Zu dünn!!!

Thai

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,brauche mal wieder euren Rat.
Der Hund meiner Schwägerin hat vor 6 Wochen ihre Welpen bekommen,nun ist es so das Lisa nach der Geburt sehr viel abgenommen hat,sie frißt zwar wie immer und spielt rennt ist also nicht irgendwie träge.Nur machen wir uns da Sorgen,was kann man ihr zu füttern das sie wieder etwas auf die Rippen bekommt?
Sie bekommt das Futter Royal ´Canin was sie auch gerne frißt.Meine Frage ist:Ist das normal das eine Hündin nach der Geburt so viel abnimmt,bei ihr kann man die Rippen und die Wirbelsäule deutlich sehen,am mittwoch steht ein termin beim TA an mit Lisa und den Welpen,wollte aber gerne vorab einen Rat von Euch ,könnt ihr helfen? Gruß Thai
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Thai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht hat er Würmer??
Ist er regelmäßig entwurmt worden???

LG
Ghostface
hund056.gif

"Im Land der untergehenden Sonne werfen Zwerge lange Schatten."
 
Hallo gohstface ja sie ist regel mäßig entwurmt worden daran liegt es nicht.
Gruß Thai
 
Hallo Thai.

Bekommt sie denn von RC das normale Futter oder das Welpenfutter?

Säugende Hündinnen müssen mehr fressen als normal und sie bekommen in der Regel Welpenfutter (da steckt mehr drin, als im normalen Futter).

Man kann der Hündin auch Welpenmilch zufüttern. Die gibt´s zum Anrühren (wie Babymilch) z.B. von RC oder Mera Dog.

Also: Der Hündin Welpenfutter geben und zwar reichlich.
wink.gif


Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Eine säugende Hündin muß mindestens mit Welpenfutter gefüttert werden und das so oft wie möglich (mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt).

Welpenmilch zusätzlich wird meist auch sehr gerne genommen oder mal Quark oder Yoghurt!

Wichtig ist nur das man das Futter wieder reduziert wenn sie nicht mehr säugt, nicht das aus nem "Gerippe" nen "Regenfass" wird!
wink.gif


Wenn Du Fragen hast, dann schreib mich einfach an!

Ciao Caro***
Webmistress
caro@ksgemeinde.de

online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Ich füttere meine Hündin nach der Geburt mind. 3-4 x tgl so lange sie säugt.
Mit:
1. Welpenfutter
2. Milch mit Honig
3. Hühnerfleisch & Brühe; Rinderhack roh,
4. das Übliche: Ei, Nudeln, Quark, Joghurt, Möhren ect

meine Hündinnen nehmen nie ab und sehen nach der Säugeperiode genau so aus wie vor dem Decken, mal abgesehen vom Gesäuge, aber das kriegen wir dann später wieder hin.
Säugende & Trächtige Hündinnen haben das BESTE verdient, das Beste ist hier gerade gut genug!
Mehrfach am Tag und immer frisch zubereitet.

quini

 
hallo erstmal zusammen
Nein sie bekommt das normale Futter von RC,und zwar hatte sie sich Rat bei Ihrer Mutter geholt,deren Hündin selbst zwei mal Welpen hatte,und die sagte es sei nicht nötig das Futter um zustellen.
Nun ist es aber so das sich meine Schwägerin Sorgen um Lisa macht,und die Frage ist kann man sie jetzt noch auf Welpenfutter umstellen? Sie läßt ihre Welpen einmal am tag dran wenn überhaupt,es scheint ihr weh zu tun da die kleinen ja schon Zähnchen haben,den kleinen geht es prächtig. auch das gesäuge von Lisa ist sehr dick,und hängt stark runter,bildet sich die Milch selbst zurück oder muß man da was beachten? und was ist mit dem gesäuge bildet sich auch das zurück ?
Gruß Thai
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thai:
hallo erstmal zusammen
Nein sie bekommt das normale Futter von RC,und zwar hatte sie sich Rat bei Ihrer Mutter geholt,deren Hündin selbst zwei mal Welpen hatte,und die sagte es sei nicht nötig das Futter um zustellen.
][/quote]

Sei mir nicht böse, aber wir züchten seit 17 Jahren, wer seine Hündin nicht auf Welpenfutter umstellt, der züchtet/vermehrt auf KOSTEN der Hündin. Meinen Kommentar spar ich mir da besser, weil er sicher nicht nett ausfällt.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Nun ist es aber so das sich meine Schwägerin Sorgen um Lisa macht,und die Frage ist kann man sie jetzt noch auf Welpenfutter umstellen? ][/quote]

Das sie sich erst jetzt Sorgen macht, spricht nicht gerade für Deine Schwägerin. Spätestens jetzt ist es Zeit ihr ein anständiges Futter zu besorgen, da sie nicht mehr viel säugt, ist in jedem Fall ein hochwertiges Futter (z.B. für Sporthunde erforderlich)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Sie läßt ihre Welpen einmal am tag dran wenn überhaupt,es scheint ihr weh zu tun da die kleinen ja schon Zähnchen haben,den kleinen geht es prächtig. [/quote]
Nun, wenn die Hündin so ausgemergelt ist, produziert sie auch nicht genügend Milch,was dazu führt, daß ihr das Säugen Schmerzen bereitet.....das hat nichts mit den Zähnen zu tun. Natürlich gedeihen die Welpen trotzdem, es geht nur auf Kosten der Hündin - unverantwortlich.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>auch das gesäuge von Lisa ist sehr dick,und hängt stark runter,bildet sich die Milch selbst zurück oder muß man da was beachten? und was ist mit dem gesäuge bildet sich auch das zurück ?
Gruß Thai
[/quote]

Natürlich hängt das Gesäuge, kein Wunder...........sie wird nach Deiner Beschreibung eh kaum noch Milch haben, der Beschreibung nach eher eine Gesäugeentzündung............
Und jetzt mal ein paar gut gemeinte Ratschläge:
1. die Hündin ab sofort hochwertig ernähren
2. die Welpen ausreichend zufüttern
3. die Hündin dem TA vorstellen, um eine Gesäugeentzündung auszuschließen
4. die Hündin ausreichend bewegen
5. das Gesäuge kühlen ( z.B. mit Quark, essigsaurer Tonerde o.ä. ect.)

und Deine Schwägerin sollte keine Welpen in Zukunft in die Welt setzen, wenn sie sich über das Thema nicht ausreichend informiert hat.

*leicht sauer*
quini, deren Hündinnen ab dem ersten Tag nach dem Decken!!!! Welpenfutter bekommen



 
Hallo,
meine Hündin ist vor 4 1/2 Wochen Mutter geworden.
Wir haben sie rechtzeitig auf Welpenkost und natürlich auch beim Barfen auf den erhöhten Nahrungsbedarf umgestellt.
Es ging ihr gut und das tut es auch noch.
Da wir schon einmal am Tag zufüttern, bekommt sie momentan 3,8% des Körpergewichts auf 2 Mahlzeiten und 2 x am Tag noch eine normale Ration Trofu Welpenfutter ProPlan.
Leider ist sie kaum noch zu sehen. Sie ist entwurmt, so wie die Kleinen auch. Dazu muss ich sagen, sind die Kleinen sehr groß.
Sie wiegen jetzt schon zwischen 3,7 und 4,7 kg Sie kamen auch schon mit einem riesigen Gewicht zwischen 508 und 679 gramm zur Welt. Ich denke sie macht ihre Sache gut und ja sie hat begonnen sie nur noch 4 x am Tag zu säugen. Da die kleinen aber gut zunehmen ist das ok.
Ich gebe zwischendurch meiner süßen noch Ziegenmilch und Sojamilch. Mein Tierarzt meinte ich kann das nur so beibehalten . Manche Hündinnen schaffen das nicht anders. Ich mache mir trotzdem sorgen. Das sie kein Unterfell mehr hat, das konnte er mir erklären mit Hormonschwankungen, ok ist mir in der Schwangerschaft auch ausgefallen.
Ansonsten glänzt ihr Fell und sie ist immer noch eine super hübsche gut anzuschauende Hündin.
Am Anfang war ihr Gesäuge so groß, dass ich dachte es ist eine Kuh, aber auch das ist zurück gegangen.
Sie ist halt super dünn. noch stehen die Knochen nicht raus, aber genau das will ich verhindern. Über Tips bin ich dankbar.
 
Um welche Rasse handelt es sich?

Hast du Fotos?

In den obrigen Beiträgen steht ja schon viel, was du zufüttern kannst.
 
Da wir schon einmal am Tag zufüttern, bekommt sie momentan 3,8% des Körpergewichts auf 2 Mahlzeiten und 2 x am Tag noch eine normale Ration Trofu Welpenfutter ProPlan.
Eventuell mal aufstocken? Also auf 5% ihres Gewichts füttern auf drei Mahlzeiten verteilt. Und Rinderfett soll auch gut sein.
Ansonsten markiere ich dir mal @Fact & Fiction als Züchterin weiß sie sicher auch noch den ein oder anderen Tipp zu geben :)
 
Bekommen die welpen 5 mahlzeiten am tag? Eine hündin schafft das nicht, nach drei wochen müssen die kleinen selber fressen, das stillen ist zugabe. Ich hätte das schon lange unterbunden.
 
Broholmer /Akita mix. Meine Hündin ist eher klein geraten und wog vor der Trächtigkeit 38 kg.
Während dessen nahm sie natürlich zu und hatte nach dem Wurf und der 2. Woche der Kleinen schon nur noch 37 kg.
Das war auch der Tag wo ich das erste mal mit dem Tierarzt sprach. Damals erhöhten wir das Futter auf 4,5% des Körpergewichtes.
War scheinbar noch zu wenig. Und ich hielt mich an den Fütterungsplan und gab sogar mehr. Wie schon beschrieben bekommt sie zusätzlich Ziegen- und Sojamilch. Ich habe das Gefühl die Kleinen saugen sie aus.
Der Vater der Welpen ist ein Maremmano.
Fotos nur eingeschränkt , da ich nicht zu Hause bin.Das 1.Bild zeigt sie vor der Trächtigkeit. Das zweite ca. 1 1/2 Wochen vor dem Wurf und das Letzte Bild vor ca. 2 Wochen. ein neueres habe ich nicht bei.
 

Anhänge

  • IMG-20190725-WA0001.jpg
    IMG-20190725-WA0001.jpg
    153 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20200212-WA0001.jpg
    IMG-20200212-WA0001.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20200303_194038.jpg
    IMG_20200303_194038.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 68
Warum zum Teufel vermehrt man solche Mixe? :wand:

Ich sehe auf keinem Bild einen "zu" dünnen Hund. "Züchten" sollten nur die, die Ahnung haben und nicht die, die sich darüber in einem Forum informieren müssen. Anstonsten sag ich lieber nichts, sonst werd ich unfreundlich.
 
Nochmals meine frage: werden die welpen zugefüttert, 5 mal am tag, sowie sich das gehört.

und gratuliere zur mischung, auf sowas, wäre ich in meine schlimmsten träume nicht gekommen.
 
Warum zum Teufel vermehrt man solche Mixe? :wand:

Ich sehe auf keinem Bild einen "zu" dünnen Hund. "Züchten" sollten nur die, die Ahnung haben und nicht die, die sich darüber in einem Forum informieren müssen. Anstonsten sag ich lieber nichts, sonst werd ich unfreundlich.

Erstens, so etwas passiert und es ist nicht gleich züchten wenn eine Läufige Hündin trächtig wird.

Zweitens finde ich es 10 mal besser in einem Forum zu fragen, als einfach rum zu doktern.
Auch Züchter haben einmal angefangen und brauchten hilfe , leider kann meine Hilfe aus gegebenen Anlass mich nicht unterstützen.

Drittens über das Thema züchten mit Rassehunden hat auch jeder so seine Meinung und was da rausgekommen ist sieht man auch.

Und viertens ganz dumm bin ich nicht und ganz unerfahren auch nicht. Und ich liebe nun mal aus überzeugung jedes Lebewesen.
Ich habe nicht gebeten , dass sie mich angreifen sollen. sondern ich bat um Tips. um nichts weiter. und wenn man oben lesen kann, dann weis man , dass mein Hund so nicht mehr aussieht. Sondern so vor 14 Tagen aussah und er wiederum abgenommen hat.
 
Meine frage nach dem welpen zufüttern wird gepflegt ignoriert, keine ahnung warum.

aber eben, es sollte mich eigentlich nicht interessieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu dünn!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Schwimmen hilft auch gut und ist schonend für die Gelenke... :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
939
Kantana
Kantana
B
Ich finde ihn jetzt auch nicht so dramatisch dünn, er hat an den Oberschenkeln offenbar eine ganz gute Muskulatur, die hätte er nicht, wäre er jetzt komplett unterernährt. Ich denke auch, der kann gut 2x am Tag 800 Gramm Dose haben, oder halt ein nahrhaftes Trockenfutter, da gibt es auch so...
Antworten
16
Aufrufe
993
IgorAndersen
IgorAndersen
Marleyhuskxbox
Bei uns im Ort hatte es einen Husky Züchter. Die Hunde habe ich in all den Jahren nicht einmal bellen oder knurren hören. Nur zur Fütterung gabs Rudelgeheul aus 18 Hundekehlen :)
Antworten
24
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
NudaVeritas
Finales Update :) Die Blutergebnisse wurden gemacht, alles im grünen Bereich. Immerhin wissen wir jetzt, dass er pumpelg'sund ist :zustimm: Vielen Dank an alle, die mir ein Feedback gegeben haben :D
Antworten
29
Aufrufe
12K
NudaVeritas
NudaVeritas
Shilapiti
Stimmt allerdings auch wieder, kenne Nassfutter das würde ich meinem Hund nie füttern von der Zusamnensetzung her. Und wie du sagst, es kommt auch sicher auf den Hund und die Umstände an. Hatte früher auch Trockenfutter gefüttert, bin also nicht prinzipiell dagegen oder so. Ich möchte in...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten