Hundesport-Laberthread

Es zieht sich halt idR weiter. Jemand der um 5.00 Sonntags nicht aufstehen mag, der mag meist auch bei Starkregen nicht, der mag keine 60€ ausgeben und den Friseur dafür auslassen und der mag im Kleinsten meistens auch keine 6 Monate Shice fressen, weil eine Übung nicht ansatzweise klappt und da dran bleiben.

Ich denke da sind wir uns einig :)

Da muss man dann halt auch gucken, wo und mit wem man trainiert. Wenn keiner bei Regen Bock hat, ist ja alles tutti (für diejenigen). Alles fein, solange man dann nicht weint, weil der Hund im Regen nicht sucht oder whatever :kp:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MissNoah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Crab ist zB ein Langschläfer. Der ist ab 10.00 Uhr gut drauf. Angenehm, ich war dann auch meist mittags suchen. Alles tutti. Tag der Prüfung, Ansatz um 7.30 Uhr. Ging gar nichts...das Lehrgeld zahlt man dann uU, je nach Hund. Ich hatte das einfach nicht auf dem Schirm, war nicht sein Fehler.
Vor der nächsten Prüfung musste ich also seinen Rythmus umstellen und dann muss man halt auch mal einige Wochen um 7.00 Uhr spätestens draußen sein. Wenn es notwendig/sinnvoll ist.
 
Natürlich, wenn man nicht den Rest des Lebens Flutlichtpokale laufen will, muss man das dann :sarkasmus:

Ich bin vielleicht berufsbedingt sehr vorsichtig, was das Übertragen meiner Ansprüche auf andere Leute angeht :lol:
Ich hab keinen Schmerz (mehr) damit, wenn andere etwas anders machen, weniger machen, weniger Ansprüche an sich selbst haben etc. Solange man selber damit mit sich im Reinen ist und das ehrlich meint.
Und ich kann auch eine gewisse Abwehrhaltung "verstehen", weil mir das halt oft begegnet. Ich mache meinen Kram so gut ich kann, der Rest findet sich meist :)
 
wenn andere etwas anders machen, weniger machen, weniger Ansprüche an sich selbst haben etc.

Damit habe ich auch kein Problem. Aber ich habe ein Problem damit, wenn man es entweder als Ausrede nimmt (so ehrlich sollt man dann schon sein) oder noch besser, so tut, als hätte ich halt das Glück gepachtet, weil mein Leben so ist wie es ist. (ausdrücklich auf niemanden hier im Thread bezogen) aber es nervt manchmal echt, weil ein 9to5 entspannter ist, als ein 24/7/365. Geht ja alles nur, weil ich es mir halt anders einteile :)

Aber mal ein anderes Thema:
Habt ihr Tipps fürs feste Halten üben?
Lexy knautscht nicht, aber das Holz ist so lose, dass es beim VS rollt oder kippt :rolleyes: Ich hab jetzt seit einiger Zeit so ein Holz zum an der Seite raus ziehen, das geht auch ganz gut, solang sie dran denkt, aber sobald sie sich bewegt (ein Kreisel oder so) wird der Griff wieder lockerer :rolleyes:
 
Damit habe ich auch kein Problem. Aber ich habe ein Problem damit, wenn man es entweder als Ausrede nimmt (so ehrlich sollt man dann schon sein) oder noch besser, so tut, als hätte ich halt das Glück gepachtet, weil mein Leben so ist wie es ist. (ausdrücklich auf niemanden hier im Thread bezogen) aber es nervt manchmal echt, weil ein 9to5 entspannter ist, als ein 24/7/365. Geht ja alles nur, weil ich es mir halt anders einteile :)

:dafuer:
 
Würde ich vielleicht deutlicher machen und ganz abbrechen :gruebel:
 
Würde ich vielleicht deutlicher machen und ganz abbrechen :gruebel:

Wenn du mit ganz abbrechen, "Nein!" Apportl weg meinst, dann hab ich mit damit schon den VS "versaut" :tuedelue: Nach dem zweiten Mal ist sie schon sehr ins Meiden gekommen und nur mit viel Banane ist es wieder solala :girl_hide:
 
Hmmm. Trau mich nix zu sagen, unser Apport ist nicht so weltmeisterlich :lol:
 
Frage noch: macht sie das immer, oder nur wenn sie aus der Bewegung zu dir kommt? Das kreiseln etc. machst du, um das Halten zu festigen?
 
Hm ja. Ich würde versuchen da mehr Speed/höheres Triebziel zu machen, weil viele Hunde dann mehr zu machen, wenn mehr Spannung dabei ist.
Aber, da scheiden sich die Geister, denn es gibt auch Hunde die bei mehr Hibbel anfangen zu knautschen. Bei mir hat ein präsenteres Triebziel, also mehr Fokus drauf, aber immer recht gut funktioniert.
 
Ich hatte gedacht, vielleicht nimmt sie die Auflösung vorweg. Sie lässt ja fallen und bekommt dann die Beißwurst. Vielleicht ist ihr nicht ganz klar, wann Vorsitz und wann loslassen dran ist.
Dann noch mal das Auflösekommando deutlicher und etwas weniger häufig ausspucken lassen.
Falls es das sein könnte.
 
Frage noch: macht sie das immer, oder nur wenn sie aus der Bewegung zu dir kommt? Das kreiseln etc. machst du, um das Halten zu festigen?

Ja, Kreiseln und so zum Üben. Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn sie in den Vorsitz geht, dann geht der Kopf ja zurück, das Apportl rollt oder kippt leicht und dann wird der Griff unruhig.

Hm ja. Ich würde versuchen da mehr Speed/höheres Triebziel zu machen, weil viele Hunde dann mehr zu machen, wenn mehr Spannung dabei ist.
Aber, da scheiden sich die Geister, denn es gibt auch Hunde die bei mehr Hibbel anfangen zu knautschen. Bei mir hat ein präsenteres Triebziel, also mehr Fokus drauf, aber immer recht gut funktioniert.

Also während dem Laufen ist ja kein Problem. Ich hab es auch schon mit Spielie unterm Kinn ja gemacht, aber es ist kein wesentlicher Unterschied.

Wie hier, da hält sie ja super, oft legt sie das Apportl auch ganz ruhig ab und nimmt sich dann die Beißwurst :mies:



Ich hatte gedacht, vielleicht nimmt sie die Auflösung vorweg. Sie lässt ja fallen und bekommt dann die Beißwurst. Vielleicht ist ihr nicht ganz klar, wann Vorsitz und wann loslassen dran ist.
Dann noch mal das Auflösekommando deutlicher und etwas weniger häufig ausspucken lassen.
Falls es das sein könnte.

Das glaube ich nicht, sie hält es ja, aber dann wenn sie sich aufrichtet, kippt es bsplw. leicht im Mund, dann macht sie so einen Gesichtszirkus und versucht es sich wieder richtig hinzulegen, wenn das verständlich erklärt ist :mies:
 
Ah ok. Das ist einfacher. :)
Da kannst Du zB ohne den Vorsitz neben Dir oder auf einem Stuhl das Strecken des Kopfes üben und auch korrigieren, ohne was kaputt zu machen. Du kannst sie auch im Look mit Holz laufen lassen, das Holz oft von oben eingeben, halten, abnehmen, etc.
Das würde ich getrennt von Vorsitz und Apport üben. Der Bewegungsablauf scheint nur ungewohnt.
Achte darauf dass sie das Holz vorne hält, direkt hinter den Fangzähnen und niemals hinten. Dann rollt es auch nicht.
 
Das klingt sehr logisch. :respekt: Das mit dem Traben versuche ich Donnerstag gleich.

das Holz oft von oben eingeben, halten, abnehmen, etc.
Das mach ich viel, oft macht sie dann auch nicht gleich zu und dadurch rollte es zurück :rolleyes: wobei das langsam besser geworden ist, mit dem seitlich raus ziehen.

Achte darauf dass sie das Holz vorne hält, direkt hinter den Fangzähnen und niemals hinten. Dann rollt es auch nicht.

Das mach ich immer vorne, aber weil sie nicht zu macht, rollt das über den P1, das ist ihr dann unangenehm (ich glaub auch, weil da so viel Lefze ist, die so nach innen klappt über den Zahn :gruebel: ) oder so und dann fängt die Gesichtsgymnastik an :mies:
 
Ja, ich glaube dass sie das Holz zu weit hinten hält, könnte die Hauptursache sein.
Es gibt als Hilfe dazu auch Hölzer die man eng stellen kann, dann passen sie nicht mehr nach hinten. Aber ich mag das Training da über das Verständnis lieber. Sie muss lernen das gleich fest zu halten und das weit vorne. Dann ist es safe.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Seminar/Workshop/Training bei einem Helfer/Leiter, der wirklich gut mit Griffen ist? Ggf. bisschen mehr als nur Leinenarbeit, oder alternative Lösungswege?
 
Hat das Traben mit dem Holz geklappt?

Für die Griffe kann ich leider nicht weiterhelfen :gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport-Laberthread“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Zurück
Oben Unten