glück keinen kräftigen Kiefer.
 
Ich denke auch das sie sehr wählerisch sind. Sie müssen beim weiden ja auch aufpassen. Wenn sie da es was giftiges erwischen , denken Sie wahrscheinlich auch nicht.. Jo bitter, aber jetzt hab ich s schon in der gosch, schluck ich s mal runter. Wenn s so wäre, gäbe es wahrscheinlich kaum mehr Schafe...
Bei uns ist kein Blauzungengebiet und keine impfpflicht für irgendwas . Sie sind auch gegen nix geimpft bis dato und der züchter hat keine Verluste. Ich glaube ich lass mir s erste mal vom Tierarzt helfen. Der kommt eh öfter, weil er auch Bienen hat und sich da oft mit meinem Mann zum fachsimpeln trifft, da kann er sicher schnell die 2 Tabletten ins Schaf stopfen, bevor ich da ewig rum mache .
Meine Schafe kennen auch noch nix. Die freuen sich auch nicht über ein Stück Karotte , das wird argwöhnisch beäugt und dann langsam probiert und gefressen. Die muss ich erst noch verziehen
 
@Meizu Müssen deine Schafe nicht auch mal geschoren werden?

Ja, die müssen solangsam auch mal ran. Wir warten hier länger als sonst, weil sie hier keine schöne Weide haben auf der sie stehen, sondern sie hauptsächlich im Wald sind. Da ist es relativ kühl. Darum war mir bisher etwas unwohl dabei.

Wobei Ouessants ihre Wolle teilweise selbst verlieren. Ich habe 2 französische Tiere, die sehr ursprünglich sind, die verlieren ihre Wolle irgendwann im Spätsommer von alleine, wenn man sie nicht schert. :lol:
 
Wobei Ouessants ihre Wolle teilweise selbst verlieren. Ich habe 2 französische Tiere, die sehr ursprünglich sind, die verlieren ihre Wolle irgendwann im Spätsommer von alleine, wenn man sie nicht schert. :lol:
Das ist praktisch!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ouessant Schafe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Ich hab hier oben allerdings schon einen gesehen. Sehr weit weg aber immerhin. Immer wenn ich in Thüringen bin hoffe ich noch einen luchs zu sehen. Aber das ist sooooooo unwahrscheinlich.
Antworten
44
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
HSH2
Offensichtlich keine gute Idee, sich durch Entfernung des HSH mit den Jägern gut stellen zu wollen :nee:
Antworten
3
Aufrufe
879
Fact & Fiction
Fact & Fiction
HSH2
Habs schon in den Nachrichten gesehen. Scheint ein wenig suboptimal gelaufen zu sein.
Antworten
1
Aufrufe
690
HSH Freund
HSH Freund
HSH2
Ja, das ist das, was in den Köpfen hängenbleiben wird. allerdings hat die TA die Richtigstellung auf Seite 1 gedruckt - immerhin.
Antworten
4
Aufrufe
800
HSH2
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten