Angst vor Krallen schneiden / schleifen

Grundsätzlich ja.
Aber bei solchen Sachen, die erledigt werden müssen, hat man ja keine Wahl - man kann die Krallen ja nicht monatelang wachsen lassen, bis man an dem Punkt ist, mal eine Kralle zu schneiden.

Ich denke die Methode über den Gehorsam und das Absichern über den MK ist auch dem Hund gegenüber "fair".

Aber man braucht ja keine Monate, bis man schneiden kann. Jedenfalls normalerweise nicht. Nach relativ kurzer Zeit kann man normalerweise mindestens eine Kralle ohne große Probleme schneiden. Dann muss man halt jeden Tag ein oder zweimal dabei und abwechselnd die Krallen schneiden.

Ansonsten kann man wenns gar nicht anders geht natürlich parallel Gewöhnung für Dremel ODER Schere machen und jeweils mit dem anderen Gerät die Maulkorb und Gehorsam Variante durchziehen, bis man mit der Gewöhnung weit genug ist. Dann eben wie @MadlenBella sagt mit dem alten Ritual und gedanklich möglichst weit weg von der neuen Version.

Aber unfair finde ich die Variante mit "schnell als Notwendigkeit durchziehen" auch nicht, ich bin nur der Meinung, dass es für alle Beteiligten angenehmer ist, wenn der Hund am Ende freiwillig mitmacht.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe gestern auch wieder bei den Windspielchen die Krallenschere angesetzt. Normalerweise fahre ich mit denen zum Tierarzt und lass den Doc schneiden, dann ist der das Feindbild Nr. 1.
Die Spielchen (beide) drehen schon total durch, wenn man nur eine Pfote festhält. Ist dann noch eine Krallenzange/ein Dremel in Sicht, wird aus dem Windspiel eine Mixtur von hysterisch schreiender/kreischender sich windender Bestie, die sich dreht und windet wie ein Aal... dazu haben diese kleinen Biester auch noch so dermaßen filigrane Knochen, dass man die nichtmal richtig packen und festhalten kann ohne Angst haben zum müssen, dass man denen versehentlich was bricht.
Wir haben schon mal beim Tierarzt 4 Mann gebraucht um ein sich windendes hysterisches 6-kg-Windspiel zu bändigen.
Die haben dazu noch dunkle Krallen, bei denen das Leben extrem weit vorne sitzt, so ein Krallenschnitt geht prinzipiell nie unblutig vonstatten, einmal hackt man mindestens rein... :( Was die Sache nicht besser macht.
Sobald es irgendwie an die Pfoten geht, sind sie aus dem Tiefschlaf raus hellwach und sofort hysterisch, Futter nehmen sie absolut nicht an, sobald man an die Pfoten packt, da geht nichtmal Leberwurst.
Ich weiß mir mittlerweile nicht mehr anders zu helfen als den Hund irgendwie zu fixieren und möglichst schnell die Krallen abzuknipsen, beim TA genauso, geht nur mit Fixieren und ab dafür. Jegliche Gewöhnung ans Pfoti halten, Krallen berühren etc. ist fehlgeschlagen, versucht habe ich es lange genug. Die Krallen wachsen bei denen so schnell, dass man mindestens alle 4 Wochen schneiden muss.

Ein ewiger Kampf... :(

Gruß
tessa

Das ist ja noch übler als bei uns :(
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Ja, so ähnlich wars bei Kira anfangs auch :( Die hat wohl auf viele Arten übelste Erfahrungen machen müssen und hat anfangs ohne Drohen einfach zugebissen, wenn man irgendwas an ihr machen wollte, die war sofort auf 180 und komplett hysterisch. Wie oft ich sie zurück ins Tierheim bringen wollte, weil ich nicht weiter wusste, und es dann doch nicht gemacht hat....
 
Soweit will ich es halt nicht kommen lassen.
Momentan wirds von mal zu mal schlimmer mit ihrem Stresspegel.

Eben musste ich ihr im Gesicht ne Stelle freischeren, weil sie sich mit nem anderen Hund gekloppt hat und ich gucken musste wie tief das Loch ist. Hat sie auch geknurrt. Das ist für mich ein Da-musst-du-jetzt-durch-Moment, weils ja eh selten vorkommt.
 
Ich habs bei beiden Hunden über Gehorsam und Belohnung gemacht und vorher die Zange positiv verknüpft. Futterstück weg von der Zange, so sieht er das Geschehen nicht. Hund wartet bis zum Kommando "nimm", in der Zwischenzeit wird die Kralle geschnitten. Es hatten beide nie ein Problem damit.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich habs bei beiden Hunden über Gehorsam und Belohnung gemacht und vorher die Zange positiv verknüpft. Futterstück weg von der Zange, so sieht er das Geschehen nicht. Hund wartet bis zum Kommando "nimm", in der Zwischenzeit wird die Kralle geschnitten. Es hatten beide nie ein Problem damit.
Zorro ist auch so ein Dödel. Der liebt Krallenschneiden:lol:.

Bei dem hab ich es von Anfang an selber gemacht. Der wedelt die ganze Zeit mit dem Schwanz und hält ruhig und schaut ganz konzentriert zu.
 
Zorro ist auch so ein Dödel. Der liebt Krallenschneiden:lol:.

Bei dem hab ich es von Anfang an selber gemacht. Der wedelt die ganze Zeit mit dem Schwanz und hält ruhig und schaut ganz konzentriert zu.
Bei Odin hab ich es letzte Woche zum ersten Mal so gemacht. Er hat sich auch gefreut aufs Leckerli danach :D. Beim Zecken ziehen ist er auch die Ruhe weg und wenn ich die Zecke danach vernichte/töte, guckt er immer "bewundernd" zu :sarkasmus:.
 
Bei Odin hab ich es letzte Woche zum ersten Mal so gemacht. Er hat sich auch gefreut aufs Leckerli danach :D. Beim Zecken ziehen ist er auch die Ruhe weg und wenn ich die Zecke danach vernichte/töte, guckt er immer "bewundernd" zu :sarkasmus:.
Zorro freut sich über alles. Krallenschneiden? Toll! Baden? Toll! Zum Tierarzt und Impfen? Toll!

Der hat schon einen wunderbaren Schatten der Hund:lol:
 
Zorro freut sich über alles. Krallenschneiden? Toll! Baden? Toll! Zum Tierarzt und Impfen? Toll!

Der hat schon einen wunderbaren Schatten der Hund:lol:

Cassie ist sonst auch so. Die geht ja trotz der ganzen Strapazen und manchmal Zittern immer noch gern zum TA :lol:
 
Ich habe noch nie Krallen geschnitten:gruebel:. Die Daumenkralle mal angefeilt, da das beim kampeln unangenehm war.
 
Kommt auf den Hund an und darauf wo du läufst.... Kira hat komplett verdrehte Krallen, da muss man immer schneiden. Enya läuft die Krallen ab, hat aber auch eher weiche, weiße Krallen. Murphy läuft sich fast nix ab, da muss man auch ständig hinterher sein... Die wachsen auch abartig schnell.
 
hätte sie noch genug nerven um permanent währenddessen an der futtertube zu schlecken? mein alter dackel lässt mir auch morddrohungen zukommen, aber futter geht, er nimmts halt richtig agressiv, aber es reicht zur beschwichtigung.
was eine zeitlang auch gut ging, ich habe eine decke über ihn gebreitet und nur pfote heraus, hat er irgendwie auch leichter ausgehalten, aber ich konnte ihn nicht nach jeder kralle belohnen.
 
Der ta von meine freundin hat ein sack mit 4 löcher drinn und hängt den sack auf, nur die pfoten hängen raus, schnipp schnapp schnupp. Ich mache es mit kekse.
 
:Dich stell mir grad vor wie wir mit flaschenzug die schwereren hunde hochziehen.
 
hätte sie noch genug nerven um permanent währenddessen an der futtertube zu schlecken? mein alter dackel lässt mir auch morddrohungen zukommen, aber futter geht, er nimmts halt richtig agressiv, aber es reicht zur beschwichtigung.
was eine zeitlang auch gut ging, ich habe eine decke über ihn gebreitet und nur pfote heraus, hat er irgendwie auch leichter ausgehalten, aber ich konnte ihn nicht nach jeder kralle belohnen.

Ne, Futter ist raus. Geht gar nicht, mal abgesehen von ihren Allergien...

Am Wochenende hat sie sich so viel bewegt, dass jetzt alle etwas kürzer sind und ab jetzt clickern wir das (wenn der Hund aus dem Koma erwacht :D )
 
Kann sie am fahrrad laufen? Auf asphalt sind die krallen schnell gekürzt.
 
Wir clickern jetzt seit 3 Tagen das Pfoten an- und mittlerweile umfassen, das geht schon super :)
Vorher ist sie manchmal weggegangen wenn du die Pfoten zu sehr angeguckt hast, jetzt kann ich meine Hand drauflegen wie ich will.

Nu hab ich Fleischwurst aus Ziege besorgt und ab morgen Clickern wir das Rumfummeln :)
 
Ich hab das ganze auch positiv aufgebaut, da Lenny geschriehen hat, als ich seiner Pfote mit der Krallen Schere zu nahe gekommen bin.
allerdings ohne Klicker.

wirklich kleinschrittig...
Schere 3 Meter vor den Hund gelegt (das war seine persönliche „ich ess noch was“ Distanz), leckerlie gegeben, Schere wieder weg geräumt. Das ganze 5 min später wiederholt, immer und immer wieder... mehrere Tage lang und später das gesamte Abendessen (Trockenfutter) in einzelnen Stückchen.

Dann langsam, bei jedem Futterstück immer näher an den Hund ran gelegt, bis die Schere dann auf dem Fuß lag. Dann habe ich die Schere nicht ganz los gelassen, Futter in den Hund und wieder weg. Das war der schwerste Schritt, also wieder mehrere Mahlzeiten geübt, bis er locker blieb.

Das ganze extrem kleinschrittig und mit viel Ruhe und essen.

Und als ich endlich die Schere in einer Hand und seine Pfote in der anderen hatte und mit der Schere die Kralle berühren konnte, habe ich das ganze noch zwei Tage eine komplette Mahlzeit geübt, bevor ich wirklich eine Kralle geknipst hatte.

wenn ich Lenny jetzt die Schere zeige, legt er sich auf die Seite und gibt mir die Pfote. Völlig tiefenentspannt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst vor Krallen schneiden / schleifen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
696
Itsme
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
674
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
525
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten