Corona Warn App

Bei dem Umfang der App und dem Zeitrahmen in dem die App released werden musste, meiner Meinung nach nicht mit der Sorgfalt möglich.
für wen können sich denn dann daraus Probleme ergeben?

Für die App ansich oder evtl. auch für die Mobiltelefone der Nutzer, die die App runtergeladen haben?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du sie installiert?

Klar. :)


für wen können sich denn dann daraus Probleme ergeben?

Für die App ansich oder evtl. auch für die Mobiltelefone der Nutzer, die die App runtergeladen haben?

Meiner Meinung nach, was ich jetzt vom Quellcode gesehen habe, nein. Da sehe ich jetzt kein Problem. Also Angriffe über die Corona App, die dann Auswirkungen aufs Phone haben. Ich bin allerdings jetzt auch kein Pentester.

Aber durch die Möglichkeit gezielt falsche Meldungen zu erzeugen, oder wie es die TU Darmstadt anscheinend gezeigt hat, durch Angriffe mögliche Bewegungsprofile zu erstellen, ist für die Akzeptanz der App nicht gerade förderlich.
 
Ja. Da die Meldung "Corona-positiv" erst verifiziert sein muss, dauert es entsprechend, bis eine Rückmeldung an dich erfolgt. So gesehen, kommt die App zum blödesten Zeitpunkt. Das Infektionsgeschehen ist aktuell niedrig. Hoffentlich bleiben die Nutzer trotzdem dran, denn bei steigenden Infektionszahlen (Urlaubsreisen, Herbstwetter) wird es wichtig werden.

Laut Spahn soll diese App eine 2. Welle im Herbst verhindern..und das könnte lt. Drosten auch funktionieren.
 
Ich hab die App dann auch mal installiert. Bin gespannt.
 
Und die App sagt ja dann auch nur mit zwei unterschiedlichen Bildern an, ob man grad erhöhtes Risiko oder ein niedriges hat, korrekt?

Find ich schon n bisschen schwierig. Ich hab gestern im TV gesehen, dass die App zB nicht erkennt, ob man per Plexiglas getrennt ist (wie auch). Da würde man vllt mit hohem Risiko eingestuft, obwohl man komplett getrennt ist. Aber was solls, vllt hilft sie ja.
 
Laut Spahn soll diese App eine 2. Welle im Herbst verhindern..und das könnte lt. Drosten auch funktionieren.

Aber nur dann wenn die Infrastruktur steht. Also wenn jeder der eine Warnung bekommt sich problemlos testen lassen kann. Gerade daran hat es von Anfang an gehapert
 
Aber nur dann wenn die Infrastruktur steht. Also wenn jeder der eine Warnung bekommt sich problemlos testen lassen kann. Gerade daran hat es von Anfang an gehapert
Naja bis zum Herbst ist ja noch etwas Zeit ;)
 
Find ich schon n bisschen schwierig. Ich hab gestern im TV gesehen, dass die App zB nicht erkennt, ob man per Plexiglas getrennt ist (wie auch). Da würde man vllt mit hohem Risiko eingestuft, obwohl man komplett getrennt ist.

Ja. Oder Wände oder sonstige Hindernisse, durch die das SIgnal geht. Abar man hat versucht dem Problem durch die Auswertung der Signalstärke etwas beizukommen.

Sicher keine perfekte Lösung, das geht mit Bluetooth eh nicht, aber eine asiatische App die über Ortungsdienste geht, Kontaktdaten ausliest etc, hätte ich nicht installiert.

Und auch die anderen Apps, also die, die eh nicht funktioniueren weil nicht auf die neue Schnitstelle aufsetzend, oder die , wie in England oder Israel der Geheimdienst mitentwickelt hat, kämen mir sicher nicht aufs Phone.
 
mit der Infrastruktur finde ich auch schwierig

hier sitzen sie in dem Drive-In-Testzentrum und drehen Däumchen...
...ich bin gespannt, ob das bis zum Herbst noch offen bleibt - sprich, die Infrastruktur eher weniger statt mehr wird :gruebel:
 
Gehörst du auch zu den Leuten die glauben dass der BER jemals eröffnet wird. :D


Naja komm, so abwegig ist es nicht. Ganz zu Anfang wurden nur die Leute getestet, die aus China, Italien & Co kamen. Danach hat man auch noch Angehörige mit reingenommen und dann haben viele Großstädte ihren Bürgern freiwillig angeboten in die Kliniken zu gehen und sich kostenlos testen zu lassen - egal ob Kontakt zu einem Positiven oder nicht. Ich gehe also schon davon aus, dass es den Test nach und nach für alle bald kostenlos geben wird.
 
Ganz zu Anfang wurden nur die Leute getestet, die aus China, Italien & Co kamen. Danach hat man auch noch Angehörige mit reingenommen und dann haben viele Großstädte ihren Bürgern freiwillig angeboten in die Kliniken zu gehen und sich kostenlos testen zu lassen - egal ob Kontakt zu einem Positiven oder nicht

Äh, Nein :) Ich kenn zu viele Leute , die trotz Corona Kontakt wieder nach Hause geschickt wurden, mich eingeschlossen.


Was da immer erzählt wurde und was Realität war, steht auf verschiedenen Blättern.

Also hier heisst Stuttgart
 
Ja und ich sage dir, in Köln lief das anders ab - so what? :kp:
Nicht immer alles so negativ sehen.
 
Ja und ich sage dir, in Köln lief das anders ab - so what? :kp:
Nicht immer alles so negativ sehen.

So what bedeutet Leute die in Köln zum Arzt gehen um sich testen zu lassen werden getestet, in Stuttgart, Ulm, Karlsruhe werden sie weggeschickt.

Heisst, ich muss erst nach Köln ziehen um zu wissen ob ich infiziert bin. Das kann es ja nicht sein. Das hat auch nichts mit negativ sehen zu tun.
 
Nein, das soll lediglich heißen, dass es durchaus machbar ist und dass es sich eben bis zum Herbst dahingehend erweitern kann, dass es für jeden möglich ist sich testen zu lassen.
 
So what bedeutet Leute die in Köln zum Arzt gehen um sich testen zu lassen werden getestet, in Stuttgart, Ulm, Karlsruhe werden sie weggeschickt.

Heisst, ich muss erst nach Köln ziehen um zu wissen ob ich infiziert bin. Das kann es ja nicht sein. Das hat auch nichts mit negativ sehen zu tun.
Same here in Berlin. Hier wirst Du nicht mal getestet, wenn Du Kontakt hattest. Da gehts nur ab in die Quarantäne.
Lediglich das Fachpersonal, also z.B. in Pflegeeinrichtungen etc. wird regelmäßig getestet. In Kitas und Schulen jedoch nicht!
 
Same here in Berlin. Hier wirst Du nicht mal getestet, wenn Du Kontakt hattest. Da gehts nur ab in die Quarantäne.
Lediglich das Fachpersonal, also z.B. in Pflegeeinrichtungen etc. wird regelmäßig getestet. In Kitas und Schulen jedoch nicht!
In Hamburg wird man auch nicht bzw wenig getestet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Corona Warn App“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :)
Antworten
0
Aufrufe
373
Crabat
Leroy
Das alles sind schreckliche Erlebnisse, die sich ins Hirn und die Seele einbrennen. Auch mich läßt diese Amokfahrt nicht mehr los; man fragt sich ständig nach dem Warum und es gibt keine Antwort. Welche Maßnahmen ergreift Ihr für Euch persönlich und Eure Liebsten, um einigermaßen glimpflich...
Antworten
11
Aufrufe
899
Leroy
bxjunkie
Antworten
27
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Mauso
Nach der Coronakrise dürfte der Brexit vollzogen sein. Ich gehe davon aus, dass dann auch wieder verschärfte Quarantänemaßnahmen in Großbritanien für die Einfuhr von Hunden gelten werden. Sie hatte ja ohnehin sehr lange daran festgehalten. Ich denke daher nicht, dass sich der offensichtliche...
Antworten
129
Aufrufe
6K
MaHeDo
Manny
Wenn das Wetter weiter so mitspielt bin ich gleich brauner als im Urlaub :applaus:
Antworten
48
Aufrufe
3K
Manny
Zurück
Oben Unten