Zu dünn!!!

Doch noch einen Satz...ich hoffe, das die Kleinen verantwortungsvollere Besitzer bekommen.

"Und zu verantwortungsvolle Hände abgeben". Ich werde keinen dieser Kleinen verramschen und in irgend eine Wohnung geben. Aber auch hier gibt es wie in jedem Wurf unterschiedliche Charaktere, aber das wisst ihr ja, da ihr ja so verantwortungsvoll und wissend seid, dass ihr euch erlaubt über andere zu urteilen ohne ihren Hintergrund zu kennen.
Ich bin mir durch aus bewusst , dass ich Verantwortung habe.
Aber ich habe auch keine vorgefertigte Meinung und weis dass es Menschen gibt die Bestätigung brauchen , auch Anfänger die sich belesen haben. Wo sollen sie Erfahrungen sammeln, wenn ihnen niemand eine Chance gibt. Ich werde immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn ich habe seit meinem 13. Lebensjahr Erfahrungen mit Hunden. Ja ich habe keine Erfahrungen mit laktierenden Hündinnen. Doch ich habe schon einen Welpen ohne Mutter großziehen müssen, weil die Mutter bei der Geburt starb. Und wir haben schon einige Hunde davor bewahrt von einem Bier zum nächsten zu kommen. Wir haben schon einige auffälige Tiere in ja fast normale Hunde verwandelt. Und ich denke, das Foren besser sind als irgend ein anderes Medium.
Weil es dort Leute gibt die Erfahrungen haben und diese in den Foren eigentllich mit anderen teilen.
Dann das ist der Sinn eines Forums.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Brokita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich falle um, sie bekommen nix zu fressen und werden für 650 öken vertickt.
Und
Nein, sich Sorgen zu machen ist nie verwerflich.

Normal fängt man ab der 3. Lebenswoche an, den Welpen die erste feste Mahlzeit (Brei) zu geben. Wenn sie die Umstellung auf nicht von der Mutter stammende Nahrung gut vertragen haben, erhöht man auf 2 feste Mahlzeiten, nach ein paar weiteren Tagen auf 3 feste Mahlzeiten, dann auf 4 und schließlich auf 5. Das auch, um die Mutter körperlich zu entlasten.

Trofu für Welpen ist aktuell noch ein NoGo: Sie könnten sich verschlucken. D.h., Trockenfutter kann in die Lunge geraten und dort Entzündungen auslösen. Außerdem quillt Trofu im Magen, d.h. die Welpen müssen entsprechende Mengen Wasser aufnehmen. Da sie aber dazu neigen, so viel Trofu mit einer Mahlzeit aufzunehmen, bis sie sich satt fühlen und dann Wasser dazu trinken, kriegen sie Blähbäuche. Deshalb wird Trofu nur eingeweicht gegeben.

Eingeweichtes Futter hält sich logischerweise nicht so lange wie trockenes Futter, deshalb gibt man in diesem Alter 5 x am Tag (etwa alle 2 Std. tagsüber).

Da muss ich mich berichtigen sie bekommen eingeweichtes Trofu. Und das über den ganzen Tag verteilt. Das meinte ich mit Trofu.
Mir ist schon klar, das Trofu ohne eingeweicht nichts ist.
Ich meinte nur, dass sie keine Welpenmilch von mir bekommen. Sondern nur Brei. aus Ziegenmilch. einmal am Tag und ab heute halt 2 X am Tag.
 
zur Erläuterung. Meine Süße ist eine viel, Schlingfresserin gewesen vor der Trächtigkeit.
Deshalb haben wir das mit dem Tierarzt und unserem Züchter, wo wir unsere Süße her haben, so entschieden. Weil Ihre Mutter auch diese Art der Ernährung bekam. Ja er ist Züchter.
Wenn sie abnimmt, kannst du diesen Rat doch in die Tonne kloppen? Denn dann passt der Rat einfach nicht auf deine Hündin.
 
ich falle um, sie bekommen nix zu fressen und werden für 650 öken vertickt.

Aha wie Verantwortungsvoll, ist das denn? Ich soll sie also an den nächsten Polen verschenken, damit er sie dann für 350 € an sie verkaufen kann. Und wie gehen sie so mit Verantwortung um?
 
Wie willst du denn verantwortungsvolle Halter erkennen, wenn du es selber nicht bist?
Ist doch zum Lachen und nein, deine Hündin ist schon vom Vermehrer, wie die Welpen jetzt auch. Und ob Wohnung oder Haus macht den guten Hundehalter nicht aus.
Lass deine Hündin kastrieren, wenn du sie nicht richtig beaufsichtigen kannst.
 
Und
Ich meinte nur, dass sie keine Welpenmilch von mir bekommen. Sondern nur Brei. aus Ziegenmilch. einmal am Tag und ab heute halt 2 X am Tag.
Okay, Trofu klingt halt nach "trocken". Gerade weil du geschrieben hast, es stünde immer zur Verfügung. Das macht man mit eingeweichtem Futter eigentlich nicht.

Sieh zu, dass du die Welpen ab jetzt zügig auf Brei umstellst. Wie mehrfach geschrieben: bis zu 5 Mahlzeiten (meinetwegen können es auch 6 sein). Damit die Welpen von der Muttermilch entwöhnt werden und die Mutterhündin nicht mehr so viel Energie zur Produktion der Muttermilch aufwenden muss.
 
Okay, Trofu klingt halt nach "trocken". Gerade weil due geschrieben hast, es stünde immer zur Verfügung. Das macht man mit eingeweichtem Futter eigentlich nicht.

Sieh zu, dass du die Welpen ab jetzt zügig auf Brei umstellst. Wie mehrfach geschrieben: bis zu 5 Mehlzeiten (meinetwegen können es auch 6 sein). Damit die Welpen von der Muttermilch entwöhnt werden und die Mutterhündin nicht mehr so viel Energie zur Produktion der Muttermilch aufwenden muss.

meine haben mit vier wochen schon hackfleisch gefressen, brei, gemüse, eingeweichtes welpenfutter, und ich glaube das die erste hühnerflügel auch schon aufs menu standen.
 
Und viertens ganz dumm bin ich nicht und ganz unerfahren auch nicht.
Das ist jetzt aber auch nur DEINE Meinung. Und mit der Erfahrung kanns auch nicht so weit her sein wenn man zu blöd ist selbst auf die naheliegendsten Lösungen (Hund wird immer dünner = mehr füttern) zu kommen. :rofl:
 
Ok. Du barfst, erhöhst die Futtermenge aber auch den Fettgehalt ?
Mutterhündinnen können gut bis zu 30% (statt normal im Schnitt 15%) Fett vertragen aufgrund des ganzen Energieverbrauches.

Und als "barfer" dann TroFu an die Welpen ?
 
meine haben mit vier wochen schon hackfleisch gefressen, brei, gemüse, eingeweichtes welpenfutter, und ich glaube das die erste hühnerflügel auch schon aufs menu standen.

Vielen lieben Dank!
Es tut mir leid , wenn das so rüber kam. Ich habe ja gemerkt was passiert, wenn man was falsch formuliert. Man wird ja plötzlich zur Aussetzigen. Jetzt für die Allgemeinheit! Unsere Susi ist nun schon 20 Jahre Tot die habe ich mit der Hand aufgezogen und damals gab es kein Trofu.
Entschuldigung , dass man hier nur zum Opfer gemacht wird, wenn man mal einen Ratschlag will.
Meinen Kleinen geht es gut und ja auch meiner Süßen geht es gut. Die Kleinen nehmen täglich zu und sind fitt. Und wenn man mal Bestätigung haben möchte heißt das noch lange nicht , dass man dumm ist.
Vielleicht sollten einige von Euch sich ein Hobby suchen ohne andere ständig anzugreifen und zu beleidigen.
 
Und als "barfer" dann TroFu an die Welpen ?
Na und? Das machen viele. Gerade wenn man einen TA fragt, bekommt man meistens zur Antwort, dass man Welpen besser nicht barfen soll.

Wenn man nicht weiß, ob die späteren Halter barfen (können/wollen), sind die Welpen dann wenigstens an Trofu gewöhnt.

Generell halte ich es für sinnvoll, Welpen an verschiedene Futtersorten zu gewöhnen.
 
Na und? Das machen viele. Gerade wenn man einen TA fragt, bekommt man meistens zur Antwort, dass man Welpen besser nicht barfen soll.

Wenn man nicht weiß, ob die späteren Halter barfen (können/wollen), sind die Welpen dann wenigstens an Trofu gewöhnt.

Generell halte ich es für sinnvoll, Welpen an verschiedene Futtersorten zu gewöhnen.
Genau so! Meine Züchterfreunde machen es ganz genauso.
 
Meine bekamen immer verschiedene mahlzeiten und bis heute fressen sie alles.
 
TroFu wäre allerdings das Letzte, auf das ich käme, wenn ich anfangen wollte, Welpen zuzufüttern. Von Milch direkt zu TroFu erscheint mir unsinnig. Aber wird schon richtig sein. :kp:
 
Ach, und es gab kein trofu vor 20 jahre? Auf welchem planeten war das denn?
 
Früher wurden solche Hunde verschenkt. Aber ja klar, nie nicht hattest du day Ziel Geld zu verdienen.
Echt ernsthaft, sowas lieb ich. Aber richtig. Vermehrer, Vermehrer, Vermehrer. Das bist du und das ist auch der, der deine Hündin produziert hat. Nichts Anderes. Und das, ist absolut und vollkommen verwerflich. Ist nicht so das wir genug Probleme mit den illegal importierten Hunden hätten, dann kommen solche Blitzbirnen wie du noch dazu.
 
Na und? Das machen viele. Gerade wenn man einen TA fragt, bekommt man meistens zur Antwort, dass man Welpen besser nicht barfen soll.

Wenn man nicht weiß, ob die späteren Halter barfen (können/wollen), sind die Welpen dann wenigstens an Trofu gewöhnt.

Generell halte ich es für sinnvoll, Welpen an verschiedene Futtersorten zu gewöhnen.


Es geht nicht ums barfen an sich.
Ich kenne TroFu Fütterer (Züchter) die auch Fleisch als erste Mahlzeiten füttern, aus dem Grund der wohl oralen Toleranz bei Welpen.
Das hatte nichts mit dem barfen zu tun.
Auch nicht damit, was die Welpen später in ihrem neuen Zuhause bekommen.
Ich selber habe das auf Futter seminaren gehört und finde es sehr schlüssig erklärt, wieso kein TroFu.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu dünn!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Schwimmen hilft auch gut und ist schonend für die Gelenke... :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
938
Kantana
Kantana
B
Ich finde ihn jetzt auch nicht so dramatisch dünn, er hat an den Oberschenkeln offenbar eine ganz gute Muskulatur, die hätte er nicht, wäre er jetzt komplett unterernährt. Ich denke auch, der kann gut 2x am Tag 800 Gramm Dose haben, oder halt ein nahrhaftes Trockenfutter, da gibt es auch so...
Antworten
16
Aufrufe
991
IgorAndersen
IgorAndersen
Marleyhuskxbox
Bei uns im Ort hatte es einen Husky Züchter. Die Hunde habe ich in all den Jahren nicht einmal bellen oder knurren hören. Nur zur Fütterung gabs Rudelgeheul aus 18 Hundekehlen :)
Antworten
24
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
NudaVeritas
Finales Update :) Die Blutergebnisse wurden gemacht, alles im grünen Bereich. Immerhin wissen wir jetzt, dass er pumpelg'sund ist :zustimm: Vielen Dank an alle, die mir ein Feedback gegeben haben :D
Antworten
29
Aufrufe
12K
NudaVeritas
NudaVeritas
Shilapiti
Stimmt allerdings auch wieder, kenne Nassfutter das würde ich meinem Hund nie füttern von der Zusamnensetzung her. Und wie du sagst, es kommt auch sicher auf den Hund und die Umstände an. Hatte früher auch Trockenfutter gefüttert, bin also nicht prinzipiell dagegen oder so. Ich möchte in...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten