Gericht sieht bei tödlicher Kuhattacke Mitschuld des Opfers

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und Stiere erst.

Der Bauer bei dem ich mein Pferd hatte, hatte auch Kühe und immer einen Stier bei denen, den Maxl (ich glaube es waren im Laufe der Zeit verschiedene, aber die schießen immer Maxl).

Einmal sind entweder die Pferde oder die Kühe zu den anderen auf die Weide. Es war ein Theater, weil eine Reiterin ihr Pferd holen wollte und Maxl sie angriff, die ist gerade noch durch den Zaun gerollt, aber sah schlimm aus. Wäre die mitten auf der Weide gewesen und nicht am Zaun wäre da schlimm ausgegangen.

Der Bauer hatte einmal mehrere gebrochene Rippen wegener Maxl.

Und dann hat er mal eine Reiterin mir Pferd angegriffen als er auch durch den Zaun ging.
 
Dann sollte man die berge die herden überlassen und ganz für touristen sperren. Das wandern ist ja nur zeitvertreib, nichts lebenswichtiges.

Sag das den Leuten, die von Tourismus leben - ich wette, das sind dort in der Gegend mehr als Bauern...

Edit: Da im verlinkten Artikel der Almmeister davon spricht, diese spezielle Weide aufzugeben, ist vielleicht auch die Weide an diesem Ort nicht so lebenswichtig...
 
Ich kann beide Seiten verstehen.

Die genervten Bauer, die verklagt werden obwohl sie ja nichts machen können und mit Sicherheit will man den Kühen und Jungviechern die tolle Almzeit nicht verwehren. Mit denen hab ich etwas mehr Sympathie.

Aber auch die Touris, die erwarten auf ausgewiesenen Wanderwegen nicht angegriffen zu werden.
 
Verletzte und tote touristen sind nicht unbedingt die beste kunden. Und die bergkneipen mit kaffeeschnaps, ein stück brot und eine brühwurst, na ja.
 
Wenn sich da ganze Menschenmassen den Weg raufwälzen, ist eh alles verloren - selbst wenn die alle vernünftig wären, würden sie die Kühe stressen. Und vermutlich sind diese Leute noch weniger vernünftig als sonst, weil das Ganze bei so einem Betrieb mehr wie ein Ausflug in der Stadt als wie eine Wanderung anmutet.
 
Verletzte und tote touristen sind nicht unbedingt die beste kunden. Und die bergkneipen mit kaffeeschnaps, ein stück brot und eine brühwurst, na ja.
Damit sind die Gäste heute nicht mehr zufrieden.

Da muss man schon Kaiserschmarrn, Kasspatzen usw anbieten.

Edit Aber mit den toten und verletzten Touris geb ich die recht.
 
Damit sind die Gäste heute nicht mehr zufrieden.

Da muss man schon Kaiserschmarrn, Kasspatzen usw anbieten.

Edit Aber mit den toten und verletzten Touris geb ich die recht.

komm mal in der schweiz. Die kneipen die an die wanderwege liegen sind zum heulen, die man mit bergbahnen und co erreichen kann sind besser bestückt, aber auch da: zuhause schmeckts besser.
 
Ah ok. Schweiz war ich noch nie.

Meine Mama ist auf Osttirol und die bekannteren Almhütten Restaurants (oder wie das heißt) haben echt gute Spezialitäten. Viele sind auch nur zu Fuß erreichbar.
 
Aber es geht ja nicht nur um die Almwirtschaften
Der ganze Tourismus in der Region lebt davon, dass die Menschen auf den Bergen wandern können?
Wer macht denn in Österreich Urlaub, weil es dort so schöne Täler gibt.

Und - egal ob Österreich, das Allgäu, Schweiz etc
Meiden kann man das als Wanderer nicht. Die ganzen Wanderwege führen regelmäßig durch Kuhgatter. Ich kenne das gar nicht anders.
Problematisch sind ja auch im Wesentlichen nur die Mütter mit Kälbern.
Da müsste dann jeweils vor Ort geschaut werden, ob die auf abgelegene Weiden gestellt werden können. Überall wird das aber auch nicht gehen
 
Bei uns ist die Mutterkuhhaltung auf den Almen nicht so populär. Hier stehen eher neugierig übermütige Kalbinnen. Da muss man sich auch vorsehen.

Ich bin ja oft und gern "oben", aber wenn ich Kühe sehe mach ich einen grossen Bogen, geh langsam und unauffällig vorbei und gehe keinesfalls über eingezäunte Weiden für einen "Abschneider". Aber was ich auch oft sehe, sind halt viele (NICHT ALLE) Touris, die ohne Kondition mit Klapperl oder nagelneuen nicht eingelaufenen Wanderschuhen meinen für ein paar Urlaubstage die Welt da oben erobern zu müssen, sich nix sch.... über Regeln oder Rat, mitten durch marschieren und alles niedertrampeln und mit den Tieren tolle Fotos schiessen wollen.

Es gibt halt immer solche und solche.
 
Einen Abkürzer über eingezäunte Weiden gehe ich auch nicht
Aber aus Österreich oder dem Allgäu kenne ich es gar nicht anders.
Da führen die Wege regelmäßig durch die Gatter durch; entweder durch Drehkreuze oder durch Türen im Zaun mit einem Hinweisschild, dass man wieder gut zumachen soll
Da kann man dem Tourist keinen Vorwurf machen :kp:
 
man muss sich halt bewusst sein, dass da keine ausgeschalteten Maschinen stehen

Am Breitenstein war vor zwei Wochen ein paar Wandersleut die belustigt zuschauten wie deren Hund in die Herde reinrannte und die Kühe auseinander trieb. Da wurde dann gelacht, dass es wohl ein Hüte-Labrador sei. Und darauf angesprochen bin ich noch beschimpft worden, dass ja nix passiert sei.
 
Ich habe tatsächlich schon gesehen, dass Urlauber Kinder auf Jungkühe gehoben haben, um Bilder zu machen.:wand:

Bei mir reagieren fast alle Kühe sehr verschieden auf die beiden Hunde. Mit Tacco, dem gestromten und gelisteten Mix, könnte ich mit Abstand fast überall lang gehen. Mit Tyson, dem schwarzen, mittelgroßen Mix, kann ich fast sicher sein, dass sich selbst die Kühe am entfernten Waldrand langsam in Bewegung setzen, Tyson im Auge haben und auf uns zukommen und zwar fast alle. Tacco wird gar nicht beachtet und ebenso Menschen mit einem kleinen, hellen Hund ein paar hundert Meter vor uns.
Ich müsse schon ein paar Mal deswegen kurz vor Erreichung des Ziels in der Höhe umkehren.

Insgesamt kann man nur so wandern, wie @DobiFraulein es beschrieben hat.
 
Am Breitenstein war vor zwei Wochen ein paar Wandersleut die belustigt zuschauten wie deren Hund in die Herde reinrannte und die Kühe auseinander trieb. Da wurde dann gelacht, dass es wohl ein Hüte-Labrador sei. Und darauf angesprochen bin ich noch beschimpft worden, dass ja nix passiert sei.
:wand::wand::wand:
 
Vielleicht sollte man bei solchen Vorfällen den Tourismusverband (oder wie immer das heißen mag) heranziehen.
Verpflichtende tagesaktuelle Kennzeichnungen zu Beginn der Routen, bzw wo Routen zusammenkommen.
Ähnlich wie am Strand - wo Flaggen markieren, wie der Stand der Lage ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gericht sieht bei tödlicher Kuhattacke Mitschuld des Opfers“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Vernuft ist wohl so etwas wie normaler oder gesunder Menschenverstand, worunter jeder je nachdem worum es gerade geht, etwas anderes versteht, Naturgesetze wenn's gut läuft ausgenommen.
Antworten
7
Aufrufe
185
matty
Fact & Fiction
Der Golden Retriever Watson begleitet künftig traumatisierte Zeugen bei Gerichtsverhandlungen in Baden-Württemberg; er soll ihnen den Stress nehmen und Vertrauen vermitteln. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
410
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Bonnie`s Mum
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank, die Maus ist seit ihrem 5. Monat bei der Fam. da aber damals keiner sagen konte was und ob es für ein Hund war ob Englisch Bull Mix oder doch Pitbull durfte der Hund ersteinmal da bleiben . Da Ämter nicht immer Zeitnah reagieren gingen mit Anfragen...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bonnie`s Mum
Bonnie`s Mum
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
702
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
855
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten