Vogelfreunde-Thread

Ich habe mal eine Frage wegen der Mehlwürmer. Als ich mich einmal wegen der Aufzucht von Jungschwalben durchgelesen habe, hieß es immer: keine Mehlwürmer, da die lebendig geeignet sind, die Jungvögel zu verletzen. Sind dann nicht evt. die kleineren Varianten geeigneter, wenn Jungvögel da sind?
Werden Mehlwürmer lebend runtergeschluckt, können sie tatsächlich Schaden anrichten. Die größeren Larven haben verhältnismäßig kräftige Beißwerkzeuge, die die Magenwände verletzen können. Passiert z.B. in der Terraristik bei Bartagamen. Wie das bei Vögeln ist, weiß ich allerdings nicht.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@wilmaa Ein Neuntöter, würde ich vermuten?

Das könnte gut hinkommen. Ich habe gerade mal in mein altes Singvogelbuch geschaut, das passt auch viel besser vom Lebensraum her. Und das Männchen passt gut von der Zeichnung. War leider zu schnell weg um ein besseres Foto zu machen, den habe ich beim Gassi getroffen.
 
Richtig vermutet! :dafuer:
Sehr schön @wilmaa :) Steinschmätzer sind um einiges kleiner und als Brutvogel bei uns auch seltener.
Ich war auch etwas verwundert als ich in dem Vogelbuch erstmal nix anderes fand was ihm ähnlich sah, Steinschmätzer kam mir so unwahrscheinlich vor...
Der saß da im Baum wo wir bei der Gassi Runde abgebogen sind um das kleine Stück Asphalt zu laufen und dann über den Feldweg zurück zu gehen.
 
Vielleicht brütet er da in der Nähe, dann triffst Du ihn vielleicht öfter. Das Weibchen ist nicht ganz so auffällig gefärbt, aber auch hübsch. Die Brustfedern sind so ganz zart "unrandet", wie so ein Biberschwanzmuster.
 
:rolleyes: Ok – eigentlich sieht man nix ausdenken Bilder... ist halt nur ein Handy.

6F835B9E-8346-48C2-9C79-EFF3FF297256.jpeg BE8FF163-55C5-4797-8BB7-5B92CFC5900E.jpeg

Aber da waren mindestens 15 richtig große Greifvögel im Himmel und nochmals so viele saßen auf der gemähten (und gerade abgeräumten Wiese)
 
Bei uns sind im Moment Mehlwürmer grade out, dafür wird das Körnerfutter sehr gerne genommen.
Normalerweise sind hier nur Spatzen, ganz selten mal andere Vögel. Heute kam aber ein Gimpel vorbei. :love:
 
Gerade wieder gefüllt. Morgen Abend wird es leer sein- die Spatzen fressen etwas und werfen den unerwünschten Rest auf den Boden. Die Tauben, Amseln, Rotkehlchen usw. sind hocherfreut und machen sich drüber her. Und die Tauben (ein Paar Ringeltauben und ein Paar Stadttauben) hängen sich notfalls direkt dran. Mein ursprüngliches Standvogelhaus hab ich wegen der Ratten abgeschafft. Damit sich das Problem in Grenzen hält lasse ich die Röhre immer wieder auch leer damit die Vögel erst mal alles auf dem Boden fressen.
Mein armer alter Kater hält Sicherheitsabstand
 

Anhänge

  • 20200530_081515.jpg
    20200530_081515.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20200530_081536.jpg
    20200530_081536.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20200530_081640.jpg
    20200530_081640.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 21
Da vermutlich der Specht ja meine gebastelte Futterstation (Plastikflasche :mies: ) zerhackt hat, hab ich mir mal wieder einen Saft gegönnt – natürlich pfandfrei – und gebastelt
0B047FD9-10EB-42B1-8CC9-456CCF968679.jpeg

:lol:
Eine Milchtüte hatte ich auch noch übrig
07EA583E-823E-475C-8985-14242BF8DB42.jpeg

:eg: Und die Wildkamera scharf gemacht – Beweismittel sammeln
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
848
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
679
embrujo
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse :)
Antworten
3K
Aufrufe
133K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten