Kriminalfälle

Aber du willst sicher nicht abstreiten dass das Vorgehen nach dem Vorfall extremer ausgefallen ist (inklusive Entzug Grundrechte für HH der genannten Rassen) als es ohne diesen Vorfall gewesen wäre, oder? Wenn(!) überhaupt etwas gemacht worden wäre.
Nein. Aber ich glaube es wäre dann halt jemand anderem "passiert". Die Hunde und die Szene der ´80-2000 war anders als heute. Also, tatsächlich waren auch die Hunde anders, nicht nur durch Training, sondern auch genetisch. Es gab viele heftige Vorfälle in der Zeit, sie wurden nur noch nicht so extrem gepusht in den Medien wie nach Volkan. Aber irgendwann wäre jemand so oder ähnlich getötet worden.
Dass dieser Vorfall so extrem auftrat, war mMn mehr oder weniger Zufall. Die Hunde waren zu zweit, das Opfer ein Kind auf dem Schulhof, der Besitzer samt Clan stadtbekannt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
beide jung und naiv, völlig ohne Ahnung, was für eine Dynamik in den Hunden steckte, blind...
Das stimmt nicht. Die Hunde hatten bereits mehrfach gebissen und andere Hunde getötet! Ibrahim K. hat die Hunde trainiert, wegen dem mussten auf Spielplätzen und Schulhöfen über 50 Schaukeln auf Stadtkosten ausgetauscht werden.
Ich gehe mit, dass es kein Mord war, es gab von dem HH keine Tötungsabsicht. Aber der wusste was er für Hunde hat.
 
Aber ich glaube es wäre dann halt jemand anderem "passiert".
Mag sein, aber dann wäre eben jener Vorfall der Auslöser gewesen ;) Nichts anderes schrieb ich..Der Vorfall in HH hat das ausgelöst respektive I.K. und seine (stadt-und behördlich bekannten )Hunde.
 
Doch, ich habe Mitleid.... Fahrlässigkeit ist kein Vorsatz, beide jung und naiv, völlig ohne Ahnung, was für eine Dynamik in den Hunden steckte, blind...
:lol: Du bist sehr von dem versponnenen Spiegel Artikel beeinflusst...nein sie waren kein herziges nettes Pärchen..und der Vergleich mit Bonny und Clyde ist auch, naja merkwürdiger Journalist.
 
Nein. Aber ich glaube es wäre dann halt jemand anderem "passiert". Die Hunde und die Szene der ´80-2000 war anders als heute. Also, tatsächlich waren auch die Hunde anders, nicht nur durch Training, sondern auch genetisch. Es gab viele heftige Vorfälle in der Zeit, sie wurden nur noch nicht so extrem gepusht in den Medien wie nach Volkan. Aber irgendwann wäre jemand so oder ähnlich getötet worden.
Dass dieser Vorfall so extrem auftrat, war mMn mehr oder weniger Zufall. Die Hunde waren zu zweit, das Opfer ein Kind auf dem Schulhof, der Besitzer samt Clan stadtbekannt.

Sehe ich auch so. Und ich behaupte, ohne Internet (das sich ja damals gerade erst breitflächig etabliert hat), wäre das auch nie so eskaliert. Aber daß es eskaliert, war tatsächlich nur eine Frage der Zeit. Man konnte förmlich spüren, wie sich das zugespitzt hat.
 
Ich empfehle immer die Doku "Hunde aus Samt und Stahl" zu gucken. Leider extrem schwer zu bekommen. :( Sollte es jemand schaffen, ich beteilige mich an den Kosten :D Das ist eine Doku aus den späten 80ern über die Pitti- Szene in Deutschland. Danach kann keiner mehr sagen, dass das Drama in HH seinen Anfang nahm. Leider. Aber die Doku ist mega.
 
Ibrahim K. hat 3,5 Jahre Haft bekommen und wurde dann abgeschoben...keine Bewährung.

Doch, ich habe Mitleid.... Fahrlässigkeit ist kein Vorsatz, beide jung und naiv, völlig ohne Ahnung, was für eine Dynamik in den Hunden steckte, blind...
Wenn ich einen Hund zum kämpfen zwinge, dieser schon mehrere Hunde davor verletzt oder gar getötet hatte und auch Menschen bereits verletzt wurden, Auflagen nicht eingehalten wurden, usw. kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass das unter "Fahrlässigkeit" gelaufen ist.
Als meine Tante ihren, auf "Schwarze" "abgerichteten", DSH von Südafrika in die Schweiz nahm, habe ich das Interessehalber hier abgeklärt. Hätte dieser Hund hier in der Schweiz einen Farbigen Menschen angegriffen, wäre sie definitiv wegen "Vorsatz" dran gewesen.
 
Und ich behaupte, ohne Internet (das sich ja damals gerade erst breitflächig etabliert hat), wäre das auch nie so eskaliert.
Das halte ich für gewagt..Die Journaille und das Sommerloch hatten wohl mehr Schuld an der Eskalation als das Inet, was damals noch gar nicht so en vogue war und in den Köpfen der Menschen wie heutzutage. Ist ja immerhin 20 Jahre her. Ich war damals 35 und hatte einen bissigen Hund und nein ich kann sagen das es nicht so war wie von euch beschrieben. Zumindest nicht vor diesem Vorfall.
Aber gut sieht im Nachgang wohl jeder anders.
 
Ich denke Du warst nicht in der Szene (was eher für Dich spricht ).
Du denn? :D Lassen wir es ..wir haben unterschiedliche Wahrnehmungen und das ist ja auch ok so.
Jedenfalls nochmal Danke für den Link zum Podcast, war interessant (für mich im Nachgang aber dann tatsächlich nicht mehr schlimmer werdend, was ich komisch fand)
 
Ach und den Film mit der Pitbull Szene schau ich mir nicht an, das läuft mir dann nach. :(
 
Nur am Rande, ich war ja noch sehr jung. Also sagen wir so, ich kannte vor 2000 Hunde die ohne weiteres so einen Vorfall hätten verursachen können und auch Vorfälle verursacht haben, aber GsD nicht mit diesem Ausgang.
Aber, ich zitiere mal:

"
SYNOPSIS
Im Jahr 1989, während die deutschen Zeitungen und Zeitschriften voll sind mit Artikeln über Angriffe von Kampfhunden und ein Verbot der Tiere heiß diskutiert wird, lässt Romuald Karmakar sich auf dem Hamburger Kiez auf Gespräche über Mut und Eleganz der vierbeinigen Kampfmaschinen ein. Dabei entdeckt er an den Kampfhundbesitzern Züge, die sie nur graduell vom liebenden Normalhundebesitzer unterscheiden. – arte Programminfo "
 
Sogar die KSG gab es schon vor Volkan. Und die wurde damals ja nur aus einem Grund gegründet.
 
Die Hunde müssen ja wie bescheuert an dem kleinen Jungen gerissen haben, wenn derart große Stücke seiner Gesichtshaut und des Gewebes darunter gefehlt haben.
Man mag sich das gar nicht vorstellen, wie Volkan sich gefühlt haben muss und wie schlimm das für die umstehenden Menschen gewesen sein muss, dass diese Hunde 10 Minuten lang ihrem Beuteverhalten nachgehen.
 
Nur am Rande, ich war ja noch sehr jung. Also sagen wir so, ich kannte vor 2000 Hunde die ohne weiteres so einen Vorfall hätten verursachen können und auch Vorfälle verursacht haben, aber GsD nicht mit diesem Ausgang.
Aber, ich zitiere mal:

"
SYNOPSIS
Im Jahr 1989, während die deutschen Zeitungen und Zeitschriften voll sind mit Artikeln über Angriffe von Kampfhunden und ein Verbot der Tiere heiß diskutiert wird, lässt Romuald Karmakar sich auf dem Hamburger Kiez auf Gespräche über Mut und Eleganz der vierbeinigen Kampfmaschinen ein. Dabei entdeckt er an den Kampfhundbesitzern Züge, die sie nur graduell vom liebenden Normalhundebesitzer unterscheiden. – arte Programminfo "
Ja den letzten Abschnitt hab ich auch gelesen. Aber ernsthaft, es ist wirklich nicht so gewesen. Oder ich hab in einer Blase gelebt, k.A. Wir haben damals gegenüber einem Bauern gewohnt, der sich 2 Pitbulls (echte, keine Staffmixe) angeschafft hatte. Die Hunde waren wir Herrchen..bösartig und aufbrausend. Da gab es natürlich den ein oder anderen Vorfall, vor allem wenn Herrchen im besoffenen Kopf mal wieder die Hunde auf andere gehetzt hat (inklusive schwerer Bissverletzungen der Opfer). Es gab niemals auch nur einen Polizeieinsatz oder dergleichen. Die Hunde sind bis zu ihrem Tode dort gewesen. Also das war natürlich kein Typ aus der Kampfhunde Szene, auch klar..aber immerhin schon ziemlich verantwortungslos, da wurde nichts getan, gar nichts.
In Krefeld gab es damals (angeblich immer noch aber das glaube ich nicht) eine ziemlich etablierte und bekannte (auch bei den Behörden und Polizei) Kampfhundszene, da wurde immer hinter vorgehaltener Hand erzählt da traut sich kein Polizist hin, wegen des Klientel..die hatten da alle Schiss.
Ich denke das dieser schreckliche Vorfall in HH wirklich den Menschen die Augen geöffnet hat, wie gefährlich solche Leute mit solchen Hunden sein können. Das plus Sommerloch und Journalisten die sich wie die Heuschrecken über diese Geschichte hergemacht haben etc.
Nach HH kamen dann immer mehr Todesfälle durch Hundebisse zum Vorschein. Unter anderem ja auch den von einer alten Frau die von 2(?) Rottweilern zu Tode gebissen wurde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kriminalfälle“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten