Austausch unter Hühnerhaltern

Die Hühner werden ausgestallt, weil sie eben nicht mehr produktiv Eier legen.
Das heisst allerdings NICHT dass sie nicht mehr legen. Die werden ausgestallt sobald die Legeleistung wegen Mauser zurückgeht. Das ist normal und passiert bei jedem Huhn, jedes Jahr. Aber die Massenbetriebe warten natürlich keine Mauserpause ab.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine Freundin von mir hat einige Jahre solche Hühner aufgenommen, und sobald die sich etwas berappelt haben, haben die gelegt wie verrückt. Nur wollte sie die Eier gar nicht... zumindest nicht in diesen Massen. Sie hat ja tatsächlich gedacht, die Hühner legen nicht mehr!

Am Ende hat sie sie hart gekocht und den Hühnern wieder verfüttert. Und im Winter diversen Igeln.

Ich fand das irgendwie paradox, aber das kann man wohl machen. (?)
 
Ich fand das irgendwie paradox, aber das kann man wohl machen. (?)
Ja, Hühner lieben gekochtes Ei. Man sollte es aber kochen, denn man kann ihnen mit rohen Eiern auch das "Eierpicken" angewöhnen. Dann fressen sie ihre eigenen aus dem Nest heraus. Das ist recht unschön. Ich füttere das Küken und kranken Hühnern. Gekochtes Ei geht immer :)
Das Problem ist, dass diese abartige Legeleistung die Tiere komplett auszehrt. Vorallem wenn man sie artgerecht hält. Leider. Ein Huhn welches draussen herumläuft und Gras scharrt, schafft es nicht diese Energie wieder aufzuholen. Sie brauchen dann auch Hochleistungsfutter, sonst mergeln sie kompett aus. Und das war es dann.
 
@Paulemaus

Bei den zahlen an tieren?
Sie vermitteln aber eben auch nicht an normale Halter die eine handvoll mit laufen lassen würden, wegen dem genannten.
 
Das Problem ist, dass diese abartige Legeleistung die Tiere komplett auszehrt. Vorallem wenn man sie artgerecht hält. Leider. Ein Huhn welches draussen herumläuft und Gras scharrt, schafft es nicht diese Energie wieder aufzuholen. Sie brauchen dann auch Hochleistungsfutter, sonst mergeln sie kompett aus. Und das war es dann.
Dann gibt man ihnen dieses Futter halt. Und dann mergeln sie nicht nur nicht aus, sondern sie erholen sich zusehends und genießen ihr Leben.
 
Dann gibt man ihnen dieses Futter halt. Und dann mergeln sie nicht nur nicht aus, sondern sie erholen sich zusehends und genießen ihr Leben.
Ja, das schrieb ich doch auch. Es freut mich ja durchaus auch. Dieses Futter kann aber halt auch schlecht geben, wenn man noch normale Hühner hat. So ein Orpingtonhuhn muss danach zu den Weightwatchern. :lol: (Fettleibigkeit bei Hühnern bewirkt neben einer extremen Fettleber aber zB auch Einstellung des Legens)
 
Dann gibt man ihnen dieses Futter halt. Und dann mergeln sie nicht nur nicht aus, sondern sie erholen sich zusehends und genießen ihr Leben.

So einfach ist das nicht . Sie sind darauf hin gezüchtet viel mehr zu legen als es gesund ist. Sie müssten den ganzen Tag dieses Futter rein fressen um genug Nährstoffe zu erhalten, zum Beispiel auch mit künstlichem Licht in Winter den Tag verlängern, weil die fresspause sonst zu lange ist . Dazu kommt sandbad Wiese Ablenkung . Die können in artgerechter Haltung nicht so viel fressen wie sie bräuchten also ziehen sie den Kalk aus den Knochen .
Es ist einfach eine qualzucht.
Deshalb ist auch das Freiland bio Ei aus Hybrid Hennen nicht das gelbe vom Ei. Durch die Freilandhaltung fressen sie weniger hochleistungsfutter und mergeln noch schneller aus.
 
Ich wollte das mit dem Problem trotzdem nicht so stehen lassen.
Wie Mausi schrieb, es ist ein Problem. Das Hochleistungsfutter ist ja auch nicht das was wir uns unter artgerechter Ernährung vorstellen. Also, ich zumindest nicht.
Wie gesagt, ich freue mich für jedes Huhn was nochmal leben darf. Aber das kommt so für mich auch nicht in Frage, aus mehreren Gründen.
Noch schlimmer ist es mit Masthybriden. Die kann man gar nicht retten, denn sie können über ihrem Schlachtalter ihr Gewicht nicht mehr tragen.
 
Die können in artgerechter Haltung nicht so viel fressen wie sie bräuchten
Die Entwicklung, die die "Rettet das Huhn"-Hühner nehmen, die ich kenne, spricht in meinen Augen dagegen.
Die sind nicht wiederzuerkennen, so haben die sich rausgemacht. Aus Elendsgestalten wurden prächtige Hühner.
Ob sie das alles aus den Knochen nehmen und dann demnächst zusammenbrechen, weiß ich natürlich nicht.
 
Die Entwicklung, die die "Rettet das Huhn"-Hühner nehmen, die ich kenne, spricht in meinen Augen dagegen.
Die sind nicht wiederzuerkennen, so haben die sich rausgemacht. Aus Elendsgestalten wurden prächtige Hühner.
Ob sie das alles aus den Knochen nehmen und dann demnächst zusammenbrechen, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe mir letztes Jahr aus einem Bio freiland Betrieb suppenhühner geholt. 1 jährige legehühner. Die Knochen waren wie zahnstocher und zerbröselten beim puren hin sehen . Möglicherweise ist das nicht immer so . Aber ich weiss auch das die wenn man die 1 jährig nimmt noch mindestens 2 Jahre sehr gut weiterlegen .
Wirtschaftlich super, bekommst für ein appel und ein Ei, der Betrieb kann seinen Stall mit frischen hühnern wieder voll machen . Und das einzelne gerettete Individuum hat noch ein schönes restleben ... Moralisch zweischneidig... Man hält das System mit am laufen . Bedrohte nutztierrassen, zweinutzungshahn ist mMn die bessere Wahl aber jeder wie er will
 
Die Knochen waren wie zahnstocher und zerbröselten beim puren hin sehen .
Das war überhaupt der krasseste Aha- Effekt als ich das erste Mal geschlachtet habe. Unsere Hähne waren ja ca 8-10 Monate alt und seit Schlupf im Freilauf. Die hatten Knochen. Also richtige Knochen. Nicht so wie man das von einem Grillhähnchen kennt, die weissen glatten Dinger zum Abnagen. Es waren knüppelharte eher dunkelgraue Knochen. Und lang! Ohne Kontext hätte ich das vermutlich nichtmal als Hühnerknochen erkannt.
 
Das war überhaupt der krasseste Aha- Effekt als ich das erste Mal geschlachtet habe. Unsere Hähne waren ja ca 8-10 Monate alt und seit Schlupf im Freilauf. Die hatten Knochen. Also richtige Knochen. Nicht so wie man das von einem Grillhähnchen kennt, die weissen glatten Dinger zum Abnagen. Es waren knüppelharte eher dunkelgraue Knochen. Und lang! Ohne Kontext hätte ich das vermutlich nichtmal als Hühnerknochen erkannt.

Ja und das Fleisch hat auch die Konsistenz von Fleisch und nicht von schlagrahm
 
Mein Stiefvater wollte keine Hühner essen die er kennt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Aber das Coq au vin ist als Fasan durchgegangen :sarkasmus:
 
Aber das heißt doch nicht dass es auch nur einen Betrieb weniger oder insgesamt weniger Legehennen in diesen Betrieben gäbe ohne RdH!
 
Aber das heißt doch nicht dass es auch nur einen Betrieb weniger oder insgesamt weniger Legehennen in diesen Betrieben gäbe ohne RdH!
Ne. Kein Ausrufezeichen needed ;) Aber wenn ICH nicht zum Vermehrer gehe um zu kaufen, heisst das leider auch nicht dass der aufhört.
Ich möchte trotzdem keine Kooperation.
 
Damit hier keine Missverständnisse entstehen: ich will niemanden überreden, Hühner von RdH zu nehmen. Das liegt mir fern.
Aber dass die schlecht geredet werden, mag ich auch nicht kommentarlos stehen lassen. Und wenn - so hat ja meine Einmischung angefangen - auch noch falsche Behauptungen aufgestellt werden, sag ich halt was.
 
Damit hier keine Missverständnisse entstehen: ich will niemanden überreden,
Damit hier keine Missverständnisse entstehen: ich will niemanden überreden, Hühner von RdH zu nehmen. Das liegt mir fern.
Aber dass die schlecht geredet werden, mag ich auch nicht kommentarlos stehen lassen. Und wenn - so hat ja meine Einmischung angefangen - auch noch falsche Behauptungen aufgestellt werden, sag ich halt was.


Von Mausi...
Ich will auch niemanden davon abraten, ich fand das hier jetzt aber auch eine ganz sachliche Diskussion ohne schlechtrederei.


Wtf, ich mach das wirklich nicht mit Absicht... kack zitiererei und ich...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
421
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
620
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten