Zu dünn!!!

Sie war jedenfalls nochmal da, nachdem du das mit den 5 Mahlzeiten geschrieben hattest, und sollte es also gelesen haben.
Hoffen wir, dass sie es beherzigt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstens, so etwas passiert und es ist nicht gleich züchten wenn eine Läufige Hündin trächtig wird.

Zweitens finde ich es 10 mal besser in einem Forum zu fragen, als einfach rum zu doktern.
Auch Züchter haben einmal angefangen und brauchten hilfe , leider kann meine Hilfe aus gegebenen Anlass mich nicht unterstützen.

Drittens über das Thema züchten mit Rassehunden hat auch jeder so seine Meinung und was da rausgekommen ist sieht man auch.

Und viertens ganz dumm bin ich nicht und ganz unerfahren auch nicht. Und ich liebe nun mal aus überzeugung jedes Lebewesen.
Ich habe nicht gebeten , dass sie mich angreifen sollen. sondern ich bat um Tips. um nichts weiter. und wenn man oben lesen kann, dann weis man , dass mein Hund so nicht mehr aussieht. Sondern so vor 14 Tagen aussah und er wiederum abgenommen hat.
Toubab hat es bereits geschrieben. Die Welpen gehören 5 x am Tag gefüttert. Kein Wunder also, dass die Hündin “ausgelaugt“ ist.
Da man hier ja zu “Neuen“ freundlich sein soll, sag ich mal besser nix zu dieser schwachsinnigen Vermehrerei.
Ich könnt :wuerg:
 
Doch noch einen Satz...ich hoffe, das die Kleinen verantwortungsvollere Besitzer bekommen.
 
Da wir schon einmal am Tag zufüttern, bekommt sie momentan 3,8% des Körpergewichts auf 2 Mahlzeiten und 2 x am Tag noch eine normale Ration Trofu Welpenfutter ProPlan.
Wie @toubab schon geschrieben hat, müssen die Welpen in diesem Alter nicht mehr hauptsächlich von der Mutter zehren. D.h.: 5 Mahlzeiten für die Welpen, Muttermilch nur noch als "Zugabe".

Die 3,8% oder 4,5% des Körpergewichts irritieren mich. Bei der Ernährung einer Mutter geht es nicht nach %, sondern nach ihrem tatsächlichen Bedarf. Wenn mehr in die Hündin rein muss, dann muss das eben sein. Gib ihr am besten auch 5 x am Tag, in der Gesamtmenge so viel, wie sie von sich aus fressen mag.
 
Mich interessiert warum 5 mal am Tag?
Mein Tierarzt meinte ich soll anfangen auszutauschen ich füttere einmal am Tag Brei zu und ab heute soll einenweitere Mahlzeit ersetzt werden.
Da sie schon Trofu fressen. Haben sie immer Zugang dazu. Sie nehmen stetig zu und sind gesunde junge Welpen. Der Tierarzt möchte sie ein weiteres mal entwurmen. und in der 8. Woche werden sie geimpft und gechipt. Ist es so verwerflich wenn man sich Sorgen um sein Muttertier macht?
 
Es ist verwerflich sie ohne Ahnung zu haben in so eine Situation zu bringen!

Warum du das machen sollst? weil es deiner Mutterhündin nicht gut geht?
 
Halte dich bitte an @Fact & Fiction Informationen.
Sie hat (in Echt) gezüchtet und dir Informationen gegeben, toubab ebenso. Mit Sicherheit bekommst du auf explizite Fragen auch Antworten hier.
Du musst diese einfach nur ab sofort umsetzen. Ist also ganz einfach.

Rumlamentieren oder mein TA hat gesagt oder, oder... beheben den Zustand nicht. Und wenn du dich dort unzureichend betreut fühlst, musst du dir aktuell wen anderes suchen.
 
Mich interessiert warum 5 mal am Tag?
Mein Tierarzt meinte ich soll anfangen auszutauschen ich füttere einmal am Tag Brei zu und ab heute soll einenweitere Mahlzeit ersetzt werden.
Da sie schon Trofu fressen. Haben sie immer Zugang dazu. Sie nehmen stetig zu und sind gesunde junge Welpen. Der Tierarzt möchte sie ein weiteres mal entwurmen. und in der 8. Woche werden sie geimpft und gechipt. Ist es so verwerflich wenn man sich Sorgen um sein Muttertier macht?
Welpen, die die Welt nicht braucht und die nur durch DEINE Verantwortungslosigkeit da sind. Hättest du dir mal früher “Sorgen“ um deine Hündin gemacht. :wand:
 
Warum 5 mal am tag.... weil:

die welpen fressen eine enorme tagesmenge, das hat nicht in zweimal platz im welpenmagen, und es ist ungesund, darum 5 mal am tag.
 
Mind. 7 Welpen, durchschnittlich 4kg.

Die arme Mutti, wenn sie die grad fast allein druchbringt.
 
Mich interessiert warum 5 mal am Tag?
Mein Tierarzt meinte ich soll anfangen auszutauschen ich füttere einmal am Tag Brei zu und ab heute soll einenweitere Mahlzeit ersetzt werden.
Da sie schon Trofu fressen. Haben sie immer Zugang dazu. Sie nehmen stetig zu und sind gesunde junge Welpen. Der Tierarzt möchte sie ein weiteres mal entwurmen. und in der 8. Woche werden sie geimpft und gechipt. Ist es so verwerflich wenn man sich Sorgen um sein Muttertier macht?
Nein, sich Sorgen zu machen ist nie verwerflich.

Normal fängt man ab der 3. Lebenswoche an, den Welpen die erste feste Mahlzeit (Brei) zu geben. Wenn sie die Umstellung auf nicht von der Mutter stammende Nahrung gut vertragen haben, erhöht man auf 2 feste Mahlzeiten, nach ein paar weiteren Tagen auf 3 feste Mahlzeiten, dann auf 4 und schließlich auf 5. Das auch, um die Mutter körperlich zu entlasten.

Trofu für Welpen ist aktuell noch ein NoGo: Sie könnten sich verschlucken. D.h., Trockenfutter kann in die Lunge geraten und dort Entzündungen auslösen. Außerdem quillt Trofu im Magen, d.h. die Welpen müssen entsprechende Mengen Wasser aufnehmen. Da sie aber dazu neigen, so viel Trofu mit einer Mahlzeit aufzunehmen, bis sie sich satt fühlen und dann Wasser dazu trinken, kriegen sie Blähbäuche. Deshalb wird Trofu nur eingeweicht gegeben.

Eingeweichtes Futter hält sich logischerweise nicht so lange wie trockenes Futter, deshalb gibt man in diesem Alter 5 x am Tag (etwa alle 2 Std. tagsüber).
 
Wie @toubab schon geschrieben hat, müssen die Welpen in diesem Alter nicht mehr hauptsächlich von der Mutter zehren. D.h.: 5 Mahlzeiten für die Welpen, Muttermilch nur noch als "Zugabe".

Die 3,8% oder 4,5% des Körpergewichts irritieren mich. Bei der Ernährung einer Mutter geht es nicht nach %, sondern nach ihrem tatsächlichen Bedarf. Wenn mehr in die Hündin rein muss, dann muss das eben sein. Gib ihr am besten auch 5 x am Tag, in der Gesamtmenge so viel, wie sie von sich aus fressen mag.

Vielen Dank für die Antwort.

zur Erläuterung. Meine Süße ist eine viel, Schlingfresserin gewesen vor der Trächtigkeit. Vor ihr war nichts sicher. Obwohl Akita -Blut in ihr fließt, ist sie beim Fressen ein Broholmer und wartet schon mal bis der Postbote kommt , den sie geschickt ignoriert um an das Futter zu kommen.
Deshalb haben wir das mit dem Tierarzt und unserem Züchter, wo wir unsere Süße her haben, so entschieden. Weil Ihre Mutter auch diese Art der Ernährung bekam. Ja er ist Züchter.

Wie gesagt vor der Trächtigkeit. Sie ist sehr lieb und wohl erzogen, nur wenn sie Läufig ist verwandelt sie sich in ein kleines Biest und ob es jemand glaubt oder nicht, sie überwindet sogar 1,60m hohe Zäune.
Wenn ich es nicht selbt gesehen hätte, ich hätte es nicht geglaubt.
Wie es dazu kam ist aber jetzt egal, weil es nun mal passiert ist und ich kann es nicht ändern. Wer hätte sich für wegmachen entschieden?
Ich jedenfalls nicht.

Seit dem Wurf ist sie sehr ruhig geworden und ich glaube auch ein wenig ausgebremst. Es gibt Tage da ist sie die Alte. was wir sehr genießen und ich tue alles damit es ihr und den Kleinen gut geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu dünn!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Schwimmen hilft auch gut und ist schonend für die Gelenke... :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
939
Kantana
Kantana
B
Ich finde ihn jetzt auch nicht so dramatisch dünn, er hat an den Oberschenkeln offenbar eine ganz gute Muskulatur, die hätte er nicht, wäre er jetzt komplett unterernährt. Ich denke auch, der kann gut 2x am Tag 800 Gramm Dose haben, oder halt ein nahrhaftes Trockenfutter, da gibt es auch so...
Antworten
16
Aufrufe
991
IgorAndersen
IgorAndersen
Marleyhuskxbox
Bei uns im Ort hatte es einen Husky Züchter. Die Hunde habe ich in all den Jahren nicht einmal bellen oder knurren hören. Nur zur Fütterung gabs Rudelgeheul aus 18 Hundekehlen :)
Antworten
24
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
NudaVeritas
Finales Update :) Die Blutergebnisse wurden gemacht, alles im grünen Bereich. Immerhin wissen wir jetzt, dass er pumpelg'sund ist :zustimm: Vielen Dank an alle, die mir ein Feedback gegeben haben :D
Antworten
29
Aufrufe
12K
NudaVeritas
NudaVeritas
Shilapiti
Stimmt allerdings auch wieder, kenne Nassfutter das würde ich meinem Hund nie füttern von der Zusamnensetzung her. Und wie du sagst, es kommt auch sicher auf den Hund und die Umstände an. Hatte früher auch Trockenfutter gefüttert, bin also nicht prinzipiell dagegen oder so. Ich möchte in...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten