Zufütterung bei Reinfleisch gesucht

lupita11

15 Jahre Mitglied
blues kratzt sich seit ca. 2 wochen vermehrt. letzte woche bin ich mit ihr zur tä, weil sie sich sogar die wangen leicht blutig gekratzt hatte. sie hat 4 tage cortison bekommen, aber der juckreiz war danach noch da. nicht mehr so stark, aber auch nicht ganz weg.

bisher habe ich trockenfutter von defu mit etwas dose von herrmann's gefüttert.

ich habe jetzt seit 3 tagen umgestellt, und sie bekommt nur noch reinfleisch pferd und gekochte kartoffeln. das scheint schon zu greifen. :)

allerdings wäre das auf dauer ja eine mangelernährung. ich habe mich noch nie genauer mit hundefutter beschäftigt. könnt ihr mir ein zu reinfleisch passendes flockenfutter empfehlen? die dosen mag sie supergern, die würde ich gerne beibehalten.

ps: bei zooplus kostet das kg pferd als reinfleisch von herrmann's 5,21 eur. zusammensetzung: 100 % Pferd (65% Muskelfleisch, 25% Herz, 10% Lunge), im eigenen Saft gegart.

rinti ross kostet 3,44 eur/kg. aber: zusammensetzung "Pferd (65%) (Lunge, Magen, Muskelfleisch, Innereien, Leber), Mineralstoffe." der für mich "echte" preis für das fleisch liegt damit bei 5,29 eur/kg ....
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was meinst Du mit Flockenfutter? Gemüseflocken? Getreide?
Du hast den Hund ja auf eine Ausschlussdiät gesetzt. Er verträgt bis dato Pferd und Kartoffeln. Aber was er NICHT verträgt im alten Futter ist ja damit noch nicht klar?
 
Was meinst Du mit Flockenfutter? Gemüseflocken? Getreide?
Du hast den Hund ja auf eine Ausschlussdiät gesetzt. Er verträgt bis dato Pferd und Kartoffeln. Aber was er NICHT verträgt im alten Futter ist ja damit noch nicht klar?
stimmt. ich dachte mir, wenn sie so verträgt, versuche ich im anschluss eine ergänzung zum reinfleisch zu finden, was sie verträgt.

herrmanns schreibt zu seinem reinfleisch "Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Ergänzungsfuttermittel handelt und daher ein Gemüse- und Getreideanteil zu gefüttert werden muss." und so ein ergänzungsfutter suche ich. oder ist der gedanke falsch?
 
Ich glaube auch das es mehr Sinn macht erstmal eine Ausschlussdiät zu machen. Wenn du jetzt Flockenfutter dazu gibst hast du wieder etwas aus X Bestandteilen und weißt nicht worauf er reagiert..
Klar ist dauerhaft nur Fleisch und Kartoffeln nicht toll aber für eine Weile geht das schon. Und dann kommt ja sowieso eine zusätzliche Komponente dazu, geraspelte Möhren z.B.
Wenn du nach einer Weile genauer weißt worauf er nicht reagiert bzw reagiert kannst du gezielt Flocken oder Trockenfutter suchen.
 
Ich finde die meisten Flocken, die nicht hauptsächlich Mais und Weizen enthalten, unverhältnismäßig teuer. Da macht es m.E. mehr Sinn alle paar Wochen einen riiiiesen Topf Kartoffeln (oder was sie sonst so verträgt) zu kochen, Stampf daraus zu machen und portioniert einzufrieren.
Das hat auch den Vorteil, dass Du Dich dann ran tasten kannst, was sie alles verträgt.

Edit sagt wilmaa war schneller.
 
ja, ich wollte auch nicht sofort damit anfangen. es verwirrt mich nur, dass ich irgendwie gar kein flockenfutter finde. also so gar keins.
 
Hm, also, es müsste bei Reinfleisch vorallem Mineralien zugefüttert werden. Sind ja keine Knorpel/ Knochen dabei. Nach Bedarf dann auch Jod, etc.
Gemüse/ Getreide ist bei der Hundeernährung komplett oder sehr lange verzichtbar. Da passiert keine Mangelernährung.
Aber wenn würde ich da einzelne Komponenten langsam ergänzen. Sonst hast Du keine Ausschlussdiät.
 
Flocken findest Du zB bei Tierhotel. Auch Einzelkomponenten. Also nur Reisflocke zb.
 
Ich finde die meisten Flocken, die nicht hauptsächlich Mais und Weizen enthalten, unverhältnismäßig teuer. Da macht es m.E. mehr Sinn alle paar Wochen einen riiiiesen Topf Kartoffeln (oder was sie sonst so verträgt) zu kochen, Stampf daraus zu machen und portioniert einzufrieren.
Das hat auch den Vorteil, dass Du Dich dann ran tasten kannst, was sie alles verträgt.

Edit sagt wilmaa war schneller.
okay. aber nur kartoffeln und fleisch wäreauf dauer mangelernährung, oder? was müsste ich dann dazugeben, falls ich dabei bleiben könnte?
 
okay. aber nur kartoffeln und fleisch wäreauf dauer mangelernährung, oder? was müsste ich dann dazugeben, falls ich dabei bleiben könnte?
Oh, da fragst Du leider die Falsche. Ich konnte immer quasi alles füttern, daher kenne ich mich bei eher einseitiger Ernährung nur schlecht aus.
Sicher sowas wie Barfcomplete und Hanföl o.ä. - wenn sie es verträgt. Am Ende nutzen ja alle Zusätze nicht, wenn sie nicht vertragen werden. Also auch das würde ich testen.
 
Im Vergleich zum frisch kochen auf jeden Fall. Allerdings quellen sie und sind ergiebiger als es aussieht.
Ich hab momentan einen Flockenmix weil ich im Umzug nicht noch kochen möchte.
 
Im Vergleich zum frisch kochen auf jeden Fall. Allerdings quellen sie und sind ergiebiger als es aussieht.
Ich hab momentan einen Flockenmix weil ich im Umzug nicht noch kochen möchte.
okay, prima. dann werd ich jetzt mal abwarten und dann flocken versuchen.

kochen tu ich ja schon ungern für mich, da wär mir echt lieb, ich müsste nicht für bluesi kochen.

danke an euch! :fuerdich:
 
okay, prima. dann werd ich jetzt mal abwarten und dann flocken versuchen.

kochen tu ich ja schon ungern für mich, da wär mir echt lieb, ich müsste nicht für bluesi kochen.

danke an euch! :fuerdich:

Ich habe ja fast 2 Jahre für Wilma gekocht, nicht ausschließlich aber viel. Sehr zum Amüsement meiner damaligen Mitbewohner weil ich nahezu nie für mich koche :D
Aber den Hunde-Kochtopf musste man auch nicht so oft spülen :rotwerd:
 
@lupita11

Ich hab mein Pferdefleisch immer hier bestellt:



Da kostet es im 5-kg-Beutel grob gewolft 4,44 / kg.
Sonst 4,60

In Stücken ist es allerdings teurer.

Flocken kriegst zu zb auch hier:

 
okay, prima. dann werd ich jetzt mal abwarten und dann flocken versuchen.

kochen tu ich ja schon ungern für mich, da wär mir echt lieb, ich müsste nicht für bluesi kochen.

danke an euch! :fuerdich:
Na ja, einen grooooßen Topf Kartoffeln würde ich jetzt nicht unter "Kochen" verbuchen...;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zufütterung bei Reinfleisch gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KZC
Fenrier ist von bestes-futter, zwar weiß ich den Fettgehalt nicht mehr, aber die Papiertüte, in der ich es bekam, war ganz schnell durchgetrieft, und meine Hündin nahm innerhalb einer Woche soweit zu, daß ich danach wieder normal (roh) füttern konnte. Ich meine, das enthielt auch kein Getreide...
Antworten
13
Aufrufe
623
zippy
*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
82
*maggy*lein*
*maggy*lein*
lupita11
Aus Versehen gelogen! Die Spülmaschine gibt den Geist auf, die Haier Waschmaschine ist nach wie vor 1a. Läuft seit vielen Jahren mehrmals die Woche ohne Murren.
Antworten
56
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
La Traviata
Ich würde es trotzdem machen. Auch wenn es vielleicht nicht ganz passt. Raus aus dem Alltag ist immer gut.
Antworten
93
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
Marion
Nachtrag: Falls einer von den Schreiberlingen nachliest und bemerkt, dass ich eine Verlinkung auf eine frühere Geschichte verpasst habe - Bitte kurz melden, dann hole ich das nach. ;-)
Antworten
278
Aufrufe
7K
Marion
Zurück
Oben Unten