Clickern..

Wenn ich Verbellabstand übe:
Hab ich genug gegessen? Getrunken? Ausgeschlafen? Sonst irgendwelche negativen Gefühle? Nein? Ok,lets do it. :hinterwaeldler:

Genau :lol:
Gestern musste ich abbrechen :asshat:
Heute schon auf dem Weg zum Üben prophylaktisch gegrinst, um dem Hirn positive Stimmung zu signalisieren, die Stimme betont ruhig und freundlich... hach ja... ommmm...:hippi:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MissNoah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Hab ich schon gesagt, dass mein nächster Hund wieder ein bisschen mehr LMAA-Haltung haben darf?
Meine Güte, einmal schnell geatmet und der Hund geht steil...
Gibt es Probemitgliedschaften beim Buddhismus?
 
Heute schon auf dem Weg zum Üben prophylaktisch gegrinst, um dem Hirn positive Stimmung zu signalisieren,
Bahaha, wie ich es kenne :D

@Yuma<3 Vollkommen verschiedene Gegenstände ohne Kontext, wie Leine unterwegs und dann das nächste Mal Trinkbecher im WoZi usw, finde ich schwierig. Wüsste ich jetzt nicht wie man da eine sichere Anzeige hinbekommt.
Das Anzeigen beim ZOS ist anders als auf der Fährte. Beim ZOS touchen die Hunde den Gegenstand, oder das Versteck, wenn sie nicht an das Objekt rankommen.
Bei der Fährte zeigt der Hund durch Liegen, Sitzen oder Stehen den Gegenstand. Und wenn man möchte, starrt er ihn in dieser Position auch an. Dann bannt er. Zum Bannen hatte ich mal ein Aufbauvideo im "Tiere" Thread.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Bahaha, wie ich es kenne :D

@Yuma<3 Vollkommen verschiedene Gegenstände ohne Kontext, wie Leine unterwegs und dann das nächste Mal Trinkbecher im WoZi usw, finde ich schwierig. Wüsste ich jetzt nicht wie man da eine sichere Anzeige hinbekommt.
Das Anzeigen beim ZOS ist anders als auf der Fährte. Beim ZOS touchen die Hunde den Gegenstand, oder das Versteck, wenn sie nicht an das Objekt rankommen.
Bei der Fährte zeigt der Hund durch Liegen, Sitzen oder Stehen den Gegenstand. Und wenn man möchte, starrt er ihn in dieser Position auch an. Dann bannt er. Zum Bannen hatte ich mal ein Aufbauvideo im "Tiere" Thread.

Jep, ich meine das vom Fährten: hinlegen und anstarren.
Das Suchen hab ich ja schon als entsprechende Übung aufgebaut, da geht's nicht um verschiedene Gegenstände. Ich hätte nur zur Vereinfachung Fährtengegenstände zum Üben. Mir ist es ja am Ende egal mit was ich das übe und später auch "arbeite", weil ich ja keine Vorgaben hab. Ist ja Freizeit.

Ich bau es schon erstmal an einem Gegenstand auf, das ist ja klar. Ob das nun ne Leine, n Fährtengegenstand oder what ever ist, ist ja egal.

Danke, ich schau mal rein.
 
Ich bin die falschen Ansprechpartnerin was die Fährte angeht :sarkasmus:

Was er verstanden hat: GG angucken.
Was er offenbar nicht verstanden hat: wie man dabei liegen soll.

Er kann ganz toll den GG neben sich liegen haben und den anstarren. Oder den Kopf seitlich auf den Boden legen und den GG anstarren. Auch ganz verdreht sein und starren geht super :D:lol:

Lexys Kopf ist zu schwer. Sie kann ihn nicht oben halten beim Bannen :kp: zwangsläufig muss zumindest das Kinn auf den Boden drücken :respekt: Kann sie aber nix dafür, sie hat ja auch nen großen, breiten, schweren Kopf :rede::sarkasmus:
 
Lexys Kopf ist zu schwer. Sie kann ihn nicht oben halten beim Bannen :kp: zwangsläufig muss zumindest das Kinn auf den Boden drücken :respekt: Kann sie aber nix dafür, sie hat ja auch nen großen, breiten, schweren Kopf :rede::sarkasmus:

Habs vorhin versucht - Yuma steigert das nochmal :D Kopf zu schwer, den muss man vor dem Teil auf den Boden legen, komplett :lol: nein, das gibt keinen keks
 
Lexys Kopf ist zu schwer. Sie kann ihn nicht oben halten beim Bannen :kp: zwangsläufig muss zumindest das Kinn auf den Boden drücken :respekt: Kann sie aber nix dafür, sie hat ja auch nen großen, breiten, schweren Kopf :rede::sarkasmus:

:lol:
Dio muss ihn neuerdings auf einer galant eingeklappten Pfote ablegen und dann den GG von unten anschielen :lol: Wenn das nicht richtig ist, murrt man lautstark :D
Aber er probiert grad einfach noch mal aus. Eben ist er aus der legeren "eine Arschbacke umkippen lassen"-Haltung wieder in ein schönes Platz gewechselt, der Groschen fällt. So einen ganzen Hundekörper zu koordinieren ist ja auch schwer, immerhin fängt der vorne an und hört hinten erst wieder auf :eg:
 
Ok dann mach ich das einfach noch in der Hand weiter und dann mit Leine den nächsten Schritt, weil so ist das zwar süss aber halt auch sch eisse :sarkasmus:

Wenn der Hund verstanden hat, dass er den ZOS-Gegenstand suchen und mit der Nase anzeigen soll, kannst du erst mal ganz flott vorgehen.
Ganz kleines Trümmerfeld, 3-4 "Trümnerstücke aus dem Haushalt und z.B.Holzklötzer, Baustein...
Dort dann verstecken und suchen lassen bis du es fast bündig verstecken kannst.
Wichtig ist erst mal nur, dass der Hund "heiß" auf die Suche nach seinen ZOS -Gegenstand ist und den unbedingt anzeigen will.
Der eine oder andere Hund legt sich dann sogar von alleine hin, die meisten nach einer ermunternden Aufforderung und von der Anzeige lassen sie sich dadurch nicht abhalten.
Wenn das super klappt, kann man an einem Detail der Anzeige beginnen zu arbeiten. Am besten so, dass man die Trümnerstücke so aufbaut und das Versteck so anlegt, dass der Hund da mehr oder weniger gezwungen wird es richtig zu machen.
Korrekte Anzeige zu erlernen, ist ein sehr weites Feld, das man sich nach und nach erarbeitet.
Die Suche soll Spaß machen und der Hund muss ja erst lernen, richtig zu suchen.
 
Mein Tyson war übrigens das wildeste und ungestümteste Tier, was Ina Baumann in der Anzeige je erlebt hat. Der hat gehackt wie eine Elster und schlimmer.
Eine ruhige Anzeigen hat er allein über die Suche in auf dieses Problem ausgerichteten kleinen Trümmerfeldern bei mir zuhause gelernt und anzeigen können meine beiden inzwischen super.
 
Eine ruhige Anzeigen hat er allein über die Suche in auf dieses Problem ausgerichteten kleinen Trümmerfeldern bei mir zuhause gelernt und anzeigen können meine beiden inzwischen super.
hier wars genau umgekehrt
Ruhige Anzeige hab ich mit neuem Gegenstand komplett von Neuem aufgebaut und inzwischen kann sie es super.
 
Ja mal sehen. Es geht ja um nix. Wir üben ja täglich paar Minuten. Sie legt sich auch zur Anzeige recht zuverlässig ab. Nur wenn nicht sofort Lob kommt wenn sie hin schnäuzelt, dann wird halt gleich geknabbert , gepfötelt, drauf gehauen, sich rundum gedreht . Aber ich übe jetzt einfach täglich weiter mit dem Gegenstand in der Hand oder unter meinem Schuh. Haben ja ganz viel Zeit und soll halt Spass machen. Aber es ist eine gute Möglichkeit das kleine Hündchen zu beschäftigen.... Und mich natürlich auch.

Wild ist sie eigentlich bei der Sache gar nicht. Nur Hmm unruhig . Sie will s richtig machen und wenn nicht sofort Lob kommt probiert sie weiter. Die Suche an sich ist ruhig . Bzw suchen tut sie ja noch nicht ich halt s ihr ja noch in einigen Abstand vor die Nase . Aber die geht hin , Schnauze ran, legt sich ab und wenn dann nicht sofort die Belohnung kommt , kommt halt eine showeinlage. Aber ich finde wir werden täglich besser
 
hier wars genau umgekehrt
Ruhige Anzeige hab ich mit neuem Gegenstand komplett von Neuem aufgebaut und inzwischen kann sie es super.

Und dir Freude am Suchen.und die volle Konzentration auf den Gegenstand blieb beim Aufbau ohne Suche?

Wobei man danach viele Details der Anzeige nur im Trümmerfeld nach einer Suche ganz exakt ausarbeiten kann.
Die Ruhe ist ja nur die Grundlage der Anzeige, das eher Schwierige kommt meist danach, wenn es schwierig wird im Trümmerfeld, wenn lange auf die Belohnung gewartet werden muss....
 
Ja mal sehen. Es geht ja um nix. Wir üben ja täglich paar Minuten. Sie legt sich auch zur Anzeige recht zuverlässig ab. Nur wenn nicht sofort Lob kommt wenn sie hin schnäuzelt, dann wird halt gleich geknabbert , gepfötelt, drauf gehauen, sich rundum gedreht . Aber ich übe jetzt einfach täglich weiter mit dem Gegenstand in der Hand oder unter meinem Schuh. Haben ja ganz viel Zeit und soll halt Spass machen. Aber es ist eine gute Möglichkeit das kleine Hündchen zu beschäftigen.... Und mich natürlich auch.

Wild ist sie eigentlich bei der Sache gar nicht. Nur Hmm unruhig . Sie will s richtig machen und wenn nicht sofort Lob kommt probiert sie weiter. Die Suche an sich ist ruhig . Bzw suchen tut sie ja noch nicht ich halt s ihr ja noch in einigen Abstand vor die Nase . Aber die geht hin , Schnauze ran, legt sich ab und wenn dann nicht sofort die Belohnung kommt , kommt halt eine showeinlage. Aber ich finde wir werden täglich besser

Wenn ihr das schon ein paar Tage macht und sie verstanden hat, worum es geht, warum beginnst du dann nicht mit dem ersten Versteck unter einem schweren Trümmerstück? Dann ist zum einen der ZOS-Gegenstand zumindest ein wenig eingeklemmt und zum anderen hast du beide Hände frei zum Clickern und kannst erst mal sehr zeitnah, (durchaus auch öfter anonym), belohnen.
Du kannst wahrscheinlich so in dieser Anfangsphase auch das von dir beschriebene ungewollte Verhalten im Ansatz unterbinden.

(Ich habe auch in all den Jahren beim ZOS noch nie erlebt, dass so lange mit dem Gegenstand in der Hand oder am Körper gearbeitet wurde.)
 
Und dir Freude am Suchen.und die volle Konzentration auf den Gegenstand blieb beim Aufbau ohne Suche?

Wobei man danach viele Details der Anzeige nur im Trümmerfeld nach einer Suche ganz exakt ausarbeiten kann.
Die Ruhe ist ja nur die Grundlage der Anzeige, das eher Schwierige kommt meist danach, wenn es schwierig wird im Trümmerfeld, wenn lange auf die Belohnung gewartet werden muss....

Wenn ich richtig verstanden habe, wie du es meinst, würde das bei Yuma gar nicht klappen.
Wenn das nicht vorher aufgebaut ist, bringt der "in Aktion" nicht die Ruhe hin. Dann glotzt er das Ding an, mich an, läuft drum rum,...

Da muss die Anzeige vorher 100%ig sitzen sonst wird das nichts bei uns.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
461
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
453
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
698
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
469
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten