Hilfe! Entzündete Zehenzwischenräume

dixi

15 Jahre Mitglied
:hallo: Bisher habe ich immer die Fragen anderer Hundefreunde verfolgt. Nur muß ich selbst um Hilfe bitten.
Unser 12 1/2 Jahre alter Am.Staff. "Merlin" hat seit einiger Zeit die Stellen zwischen den Vorderzehen entzündet und sie nässen auch. Gibt es ein Mittel, gerne auch etwas homöopathisches, da Merlin u.a. auch an einer Futterallergie leidet. Könnte es auch damit zusammenhängen? :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi dixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann mit der Futtermittelallergie zusammenhängen, kann aber auch durch Streusalz (um ein Beispiel zu nennen) zusammenhängen.

Ich würde die Pfoten in Kamillosan baden und anschließend ne Zinksalbe drauf, trocknet schön auf. Vielleicht Baumwollsocken drüber bis die Creme eingezogen ist.
 
Zur Ergänzung von Caros Tips:
Jedesmal wenn der Hund draußen war, und nur der geringste Verdacht besteht, es könnte irgendwie Streusalz an die Pfoten gekommen sein:
Kübelchen mit lauwarmem Wasser und der Reihe nach alle Pfoten kurz reingetaucht und drin kurz "durchgeknetet" und dann etwas abtrocknen. Meine kennen das Spiel schon ganz gut.
Hatte vor längerer Zeit mal den Fall, dass ein Hund nicht gewaschen wurde, weil nicht möglich, weil in Gaststätte, der Hund hat sich die Pfoten geleckt und prompt einen Tag lang furchtbaren Durchpfiff bekommen.
Streusalz ist Megaschei......!
Liebe Grüße
Puck, Wicki und Kira :hallo:
 
Ergänzend zu Caro und Puck - Die Pfoten vor jedem Spaziergang mit Melkfett oder Ähnlichem einreiben, denn wenn Salz in eingerissene oder rauhe Ballen eindringt, versucht der Hund den Schmerz durch Lecken zu verhindern.
 
Natürlich könnte das auch mit der Futtermittelallergie zusammenhängen. In dem Fall muss natürlich ie auslösende Ursache (der Stoff der die Allergie auslöst) beseitigt werden.
Streusalz etc. kann aber auch solche Beschwerden auslösen (haben die anderen ja auch schon geschrieben ;) ). Ist die Haut erst mal offen, kann es auch schnell zu weiteren Infektionen in dem Bereich kommen.
Ich würde Calendulatinktur (bekommst du in jeder Apotheke) empfehlen (1 Teelöffel Urtinktur auf 200-250 ml Wasser/ bzw. Kochsalzlösung) und die Pfoten 1-2 mal am Tag darin baden. Calendula ist wirksam gegen Viren, Bakterien und Pilze. Es kühlt angenehm, nimmt den Juckreiz und fördert die Heilung der Haut.

LG Gabi
 
Möchte mich Gabi´s Tipp anschließen. Ich halte nicht viel von Salbenschmiererei.
 
Danke für eure Tipps! Konnte leider nicht früher antworten, da ich mir eine kräftige Erkältung eingefangen habe.....Schnief....
Werde mir die Tinktur und die Zinksalbe besorgen und die Pfoten damit behandeln.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag
dixi :hallo:
 
ich frag hier mal nach:

Pixie hat zwischen den vier Zehen vorne und hinten (also jeweils zwei links, zwei rechts) rote Stellen. Sie würde gern hinschlecken, aber nicht exzessiv. Ich denke ich weiss woher sie das hat: Ich gab ihr vor ein paar Tagen 2x Grünlippmuschel und da hat Penny in jungen Jahren auch reagiert (jetzt verträgt sie es gut).

Jedenfalls bade ich die Füsse in Wasser und Kernseife und föhne sie zwischen den Zehen trocken. Dann habe ich Puder versucht, aber das klumpt zwischen den Zehen. Salbe halte ich vom Gefühl her für kontraindiziert, da es ja damit nicht abtrocknet (das, so stelle ich mir vor, wäre gut). Es ist schon feucht zwischen den Zehen und daher kommen auch die roten Stellen und Haare meine ich.

Soll ich überhaupt was machen? vielleicht Octenisept drauf sprühen? Dann ist es wieder nass ... Es ist nicht geschwollen oder blasig, einfach nur rötlich
 
Nein, sollte besser trocken sein. Bei Belle half ganz einfaches unparfümiertes Babypuder am besten. Ein bisschen drauf, Rest wegpusten. Die Klümpchen, sollte es doch welche geben, kann man einfach mal mit einem Tuch abtupfen.
 
vielleicht war es zuviel Puder :gruebel:

Da fällt mir ein: Surolan habe ich auch noch einen Rest da. Kann ich das für Zuhause drauf tun bevor ich es im April wegschmeissen muss? Schaden wird es nicht, oder?
 
vielleicht war es zuviel Puder :gruebel:

Da fällt mir ein: Surolan habe ich auch noch einen Rest da. Kann ich das für Zuhause drauf tun bevor ich es im April wegschmeissen muss? Schaden wird es nicht, oder?
Ich würde es nicht drauf tun. Das kannst du locker noch n halbes Jahr drüber oder gar länger behalten. Einfach Lichtgeschützt lagern.
 
vielleicht war es zuviel Puder :gruebel:

Da fällt mir ein: Surolan habe ich auch noch einen Rest da. Kann ich das für Zuhause drauf tun bevor ich es im April wegschmeissen muss? Schaden wird es nicht, oder?
da ist Kortison drin, dürfte also helfen. Ich würde es draufmachen.
 
Tacco hatte das vergangenes Jahr. Ich habe nachts Propulis drauf gemacht und ihn zugedeckt, damit er es nicht abschleckt, (im ungeheizten Schlafzimmer war es kein Problem für ihn). Es ist rasch abgeheilt.
Warum kann man letztlich nie mit Bestimmtheit sagen.
 
jetzt kann ich es auskartln :lol:
Mach so wie dein Bauchgefühl es sagt, ist meist richtig :D

Propolis würde ich im übrigen nicht nehmen, außer man weiß das der Hund nicht allergisch darauf reagiert, sonst kann das nämlich in die Büx gehen.
 
Mach so wie dein Bauchgefühl es sagt, ist meist richtig :D

Propolis würde ich im übrigen nicht nehmen, außer man weiß das der Hund nicht allergisch darauf reagiert, sonst kann das nämlich in die Büx gehen.

Ja, logisch.
Aber bisher hatte ich noch keinen Hund, der darauf allergisch reagierte. Passieren kann einem das mit fast allem, Salbe, Medikamenten usw.
(Allerdings reagiert Tacco auf Kortison heftig, wenn auch nicht allergisch. Er hat in den 14 Tagen, die wir zum Ausschleichen brauchten, 4 kg abgenommen, vor allem Muskelmasse, was evtl. schon ein Vorbote vom Cushing war, was allerdings erst 3 Jahre später diagnostiziert wurde und die Blutwerte damals wiesen auch nicht darauf hin.)
 
Übrigens soll man Surolan mind. 5 Tage am Stück geben. Es hilft super, aber wenn es nicht für 5 Tage reicht würde ich es nicht anwenden.
 
Ja, logisch.
Aber bisher hatte ich noch keinen Hund, der darauf allergisch reagierte. Passieren kann einem das mit fast allem, Salbe, Medikamenten usw.

Das heißt aber nicht das es nicht auf andere Hunde zutreffen kann oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe! Entzündete Zehenzwischenräume“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
entzündete Zehen Hey! Danke für die Tipps. Aber so wie es scheint, komme ich doch nicht um einen TA-Besuch herum, denn die Stellen sind zwischen den Zehen und ich glaube nicht, dass ein Kamiliebad viel nützen wird. Eine Bekannte von mir hat uns Aloe-Vera-Gel empfohlen. Es soll unter das Futter...
Antworten
3
Aufrufe
1K
D
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
447
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
967
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
759
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten