2 Hündinnen - Eure Erfahrungen

Esthee

Hallo,
seit knapp einer Woche habe ich um 2 Hündinnen. Immer wieder wird mir gesagt, dass sei gefährlich. Wie sind eure Erfahrungen?
Unsere 1. Hündin ist 14 Monate und die 2. ist schon 5,5 Jahre alt, sie ist die Mutter, der Züchter hat sie aus der Zucht genommen.
Bisher verstehen sie sich sehr gut, bis auf kleine Knurrer, wenn die Kleine nervt.
Ich freue mich über Erfahrungsberichte.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Esthee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt wohl auch auf die Rasse an ... bei Labradoren hätte ich da weniger Bedenken als bei zwei Pitbulls ...

Grundsätzlich kann das ein Leben lang gut gehen ... kann eben aber auch nicht - und wenn zweiteres der Fall ist, dann ist das eine Feindschaft bis zum Tod.
 
Hallo,
seit knapp einer Woche habe ich um 2 Hündinnen. Immer wieder wird mir gesagt, dass sei gefährlich. Wie sind eure Erfahrungen?
Unsere 1. Hündin ist 14 Monate und die 2. ist schon 5,5 Jahre alt, sie ist die Mutter, der Züchter hat sie aus der Zucht genommen.
Bisher verstehen sie sich sehr gut, bis auf kleine Knurrer, wenn die Kleine nervt.
Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Dann freu dich doch :)

Pass eben auf, dass es nie wirklich kracht, da wie schon geschrieben, Feindschaften unter Hündinnen wenn sie erstmal entstehen ernsthafte Konsequenzen haben können. So habe ich es leider erlebt.. Altersunterschied 2 oder 3 Jahre, am Anfang super bis es mal gekracht hat. Dann Feindschaft bis zum blutigen Ende.

Natürlich gibt es viele Hündinnen, die glücklich zusammen leben können... hab einfach ein Auge drauf.
 
Es sind Boerboel.
Derzeit orientiert sich die Mutter an der Tochter, z.B. Tagesablauf, bei der Pendeltür nach draußen usw.
 
Dann freu dich doch :)

Pass eben auf, dass es nie wirklich kracht, da wie schon geschrieben, Feindschaften unter Hündinnen wenn sie erstmal entstehen ernsthafte Konsequenzen haben können. So habe ich es leider erlebt.. Altersunterschied 2 oder 3 Jahre, am Anfang super bis es mal gekracht hat. Dann Feindschaft bis zum blutigen Ende.

Natürlich gibt es viele Hündinnen, die glücklich zusammen leben können... hab einfach ein Auge drauf.

hab ein sehr wachsames Auge darauf... ich habe das Glück, ich kann beide auch mit zur Arbeit nehmen.
Meine Sorge/Gedanken sind, wenn die Kleine in die 2. Rüpelphase kommt, so mit 18-24 Monate.
 
Ich hab ja (fast) immer nur Hündinnen – mal ganz verschiedene, mal gleiche Rasse, unterschiedlichsten Alters – und meine Mädels kamen immer gut miteinander aus.
Worauf ich aber immer achte, dass jeder Einzelne mich alleine als „Chef“ akzeptiert – mein Wort und meine Regeln sind Gesetz.
Untereinander haben die nix auszumachen, also Kleinigkeiten natürlich schon, aber mein Haus meine Regeln und ich bin sehr auf Harmonie bedacht. Bei unsicheren Konstellationen und gerade am Anfang, wird bei meiner Abwesenheit strikt getrennt (aber nur mit einem Gitter).
Allerdings werden hier idR alle kastriert, damit fallen die hormonellen Schwankungen weg.
 
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, das 2 Hündinnen hier böse verkracht waren, nachdem die jüngere mal an der Rangordnung und Stellung der älteren Hündin gerüttelt hatte (nicht nur einmal). Das hat solange gut gegangen, bis die Ältere körperlich nicht mehr in der Lage war sich adäquat zu wehren..danach wurde getrennt.
Alles machbar, aber eine entspannte Hundehaltung ist für mich was anderes. Ich hab BXen, also dieselbe Gewichtsklasse wie deine BBs ;)
Du kannst nur abwarten und wachsam sein..sollte es krachen mußt du dir nur im Klaren darüber sein, das es eine Feindschaft auf Lebenszeit sein wird und bei Beissereien eingreifen, denn Hündinnen machen keine Gefangenen :)
 
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, das 2 Hündinnen hier böse verkracht waren, nachdem die jüngere mal an der Rangordnung und Stellung der älteren Hündin gerüttelt hatte (nicht nur einmal). Das hat solange gut gegangen, bis die Ältere körperlich nicht mehr in der Lage war sich adäquat zu wehren..danach wurde getrennt.
Alles machbar, aber eine entspannte Hundehaltung ist für mich was anderes. Ich hab BXen, also dieselbe Gewichtsklasse wie deine BBs ;)
Du kannst nur abwarten und wachsam sein..sollte es krachen mußt du dir nur im Klaren darüber sein, das es eine Feindschaft auf Lebenszeit sein wird und bei Beissereien eingreifen, denn Hündinnen machen keine Gefangenen :)

Erstmal danke für deine Nachricht.
Das Hündinnen keine „Gefangenen“ machen, habe ich auch schon mal gelesen . Meine große Sorge ist auch, dass die Jüngere Ärger macht.
Nun haben wir uns auf diese Konstellation eingelassen. Zum Teil aus Sentimentalität, denn die Ältere ist auch der 1. Boerboel den wir live gesehen haben, damals beim Züchter, als wir unsere 1. Hündin dort angesehen haben.

Als der Züchter letzte Woche mit der Älteren kam, wollten wir erstmal sehen, wie es klappt und dann waren die beiden so klasse zusammen, dass sie gleich dageblieben ist.
Ich werde die beiden erstmal gut beobachten.
 
Erstmal danke für deine Nachricht.
Das Hündinnen keine „Gefangenen“ machen, habe ich auch schon mal gelesen . Meine große Sorge ist auch, dass die Jüngere Ärger macht.
Nun haben wir uns auf diese Konstellation eingelassen. Zum Teil aus Sentimentalität, denn die Ältere ist auch der 1. Boerboel den wir live gesehen haben, damals beim Züchter, als wir unsere 1. Hündin dort angesehen haben.

Als der Züchter letzte Woche mit der Älteren kam, wollten wir erstmal sehen, wie es klappt und dann waren die beiden so klasse zusammen, dass sie gleich dageblieben ist.
Ich werde die beiden erstmal gut beobachten.
Darf ich fragen von welchem Züchter sie sind? Gerne auch per PN :)
 
Ich habe auch immer Hündinnen, manchmal eine, manchmal zwei. Bisher war es immer ok aber ich falte im Zweifelsfall auch die Stunk machende richtig zusammen.
Knurren weil die jeweils andere nervt geht klar, kommunizieren müssen sie ja. Aber mehr ist nicht drin. Ich musste auch noch nie in Abwesenheit trennen.
 
Ich hatte auch zwei Hündinnen (englische Bulldogge und Continental Bulldog) und damals noch einen Rüden dazu.
Die ältere Hündin war 5 Jahre älter und hat die kleinere erzogen. Lotte hat Lena immer als ranghöher anerkannt. Zweimal gab es am Zaun (wahrscheinlich Übersprungshandlung aus Frust) eine richtig böse Beißerei zwischen den beiden. Meine Ängste bezüglich lebenslanger Feindschaft haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Nach ein paar Tagen dicker Luft waren beide wieder ein Herz und eine Seele.

Jetzt ist Lotte die "große". Vor zwei Jahren ist eine Rottweilerhündin (Welpe) bei uns eingezogen. Carla ist eher unterwürfig und unsicher.
Es hat von Anfang an hervorragend funktioniert. Lotte hat die Kleine erzogen und immer noch "die Hosen an". Ich habe trotzdem in manchen Situationen ein Auge drauf, weil die alte Dame der Rottilie nichts entgegen zu setzen hat. Vor allem achte ich darauf, dass eventuelle Ressourcen nicht zum Streitpunkt werden können.
Ich glaube, pauschale Aussagen kann man nicht unbedingt machen, denn es kommt sicher auch auf die beiden Persönlichkeiten der Hunde an.
Viel Spaß mit den beiden
Gruß aus dem Spreewald
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „2 Hündinnen - Eure Erfahrungen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Hallöle also unsere Fussel - Zwergschnauzer-Pudel-Mix bekommt die Spritze seit gut 1,5 Jahren (hatte immer große Probleme mit Scheinträchtigkeit und kann aber nicht kastriert werden) und haben keine Probleme. Ein bisschen merkt man wann die Zeit wäre und einmal wurde sie Läufig weil der Abstand...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Brille
Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
M
Ja beides. Du wirst auch an dir arbeiten müssen, aus dem sehr vorsichtig wird ein souveränerer Umgang mit deiner Hündin werden müssen. Wenn du deinen Hund in allen Alltagssituationen verstehen kannst, wird sich eure Beziehung auch weiter entwickeln. U.a. wird die Erhöhung von...
Antworten
4
Aufrufe
588
matty
T
Wir wissen aber doch gar nicht, was sie für Tipps bekommen hat? Wir wissen auch nicht, was genau passiert ist, außer dass ein Trainer meinte, die Hündin meine es "ernst", und dass die TE schrieb, der Hund sei bei einem solchen Angriff nicht ansprechbar für sie. Ernst suggeriert für mich...
Antworten
120
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
kerstin+hogan
in der Beschreibung steht: Rüden: ✔ Hündinnen: bedingt und Rüden: bedingt Hündinnen: bedingt :kp:
Antworten
2
Aufrufe
786
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten