Der Nicht-Mutti-Strang - für gewollt kinderlose Frauen

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:freudentanz:

Wollte ich nur grad mal sagen. :sarkasmus:
Corona ohne Kinder Zuhause ist so entspannt. Dem Hund werfe ich einen Knochen oder eine Möhre hin, fertig ist der Lack.
Am Wochenende kommt eine Freundin vorbei, die braucht dringend mal Baby-frei und ein paar Stunden Schlaf am Stück. Wer könnte da mehr Verständnis für haben, als ich? :D Und: bei mir ist es ruhig, wie sie schon festgestellt hat. Ich glaube, alle anderen Freundinnen in derzeit erreichbarer Nähe können mit diesem Luxus nicht dienen. :hi:
 
:freudentanz:

Wollte ich nur grad mal sagen. :sarkasmus:
Corona ohne Kinder Zuhause ist so entspannt. Dem Hund werfe ich einen Knochen oder eine Möhre hin, fertig ist der Lack.
Am Wochenende kommt eine Freundin vorbei, die braucht dringend mal Baby-frei und ein paar Stunden Schlaf am Stück. Wer könnte da mehr Verständnis für haben, als ich? :D Und: bei mir ist es ruhig, wie sie schon festgestellt hat. Ich glaube, alle anderen Freundinnen in derzeit erreichbarer Nähe können mit diesem Luxus nicht dienen. :hi:
Jaaa... :urlaub:

Seit ich jetzt bei meinen uralten Schwagern und ihren jungen Gattinnen nochmal mitkriege, wie putzige Bübchen "plötzlich" zu gruseligen, kleinen Ebenbildern ihrer ätzenden Väter mutieren, freue ich mir mal wieder ein Loch in den Bauch, daß ich mich durch nichts und niemanden davon hab abbringen lassen, mir (UND der Welt...) das zu ersparen.
:D
 
Also ich schwanke eigtl noch zwischen Kinderwunsch und kinderlos.

Aber wenn mich Corona eines gelehrt hat, dann wie furchtbar es ist Kinder zu haben. Wir werden in der Kita täglich bombardiert mit Emails und Anrufen, nichts sei möglich mit Kind zu Hause. Und die die am lautesten rufen sind die Mütter IN ELTERNZEIT (weil neues Geschwisterchen) mit Mann im HomeOffice.

Zitat: „Der Säugling sei ein 24 Stundenjob, man muss morgen die Geschwister wieder in die Kita bringen.“

Ich bin fassungslos, und die sind alle aus der gehobenen Bildungsschicht.
 
Es kann schon mal erschreckend sein, wenn man sich plötzlich um seine Brut selbst kümmern und sie ertragen muss. :lol:
Warum wurde einem sowas auch nicht vorher gesagt.
 
Wenn man Mal schauen mag. Das ist mein Stundenplan ohne Hausaufgaben.
Alleine Zuhause mit zwei Kindern.
Screenshot_20200504-152318_Gallery.jpg
Muss auch irgendwie gehen.
Und ich Versuche mich gerade an einer notbetreeung wenigstens zu den Klausuren.
Und ich würd auch gern Mal beim Kindergarten anrufen und meinen Frust ablassen. Ich steh auch kurz vor dem Zusammenbruch. Je mehr man verdient desto höher der Druck weiter zu leisten.
Aber trotzdem würd ich meine Kinder nicht missen wollen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also ich schwanke eigtl noch zwischen Kinderwunsch und kinderlos.

Aber wenn mich Corona eines gelehrt hat, dann wie furchtbar es ist Kinder zu haben. Wir werden in der Kita täglich bombardiert mit Emails und Anrufen, nichts sei möglich mit Kind zu Hause. Und die die am lautesten rufen sind die Mütter IN ELTERNZEIT (weil neues Geschwisterchen) mit Mann im HomeOffice.

Zitat: „Der Säugling sei ein 24 Stundenjob, man muss morgen die Geschwister wieder in die Kita bringen.“

Ich bin fassungslos, und die sind alle aus der gehobenen Bildungsschicht.
Ich hab die Kinder gern daheim. Ich finde dieses daheim unterrichten toll. Manchmal bin ich mir unsicher was erwartet wird. Allerdings bin ich halt eh daheim.

Ich hatte auch jedes Kind bis 5 daheim. Also meist hatte ich 2 oder 3 Kinder daheim.

Ich hätte sogar gern noch mehr, aber mein Mann meint 4 seien genug.
 
Wenn man Mal schauen mag. Das ist mein Stundenplan ohne Hausaufgaben.
Alleine Zuhause mit zwei Kindern.
Anhang anzeigen 236402
Muss auch irgendwie gehen.
Und ich Versuche mich gerade an einer notbetreeung wenigstens zu den Klausuren.
Und ich würd auch gern Mal beim Kindergarten anrufen und meinen Frust ablassen. Ich steh auch kurz vor dem Zusammenbruch. Je mehr man verdient desto höher der Druck weiter zu leisten.
Aber trotzdem würd ich meine Kinder nicht missen wollen.
Das glaube ich. das wäre mir auch zu viel.
 
Wenn man Mal schauen mag. Das ist mein Stundenplan ohne Hausaufgaben.
Alleine Zuhause mit zwei Kindern.
Anhang anzeigen 236402
Muss auch irgendwie gehen.
Und ich Versuche mich gerade an einer notbetreeung wenigstens zu den Klausuren.
Und ich würd auch gern Mal beim Kindergarten anrufen und meinen Frust ablassen. Ich steh auch kurz vor dem Zusammenbruch. Je mehr man verdient desto höher der Druck weiter zu leisten.
Aber trotzdem würd ich meine Kinder nicht missen wollen.

Das verstehe ich. Sieht sehr anstrengend aus.

Hier sind es wie gesagt Frauen in Elternzeit. Ohne Schulkinder. Oder beide im HomeOffice, wo wir einfach mitbekommen, dass die Aufgaben in der Betreuung überhaupt nicht fair aufgeteilt werden.

Oder halt nur ein Kind zuhause.

Und ich weiß nicht wie es ist mit eigenem Kind. Deshalb machen mir diese Rückmeldungen wirklich ein mulmiges Gefühl. Vllt auch total ungerecht von mir. Wer weiß.
 
@Zucchini

Spaß macht das definitiv nicht immer - aber es ist halt im Moment auch so, dass funktionierende Familienmodelle wegbrechen und die Familie sich neu austarieren muss - das geht halt auch ohne Kinder oft nicht ohne Geheule.

Home Office mit Kindern ist auch nicht der Hit... du bist ja nicht zuhause um die Kinder zu betreuen , sondern um zu arbeiten... dein AG erwartegcalsovschlimmstrnfalks, dass du so effizient bist wie sonst auch. Und im Zweifel hat einer Videokonferenz und alle anderen müssen leise sein, und schleichen auf Zehenspitzen durch‘s Haus... oder können die Küche nicht betreten, oder, oder...

Dann erleben glaube ich gerade viele Mütter mit Partner, Elternzeit oder nicht, eine große Ernüchterung, was Fairness angeht. Anders: Wenn sie die nach dem ersten Kind nicht hatten, dann spätestens jetzt. Das kann schon sehr frustrierend sein.

Hier wird das (auf Englisch) ganz gut beschrieben...



Ob einem Kinder ‚das wert‘ sind, muss jeder für selbst entscheiden.

Sie machen aber definitiv mehr Spaß, wenn man es sich leisten kann, weniger zu arbeiten.

Kindererziehung in die wenigen Freizeitslots eines Vollzeitjobs zu quetschen, ist unlustig.

Vieles, was jetzt gerade schräg läuft, läuft auch darum schief, weil aus diesem Grund viele Eltern ihre Kinder gar nicht wirklich kennen.

@kitty-kyf

Gibt es bei euch keine Notbetreuung für Alleinerziehende?
 
@Zucchini
Für mich war ja immer klar, dass ich keine Kinder möchte, da gab es für mich nie einen Zweifel, von daher kann ich wirklich nicht mitreden wie das mit Kindern ist, aber ich habe mich viel mit Rollenbildern auseinander gesetzt.
Ich finde, dass in der Familie mit Kindern die traditionellen Rollenbilder sehr zum Tragen kommen und einfach viel mehr der Familienarbeit an der Frau hängen bleibt, selbst wenn beide berufstätig sind.
Auch die Studien die man unter dem Stichwort regretting motherhood finde ich sehr spannend. Die Frauen lieben ihre Kinder, aber sie haben mit der Erwartung der Gesellschaft, dass sie 24/7 nur ums Kind zu kreisen und damit zufrieden und ausgefüllt zu sein haben, zu kämpfen.

Und ich glaube bei unentschlossenen Frauen spielt ganz oft der Zufall eine Rolle. Verhütungspanne, Partnerwechsel oder dergl. und dann ist es auf einmal ganz klar.
 
@Zucchini

Home Office mit Kindern ist auch nicht der Hit... du bist ja nicht zuhause um die Kinder zu betreuen , sondern um zu arbeiten... dein AG erwartegcalsovschlimmstrnfalks, dass du so effizient bist wie sonst auch. Und im Zweifel hat einer Videokonferenz und alle anderen müssen leise sein, und schleichen auf Zehenspitzen durch‘s Haus... oder können die Küche nicht betreten, oder, oder...

Dann erleben glaube ich gerade viele Mütter mit Partner, Elternzeit oder nicht, eine große Ernüchterung, was Fairness angeht. Anders: Wenn sie die nach dem ersten Kind nicht hatten, dann spätestens jetzt. Das kann schon sehr frustrierend sein.

Vieles, was jetzt gerade schräg läuft, läuft auch darum schief, weil aus diesem Grund viele Eltern ihre Kinder gar nicht wirklich kennen.

@kitty-kyf

Gibt es bei euch keine Notbetreuung für Alleinerziehende?

Ich stimme dir in allen Punkten zu lektoratte! Und danke für den Link.
Und ich finde es furchtbar, dass das Gros der Arbeit aufgrund von klassischen Rollenbildern bei den Frauen hängen bleibt.
Das geht gar nicht, und ich bin auch für wesentlich progressivere Modelle beim Elterngeld zB. Oder mehr geteilte Elternzeit oder oder.

Der Druck wird nun umgelenkt auf die Kitas, möglichst früh für alle öffnen in einem Bereich, in dem kein Schutz möglich ist.

Und natürlich müssen die Kinder von Alleinerziehenden betreut werden, klar. Das hätte schon viel früher stattfinden müssen.

Aber bezahlte Elternzeit hat für mich ne klare Jobbeschreibung, und die bezieht sich nicht nur auf das Baby in der Familie (die bei uns teilweise auch mit 4 Monaten kommen) sondern auch für die Geschwisterkinder.
 
@bxjunkie

Ja... Eindeutiger Fall von „Handy plus Altersblindheit = Buchstabensalat“...
 
@Zucchini

Was die Elternzeit und deren Jobbeschreibung angeht, stimme ich dir absolut zu. :hallo:
Das Handy mag grade auch nicht zitieren. :rolleyes:
 


Am 29.2. war in Bonn der Equal Care Day. Da ging es genau um dieses Thema, unbezahlte übersehen Care-Arbeit. Sowohl bei Angehörigen als auch bei Kindern. Sehr spannend und die Zahlen zeigen leider, dass wir von einer Gleichberechtigung noch weit entfernt sind.
Und die Pandemie macht viele Betroffen, die sich vorher als eher überdurchschnittlich emanzipiert/gleichberechtigt gefühlt haben.
In meinem Bekanntenkreis überlebt das glaube ich nicht jede Beziehung.
 
Home Office mit Kindern ist auch nicht der Hit... du bist ja nicht zuhause um die Kinder zu betreuen , sondern um zu arbeiten... dein AG erwartegcalsovschlimmstrnfalks, dass du so effizient bist wie sonst auch. Und im Zweifel hat einer Videokonferenz und alle anderen müssen leise sein, und schleichen auf Zehenspitzen durch‘s Haus... oder können die Küche nicht betreten, oder, oder
Das „schlimmstenfalls“ stört mich ein wenig
Man muss keinen Urlaub nehmen, keine Überstunden abbauen, bekommt die gleiche Bezahlung... der Arbeitgeber darf also bestenfalls erwarten, dass man so effizient ist, wie sonst auch
 
Ich glaube das ist Typsache.

Voll berufstätig sein und sich noch um Kinder, Haushalt usw. kümmern könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.

Ich würde die ersten Jahre gern die Betreuungsperson meiner Kids sein und ich möchte daheim sein, wenn sie von der Schule kommen und bei ihnen sein können wenn sie krank sind.

Manche denken da aber anders und wollen arbeiten. Gerade Frauen die vorher erfolgreich waren im Beruf. Das ist natürlich auch voll ok.
 
Das „schlimmstenfalls“ stört mich ein wenig
Man muss keinen Urlaub nehmen, keine Überstunden abbauen, bekommt die gleiche Bezahlung... der Arbeitgeber darf also bestenfalls erwarten, dass man so effizient ist, wie sonst auch
Kommt sicherlich an aus welcher Sicht..

ich kenne das ja regelmäßig mit den Zwergen ‚Homeoffice‘ inzwischen hat der Zwerg den Dreh auch raus.. Wenn ich an Telefon muß macht er im Hintergrund lautstark terror und Blödsinn :rolleyes:
Schön ist anders, aber mit etwas Humor geht alles und ich bin sehr dankbar das alle meine Gäste das auch entsprechend sehen.
Allerdings hab ich natürlich auch einen Vorteil ich bin Chef wenn jemand mir quer kommt kriegt er eben kein Zimmer :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Nicht-Mutti-Strang - für gewollt kinderlose Frauen“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
siehste. tut mir leid. :( grete geht so lala. die hd macht ihr zu schaffen. aber ist auch meine schuld. ich habe derzeit nicht so viel zeit, dass sie konstant so viel bewegung hat wie sie vermutlich haben müsste. naja und eine gesäugeleiste fehlt mittlerweile auch.
Antworten
1K
Aufrufe
72K
braunweißnix
braunweißnix
I
Mein Mann hat eine Hundeschule. Er wollte sich anmelden. Bin gespannt auf die Kleine
Antworten
44
Aufrufe
5K
Ljuba
Tierische Engel
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Mutti) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Wilhelm) Name: Mutti & Wilhelm Farbe: Agouti Alter: ca. geboren Mitte März 2011 Geschlecht: weiblich und männlich Region: Hannover - Überregionale Vermittlung...
Antworten
0
Aufrufe
932
Tierische Engel
Tierische Engel
legolas
Ahhh ... kein Wunder, das er vor Begeisterung überschwappte :D Ach, sie hat sich bestimmt gefreut, wer freut sich nicht über so viel Liebe :)
Antworten
3
Aufrufe
586
Pommel
FengShuiBulls
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :torte::fuerdich::birthday::fuerdich::torte:
Antworten
28
Aufrufe
1K
lynnie
Zurück
Oben Unten