Clickern..

Aber doch nicht beim Keep Going Signal? Das kann und muss man ja auch einsetzen, wenn der Hund noch gar nicht richtig anzeigt, oder nicht an der richtigen Stelle sucht. Solange das Suchverhalten und die Einstellung des Hundes korrekt ist, kann/ soll man Keep going geben. Daher würde ich da auch keinen Clicker für nehmen.
Beim Suchen mach ich das auch verbal
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bestätigung mit Futter ohne Ankündigung
Also kein Click, kein Lob.

Lob erst dann, wenn der Hund schon am fressen ist

Ja, genau so mache ich es auch.


einfach drauf achten, dass du nicht durchschaubar wirst.
Sonst zählt der Hund mit, wenn er weiß, dass zB immer nach drei clicks Futter kommt.
Also einfach immer wechseln. Mal Click Futter. Wenn sie irgendwann Mehrfachclicks kann, verschieden oft clicken, dann Futter. Dann mal wieder anonym usw

Der Hund soll sich, wenn er alles beherrscht, auch nicht auf den Click verlassen können, wenn er meint, richtig gefunden und angezeigt zu haben. Er soll auch so ruhig in der Anzeige liegen bleiben. (Bei Wettkampf clickert dann auch keiner.)

Mehrfachclicks würde ich beim ZOS weglassen. Der Hund soll mit seinem gesamten Fokus auf seinen Gegenstand nach dem ersten Verstärker-Click in dieser Poisition liegen bleiben. Der nächste Click, (anderer Ton), wäre dann, so man es zumindest in mancher Hinsicht einfacher haben will, der Auflöser.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Mehrfachclicks würde ich beim ZOS weglassen. Der Hund soll mit seinem gesamten Fokus auf seinen Gegenstand nach dem ersten Verstärker-Click in dieser Poisition liegen bleiben. Der nächste Click, (anderer Ton), wäre dann, so man es zumindest in mancher Hinsicht einfacher haben will, der Auflöser.
Die Mehrfachclicks mache ich inzwischen nur noch mit einem Clicker und trotzdem bleibt der Fokus. Weil der Hund eben nicht weiß, wann die Bestätigung kommt

und ich bin mir 90% sicher, dass stand in der Anleitung eines gewissen hundetrainers, die damals im Netz kursierte, nachdem er sie in einer Zeitschrift veröffentlicht hatte
 
Aber doch nicht beim Keep Going Signal? Das kann und muss man ja auch einsetzen, wenn der Hund noch gar nicht richtig anzeigt, oder nicht an der richtigen Stelle sucht. Solange das Suchverhalten und die Einstellung des Hundes korrekt ist, kann/ soll man Keep going geben. Daher würde ich da auch keinen Clicker für nehmen.


Wenn das Signal für den Hund einfach Weitermachen bedeutet, würde es m.E. für ihn auch bedeuten, dass er weiter anzeigen soll.
Ob das mit "zutexten" allerdings klappt, da habe ich schon meine Zweifel, weshalb es mir beim ZOS eher während der Suche angebracht scheint als im Moment der richtigen Anzeige.
(Während der Suche wird ja kein Clicker eingesetzt.)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Loben und Anfeuern ist für mich kein Zutexten. Denn es hat ja eine Bedeutung für den Hund, man überträgt Stimmung und gibt Feedback.
Ich hab ZOS nie betrieben, aber weiß wie die gleiche stille Anzeige im Sprengstoffbereich gemacht wird. Viele Wege führen nach Rom.
 
Die Mehrfachclicks mache ich inzwischen nur noch mit einem Clicker und trotzdem bleibt der Fokus. Weil der Hund eben nicht weiß, wann die Bestätigung kommt

und ich bin mir 90% sicher, dass stand in der Anleitung eines gewissen hundetrainers, die damals im Netz kursierte, nachdem er sie in einer Zeitschrift veröffentlicht hatte

Klar, manches änder sich im Laufe der Zeit, darüber haben wir gerade letztens mal gesprochen. Ob das hier auch so ist, weiß ich nicht. Solange ich dort hingehe, gab es eigentlich immer den einen Verstärkerclick.
Es ist ja auch nicht falsch und wahrscheinlich leichter für den Hund es anders zu machen, zumindest für Familienhunde.
Ein Sporthund hat es ohne an Mehrfachclicks gewohnt zu sein sicher einfach leichter beim Wettkampf.
Auch mit einem Click weiß der Hund übrigens nicht, wann und von wo die Bestätigung folgt, er muss halt auch so die Konzentration halten.

(Mehrfache Verstärkerclicks mit zwei Clickern würde ja nicht so richtig Sinn machen oder?)
 
Loben und Anfeuern ist für mich kein Zutexten. Denn es hat ja eine Bedeutung für den Hund, man überträgt Stimmung und gibt Feedback.
Ich hab ZOS nie betrieben, aber weiß wie die gleiche stille Anzeige im Sprengstoffbereich gemacht wird. Viele Wege führen nach Rom.

Aber davon hast du doch nichts geschrieben, sondern:

Ich laber dann freudig „jajaja, Mega, soooo ist super, ganz toll, wohooo, usw“

So entstehen Missverständnisse.;):D
(Fett von mir.)
 
Ein Sporthund hat es ohne an Mehrfachclicks gewohnt zu sein sicher einfach leichter beim Wettkampf.
Ganz ehrlich, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Der Hund wird im Wettkampf doch eh ohne Clicker aufgelöst

da ist es doch shitegal, wie oft da vorher im Training geclickt wird.

Ich trainiere ja nicht: Anzeige und dann sofort ohne Pause click click click click click
Sondern variiere mit deutlichen Pausen mal vor dem ersten Click, mal zwischen den clicks usw
 
Ganz ehrlich, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Der Hund wird im Wettkampf doch eh ohne Clicker aufgelöst

da ist es doch shitegal, wie oft da vorher im Training geclickt wird.

Ich trainiere ja nicht: Anzeige und dann sofort ohne Pause click click click click click
Sondern variiere mit deutlichen Pausen mal vor dem ersten Click, mal zwischen den clicks usw

Klar, nur die Hunde kommen mach meiner Erfahrung auch mit einem Click und langer Pause zurecht und sie lernen halt auch durchs anonyme Füttern, was du ja auch machst, auch ohne Click konzentriert auf ihrem Gegenstand lange liegen zu bleiben.

Sie hatte weiter oben schon genau geschrieben was sie meint

Das ist mir dann entgangen. Bei der kleinen Schrift auf dem Smartphone muss ich manchmal ein wenig quer lesen.
Solch Missverständnisse entstehen halt in Forendiskusson, weil man sich nicht persönlich kennt und manches wörtlich nimmt, was eher mit ;) gemeint war.
Ist ja auch nicht so wild, man kann ja zum Glück auf den Irrtum aufmerksam machen
 
Klar, nur die Hunde kommen mach meiner Erfahrung auch mit einem Click und langer Pause zurecht und sie lernen halt auch durchs anonyme Füttern, was du ja auch machst, auch ohne Click konzentriert auf ihrem Gegenstand lange liegen zu bleiben.
Dass sie damit auch zurecht kommen und lernen, heißt aber nicht, dass sie mit dem anderen nicht zurecht kommen und lernen.

Du hattest explizit geschrieben:
Ein Sporthund hat es ohne an Mehrfachclicks gewohnt zu sein sicher einfach leichter beim Wettkampf.
und da leuchtet mir der Zusammenhang nicht ein.
Wenn sie im Wettkampf eh ohne Click aufgelöst werden, ist es doch völlig egal, ob im Training nach einem Click noch mehrere Clicks kommen oder nicht.

Ich hätte es nur gern verstanden, aber irgendwie bist du in deiner Antwort nicht auf die Frage nach dem Zusammenhang eingegangen.
 
Dass sie damit auch zurecht kommen und lernen, heißt aber nicht, dass sie mit dem anderen nicht zurecht kommen und lernen.

Du hattest explizit geschrieben:

und da leuchtet mir der Zusammenhang nicht ein.
Wenn sie im Wettkampf eh ohne Click aufgelöst werden, ist es doch völlig egal, ob im Training nach einem Click noch mehrere Clicks kommen oder nicht.

Ich hätte es nur gern verstanden, aber irgendwie bist du in deiner Antwort nicht auf die Frage nach dem Zusammenhang eingegangen.

Mit einem kurzen Satz, wahrscheinlich weniger Erwartungshaltung bei im Hund im Wettkampf.
Aber schreiben wir hier nicht im des Kaisers Bart, wenn du selbst der Meinung bist, es ist egal, wieviel Cllicks kommen?
Warum mehrere, wenn einer bereits das Verstärkersignal ist?
Der Hund wartet in bei den Fällen bis zur Futterbelohnung oder dem Auflöseclick.
Wann das passiert, weiß er in beiden Fällen nicht.
Es gibt soviel Interessantes ais der Praxis im ZOS, dass man darüber eigentlich nicht weiter "streiten " muss.
 
Also, dann vllt. wie es beim "richtigen" ZOS vorgesehen ist:
Der Click sollte, wie zuvor schon geschrieben, genau zu dem Zeitpunkt kommen, zu dem der Hund in der richtigen Position an seinem "andockt". Den gibt es nur einmal.
Alles andere sind Kompromisse, wenn meist zu spät geclickert wird, nimmt der Hund es als Signal, in der Position zu verharren.
Das fällt ja auch nicht weiter auf, wenn er exakt anzeigt. Danach zeigt der Hund seinen Gegenstand an, bis gefüttert wird oder per Click aufgelöst. Wann das passiert ist sehr variabel, genau wie die Position aus der das Futter kommt.
Dann noch einem Kompromiss zu machen und mehrere Verstärkerclicks zu machen, ist m.E. wenig sinnvoll und ich habe es in der Praxis auch noch nie erlebt.


Ist es für dich wichtig zu wissen, weil du mit deiner Hündin ZOS für Sporthunde machen willst oder interessiert dich das nur in der Theorie?

Wir haben im Forum eine Userin, die die Ausbildung als ZOS-Lizenttrainer wohl bald beendet. Vllt. Fällt ihr das Them auf und sie kann auf deine Fragen kompetent antworten.
Wenn ihr allerdings ebenfalls deine Mehrfachclicks noch nie beggenegt sind, wird sie, so wie ich auch nur spekulieren können.
(Meinen Gedankengang kannst du halt nicht nachvollziehen.)
.
 
Dann noch einem Kompromiss zu machen und mehrere Verstärkerclicks zu machen, ist m.E. wenig sinnvoll und ich habe es in der Praxis auch noch nie erlebt
.
Na dann kann es das natürlich nicht geben

Eine Frage noch: du schreibst oben, der click soll sofort kommen, wenn der Hund andockt und dann wird irgendwann gefüttert.

Wie passt das damit zusammen, dass im Wettkampf ohne Clicker gearbeitet wird und der Hund einige Sekunden anzeigen soll? Das muss doch den Hund dann total verwirren, wenn sonst immer sofort der click kommt?
Mein Hund kann suchen, finden, anzeigen und ist es gewohnt, dass manchmal, aber nicht immer sofort die Bestätigung kommt.
Wenn sie sich sicher ist, dass ihre Anzeige richtig ist, verharrt sie dann in der Anzeige

und nein, sie ist aus Gründen, die nichts mit zos zu tun haben, nicht geeignet für Wettkämpfe
 
Ich habe doch schon mehrmals geschrieben, dass es immer auch Durchgänge mit anonymer Fütterung gibt, genau um dieses Problem nicht zu haben. Dass das Füttern oder der Auflöseclick nach variablen Zeiten erfolgen, da sind wir uns ja wohl einig.

Erfahrene ZOS- Hunde sind schon sicher in der Anzeige und das ist selbstverständlich eine der Voraussetzungen, um zum Wettkampf zugelassen zu werden. .
 
In der Theorie finde ich ZOS ja ganz interessant, aber diese verschwurbelten Erklärungen zum Clickern dabei lassen mit die Haare zu Berge stehen und sind der Grund, warum ich auch gar keine Lust hab mich weiter damit zu beschäftigen :D
 
In der Theorie finde ich ZOS ja ganz interessant, aber diese verschwurbelten Erklärungen zum Clickern dabei lassen mit die Haare zu Berge stehen und sind der Grund, warum ich auch gar keine Lust hab mich weiter damit zu beschäftigen :D

Vllt. einfach mal eins der empfohlenen Bücher lesen, dann merkst du, dass der Clicker beim ZOS eine sehr untergeordnete Rolle spielt und ZOS in der PRAXIS wirklich Spaß macht.

Hier wurde immer wieder darauf bestanden, etwas erklärt und begründet zu bekommen, was beim eigenen ZOS-Versuch selbst erfunden wurde und was es beim wirklichen ZOS so nicht gibt. Deshalb das eher undurchsichtige Durcheinander in dem Bestreben höflich zu sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
461
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
453
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
698
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
469
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten