Austausch unter Hühnerhaltern

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi robert catman ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@mausi Fand ich eigentlich auch. Nur das "moralisch zweischneidig" hat mich dann wieder getriggert.

Und dann muss ich, beim lesen deiner Antwort, irgendwo drauf gekommen sein und was ausgelöst haben, das ich nicht kapiere.

Unbenannt.png
Diese gelbe Unterlegung wanderte von Wort zu Wort über den ganzen Text. Jemand evtl. 'ne Idee, was das war? Ich konnte das nur durch schließen des Forums stoppen.
 
Naja hat halt alles zwei Seiten. Und jeder muss für sich und sein Gewissen entscheiden wie er das handhabt. Ich hab selber immer 1 bis 2 hybriden mit laufen. Einfach damit die doch längere legepause, mauser, brüterei von den anderen überbrückt wird. Denen geht s hier gut und wegen mir wird die hybrid Huhn Wirtschaft weder einbrechen noch wachsen.
Genau so ist es ja auch mit Hunden . Muss auch jeder für sich wissen. Hunde ausm Ausland obwohl wir genug in Deutschland hätten, Hunde aus m Tierschutz, unterstütze ich damit wirklich einen seriösen Verein, Hund vom züchter (uiuiui), oder gar wie ich, aus den Kleinanzeigen? Für mich hat es mit diesem Hund genau so gepasst. Trotzdem würde ich das weder so jedem empfehlen noch alle anderen wege verteufeln, so war das zweischneidige gemeint
 
Wobei ich normale Hybride auch nochmal anders einschätze als diese Hochleistungshybride wie Lohmann braun etc .
Ein Königsberger usw kann ja idR auch problemlos draußen mitlaufen und ist keine Qualzucht.
 
Wobei ich normale Hybride auch nochmal anders einschätze als diese Hochleistungshybride wie Lohmann braun etc .
Ein Königsberger usw kann ja idR auch problemlos draußen mitlaufen und ist keine Qualzucht.


Hmmm naja. Meine Königsberger und grünlegerin bzw alle diese Arten von hybriden waren eigentlich fast alle nach 2 Jahren durch . Konsequenterweise sollte man die nach 2 Jahren Schlachten. Nur noch windeier, oder Schichteier , legedarmvorfall oder sie haben Rücken , gut ich hab den schweren hahn, da braucht man stabile Knochen für... klar ich hatte auch schon welche die einige Jahre gut beinander waren und gut gelegt haben, aber das waren zumindest bei mir Ausnahmen . Aber die Probleme die ich mit 2jährigen hybriden habe , hatte ich mit den marans zum Beispiel gar nicht und die gehen tlw. Ins vierte Jahr .
Ich müsste mir das mal zusammen schreiben . Aber ich würde über den Daumen gepeilt sagen mind. 75 Prozent der hybriden haben nach m 2. Jahr Probleme und bei den zweinutzern liegt s unter 10 Prozent.
 
Ah ok? Ich sehe nur in der Hühnergruppe immer Hybriden die ganz gut beieinander sind. Aber gut, man weiß selten wie alt die sind ;)
Ich hab Orpis und Welsumer (Zwerge) und sie sind von 2017/2018. Legen gut, gut bei Gesundheit :) Bind jetzt im März bei 258 Eiern seit 1.1.2020 bei 9 legenden Hennen. Ganz ohne Hochleistung.
 
Ah ok.
Naja, ich bin auch kein Freund dieser Rettungen. Nicht weil ich es den armen Geschöpfen nicht gönne nochmal ein Leben zu haben. Ich bin auch immer sehr gerührt, wenn ich sehe wie sie das erste Mal an die Sonne kommen und langsam befiedern.
Aber ich sehe es kritisch den Massenhaltern diese Tiere abzunehmen und fände es für meine Hühnchen aus zu riskant (Keimeinschleppung). Diese Hybriden sind halt auch Qualzuchten und die privaten Halter können stattdessen auch Hühner bedrohter Rassen, Zweinutzungshybriden usw halten. Wenn sie etwas retten möchten und nicht kaufen: in den Tierheim gibt es mittlerweile regelmäßig Hühner.

Wenn man unbedingt Hühner "retten" will, kann man das übrigens auch selbst tun. Wenn man Legehennenhalter ganz neutral und ohne Verurteilung anspricht, erlauben einem viele bei der Ausstallung ein paar Tiere mit raus zu fangen. Die wollen dort natürlich keine "verrückten Tierschützer" und man hat am ehesten Chancen, wenn man aus dem gleichen Ort kommt und das sofort durchblicken läßt.
Die haben keinen Schaden und keinen Gewinn, wenn man als Privatmensch beim Ausstallen 5 Hennen nimmt. Wenn man vernünftig auftritt und normal fragt, haben viele nichts dagegen.
 
Das heisst allerdings NICHT dass sie nicht mehr legen. Die werden ausgestallt sobald die Legeleistung wegen Mauser zurückgeht. Das ist normal und passiert bei jedem Huhn, jedes Jahr. Aber die Massenbetriebe warten natürlich keine Mauserpause ab.

Viele versuchen natürliche Legepausen ja auch mit künstlicher Beleuchtung auszusetzen. Das kann man 2, maximal 3 Jahre tun, dann ist das Huhn ausgelutscht.
Nimmt man sie dann privat auf und gönnt ihnen wieder einen natürlichen Lebensrythmus, können sie sich wieder erholen und legen irgendwann ggf. wieder.
 
Ja, Hühner lieben gekochtes Ei. Man sollte es aber kochen, denn man kann ihnen mit rohen Eiern auch das "Eierpicken" angewöhnen. Dann fressen sie ihre eigenen aus dem Nest heraus. Das ist recht unschön. Ich füttere das Küken und kranken Hühnern. Gekochtes Ei geht immer :)
Das Problem ist, dass diese abartige Legeleistung die Tiere komplett auszehrt. Vorallem wenn man sie artgerecht hält. Leider. Ein Huhn welches draussen herumläuft und Gras scharrt, schafft es nicht diese Energie wieder aufzuholen. Sie brauchen dann auch Hochleistungsfutter, sonst mergeln sie kompett aus. Und das war es dann.

Ich halte ja Legehybride und das ist wirklich ein Problem. Ich MUSS im Winter gekochte Eier und Leistungsfutter füttern, weil meine auch im Winter legen. Die legen im Ernst 365 Tage im Jahr. Im Sommer gibt es Legehennenfutter.
Hier beim neuen Haus werde ich vermutlich auf alte Rassen gehen.
 
So einfach ist das nicht . Sie sind darauf hin gezüchtet viel mehr zu legen als es gesund ist. Sie müssten den ganzen Tag dieses Futter rein fressen um genug Nährstoffe zu erhalten, zum Beispiel auch mit künstlichem Licht in Winter den Tag verlängern, weil die fresspause sonst zu lange ist . Dazu kommt sandbad Wiese Ablenkung . Die können in artgerechter Haltung nicht so viel fressen wie sie bräuchten also ziehen sie den Kalk aus den Knochen .
Es ist einfach eine qualzucht.
Deshalb ist auch das Freiland bio Ei aus Hybrid Hennen nicht das gelbe vom Ei. Durch die Freilandhaltung fressen sie weniger hochleistungsfutter und mergeln noch schneller aus.

Wobei Hybrid nicht gleich Hybrid ist. Da muss man noch mal zwischen den Hochleistungshybriden aus den Legebetrieben und den aktuell so beliebten Rassehybriden unterscheiden.
Gerade die Rassehybride sehen viele (auch Halter) nicht richtig. Die einen denken sie haben reinrassige Rassehühner und wundern sich, warum die so viel legen - die anderen denken, sie haben Hochleistungshybride und wundern sich, warum alle "Qualzucht" rufen.
 
Damit hier keine Missverständnisse entstehen: ich will niemanden überreden, Hühner von RdH zu nehmen. Das liegt mir fern.
Aber dass die schlecht geredet werden, mag ich auch nicht kommentarlos stehen lassen. Und wenn - so hat ja meine Einmischung angefangen - auch noch falsche Behauptungen aufgestellt werden, sag ich halt was.

Was denn bitte für falsche behauptungen?
 
Wobei Hybrid nicht gleich Hybrid ist. Da muss man noch mal zwischen den Hochleistungshybriden aus den Legebetrieben und den aktuell so beliebten Rassehybriden unterscheiden.
Gerade die Rassehybride sehen viele (auch Halter) nicht richtig. Die einen denken sie haben reinrassige Rassehühner und wundern sich, warum die so viel legen - die anderen denken, sie haben Hochleistungshybride und wundern sich, warum alle "Qualzucht" rufen.

Das liegt aber zu grossen teilen an den geflügelhändlern, die die Kunden nicht aufklären bzw. Das forcieren.
Wenn man nicht weiß, dass ein maran ein hybrid ist, weil man denkt es gibt eben unterschiedliche Schreibweise oder so, fällt man da schnell drauf rein.
 
Ja und das Fleisch hat auch die Konsistenz von Fleisch und nicht von schlagrahm
Wir schlachten die ja häufig auch erst mit nem jahr oder älter. Das fleisch wird dann tatsächlich immer dunkler je älter, weil Huhn "trainierter". Das war so mein aha-effekt. Ich dachte das erste mal ich hätte nicht richtig abgehangen oder sonst einen fehler gemacht ^^
 
Ein grünleger ist aber nicht automatisch ein hybrid.
Meine sind ganz normale mixe, sowohl in der F1 als auch der F2.
 
Ah ok? Ich sehe nur in der Hühnergruppe immer Hybriden die ganz gut beieinander sind. Aber gut, man weiß selten wie alt die sind ;)
Ich hab Orpis und Welsumer (Zwerge) und sie sind von 2017/2018. Legen gut, gut bei Gesundheit :) Bind jetzt im März bei 258 Eiern seit 1.1.2020 bei 9 legenden Hennen. Ganz ohne Hochleistung.

Du zählst mit?
 
Das liegt aber zu grossen teilen an den geflügelhändlern, die die Kunden nicht aufklären bzw. Das forcieren.
Wenn man nicht weiß, dass ein maran ein hybrid ist, weil man denkt es gibt eben unterschiedliche Schreibweise oder so, fällt man da schnell drauf rein.

Klar, nicht wenige täuschen ihre Kunden bewusst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
421
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
620
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten