Miss Piggy & Kermit...

  • 28. März 2024
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Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
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Na das ist schon ne Stange Geld. Wenn was passiert muss man das ja auch haben.

Das ist doch bei deinem eigenen Auto auch nicht anders? Immer doof, wenn man selbst einen Schaden verursacht.

Wenn du einen Schaden verursachst und die Reparatur ist teurer als 1.500€, zahlst du trotzdem nur 1.500€. Ist die Rechnung niedriger, zahlst du auch weniger. Wurde der Schaden von jemand anderem verursacht, zahlt dessen Versicherung.
 
Aber 1500€ ist schon viel. bei nem Mietwagen hat man viel weniger, je nach Vertrag.
Und man weiß halt nie, was die hinterher beanstanden.
 
Das ist doch bei deinem eigenen Auto auch nicht anders? Immer doof, wenn man selbst einen Schaden verursacht.

Wenn du einen Schaden verursachst und die Reparatur ist teurer als 1.500€, zahlst du trotzdem nur 1.500€. Ist die Rechnung niedriger, zahlst du auch weniger. Wurde der Schaden von jemand anderem verursacht, zahlt dessen Versicherung.

Naja aber manche sind schon pingelig. Und so einen Leihwagen den benutzte ich zum fahren und wenn mir einer gegen fährt und abhaut hab ich die A.Karte gezogen. Das zählt bei einem Wohnmobil schon mehr ins Geld.
Außerdem halte ich mich dort viel mehr auf, esse und mache als in einem Leihwagen.


Aber 1500€ ist schon viel. bei nem Mietwagen hat man viel weniger, je nach Vertrag.
Und man weiß halt nie, was die hinterher beanstanden.

Ja der Verleiher hatte halt auch sowas wie wenn da ein Kratzer auf dem Tisch ist, naja schwierig eben. Und im schlimmsten Fall teuer.
 
Ja der Verleiher hatte halt auch sowas wie wenn da ein Kratzer auf dem Tisch ist, naja schwierig eben. Und im schlimmsten Fall teuer.
Nun ja, der Verleiher möchte sein Auto oder Wohnmobil verständlicherweise in einem guten Zustand zurückbekommen. Mit einem Leihwagen muss ich als Nutzer mehr aufpassen.

Ich bin über die Jahrzehnte schon zigtausende von Kilometern Wohnmobil gefahren und hatte genau einmal einen selbst verursachten Schaden. Ärgerlich und tut in dem Moment finanziell auch weh, aber letztlich Peanuts im Verhältnis zu dem Vergnügen, das ich insgesamt mit dem WoMo hatte.

Klar, das Geld für die Selbstbeteiligung muss ich für den Fall der Fälle verfügbar haben.
 
Nun ja, der Verleiher möchte sein Auto oder Wohnmobil verständlicherweise in einem guten Zustand zurückbekommen. Mit einem Leihwagen muss ich als Nutzer mehr aufpassen.

Ich bin über die Jahrzehnte schon zigtausende von Kilometern Wohnmobil gefahren und hatte genau einmal einen selbst verursachten Schaden. Ärgerlich und tut in dem Moment finanziell auch weh, aber letztlich Peanuts im Verhältnis zu dem Vergnügen, das ich insgesamt mit dem WoMo hatte.

Klar, das Geld für die Selbstbeteiligung muss ich für den Fall der Fälle verfügbar haben.

Sicher muss ich aufpassen. Aber das Ärgerniss wenn mein Hund vielleicht einen Kratzer auf dem Boden macht ist natürlich blöd. Und wenn es halt mein Eigentum wäre, wäre dies dann eben mein Ärgerniss mit dem ich leben müsste. ;)

Sorry @MyEvilTwin zum Thread-Missbrauch
 
Und man weiß halt nie, was die hinterher beanstanden.

Ja der Verleiher hatte halt auch sowas wie wenn da ein Kratzer auf dem Tisch ist, naja schwierig eben.

Also unsere Vermieter waren supernett! Bei der Übergabe (vom WoMo an uns), sind die einmal mit uns ums WoMo rumgegangen und haben gemeint, klar, ein paar Kratzerchen sind schon drin, aber sowas nimmt er nicht extra auf, wenn wir nicht drauf bestehen. Wir sollen halt nur mitgucken, ob uns ne größere Delle auffällt. Bei der Rückgabe haben die auch nur grob geguckt. Und ich hab während unseres Urlaubs das Nudelsieb zu nah am Gasherd stehen gehabt (ja, an die Enge muss man sich ein wenig gewöhnen :) ) und da ist der Rand geschmolzen. Ich hab angeboten, dass ich ein neues besorge, aber sie meinte, das wär schon ok. Gut, Nudelsieb is nix Teures, aber insgesamt waren die jetzt nicht so drauf, dass die bei jedem Kratzer ein Theater gemacht hätten. Und weil die Vermieterin und ich uns sehr sympathisch waren und die nicht weit von uns weg wohnen, haben wir uns für nächste Woche sogar zum Eisessen verabredet :)

Sorry @MyEvilTwin zum Thread-Missbrauch
Kein Thema :)
 
Also unsere Vermieter waren supernett! Bei der Übergabe (vom WoMo an uns), sind die einmal mit uns ums WoMo rumgegangen und haben gemeint, klar, ein paar Kratzerchen sind schon drin, aber sowas nimmt er nicht extra auf, wenn wir nicht drauf bestehen. Wir sollen halt nur mitgucken, ob uns ne größere Delle auffällt. Bei der Rückgabe haben die auch nur grob geguckt. Und ich hab während unseres Urlaubs das Nudelsieb zu nah am Gasherd stehen gehabt (ja, an die Enge muss man sich ein wenig gewöhnen :) ) und da ist der Rand geschmolzen. Ich hab angeboten, dass ich ein neues besorge, aber sie meinte, das wär schon ok. Gut, Nudelsieb is nix Teures, aber insgesamt waren die jetzt nicht so drauf, dass die bei jedem Kratzer ein Theater gemacht hätten. Und weil die Vermieterin und ich uns sehr sympathisch waren und die nicht weit von uns weg wohnen, haben wir uns für nächste Woche sogar zum Eisessen verabredet :)

Schön wenns so läuft. Ich kenn aber auch Fälle, wo genau diese kleinen Kratzer, die bei Übernahme nicht protokolliert wurden, hinterher dem Mieter in Rechnung gestellt wurden.
 
Schön wenns so läuft. Ich kenn aber auch Fälle, wo genau diese kleinen Kratzer, die bei Übernahme nicht protokolliert wurden, hinterher dem Mieter in Rechnung gestellt wurden.
Oh, das ist aber schon mies! Also kleine Kratzer in der Tischplatte oder auf der Glas-Abdeckplatte vom Herd würde ich als Vermieter jetzt nicht beanstanden. Sowas kann immer passieren und diese Bereiche werden halt viel genutzt, da ist schnell ein Kratzer drin. Das zu beanstanden find ich schon sehr kleinlich.
Das Blöde is halt nur, es gibt eben Leute, die leben da drin dann wie die Flodders und passen nicht wirklich drauf auf, weil: ist ja nicht ihres. Und wenn es das eigene, private WoMo ist (wie das bei Paul Camper ja üblich ist), mit dem man sich evtl. einen Traum erfüllt hat und das man für ein Heidengeld gekauft hat und man das selbst auch nutzt, ist es bitter, wenn du solche Leute erwischst. Ich denke, die hohe Kaution dient auch ein bisschen der Abschreckung, bzw. dass man immer im Hinterkopf behält, pfleglich damit umzugehen...
 
Schön wenns so läuft. Ich kenn aber auch Fälle, wo genau diese kleinen Kratzer, die bei Übernahme nicht protokolliert wurden, hinterher dem Mieter in Rechnung gestellt wurden.
Wenn ich in Deutschland gemietet habe, war ich immer beim selben Vermieter. Das war eine Firma, da hat man es nicht immer mit demselben Ansprechpartner zu tun. Deshalb wurde alles vorher genau begutachtet und notiert, damit es hinterher nicht zu Missverständnissen kommt. Bei kleinen Missgeschicken (die uns natürlich auch passiert sind) hat es immer gereicht, die gleich bei der Rückgabe zu melden. Für solche Kleinigkeiten wie den berühmten Kratzer auf der Arbeitsplatte oder dem Tisch mussten wie nie was bezahlen. Der Vermieter wollte uns schließlich als Kunde behalten :)

Im Ausland war es eigentlich auch nicht anders, obwohl da das Kundenbindungs-Verhältnis geringer ist. Einmal habe ich das WoMo total dreckig abgeben müssen, weil am Tag vor der Rückgabe ein Feiertag war, von dem ich nichts wusste. Die Waschanlagen hatten geschlossen, also habe ich eben nur innen geputzt, so gut es ging. Trotzdem musste ich nichts zusätzlich bezahlen, das fand ich sehr kulant. Man hat sich sogar für den guten Zustand des WoMos bedankt - bei einer alleinreisenden Frau hatten die wahrscheinlich große Bedenken gehabt :lol:
 
Bei den Vermietungsfirmen hat mich immer gestört, dass man im Preis nur ne bestimmte Anzahl an Kilometern inklusive hatte und alles, was drüber war, fand ich dann doch recht teuer.
Wir hatten alle km frei :)
 
Bei den Vermietungsfirmen hat mich immer gestört, dass man im Preis nur ne bestimmte Anzahl an Kilometern inklusive hatte und alles, was drüber war, fand ich dann doch recht teuer.
Wir hatten alle km frei :)
Fällt mir dazu gerade noch ein: In Kanada hatte ich auch alle km frei. Als der Vermieter bei der Rückgabe auf den Tacho guckte, fiel der vom Glauben ab. Mit fast 8.000 km in 5 Wochen hatte er dann doch nicht gerechnet :)

Kanada ist nun mal groß :tuedelue:
 
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