Austausch unter Hühnerhaltern

Hähne von Zwergrassen können sehr laut sein. Das verträgt sich nicht mit Nachbarn.

Fotos folgen

Stimmt,relativ laut war der Hahn schon.. Und, sorry an die Hühnerfans, die besagten Tierchen waren extrem dumm. Jedesmal wenn der Bach hinterm Haus die Wiese überschwemmt hat sind sie einfach im ansteigenden Wasser stehen geblieben und mussten gerettet werden statt auf den Sandhaufen oder in ihren Stall zu laufen :kp: Ich glaube die wären stumpf ertrunken.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Chabos sind ein wenig, wie sage ich das nett, arglos.
Sie bestechen durch ihr ruhiges Wesen und werden schnell handzahm. Gefahren aussetzen sollte man sie jedoch nicht.
 
Ja, arglos kann man das auch nennen :D
Da ich meistens diejenige war die sie im strömenden Regen retten müsste fiel mir keine nette Umschreibung ein.
Die würden sowieso nur vorbei gebracht weil sie eine Halsentzündung hatten und der Kerl meinte mein Vater hätte doch ein Händchen für sowas. Als sie wieder gesund waren wurden sie uns aus "reiner Dankbarkeit" gleich übereignet. Dann wären sie halt da und blieben. So ein paar Zwerghühner vielen zwischen Hund, Pony, ca 30 Kanarienvögeln, der Erdkröte im Keller und diversen gefundenen Schildkröten auch nicht mehr auf, ausser bei starkem Regen halt
 
Wachteln scharren nicht so viel wie Hühner, dadurch zerstören sie den Bewuchs nicht. Meine bessere Hälfte baut 'Miniatur Landscaping' im Wachtelgehege, mit kleinen Brücken, Wegen und bepflanzten Plateaus. Die kleinen Tierchen zu beobachten ist eine wahre Freude. Und sie schmecken sehr gut.

Ich bin aber wirklich am überlegen wie ich die ausnehmen? Oder teilt man die einfach?
Mir geht das "gefummele" bei den zwergen schon auf die Nerven.
 
Chabos sind ein wenig, wie sage ich das nett, arglos.
Sie bestechen durch ihr ruhiges Wesen und werden schnell handzahm. Gefahren aussetzen sollte man sie jedoch nicht.

Also unser chabo althahn war toll. Zugänglich und hat seine hennen bis aufs letzte verteidigt, leider. Wen er allerdings nicht in seinem harem haben wollte, der konnte wirklich koffer packen. Sein Sohn hat dann seinen Platz übernommen und ist jetzt seit ein paar jahren Althahn, allerdings chabo x australorps.
Ich glaub ich habe mittlerweile nur noch sodas.
 
Frage, ich habe ja ne Bruthenne, Schlupf ist Montag.
Seit ca. 2 Wochen möchte eine zweite Dame brüten. Da mir eine reicht, schmeiss ich die jetzt mehrmals täglich vom nest, sperr sie immer mal wieder in einen Käfig, lass sie dann doch wieder raus, weil ich dachte sie sei zur Besinnung gekommen, und dann geht das Spiel von vorne los.
Ich bin jetzt unentschlossen, ob ich ihr einfach ein paar Küken der ersten Bruthenne unterjubel… Oder gar ein paar der Eier.. aber ich bin mir unsicher ob die zwei Damen dann um die Küken streiten, oder ob sie sie, ob der kurzen Brutzeit in der sie jetzt dann ihre Ruhe hat (also bis Montag) überhaupt annimmt.
Wenn ich ihr jetzt die Eier unterlege, und sie macht die kaputt oder brütet doch nicht weiter, ärgere ich mich schwarz..
Ich denke ich wart mal ab wieviele Küken schlüpfen und versuche ihr 2-3 frische geschlüpfte unterzupacken... allerdings schon auch gewagt...
herrjemine
 
@mausi Meine Hennen haben sich Küken immer schwesterlich geteilt. Ohne Streit - die hockten dann eben alle zusammen in einem Nest. Da brauchte ich gar nicht einschreiten.
 
@mausi Meine Hennen haben sich Küken immer schwesterlich geteilt. Ohne Streit - die hockten dann eben alle zusammen in einem Nest. Da brauchte ich gar nicht einschreiten.
Ich hatte auch nur einmal Probleme. Beide hatten Eier unter. Als die einen geschlüpft sind, ist die andere Glucke aufgestanden um sich mit zu kümmern. Ihre Brut war dann Geschichte.
 
Ich hatte auch nur einmal Probleme. Beide hatten Eier unter. Als die einen geschlüpft sind, ist die andere Glucke aufgestanden um sich mit zu kümmern. Ihre Brut war dann Geschichte.
Das ist mir auch mal passiert.

Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt, Eier und Henne geschnappt und ab damit in die Voliere. Henne war nur kurz irritiert und hat brav weiter gebrütet.
 
Hmm okay, dann warte ich mal ab und schaue ob sie sich selber arrangieren.
Momentan versucht Bruthenne zwei, Madame Nr. 1, ständig vom Nest zu verscheuchen, deshalb muss die jetzt mal abseits warten bis die kleinen geschlüpft sind und dann sollen sie machen was sie wollen.
Dankeschön
 
Also ich hab damit nicht so gute erfahrungen gemacht, deshalb kriegt jede brütende ihr eigenes abteil.
Anfänglich sassen auch beide zusammen, später hat die neue die alte verjagt und dann ist die neue nach zwei tage einfach aufgestanden und das war es dann.
Ein anderes mal haben sich zwei um die eier gestritten, die eier wurden dauernd hin und her getrudelt, das ist auch nich im sinne des erfinders. Deshalb alle getrennt bei mir.

Bei mir hat sich übrigens auch eine gesetzt, aber so bescheuert, dass die eier alle runterfielen. Die hat sich hinter einer kiste auf den bienenkisten gesetzt. Die eier sind alle nacheinander in den eingang des stockes gefallen. Ich hab sie in eine voliere gesetzt.....mein lg hat sie einen tag später wieder raus gelassen, ratet mal wo sie jetzt sitzt....uhm...bei mir gibts dieses jahr wohl keine küken. Vielleicht auch gut so.
 
Wachteln können giftig sein? :gruebel: Ernsthaft? Also wenn ich Wachteln halten würde, würden die bei mir auch frisches Grün von der Wiese bekommen, also Kräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. Das soll ein Problem sein?

Auf keinen Fall sollten Sie Kräuter aus der freien Natur verfüttern. Bestimmte Pflanzen können nämlich dazu führen, dass das Fleisch für Menschen ungenießbar wird.

 
Morgen ist ja schlupftag bei den Hühner Küken. Gehe vorher in Stall und denke mich trifft der Schlag. Vor der bruthenne komplett kalt aber schwach atmend ein feuchtes Küken...
Es war wirklich sehr kalt schon aber gut eine Chance hat es verdient . Es wärmt sich in meinem bh und beginnt zu piepsen.
Die anderen Eier sind bei weitem nicht so weit, kein piepsen, nix angepickt.
Hab die Eier jetzt aufgeteilt. Einen Teil hat bruthenne zwei bekommen , die ja letztes Jahr schon eine gute Mutter war. Und einen Teil habe ich Nummer 1 belassen . ich hoffe sie schmeisst nicht alle in die Kälte raus . Keine Ahnung was das Problem war oder ist. Mal sehen ob s überlebt. Wenn ich zur Nachtschicht fahre lege ich es unter nr 2 und dann sehen wir morgen weiter...
Was ein Mist
 
Also Potatoe hat sich im BH wohl soweit gut erholt, ist getrocknet, und hat irgendwann angefangen loszupiepsen und zu randalieren. Bis 21 Uhr hab ich ihn sie es noch zwangsgewärmt und dann unter Glucke 2 gesetzt. Mal sehen was der Tag morgen bringt. Ich hoffe die Geschwister machen jetzt dann mal hinne und kommen morgen im Laufe des Tages, aber das sah heute noch gar nicht danach aus
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
422
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
621
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten