Dithmarschen- Koniks völlig verwahrlost

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mir fehlt die *traurig* Bewertung, der Nabu bekommt keinen Cent mehr, ebenso der LBV, lieber haue ich pro Winter 600 EUR an Vogelfutter raus, da sehe ich wenigstens wofür
 
Vielleicht sollte man die Verantwortlichen mal ein paar Wochen genau so unterbringen? :gruebel:
 
Hier müsste gejagt werden, oder gross räuber dazu packen, das vermehrt sich einfach fröhlich drauf los, auf zu engem platz. In holland haben/ hatten sie das gleiche problem bei de oostvaarderplassen, dort sind koniks, hirsche und rinder.
 
mir fehlt die *traurig* Bewertung, der Nabu bekommt keinen Cent mehr, ebenso der LBV, lieber haue ich pro Winter 600 EUR an Vogelfutter raus, da sehe ich wenigstens wofür

Ich finde auch absolut traurig, was dort passiert ist. Das hätte so leicht vermieden werden können.
Aber ebenso traurig, dass wegen einer schlechten Ortsgruppe, die sich nicht verantwortungsbewusst um ihre Tiere kümmert, der ganze Nabu dafür im schlechten Licht dasteht.
Es gibt ungefähr 2000 (?) Ortsgruppen, von denen sich jeder um ganz bestimmte Naturschutzbelange kümmert. Da leisten ganz viele wirklich tolle Arbeit.

Hier nochmal ein Presseartikel mit aktuelleren Infos zum
 
Es betreuen ja auch nicht alle OG Koniks, Heckrinder und co ;)
Das Problem ist einfach, dass es nicht das erste Mal ist. Auch nicht das zweite.
Wie ist das? Ist die OG ganz allein für so einen Bestand zuständig?
 
2008, Heckrinder verhungert


2018 Heckrinder verhungert


2018 Wasserbueffel ertrunken weil NABU Wasserloch falsch ausgraebt


2013 Konikpferde und Taunusrinder ertrunken


...
 
Wie ist das? Ist die OG ganz allein für so einen Bestand zuständig?

Ja, so eine Ortsgruppe hat ja einen Vorstand und dieser ist im Endeffekt dafür verantwortlich. Je nachdem wie die Struktur zur Betreuung organisiert ist, wird möglicherweise die Betreuung der Tiere in "fremde" Hände gegeben.
Wie das hier in diesem Fall war, weiß ich nicht. Habe aber öfter etwas von einer Zusammenarbeit mit Schäfern gelesen, die wohl für die Tiere verantwortlich waren. Wobei das natürlich nicht den Vorstand oder andere von ihrer Schutzpflicht für die Tiere entbindet.

@Mauswanderer Danke. Suchst du nun auch noch die anderen "Tierhaltungsprojekte" raus, die seit Jahren über den NABU ohne Skandale laufen?

Ich möchte diesen Fall hier auch auf keinen Fall klein reden.
Ich halte nur nichts davon, "den NABU" daraufhin zu verurteilen und damit alles schlecht zu reden, was dieser tut. Denn wie gesagt, längst nicht alle Ortsgruppen halten überhaupt Tiere. Und wenn welche gehalten werden, dann meines Wissens nach zu Naturschutzzwecken.
 
Ja, so eine Ortsgruppe hat ja einen Vorstand und dieser ist im Endeffekt dafür verantwortlich. Je nachdem wie die Struktur zur Betreuung organisiert ist, wird möglicherweise die Betreuung der Tiere in "fremde" Hände gegeben.
Wie das hier in diesem Fall war, weiß ich nicht. Habe aber öfter etwas von einer Zusammenarbeit mit Schäfern gelesen, die wohl für die Tiere verantwortlich waren. Wobei das natürlich nicht den Vorstand oder andere von ihrer Schutzpflicht für die Tiere entbindet.

@Mauswanderer Danke. Suchst du nun auch noch die anderen "Tierhaltungsprojekte" raus, die seit Jahren über den NABU ohne Skandale laufen?

Ich möchte diesen Fall hier auch auf keinen Fall klein reden.
Ich halte nur nichts davon, "den NABU" daraufhin zu verurteilen und damit alles schlecht zu reden, was dieser tut. Denn wie gesagt, längst nicht alle Ortsgruppen halten überhaupt Tiere. Und wenn welche gehalten werden, dann meines Wissens nach zu Naturschutzzwecken.
Ich kenne die genaue Organisation nicht, aber „der NABU“ müsste doch Möglichkeiten haben, da mal ein ordentliches Donnerwetter reinfahren zu lassen, wenn das unter seinem Namen schon öfter schiefgegangen ist
 
Ich kenne die genaue Organisation nicht, aber „der NABU“ müsste doch Möglichkeiten haben, da mal ein ordentliches Donnerwetter reinfahren zu lassen, wenn das unter seinem Namen schon öfter schiefgegangen ist

Eben, ich sehe das durchaus auch als Pflicht eines Dachverbandes an etwas zu unternehmen wenn in Ortsverbänden etwas schief geht. Und das mehrmals. Da kann man ja nun schlecht behaupten man hätte von nichts gewusst..Ich bin mir sicher das beim NABU jede Menge verantwortungsbewusster Menschen mitmachen. Und viele Projekte auch gut betreut werden, keine Frage.
Aber so etwas wie mit den Koniks geht halt gar nicht.
Gibt es dazu eigentlich irgendwo eine Stellungnahme vom NABU?
 
Ich kenne die genaue Organisation nicht, aber „der NABU“ müsste doch Möglichkeiten haben, da mal ein ordentliches Donnerwetter reinfahren zu lassen, wenn das unter seinem Namen schon öfter schiefgegangen ist

Prinzipiell gibt es die Ortsverbände, die in den jeweiligen Landesverbänden der Bundesländer zusammengefasst sind, und darüber steht der Bundesverband.

Soweit ich weiß gibt es da schon "Ärger" von oben, gerade bei solchen dramatischen Vergehen. Hier mal eine Stellungnahme zu diesem Fall vom . Da stellt sich die Lage auch nicht so dramatisch dar wie in dem hier verlinkten ersten Bericht.

Intern gibt es mittlerweile, wenn ich da richtig informiert bin, Empfehlungen zur Haltung von Großtieren innerhalb des NABU. Die sollten normalerweise von den Landesverbänden an die Ortsgruppen weitergegeben sein. Ob sich dann daran gehalten wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Wenn ich das mit Rassezuchtvereinen vergleiche ist es halt so: wenn ein Verein sehr groß ist (SV, DRC, etc) steigt die Wahrscheinlichkeit dass etwas übersehen wird und schwarze Schafe eintreten usw.
Dh, solche Dinge passieren, Züchter arbeiten shice, schlampen, betrügen, etc.
Aber natürlich ist der Verein da in der Pflicht! Und ja, wenn das häufiger vorkommt, dann schlampt auch der ganze Verein. Dann ist es „der SV, der DRC“. Dann müssen sie ihre Kontrollmechanismen anpassen, Härte Strafen verhängen, usw.
Dass halbseidene Gestalten beitreten können sie erstmal nicht verhindern, DAS passiert. Das sich schlechte Zustände häufen, liegt aber dann an fehlender Kontrolle.
 
Falls sich jemand fragt wie die Pferde aus Oostvaarderplassen reduziert werden.

 


Hatten wir es ja letztens von... Wo landen die Koniks aus dem Naturschutz, wenn der Bestand reduziert wird? Auch in D beim Schlachter. Oder eben bei Idealisten.
 
Die Koniks wurden gestern von Helfern und Polizei eingefangen und werden behandelt. 11 Koniks von ca 60 verblieben im Gebiet, der Rest ging in Pflegestellen. Und die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den NABU.
Die Koniks sind in unterschiedlichem Zustand. Von sehr schlecht (Hufe und Ernährung) bis in Ordnung.

Ich hab eines dieser Koniks jetzt im Training :)
3.5 ist er jetzt und aus genau dieser Herde.
Schon spannend. Wirklich beeindruckend finde ich, wo positiv und vertrauensvoll er dem Menschen gegenüber ist.
Screenshot_20230128_172500_Gallery.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dithmarschen- Koniks völlig verwahrlost“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
290
bxjunkie
bxjunkie
Meike
danke für die bilder;) die malis aristo(5), mocca von den lausbuben(7) und DSH otto(5mon), sind meine eigenen hunde. die american bulldog hündin fiona ist ein abgabehund und sucht ein neues zuhause.!!!! (verträglich mit allen hunden und im großen und ganzen superlieb)
Antworten
6
Aufrufe
750
dogmaster
dogmaster
*Sascha*
Antworten
16
Aufrufe
1K
staff2302
staff2302
T
Marne/Dithmarschen: Tafel für bedürftige Haustiere in Dithmarschen Dithmarscher Tierschützer haben eine Futtertafel für Haustiere gegründet. Mit den Futterspenden sollen bedürftige Tierhalter unterstützt werden, damit sie ihre Tiere weiterhin behalten können, sagte Birgit von der Bank heute...
Antworten
0
Aufrufe
2K
The Martin
T
dogmaster
Ich kann deine Entscheidung verstehen! Nichtsdestotrotz bleibt mein Angebot bestehen:Wenn du mal Hilfe brauchst, sag gern Bescheid.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Aaliyah
A
Zurück
Oben Unten