Clickern..

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ja ich verstehe was gemeint ist. Ich mache zu schnell vielleicht den nächsten Schritt, bin aber manchmal zu langsam mit m klick. Da will ich aber halt auch ausprobieren ob sie schon länger anzeigt. Also länger als ne halbe Sekunde. Das sollte ich vielleicht noch lassen

Wenn du manchmal noch zu langsam mit dem Click bist, dann mach doch ein paar mal anonym, bis sie genau verstanden hat, was du konkret von ihr erwartest.
Und in der Phase schon zu warten, b sie länger anzeigt, also das waren sogar die absoluten Streber zu so einem Zeitpunkt überfordert.

Und, was mir gerade noch einfällt, Hunde, die Clickern und/oder Shapen bereits kennen, sollten einen neuen, anderen Clickerton bekommen, weil sich ZOS vom sonstigen Clickern doch deutlich unterscheidet und man zunächst ja in der Regel mit einem Verstärker arbeitet. Die Hunde kommen damit in der Regel leichter zurecht.
Wer später den Auflöser ins Spiel bringen will, nimmt noch mal einen anderen Ton.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Ja, warum sollte die Freude am Suchen weg sein?

Weil ich es mir eher wie eine Übung in der UO vorstelle.
Kann ja falsch sein, aber ich habe es halt noch nie so erlebt und die vielfältigen Probleme der Anzeige, kommen ja erst nach der Suche im Trümmerfeld, wo der Hund eben unter ganz anderen Bedingungen anzeigen muss..
In der Anfangsphase hat Tyson auch nicht so extrem wie zwischenzeitlich angezeigt.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, wie du es meinst, würde das bei Yuma gar nicht klappen.
Wenn das nicht vorher aufgebaut ist, bringt der "in Aktion" nicht die Ruhe hin. Dann glotzt er das Ding an, mich an, läuft drum rum,...

Da muss die Anzeige vorher 100%ig sitzen sonst wird das nichts bei uns.

Es würde klappen, mit Sicherheit. Wir hatten schon ganz andere Hunde in all den Jahren und wie gesagt, mein Tyson wer der wildeste in Aktion den Ina Baumann ja hatte und ich habe das nach Hinweisen und ersten Übungen mit Ina Baumann zu Hause alleine mit ihm hinbekommen
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Es würde klappen, mit Sicherheit. Wir hatten schon ganz andere Hunde in all den Jahren und wie gesagt, mein Tyson wer der wildeste in Aktion den Ina Baumann ja hatte und ich habe das nach Hinweisen und ersten Übungen mit Ina Baumann zu Hause alleine mit ihm hinbekommen

Wie denn?
 
Inwiefern unterscheidet sich der Clicker im ZOS?
Ich hab zwischendurch mit zwei gearbeitet, um Ruhe in die Anzeige zu bekommen
Ein leiser, der signalisierte „super, du machst das richtig, weiter so“ den dann auch gerne mehrfach geclickt und ein lauterer, der dann die Bestätigung ankündigte

War aber nur zwischendurch mal. Inzwischen nehme ich wieder nur noch einen und den dann auch für andere Sachen als zos ;) jetzt, wo die Anzeige sitzt, schadet das nicht

Weil ich es mir eher wie eine Übung in der UO vorstelle.
Kann ja falsch sein, aber ich habe es halt noch nie so erlebt und die vielfältigen Probleme der Anzeige, kommen ja erst nach der Suche im Trümmerfeld, wo der Hund eben unter ganz anderen Bedingungen anzeigen muss..
In der Anfangsphase hat Tyson auch nicht so extrem wie zwischenzeitlich angezeigt.
Nein. Ich weiß nicht, wie du dir UO vorstellst, aber das hat damit nix zu tun

Schwierige Anzeigen waren nicht das Problem. Aber sie ist ein Hund, der bei der Arbeit (Suche) eher aufdreht und dann war da ein quietschender Hund in der Anzeige, der anzeigte, aufsprang und einmal im Kreis drehte, wieder quietschend anzeigte, aufsprang etc

Irgendwann nochmal komplett neu aufgebaut mit neuem Gegenstand (und da entgegen der Anleitungen (weiß nicht, wie das heute ist, bin da nicht mehr aktuell) durchaus auch mal am Gegenstand deutlich gemacht, was ich nicht will - und ihr dadurch den Gegenstand nicht madig gemacht) und sehr lange an der Anzeige gearbeitet (also mit dem Hund, der sehr ausdauernd im Trümmerfeld sucht mit nur einem Stein gearbeitet).
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Inwiefern unterscheidet sich der Clicker im ZOS?

Ich kann schreiben, dass jahrelange Erfahrungen zeigen, dass es so einfach oft besser klappt. (Am besten mit Hunden die den Clicker noch gar nicht kennen.)

Das Buch kann ich empfehlen, wenn man tiefer einsteigen will:

ZOS-Zielobjektsuche ... das Anklicken: Band 1
(Danach ist die Frage wahrscheinlich beantwortet.)

Wer aus Spaß am ZOS zuhause mit seinem Hund suchen möchte:

ZOS - Zielobjektsuche: Start, Suche und Anzeige (Praxiswissen Hund)
 
Ich hab zwischendurch mit zwei gearbeitet, um Ruhe in die Anzeige zu bekommen
Ein leiser, der signalisierte „super, du machst das richtig, weiter so“ den dann auch gerne mehrfach geclickt und ein lauterer, der dann die Bestätigung ankündigte

War aber nur zwischendurch mal. Inzwischen nehme ich wieder nur noch einen und den dann auch für andere Sachen als zos ;) jetzt, wo die Anzeige sitzt, schadet das nicht


Nein. Ich weiß nicht, wie du dir UO vorstellst, aber das hat damit nix zu tun

Schwierige Anzeigen waren nicht das Problem. Aber sie ist ein Hund, der bei der Arbeit (Suche) eher aufdreht und dann war da ein quietschender Hund in der Anzeige, der anzeigte, aufsprang und einmal im Kreis drehte, wieder quietschend anzeigte, aufsprang etc

Irgendwann nochmal komplett neu aufgebaut mit neuem Gegenstand (und da entgegen der Anleitungen (weiß nicht, wie das heute ist, bin da nicht mehr aktuell) durchaus auch mal am Gegenstand deutlich gemacht, was ich nicht will - und ihr dadurch den Gegenstand nicht madig gemacht) und sehr lange an der Anzeige gearbeitet (also mit dem Hund, der sehr ausdauernd im Trümmerfeld sucht mit nur einem Stein gearbeitet).
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ja, dann hast du doch mit einem Trümmerstück gearbeitet, so, wie es durchaus normal ist, nur, dass du halt neu aufgebaut hast. Das hat natürlich mit Üben wie bei UO nichts zu tun. Wir haben uns einfach missverstanden.

(Und du kannst sicher sein, ich weiß, was UO ist, falls heute nicht alles anders ist.:D)

Klar musste man Hunden, z.B. meinem Tyson, auch am Gegenstand deutlich machen, was man nicht will. Manchmal will es auch einfach das Trümmerstück nicht.:lol:

Warum hast du dort, wo du den leisen Clicker während der Suche eingesetzt hast, um weiter so zu signalisieren, nicht verbal gearbeitet? Im ZOS kommt man doch sowieso an den Punkt in größeren, schwierigen Trümmerfeldern, wo man den Hund verbal führen muss.
 
Warum hast du dort, wo du den leisen Clicker während der Suche eingesetzt hast, um weiter so zu signalisieren, nicht verbal gearbeitet? Im ZOS kommt man doch sowieso an den Punkt in größeren, schwierigen Trümmerfeldern, wo man den Hund verbal führen muss.
Ich nutze den Clicker ja nur für die Anzeige und nicht für die Suche

Das war trial and error - bei dem leisen clicker blieb sie am ruhigsten.
 

Da gibt es kein Patentrezept, das ist bei jedem Hund anders.
Es ist ja schon bei "normalen" Hunden so, dass du für jeden Hund zielgerichtet ein Trümmerfeld aufbauen solltest, in dem du zielgerichtet an einem Problem arbeiten kannst, zu dem du dir z.B.vorher überlegst, wie er in der Suche laufen sollte, wo du stehen musst, wie du dich bewegen musst, damit du das erreichst,
Bei meinem Tyson haben sich z.B. u.a. Trümmerstücke gegen die wilde Anzeige gewährt.;)
 
Da gibt es kein Patentrezept, das ist bei jedem Hund anders.
Es ist ja schon bei "normalen" Hunden so, dass du für jeden Hund zielgerichtet ein Trümmerfeld aufbauen solltest, in dem du zielgerichtet an einem Problem arbeiten kannst, zu dem du dir z.B.vorher überlegst, wie er in der Suche laufen sollte, wo du stehen musst, wie du dich bewegen musst, damit du das erreichst,
Bei meinem Tyson haben sich z.B. u.a. Trümmerstücke gegen die wilde Anzeige gewährt.;)

Wenn ich aber eine Anzeige wie oben beschrieben anstrebe, bei der der Hund den Gegenstand "anstarrt" ohne den Blick abzuwenden, geht das so bei Yuma (!) sicher nicht.
Dafür kenn ich meinen Hund gut genug und unter Garantie ist es egal, wie das Trümmerfeld liegt, es wird ihm nicht auf einmal den Fokus inne zaubern, dass er den Gegenstand gebannt anguckt.
Er wird dann trotzdem mich angucken oder sogar aufstehen und zu mir kommen etc.
 
Was meint ihr mit anonym? :rotwerd:
Ich habe doch keine Ahnung
Bestätigung mit Futter ohne Ankündigung
Also kein Click, kein Lob.

Lob erst dann, wenn der Hund schon am fressen ist

Oder mal im Wechsel anonym bestätigen (nach kurzer Anzeige Futterhand hin und dann loben (nicht erst Lob und dann Futter).

einfach drauf achten, dass du nicht durchschaubar wirst.
Sonst zählt der Hund mit, wenn er weiß, dass zB immer nach drei clicks Futter kommt.
Also einfach immer wechseln. Mal Click Futter. Wenn sie irgendwann Mehrfachclicks kann, verschieden oft clicken, dann Futter. Dann mal wieder anonym usw
 
Mal Click Futter. Wenn sie irgendwann Mehrfachclicks kann, verschieden oft clicken, dann Futter. Dann mal wieder anonym usw
Warum nehmt ihr als Keep going Signal überhaupt den clicker?
Bei mir ist zb keep going verbales Lob. Ich laber dann freudig „jajaja, Mega, soooo ist super, ganz toll, wohooo, usw“. Und Click löst dann auf.
 
Warum nehmt ihr als Keep going Signal überhaupt den clicker?
Bei mir ist zb keep going verbales Lob. Ich laber dann freudig „jajaja, Mega, soooo ist super, ganz toll, wohooo, usw“. Und Click löst dann auf.
Puh... warum das so ist, weiß ich gar nicht mehr. Kann vielleicht matty was aus den Büchern zu sagen :D
Ich hab’s damals nach dem Prinzip aufgebaut weil es (damals - weiß nicht, wie das heute ist) überall so beschrieben wurde.

Als ich später den zweiten clicker dazu nahm, war das wie oben geschrieben trial and error.
Ein verbales Signal hat Ylvi aufgeregt (quietschen, hibbeln in der Ablage) werden lassen. Mit dem leisen clicker blieb sie ruhiger.

Kann bei ihr natürlich auch daran liegen, wie sie aufgebaut ist. Hätte ich das von Anfang an verbal gemacht, wäre es vielleicht auch gegangen, keine Ahnung
 
Warum nehmt ihr als Keep going Signal überhaupt den clicker?
Bei mir ist zb keep going verbales Lob. Ich laber dann freudig „jajaja, Mega, soooo ist super, ganz toll, wohooo, usw“. Und Click löst dann auf.

So mach ich das auch . Anonym Krieg ich sicher auch hin. Clicken ohne futter danach bzw mehrmals clicken oder verschiedene clicker ist mir alleine zu kompliziert . Da bräuchte ich glaube Anleitung im "real Life "
Ich glaube mit Stimme, und clicker zum auflösen fahr ich als dummie alleine am besten. Fühlt sich an als könnte man da am wenigsten falsch machen .
Danke für alle Tips hier übrigens!
 
Wenn ich aber eine Anzeige wie oben beschrieben anstrebe, bei der der Hund den Gegenstand "anstarrt" ohne den Blick abzuwenden, geht das so bei Yuma (!) sicher nicht.
Dafür kenn ich meinen Hund gut genug und unter Garantie ist es egal, wie das Trümmerfeld liegt, es wird ihm nicht auf einmal den Fokus inne zaubern, dass er den Gegenstand gebannt anguckt.
Er wird dann trotzdem mich angucken oder sogar aufstehen und zu mir kommen etc.

Dann machst du aber den zweiten Schritt vor dem ersten.
Das, was @embrujo eingestellt hat, muss zuvor klappen und das bekommt man bei jedem Hund hin. Ab und an muss man variieren, z.B. bei den ganz Wilden schneller auf den Boden mit dem ZOS-Gegenstand gehen und dort weiter arbeiten.

ZOS ist schon etwas speziell und deshalb gibt es nicht ohne Grund ZOS-Trainer, die eine Ausbildung und eine Prüfung absolviert haben haben.
Ich bin dort seit vielen Jahren Proband in Ausbildungs- und Prüfungswochen und kann nur schreiben, es waren die krassesten Hunde dabei und alle haben es geschafft, letzlich mit wirklicher Freude am ZOS.

Bei uns in annehmbarer Nähe gibt es leider keine ZOS-Gruppe, weswegen sich unsere Weiterbildung auf diese Wochen beschränkt.
Ich bin also nur "Zosser" mit zwei Hunden, die davon begeistert sind und keinesfalls Experte.
 
Warum nehmt ihr als Keep going Signal überhaupt den clicker?
Bei mir ist zb keep going verbales Lob. Ich laber dann freudig „jajaja, Mega, soooo ist super, ganz toll, wohooo, usw“. Und Click löst dann auf.
Für Familienhunde zuhausen ist das sicher kein Problem.
Dann wird manches in der Anzeige vllt. nicht ganz so exakt, z.B. der Augenfokus beim Füttern.
Wenn man ZOS im Sporthundebereich betreiben möchte, dann gibt es schon ein paar Pluspunkte auf Seiten des Clickers. Verbal ist es deutlich schwieriger den exakten Zeitpunkt zu erwischen, zumal man sich selbst ja auch auf die richtige Stelle konzentrieren muss, weil der Gegenstand auch für den ZOS-Zweibeiner nicht mehr sichtbar ist. Nach dem Click hat man dann alle Zeit der Welt fürs Füttern und immer auch fürs verbale Loben.
(Auch hier sind anonyme "Durchgänge" ganz wichtig.)
 
Aber doch nicht beim Keep Going Signal? Das kann und muss man ja auch einsetzen, wenn der Hund noch gar nicht richtig anzeigt, oder nicht an der richtigen Stelle sucht. Solange das Suchverhalten und die Einstellung des Hundes korrekt ist, kann/ soll man Keep going geben. Daher würde ich da auch keinen Clicker für nehmen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
461
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
453
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
698
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
469
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten