Resozialisierung Artgenossenaggression

Germaican

Hallo ,
Hat jemand Erfahrung mit resozialisierungen von einem Hund der nicht mit Artgenossen klar kommt?
Bin auf der Suche nach einem Trainer in Kreis Rastatt oder Karlsruhe.
Viele Grüße
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Germaican ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Manche Hunde mögen kein Artgenossen, da würde ich persönlich Training machen, das der Hund ohne "Theater" vorbei geht.
 
Sie reagiert aggresiv
Ja, aber wie? Leinen pöbeln? Schreddern?
Die DSH meiner Eltern ist ein Leinenpöbler. Ohne aber vollverträglich. Und wenn er / sie Hunde schreddern will, dann wirst du aus dem keinen super sozialen Fiffi machen. Dann müsstest du am Gehorsam trainieren, um anständig an Hunden vorbei zu kommen (auch wenns nur Leinen pöbeln ist) und / oder, je nach Art und Weise ein Maulkorb drauf.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Geile Angaben zum Hund. Als Basis für Ratschläge mehr als dürftig ... :wand:
Aber gut, halte ich mich eben ähnlich knapp: Nur weil ein Hund (erst einmal?) aggressiv auf andere Hunde reagiert, muß er ja nicht zwingend artgenossenunverträglich sein oder "resozialisiert" werden.
 
Er/sie sucht einen Trainer in der Umgebung von Rastatt oder Karlsruhe....
 
Ja die Frage war nach einer Trainer Empfehlung. Kann aber gerne alles andere hier reinschreiben 5 Jahre alter Tierheimhund mit Leinen und Maulkorbzwang. Damit interessiert sie auch kein Leckerli oder Spielzeug beim Gassi als Ablenkung. Kleine Hunde hat sie Wort wörtlich zum fressen gerne und würde die auch attackieren. Andere Pöbelt sie "nur" an. Wir sind im Hundeverein aber das hilft beim Gassi recht wenig im Moment. Deshalb die Frage nach einem Trainer damit unsere Maus nicht jeden Tag wenn sie beim Gassi einen Hund sieht so gestresst wird und kapiert das andere Hunde ihr nix wollen.
 
Unterordnung und Gehorsamkeitstraining im Verein. Und es ist schon besser geworden. Aber der Verein hilft nicht wenn beim Gassi ein Hund kommt!
 
Was nützt dir denn die Arbeit im Verein, wenn sie dir im Alltag nicht hilft? :kp:
Da gibt es niemanden, der dir Tipps gibt?
 
Vielleicht weniger im Verein üben als im realen Leben? Ich hab einen Kaukasen aus dem TH, der auch nicht unbedingt Fremdhundkompaktibel war/ist (ist auch nicht Aufgabe dieser Rasse). Anfangs ging es bis zum Übersprungschnappen gegen den Hundeführer (also idR. mich). Inzwischen brauchen wir nicht mal mehr ne Leine. Hündinnen sind kein Problem mehr, Rüden, nach kontrolliertem Kennenlernen, idR. auch nicht. Geübt wurde im ganz normalen Alltag, völlig ohne Trainer, Verein oder social Walks auf Basis von Bindung und gegenseitigem Vertrauen.
 
Unterordnung und Gehorsamkeitstraining im Verein. Und es ist schon besser geworden. Aber der Verein hilft nicht wenn beim Gassi ein Hund kommt!
Ich hab mal gegoogelt..vielleicht ist die Trainerin ja was für dich?


oder die hier
 
Mirjam Cordt ist eine ausgezeichnete Trainerin in diesem Gebiet und sie hat auch tolle Onlineseminare.

Die Frage ist halt, was man erwartet. Dass ein erwachsener Hund mit Fremdhunden freudig spielt, oder sich sonst über sie freut, ist ohnehin eine unrealistische Vorstellung, wenn das der Hund nicht gerade von selbst mitbringt.

Was fast immer realistisch ist:

1) Mit dem Hund Alternativen zum Leinenpöbeln bei Hundebegegnugen trainieren.
2) Dem Hund beibringen mit ausgewählten Hunden (vorerst an der Leine) gemeinsam in eine Richtung stressfrei Gassigehen zu können.
3) Den Hund mit im eigenen Haushalt zu vergesellschaften. Hier muss man betonen, dass dahinter viel Zeit, Arbeit und Management steckt. Aber nicht wenige Hunde, die als unverträglich gelten, können Zuhause friedlich mit Artgenossen leben lernen, wenn man sich reinhängt und vieles beachtet.
 
Vielleicht mal mit "social walking" anfangen, bieten ja manche Hundeschulen an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Resozialisierung Artgenossenaggression“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Momo'
Ja, das ist ein Herdenschutzhund. Wenn du euch noch eine Chance geben willst, würde ich dir die Hundeschule von Angelika Lanzerath, einer erfahrenen Kuvasz-Züchterin, empfehlen, bei Bad Münstereifel. Das ist nicht aus der Welt von euch. Ich war mal auf einem Seminar, wo sie auch als Referentin...
Antworten
3
Aufrufe
660
snowflake
snowflake
DogPassion
Das mit dem Ich habe ich jetzt nicht so ganz verstanden ... Tja, und da sind sie wieder die Vorurteile.... Doch gibt es. Und das nicht wenig. Die werden u.A. vom Tierschutzbund und veterinärmedizinischen Diensten herausgegeben. Man kann sich sogar schulen lassen. Z.B: Im Bezug auf...
Antworten
55
Aufrufe
6K
Herdifreund
Herdifreund
T
Hab den Film jetzt gesehen. Ist wirklich gut! Vielleicht sollten die da auch ´nen Film drüber drehen und von dem Geld könnte es weiter gehen!?:(
Antworten
6
Aufrufe
2K
Podifan
Winnyone
Antworten
2
Aufrufe
658
Gast2009082502
G
LillyoftheValley
Sei mir nicht böse, aber wenn jemand schon etwas länger Hunde hat und so eine Rassebeschreibung auch nur im Ansatz ernst nimmt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Gerade Du als Staffbullfan müsstest eigentlich die Wände hoch gehen bei so einer schwachsinnigen Beschreibung! Keine hat...
Antworten
11
Aufrufe
3K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
Zurück
Oben Unten