Ist Canesten bei perforiertem Trommelfell erlaubt?

Liv&Sam

Hallo,

Wir sind gerade wöchentlich in Behandlung in der Tierklinik. Vor 12 Tagen wurde nun festgestellt dass das Trommelfell perforiert ist. Die damalige Tierärztin gab uns dann zum spülen nur NaCl mit und Trautwein'sche Lösung.
Da wurde gesagt beim nächsten Termin wird nochmal unter Sedierung gespült. Und dass der Ohrreiniger und Canesten nicht weiter gegeben werden dürfe (hatten wir die drei Wochen davor immer bekommen).

Heute sagte eine andere Tierärztin nun, spülen sei gar nicht nötig. Gab mir wieder einen Ohrreiniger (Equisalan) mit und Trautwein'sche Lösung - mit Canesten versetzt.

Ich sagte, dies sei letztes Mal anders genannt worden. .... Sie hatte eine andere Meinung.

Nu. Sitze ich zwischen Baum und Borke. Ich bin kein Pharmakologe und auch kein Tierarzt.

Was habt ihr
für Erfahrungen /vom Tierarzt gehört?

Sie hatte Ästchen im Ohr, in 8-10cm Tiefe. Diese wurden vor 12 Tagen entfernt aber das Ohr ist weiter in der Tiefe entzündet. Die Ästchen waren auch fast drei Wochen drin, weil die Tierärzte nicht drauf kamen dass es so etwas sein könnte :( (ich ja auch nicht).

Viele Grüße, Livs Frauchen
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Liv&Sam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde es bei perforiertem Trommelfell nicht geben. Rein aus einem Bauchgefühl raus, denn ich bin auch kein TA :)
 
Schlag doch mal dieses Mittel hier vor

Das hat meiner Maus wirklich gut geholfen, vor allem ohne lästige Säuberungs und Spülaktionen.
EDIT..darf auch nicht bei perforiertem Trommelfell angewandt werden.
 
Beim Mensch sollte man beim perf. Trommelfell auch nicht unbedingt "wässern". (war zumindest mein letzter Kenntnisstand.)
 
Vielen dank.
Osurnia schaue ich gleich nach.

Das mit dem spülen ist schon sinnvoll, denn das Ohr produziert ein ganz klebriges dunkles Ohrenschmalz. Ganz tief drin, man sieht es nicht mehr von außen (anfangs war das Ohr so voll dass ich zuerst an Milbenkot dachte). Jetzt ist es immernoch innen drin und versperrt auch den Blick aufs Trommelfell.

Denke zum heilen muss aber halt Luft dran kommen, unter Luftabschluss wird es nur schlimmer werden.

Die Frage die mich jetzt umtreibt ist aber eigentlich eher, warum nach 12 Tagen immernoch eine Entzündungsreaktion stattfindet.
Vlt hätte ich darauf bestehen sollen dass nochmal gespült und geschaut wird. Aber, ehrlich gesagt, der heutigen Tierärztin traute ich nicht zu, mehr heraus zu finden.

Ich werde definitiv noch eine dritte Meinung einholen. Liv hat zwar (so weit ich sehe) keine Beschwerden mit dem Ohr, aber nach über vier Wochen ambulanter Behandlung sollte doch mal Besserung erfolgen. Zu unserem normalen Tierarzt können wir leider nicht, sie ist ihm zu groß geworden. Aber wir haben bei der Uni noch eine Tierklinik, da gehe ich morgen mit ihr vorbei. Vlt haben wir ja spontan Glück dass sie Zeit haben.
 
Oral bekommt sie nichts. Sie hatten und ein Schmerzmittel verschrieben, dass ich direkt wieder absetzte, weil sie furchtbar Durchfall bekam. Und THC (oder so, dass Cannabis-Zeug) zum beruhigen. Was sie aber eigentlich gar nicht brauchte.

Aber vlt. Könnten sich durch die Fremdkörper da Bakterien eingenistet haben? Und deshalb noch immer das Ohrenschmalz.

Vor vier Wochen oder so wurde zwar ein Abstrich gemacht, aber bloß, um nach Milben zu schauen.

Ach Mist dass ich erst jetzt auf Bakterien komme :muede:
 
Ein Antibiotikum könnte sie ja gespritzt oder oral bekommen. Das muss ja nicht direkt ins Ohr, denke ich. Das würde dann trotz kaputtem Trommelfell gehen.
 
Danke für den Anstoß :)
Habe im Internet noch eine Seite gefunden, da stand einiges an Möglichkeiten zur Abklärung der Ursache bei einer Ohrenentzündung. Leider kamen die in der Klinik gar nicht zur Sprache.
Was ich gerade nicht so toll finde, dass das alles nicht angesprochen wurde.

Nu ja. Es gibt noch zwei weitere Kliniken im Kreis. Ob die Fahrt jetzt zehn min länger wird, macht dann auch nix mehr aus. Zumindest nicht wenn es kein Notfall ist. Hauptsache der Hund wird gesund.
 
Danke sehr.

Nach etwas längerer Recherche habe ich tatsächlich eine Studie gefunden, aus dem Jahr 2000, in der Canesten bei Meerschweinchen getestet wurde. Und es hatte tatsächlich keine ototoxische Wirkung. Auch die Ohrspüllösung Episqualan (hatte es falsch geschrieben) ist nicht toxisch für das Innenohr.

Was bedeutet, dass die Aussagen der vorletzten behandelnden Ärztin einfach mal falsch waren. Was mich jetzt auch nicht wirklich beruhigt.

Auch dass seit vier Wochen auf eine Pilzinfektion behandelt wird, obwohl kein Mensch einen Pilz nachgewiesen hat, ist ziemlich befremdlich. Hoffen wir dass sie im Notfall ein gebrochenes Bein oder einen Biss besser behandeln.
 
So. Tierklinik Nr 2. Tierarzt Nr 3.
Hat nochmal einen Abstrich gemacht, auf Bakterien. Er war jetzt der gleichen Meinung wie die Dame vor zwei Wochen, dass am besten gar nichts ins Ohr kommt. Höchstens NaCl. Auf jeden Fall kein Canesten.

Jetzt sollen wir nichts tun und abwarten. Dann tue ich das mal...
 
Die Ergebnisse vom Abstrich sind da.
Keine Hefen. Keine Bakterien. Nicht mal mehr eine Entzündungsreaktion.
Und seit ich gar nichts mehr am Ohr mache, geht es tatsächlich auch endlich besser. Dann war es wohl eine Reaktion des Ohrs auf das ständige herumgemache.

Ich bin froh. Ich glaube wir haben es überstanden. Und das Trommelfell heilt hoffentlich richtig.

Daumen drücken hat geholfen. Danke:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist Canesten bei perforiertem Trommelfell erlaubt?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten