Prüft der Gutachter die Rasse?

Tonic_Water

Hallo ihr Lieben

Eine im tiefsten Oberbayern lebende Freundin hat sich einen Listenmix unbestimmter Rassen gekauft. Der Junghund sieht allerdings schon sehr nach Staff/Pitt aus. Angeschwrzt wurde sie wohl schon, allerdings konnte sie ein vorläufiges Negstivzeugnis beantragen und ließ den Hund als Kategorie 2 Rasse eintragen.
Scheinbar verlief alles glatt, aber:

Was sagt denn der Gutachter beim Wesenstest? Interessiert da nur was auf dem Papier steht und man kann so einfach einen Listenhund ohne Papiere in Bayern halten? Der Hund würde vom Wesen her den Test auf jeden Fall bestehen, aber sieht schon sehr Kat. 1 typisch aus.

Falls jemand dazu was weiß, wie das alles in Bayern so abläuft, bitte schreibt.

Liebe Grüße vom Tonic
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tonic_Water ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, der Gutachter begutachtet den ganzen Hund. Wenn der Zweifel daran hat, dass es ein Kat2 ist, dann schreibt er das auch so ins Gutachten. Der Hund wird dort auch optisch kurz beschrieben. Das Gutachten wird der Gemeinde zugesendet, damit die das Negativzeugnis ausstellt.
 
Bei uns hat die Gutachterin ein Foto von dem Hund gemacht und dem WT beigelegt.
 
Danke ihr zwei!

Also alles doch nicht sooooo einfach?
Der Hubd hat ja keine Papiere und sieht jetzt auch nicht sooo sonderlich nach Kat.2 aus
 
Naja, die Haltung von Kat. 1 ist wohl in Bayern so gut wie unmöglich. Wenn deine Freundin es gut mit dem Hund meint, sollte sie ihn wohl in ein anderes Bundesland vermitteln.
 
Leider kann ich nix einstellen, hab kein Bild von dem Hund.
Ich bin mal gespannt und hoffe es geht alles gut. Auch wenn ich nicht so recht dran glauben kann. Es wurde sehr blauäugig an die Sache ran gegangen find ich. In Bayern ist es wohl besonders schwierig
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Prüft der Gutachter die Rasse?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wie auch immer..ich hoffe es wird was geändert werden :) In NL haben sie es ja auch gerafft und die waren eine zeitlang weiß Gott nicht sehr zimperlich mit Listis :(
Antworten
4
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Fact & Fiction
Mir gefällt, dass es da hohe Bussen gibt. Hier in unserer Region bekommt man ja die Kotbeutel gratis, die Leute sind nur zu faul sich zu bücken.....
Antworten
59
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
654
Podifan
Podifan
nuky1777
Antworten
2
Aufrufe
1K
nuky1777
nuky1777
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
402
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten