Barf

Und die haben den gleichen Effekt wie schwarzer Pfeffer, mit dem Piperin?

Nennt sich hier Papain und kann laut swanie Simon alternativ zu Pfeffer gegeben werden, aber auch beides zusammen.
Aber erst, wenn die Paste etwas abgekühlt ist, weil sonst das Enzym abgetötet wird.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nochmal zu den Papayakernen. Ich habe grad die einer Frucht hier am Trocknen. Wie wann und warum setzt man die ein?
 
nochmal zu den Papayakernen. Ich habe grad die einer Frucht hier am Trocknen. Wie wann und warum setzt man die ein?


Die enthalten Papain und das ist ein eiweißspaltendes Enzym (auf kranke Zellen)
Es ist verdauungsfördernd.
Soll entzündungshemmend sein und es wird eine entwurmende Wirkung nachgesagt.
 
Wieviel wird verabreicht? Und soll man sie mahlen oder ganz?
 
Wieviel wird verabreicht? Und soll man sie mahlen oder ganz?

Ich verwende sie nur in der goldenen Paste.
Zur Dosierung kann ich da leider nix beitragen.
Im O/G mix verarbeite ich auch Papaya, aber eher das Fruchtfleisch, da landet eher zufällig ein Kern mit rein.
 
Vielen Dank :)! Hast du das in Swanies Büchlein gefunden? Das hätte ich auch
 
Neuer Rekord :D 50min = 3 Wochen

...aber auch nur, weil das O/G schon von den letzten Malen fertig war ;)

Anhang anzeigen 237147

Und für unseren kommenden Urlaub hab ich es mir einfacher gemacht und hab portionieren lassen :)

Anhang anzeigen 237149
toll!

das bringt mich auf eine Frage: Ich füttere das allermeiste gewolft. Im letzten Jahr (seit das Mini da ist) fast ausschliesslich

Das geschnittene oben sieht ja schon sehr appetitlich aus :). Was für einen Vor- oder Nachteil hat es wenn es gewolft, geschnitten oder gar am Stück ist? Hähnchenhälse wieder hier z. B. im Ganzen und ohne einmal drauf zu beissen runtergewürgt. Ich hab immer Sorge, dass das dann schwer verdaulich ist und tagelang im Bauch herumliegt und Bauchweh macht.
 
Was für einen Vor- oder Nachteil hat es wenn es gewolft, geschnitten oder gar am Stück ist? Hähnchenhälse wieder hier z. B. im Ganzen und ohne einmal drauf zu beissen runtergewürgt. Ich hab immer Sorge, dass das dann schwer verdaulich ist und tagelang im Bauch herumliegt und Bauchweh macht.


Stückig sättig mehr, ja - benötigt also etwas länger als gewolft, ja.
Es wird aber kein Bauchweh verursachen, auch Hühnerhälse nicht.
Hühnerhälse gehören zu den "weichen Knochen", den wirklich weichen - Hühner werden nur wenige Monate alt - die Knochen somit nicht endgültig entwickelt - aber auch weniger Calciumgehalt.

Der Vorteil von Stückigem ist, wie @snowflake bereits sagt, der "Kaueffekt".
Stückig ist auch weniger anfällig "gammelig" zu werden und man hat den optische besseren Blick für die Qualität des Fleisches.
 
Stückig sättig mehr, ja - benötigt also etwas länger als gewolft, ja.
Es wird aber kein Bauchweh verursachen, auch Hühnerhälse nicht.
Hühnerhälse gehören zu den "weichen Knochen", den wirklich weichen - Hühner werden nur wenige Monate alt - die Knochen somit nicht endgültig entwickelt - aber auch weniger Calciumgehalt.

Der Vorteil von Stückigem ist, wie @snowflake bereits sagt, der "Kaueffekt".
Stückig ist auch weniger anfällig "gammelig" zu werden und man hat den optische besseren Blick für die Qualität des Fleisches.
Das meiste leuchtet mir ein, aber kauen sie auch wirklich? Die Stücke vom Tierhotel z. B. sind 3x3cm (Pansen) . Da hatte ich auch den Eindruck, es wird nur geschlungen und kein bisschen gekaut.
 
Ist wohl abhängig vom Hund. Naddel hat alles erst einmal geschluckt (wenn zu groß, kam es retour). Beethoven tut immerhin so, als würde er (kurz) kauen.
 
Gekaut wird nur, wenns nicht anders geht, und erst nachdem sämtlich positionen ausprobiert wurden.
 
Das meiste leuchtet mir ein, aber kauen sie auch wirklich? Die Stücke vom Tierhotel z. B. sind 3x3cm (Pansen) . Da hatte ich auch den Eindruck, es wird nur geschlungen und kein bisschen gekaut.


Ich denke auch dass es abhängig vom Hund ist.
Jas kaut zb gerne (für mich sind 2x knätschen schon kauen beim Hund :D ) und er isst auch langsamer als mein Spike damals.
Spike hat inhaliert wie 5 Tage ausgehungert.
Das Schlingen von großen Stücken und auch Mengen ist aber eh in der Natur des Hundes, der Magen verträgt das im gesunden Hund und ist auch sehr dehnbar.
 
Das meiste leuchtet mir ein, aber kauen sie auch wirklich? Die Stücke vom Tierhotel z. B. sind 3x3cm (Pansen) . Da hatte ich auch den Eindruck, es wird nur geschlungen und kein bisschen gekaut.
3x3 cm wird von meinen Hunden auch nicht gekaut. Vielleicht ein, zwei mal drauf gebissen, (2x knätschen, wie @Melanie F sagt), aber nicht ernsthaft gekaut. Das tun sie nur, wenn die Stücke zu groß zum schlucken sind.
Bei Balena muss ich da vorsichtig sein, oder bin ich jedenfalls lieber vorsichtig, nachdem ich einmal mit ihr beim TA war, der ihr ein geschlucktes und stecken gebliebenes Stück Rinderknorpel wieder aus dem Hals holen musste. So was:
7047_rinder_knorpel_1000g_940x587.png

Da achte ich seither drauf, dass die (Fleisch!)Stücke entweder ohne weiteres schluckbar oder gleich so groß sind, dass sie wirklich nicht in den Schlund passen. Da habe ich auch schon mehrmals beobachtet, dass sie es doch versucht und sie dann wieder raus würgt, wenn es nicht geht. Knochen oder Knorpel am Stück gibt es hier seitdem gar nicht mehr. Ist mir zu heiß. Aber nur wegen Balena. Bei den andern hätte ich da keine Sorge.
 
die Knorpel hatte ich auch schon, da nagen sie so dran und was abgeht wird runtergeschluckt.

Wenn sie diese Würfel genauso fressen wie das gewolfte dann ist der Vorteil, dass es evtl. mehr sättigt? Ich füttere ja dreimal am Tag und wenn ich die Portionen dann mit dem Gemüse rechne wirds sein, dass jedesmal nur z. B. 5 Fleischbrocken mit Gemüse im Napf landen. Mit dem Gewolften haben sie dann m. E. deutlich länger zu tun bis es herausgeschlabbert ist. :gruebel:

Kauen tun die meinen ja viel. Aber eher so getrocknete Sachen. Oder mal einen frischen Schafskopf oder sowas wobei Penny das auch nimmer so gut verträgt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
734
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten