Canicross

:lol:
Mir wars egal, aber im Laden hab ich dann das türkise Geschirr gekauft, und dann die blaue PE-Leine... :nee:War ein guter Grund, eine neue Leine zu kaufen :lol:
Oh, das sieht toll aus :) Das ist das XBack Cross, oder? Das hätte ich auch gerne, aber da komm ich nicht mal mit den Maßen der Größe S hin :(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist das XBack Cross, oder?

Ja, genau :)

Das hätte ich auch gerne, aber da komm ich nicht mal mit den Maßen der Größe S hin :(

Warum hättest du es gerne?
Für Dio ist es halt wirklich das einzige was passt, wie ihr wisst hatte ich gefühlt alles am Hund, was der Markt hergibt. Hauptsache es passt und der Hund fühlt sich wohl :)

PS: Hast du gesehen, dass es das auch kleiner als S gibt?
 
Nachdem ich mich gerne mal wieder mehr sportlich betätigen würde (müsste!), würde ich gerne mit dem Hund laufen gehen.
Bevor ich aber teure Ausrüstung kaufe, teste ich natürlich erst aus, was geht.
Ob sie nebenher läuft oder zieht wäre mir prinzipiell egal, erfahrungsgemäß wird es aber auf ziehen rauslaufen.
Im Gegensatz zu früher, hält sich die Aufregung in Grenzen, damit könnte ich mittlerweile arbeiten. Auch der Zug wäre ok, sie galoppiert nicht mehr gleich los, wenn ich etwas Geschwindigkeit aufnehme.

Aber - ihren special move hat sie nach wie vor drauf. Sie dreht sich immer mal wieder im Lauf mal schnell um 360°. Das kann ich beim Laufen nicht gebrauchen. Da ich nicht glaube, dass sie das so ganz bewusst macht, kommt weder Lob an, wen sie es nicht macht, noch eine Korrektur, wen sie es macht. So schnell laufen, dass sie es aufgrund der Geschwindigkeit nicht macht, kann ich nicht.

Any ideas?
Nach all den Jahren bin ich da betriebsblind.
 
Ich kenne ja die Ylvi (wieso kann ich mir nicht merken ob das so richtig geschrieben ist?!?)-spezifischen Probleme nicht wirklich, aber wenn du erstmal ganz langsam das Line-Out auf Futter oder Spieli aufbaust und dann bei Drehern einfach abbrichst?
Dann hat sie ein Ziel wo sie hin soll, also dreht sie vielleicht sowieso nicht, und du hast eine Möglichkeit ihr klar zu machen, dass sie mit Drehern nicht ans Ziel kommt.
 
hm :gruebel:
sie machts ja nicht gleich, wenn ich los laufe, sondern eher unterwegs, immer mal wieder.
Auch nicht paar Mal die Minute oder so... aber halt immer wieder mal.
Ich denke, dass ist eine Mischung von Rundumblick haben wollen, Gewohnheit, evtl. auch leichtes Zwangsverhalten.

Aber ich könnte mal testen, wohin es führt, wenn ich immer wieder abbreche und bei Ruhe dann weiterlaufe.
Bisher hab ich ja nur paar Mal kurz getestet, was geht. Da gab es natürlich noch keine Chance auf einen Lerneffekt durch den Abbruch.
 
Ich denke, wenn du es erstmal langsam aufbaust und die Möglichkeit hast, sie nicht ans Triebziel kommen zu lassen, hast du evtl. unterwegs eine etwas bessere Handhabe, weil sie schon gelernt hat, dass das nicht erwünscht ist.
Wäre sozusagen die Laborsituation.
Abbruch unterwegs geht bestimmt auch, ist halt die Frage wie hartnäckig sie da ist und wie viel Spaß das dann macht :lol:
 
mir ist noch eingefallen - sie macht es auch, wenn ich sie von der Leine lasse :gruebel:
paar Schritte rennen, einmal um die eigene Achse und dann ist ok
Wäre sozusagen die Laborsituation.
Johänna hat ja neulich mal ein Trainingsvideo zum line out gepostet.
Ganz die Anfänge hab ich jetzt mal getestet.
Mir dünkt, solange sie das als einzelne Übung sieht, wird es da nicht zum kreiseln kommen. Das passiert erst unterwegs...
Aber egal - ich bleibe mal dran. Danke für die Tipps :)
 
Vielleicht taucht es im Zug gar nicht auf? Sich mit Zug im Zuggeschirr zu drehen, würde ziemlichen Kraftaufwand erfordern.
 
Vielleicht taucht es im Zug gar nicht auf? Sich mit Zug im Zuggeschirr zu drehen, würde ziemlichen Kraftaufwand erfordern.
ich hab jetzt paar Mal im normalen Geschirr mit normaler Leine getestet, wenn sie vorne raus war, los zu joggen, nur um zu sehen, wie sie reagiert.
Da ist sie dann schon auf Zug voraus getrabt, verlangsamt ganz kurz, dreht sich und läuft weiter
Aber das war halt so aus dem normalen Spazierengehen raus ohne extra Kommando oder so.
Wenn ich es jetzt als komplett eigene 'Übung' aufbaue, wird's vielleicht besser
 
Wenn sie kurz verlangsamt, könntest du auch versuchen es durch „weiter/Go“ zu unterbrechen.
Ylvi ist ja ein sehr lauffreudiger und laufstarker Hund. Ich denke sie wird schnell Blut lecken und das ganz toll finden. ;) Und dann wird der Zug auch stärker. Könnte mir gut vorstellen, dass das Problem nicht auftaucht.
Aber jetzt den Start aufzubauen ist schonmal gut :)
 
Als ob nicht eh grad alles kacke wäre, tut mir jetzt die Ferse so weh, dass ich kaum gehen kann :sauer:
Ganz toll... :rolleyes: Heißt wohl ein paar Tage Pause.
 
Hab gestern Abend noch bissel ausprobiert und das Problem erkannt.
Wenn ich anfange zu joggen, scheint sie zu befürchten, es gibt einen Grund, vor dem wir weg laufen (nein, ich bin mit ihr nie vor etwas weg gerannt). Und dann dreht sie sich, um den Grund zu finden.
Wenn sie erkennt, es gibt keinen Grund, zieht sie schön vorne raus und findet schnell Spaß daran.
Heißt, ich muss wirklich das Ritual für den Start gut aufbauen, damit immer klar ist, dass wir um des Laufens Willen laufen.

Danke fürs Mitdenken :)
 
Als ob nicht eh grad alles kacke wäre, tut mir jetzt die Ferse so weh, dass ich kaum gehen kann :sauer:
Ganz toll... :rolleyes: Heißt wohl ein paar Tage Pause.
Und mir fehlt der passende Hund derzeit. Mit Tak funktionert es einfach nicht, mit dem kann man mittlerweile nicht mal mehr 10 km normal joggen.
Gute Besserung der Ferse.
 
Und mir fehlt der passende Hund derzeit. Mit Tak funktionert es einfach nicht, mit dem kann man mittlerweile nicht mal mehr 10 km normal joggen.
Gute Besserung der Ferse.

Wenn das noch länger dauert mit dem Fuß kann ich dir Dio vorbei bringen :gerissen:
Selbst Gassi bestand heute nur aus ans Wasser fahren, bisschen was trainieren, 500 Meter in die eine Richtung, schwimmen, Balli werfen, ab nach Hause :rolleyes:
 
Dann brauche ich aber auch einen Defibrillator für den Anfang, wenn ich mir eure Zeiten so angucke. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Canicross“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Die Leisegrün und der Snapisnap sind verkauft. :)
Antworten
1
Aufrufe
376
Gone in a flash
Gone in a flash
Ludwig
Rund um den Hund Canicross-gürtel
hallo ich suche einen Canicross-gürtel. von Uwe Radant. hat jemand einen über?
Antworten
0
Aufrufe
647
Ludwig
Vanessa87
Hallo zusammen, gestern kam Sunburnt vorbei und hat das Canicross in S von MAG mitgebracht. Das passte aaaaabsolut gar nicht. Um den Hals passte es, aber sonst wars viel zu groß. Ich finde die Faster Geschirre die Uwe Radant von der Firma Zero DC vertreibt sehr gut. Hat da jemand zufällig...
Antworten
1
Aufrufe
963
Vanessa87
Vanessa87
bones
Huhu, wenn's nicht so weit wäre (und ich nicht zu der Zeit einen Wurf erwarten würde:D) wäre ich gern dorthin gucken gefahren! Vielleicht fährt von euch jemand hin oder macht mit?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Mareike
Antworten
0
Aufrufe
821
bones
Zurück
Oben Unten