Nachteulen-Fred

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liebe ich auch.
Ich mach nicht mehr so oft Brot, weil,
man muss halt Pausen einlegen, weil jeder gute Teig gehen muss, möglichst nicht nur einmal oder man macht reichlicher Teig und friert was davon ein, dann geht es zügiger.
 
Das nennt sich lange Teigführung und macht sich sowohl geschmacklich als auch in der Struktur der Krume deutlich bemerkbar.
 
Doch. Durch das mehrmalige kneten wird die Struktur des Teigs deutlich feiner.
Du kannst den Gär-,Gehprozess aber durch die Lagerung im Kühlschrank beeinflussen und sogar unterbrechen.
 
Ich kenn s auch mit mehrmals kneten. Ich hab Sauerteig ansatz im Kühlschrank, der wird regelmässig gefüttert. Am Tag vor dem backen kommen ca 20 Gramm Ansatz mit 100 Gramm mehl und 100 Gramm Wasser, das wird zusammen gerührt und über Nacht stehen gelassen, am nächsten Morgen nehme ich 20 Gramm wieder weg in Kühlschrank, je nach mehlsorten Knete ich in die restlichen 200 Gramm Sauerteig ca 500-600 Gramm mehl und 200-250 ml Wasser je nach Temperatur und Konsistenz, nochmals 6 Stunden mindestens gehen lassen, dann nochmal kneten , dann als laib in einen gärkorb oder Schüssel für 1-2stunden und dann in ofen...
Also langwierig ist das bei mir schon. Aber ich verwende halt keine Hefe und keine fertige Sauerteig Mischung 20200517_200742.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich schlage den teig zweimal, knete nicht, und lass ihm dann wieder gehen. 3x alle 45 minuten. Wird lecker.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachteulen-Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirikith
Wie schön das da wohl mehere Menschen mit Herz dem Käutzchen begegnet sind ;) Und das ihr da niemanden von der Station erreicht ist ja doof :rolleyes: Ich drücke die Daumen das da mal endlich einer zurückruft. Ich kenen ja inzwischen einige die sich mit diesen Wildvögeln auskennen , aber...
Antworten
13
Aufrufe
787
Knutschmaus
Knutschmaus
L.E. Lassie
Die Leipziger Runde wird diesmal nicht wie gewohnt gegen 15 Uhr sondern erst gegen 20 Uhr (Samstag) beginnen. Start ist das "Mückenschlösschen" in der Waldstrasse (Haltestelle StraBa 4) mit einem rundgang durch das Rosental. Bitte meldet euch am Besten per SMS (0160/5085286) - ich weiß nicht ob...
Antworten
0
Aufrufe
858
L.E. Lassie
L.E. Lassie
bxjunkie
Wir waren eben bei 6°C und Nieselregen unterwegs. Ich hoffe auch auf besseres Wetter und zuvor sollte es statt den ganzen Tag zu nieseln noch mal richtig regnen. Die Böden sind schon wieder sehr trocken.
Antworten
313
Aufrufe
6K
matty
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten