MiniBulli mit VDH-Papieren als Standard eingestuft

Das Urteil ist schon "heftig" für Land/Gemeinde... :eek:

Mir machen die Aussagen auf Seite 15/16 aber doch Gedanken was das für die Rasselisten bedeuten könnte :gruebel:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir machen die Aussagen auf Seite 15/16 aber doch Gedanken was das für die Rasselisten bedeuten könnte :gruebel:
U.a. darüber bin ich auch gestolpert.

An sich ist das "nur" der Hinweis an den Landesgesetzgeber, sich an die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts (Urteil von 2004?) zu halten: Beissstatistiken sind zu führen, um bestehende Rasselisten auf ihre Tauglichkeit als Gefahrenabwehr zu überprüfen. D.h., da dürfen nicht irgendwelche willkürlich ausgewählten Rassen draufstehen, sondern es müssen - wenn schon Liste - die tatsächlich am meisten auffälligen Rassen drauf stehen.

Ist u.a. ein dezenter Hinweis, NRW könne prüfen, ob das Land u.a. den Miniatur Bullterrier auf die Liste setzt. Dafür müssten allerdings im Gegenzug die unterdurchschnittlich auffälligen Rassen aus der Liste gestrichen werden.

Allerdings vermute ich stark, dass sich in NRW in absehbarer Zeit an den Rasselisten gar nichts ändert. Die werden den Teufel tun und die Büchse der Pandorra öffnen. Würde NRW z.B. den Mini (oder den Dobermann oder gar den Schäferhund) draufsetzen, müsste das Land gleichzeitig die auch gemessen an ihrer Population nur geringfügig auffälligen Staffordshire Bullterrier runternehmen - im für die Hunderassisten "schlimmsten Falle" sogar den Bullterrier :sarkasmus: Ansonsten kann gegen die Zusammensetzung der Liste geklagt werden.
 
Ich freue mich für euch, finde es trotzdem ein wenig ärgerlich, dass nicht auf die Richtigkeit der FCI Papiere oder den Test auf genetische Krankheiten eingegangen worden ist.

Ich freue mich aber wirklich für euch. :)
Wenn Du dir das Urteil anschaust, dann wurden die Papiere berücksichtigt und sollen auch in Zukunft berücksichtigt werden. Lediglich die Amtsveterinäre haben bis dato die Papiere nur als Anhaltspunkt oder Hinweis gesehen, dass scheint jetzt nach dem Urteil anders zu sein.(Blatt 15 und 16 des Urteils)
 
Ich freue mich auf jeden Fall, dass Ihr gewonnen habt,
denn Recht haben und Recht zu bekommen ist in D
oft Glückssache.
Gratuliere :1st:
 
Das Urteil ist schon "heftig" für Land/Gemeinde... :eek:

Mir machen die Aussagen auf Seite 15/16 aber doch Gedanken was das für die Rasselisten bedeuten könnte :gruebel:
Ich sehe das wie @Fact & Fiction. Es scheint ein Hinweis an den Gesetzgeber zu sein, die Rasseliste zu überdenken. Denn derzeit stehen Hunde auf der Rasseliste, die statistisch in den letzten Jahren nur selten oder gar nicht in der Beißstatistik aufgefallen sind. Andere Hunde, wiederrum, die häufiger auffällig geworden sind stehen nicht auf der Liste.
Ich gehe auch davon aus, dass der Gesetzgeber einen Teufel tun wird und den Schäferhund auf die Liste setzen wird. Wahrscheinlicher ist es für mich noch, dass man über die Rasseliste an sich nachdenkt und vielleicht andere Lösungen (siehe andere Bundesländer) ins Auge fasst. Ich bin gespannt und war doch sehr erstaunt, dass diese Ausführung in das Urteil mit aufgenommen worden sind.
 
Hoffentlich stößt dieser Hinweis nicht auf taube Ohren. Es wird Zeit, dass sich was tut und der Gesetzgeber seiner Verpflichtung nachkommt.
 

wurde mir auch grade bei fb angeschwemmt

und ich weiß nicht wie ich das Video hier einbetten kann
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „MiniBulli mit VDH-Papieren als Standard eingestuft“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lenchen89
@lektoratte das hast du schön gesagt. Und ja du hast recht, bei den Mädels klappt es ja auch. Ich danke euch und werde mein bestes geben!
Antworten
33
Aufrufe
3K
Lenchen89
Lenchen89
Bullblue
Antworten
1
Aufrufe
772
Bullblue
Bullblue
Stimmt. Ende März habe ich sie gesehen, sie kam auf 3 Beinen gut zurecht. Kurz darauf ist sie in ihr neues Zuhause umgezogen.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten