Hund rennt Fahrrad Fahrern hinterher und geht auf Straße

Annk_. athrin

Hallo ich bin heute mit meiner 1 jährigen Australien shepperd joggen gegangen und da lass ich sie manichmal gerne von der Leine wenn wir am Waldrand sind und mir ist fast mein Herz stehen geblieben sie is einem Fahrradfahrer hinterher gelaufen, ich habe darauf hin "Aus und nein" gerufen aber sie is trotzdem weiter gerannt als der Fahrrad Fahrer dann nach ihr getreten hat und sie angebrüllt hat ist sie auf die Schnellstraße gelaufen aber zum glück war da kein auto und das is nicht schön das erste mal ich habe vieles versucht sie zu bestrafen wenn sie ihn anbellt oder hinterher rennen will und zu loben wenn sie es nd macht aller dings klappt es nd. Ich versuche immer vor ihr zu reagieren aber das klappt nd immer da sie nie auf das Wort komm oder aus hört und bei Nein immer anfängt zu bellen. Ich hatte wirklich Angst um sie und den fahrrad Fahrer (sie beißt nicht) Hätte jemand evtl paar Tipps?
Danke im voraus
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Annk_. athrin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich fallen mir da nur zwei Sachen ein:

1. Nicht von der Leine lassen, wenn man doch schon weiß, dass sie Radfahrer anmacht und verfolgt und sich nicht abrufen lässt. Und zwar gar nie nicht, und schon dreimal nicht in erreichbarer Nähe einer Schnellstraße.

2. Einen Hundetrainer, eine Hundeschule oder einen Hundeverein aufsuchen und Gehorsam trainieren, trainieren, trainieren.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Hallo ich bin heute mit meiner 1 jährigen Australien shepperd joggen gegangen und da lass ich sie manichmal gerne von der Leine wenn wir am Waldrand sind und mir ist fast mein Herz stehen geblieben sie is einem Fahrradfahrer hinterher gelaufen, ich habe darauf hin "Aus und nein" gerufen aber sie is trotzdem weiter gerannt als der Fahrrad Fahrer dann nach ihr getreten hat und sie angebrüllt hat ist sie auf die Schnellstraße gelaufen aber zum glück war da kein auto und das is nicht schön das erste mal ich habe vieles versucht sie zu bestrafen wenn sie ihn anbellt oder hinterher rennen will und zu loben wenn sie es nd macht aller dings klappt es nd. Ich versuche immer vor ihr zu reagieren aber das klappt nd immer da sie nie auf das Wort komm oder aus hört und bei Nein immer anfängt zu bellen. Ich hatte wirklich Angst um sie und den fahrrad Fahrer (sie beißt nicht) Hätte jemand evtl paar Tipps?
Danke im voraus

Kurzfristig: Den Hund auf keinen Fall von der Leine lassen, wenn der Rückruf nicht zuverlässig klappt.
Langsfristig würde ich wohl desensibilisieren. Personen suchen, die mit dem Fahrrad so lang fahren, bis sie kein Interesse mehr hat. Verschiedene Leute, Fahrräder, Orte, damit es generalisiert wird. Wobei ich denke, dass das Problem weniger das Fahrrad, als ein allgemeines ist, deshalb wäre ein Trainer wohl sinnvoll :)

Edit: Snowflake war schneller :respekt:
 
@Annk_. athrin

Wenn sie draußen überhaupt nicht auf dich hört, und du auch gar keinen Plan hast, wie man das ändern kann, ist es in der Tat sinnvoll, sich an eine Hundeschule zu wenden. (Alternativ tut es sicher auch jemand, der sich mit Hundeerziehung gut auskennt).

Wir können hier viel dazu schreiben, aber so etwas funktioniert einfach besser, wenn man sich abschauen kann, wie es gemacht wird.

"Hundeschule" ist natürlich im Moment schlecht machbar, Einzelstunden bei euch vor Ort (Trainer/in und du) sollten aber mE möglich sein.

Ansonsten, wie die anderen geschrieben haben: Im Moment nicht ableinen.

Ich kenne tatsächlich einige Hütehunde, die Jogger oder Radfahrer "jagen", sprich, "an der Flucht hindern" wollen und dafür notfalls auch in die Haxen zwicken würden. Man kann daran arbeiten. Aber das geht einfacher, wenn man Hund und Halter vor sich sieht, und idealerweise vielleicht sogar mit einem freiwilligen Radfahrer, nicht einem nichtsahnenden Spaziergänger. :hallo:
 
Erstmal, sorry, es gibt Satzzeichen.
Die zu Benützen macht es anderen deutlich leichter den Text zu lesen und zu verstehen.
Ich kann nicht herauslesen, ob der Vorfall der erste war, oder ob das schon öfters passiert ist.
Wenn ersteres, Pech, blöd gelaufen, aber gottseidank nix passiert und jetzt weisst du erstmal Bescheid.
Wenn zweiteres, stellt sich die Frage, wenn du um das Problem weisst, warum leinst du dann ab ?
Helfen kann aber auf jeden Fall nur ein mit Hütehunden erfahrener Trainer, oder jemand, der so eine Rasse hält, den gut erzogen hat und dem es privat Spaß macht sein Wissen weiterzugeben.
Alleine wirst du das Problem wohl nicht lösen können.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich rate Dir dringend zu einem Einzeltrainer, ich entnehme Deinem Text, dass die Erziehung (geschweige denn Ausbildung) Deines Hundes in Eigenregie eher nichts wird.
Dein Hund ist vermutlich ein Australian Shepherd und kein "Australien Shepperd"?

Die Kommandos "Nein" und "Aus" sehe ich in der Situation als sinnlos, denn:
- Ein "Nein" bringt in der Situation nicht viel, wenn Du Deinem Hund nicht gleichzeitig deutlich machst, was er statt dessen tun soll. Da wäre in der beschriebenen Situation ein sauber aufgebauter Abruf notwendig gewesen.
- "Aus" hätte ich in der Situation überhaupt nicht genutzt, denn klassischerweise soll ein Hund auf dieses Kommando hin das, was er im Maul hat, aktiv und in freudiger Erwartungshaltung abgeben. Wenn Du das jetzt als Äquivalent zu "Pfui" verbrennst, kannst Du es zum Auslassen oder bei späterer sportlicher Beschäftigung nicht mehr verwenden, weil es negativ belegt ist.
- Selbst, wenn Du diese Kommandos abgewandelt nutzen willst: Hast Du die überhaupt sinnvoll vorher aufgebaut?

Mit Schimpfen und Strafen allein wirst Du das Problem übrigens nicht beheben - Dein Hund muss lernen, dass die Zusammenarbeit mit Dir sich lohnt und Spaß macht. Dinge/Verhalten nachdrücklich einfordern kannst Du erst, wenn der Hund überhaupt verstanden hat, was Du von ihm willst und dass es Sinn macht, auf Dich zu achten.

Daher wirst Du um einen Trainer vermutlich nicht herum kommen. Dein Text wirkt (sorry) sehr unstrukturiert - Struktur brauchst Du aber, um einen Hund zu erziehen und auszubilden.
 
@Miramar
Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund rennt Fahrrad Fahrern hinterher und geht auf Straße“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Antworten
11
Aufrufe
461
Ninchen
S
Merke: Auch beim Labrador sollte man sich nicht auf die Wesensbeschreibung im FCI-Standard ("Von freundlichem Naturell, mit keinerlei Anzeichen von Aggressivität oder deutlicher Scheue") verlassen.
Antworten
1
Aufrufe
609
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Naja, sie scheint ihr ja zumindest die Kosten für die Entsorgung nicht in Rechnung gestellt zu haben (das fehlte ja auch noch...) Und ja, vielleicht könnten sie ihr etwas entgegenkommen. Aber auf die komplette Bezahlung verzichten? - Ich glaub, es hackt im Wald.
Antworten
7
Aufrufe
801
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der sollte mal seine Elektrik überprüfen lassen, wenn das so stimmt!:rolleyes:
Antworten
0
Aufrufe
521
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten