Brauche euren Rat

Wolfcreek91

Hallo, ihr lieben ich habe mich neu angemeldet und bräuchte euren Rat. Wir sind Besitzer eines tollen 5 Jährigen Akita Inus, der wirklich super erzogen ist und gut hört. Dieser wurde einem Akita entsprechend super sozialisiert, hört aufs Wort auch ohne Leine. Wir sind nun in eine andere Wohnung gezogen seit 3 Monaten, und unser großer zeigt deutliche Verhaltensänderungen in der öffentlichkeit, früher konnten wir problemlos mit der Bahn, Ubahn fahren er war total entspannt. Seit 1 Monat aber hat unser Rüde sein Verhalten um 360 grad geändert. Er ist total Ängstlich geworden, flüchtet bei jedem kleinsten Geräusch, fängt das Zittern und extreme hecheln in der Bahn an. Er hatte wirklich ein wunderschönes Leben bis jetzt, keinerlei negative Erinnerungen oder sonstiges. Er ist nie alleine und immer bei uns selbst in der Arbeit. Zuhause ist er wie immer vom
Verhalten, draußen hört er aufeinmal nichtmehr, macht was er will, ist aus heiterem Himmel gestresst und fängt das Zittern an. Wir erkennen unseren eigenen Hund nichtmehr. Fressen tut er auch ganz normal also auch hier keinerlei Veränderungen. Wir gehen auch morgen zum Tierarzt da wir wirklich besorgt um unseren Hund sind. Habt ihr vielleicht eine Idee was diesen plötzlichen Stress auslöst? Wir haben pflanzliche anti stress tropfen aus dem Fressnapf probiert ohne erfolg, wir haben das Adaptil Halsband gegen stress probiert ohne Erfolg. Ich hoffe ihr habt eine Idee was diese plötzliche Wesensveränderung bedeuten könnte. Vor einigen Monaten war er der mutigste Hund überhaupt, er war neugierig selbst Sylvester hat ihn nicht gejuckt. Er war tiefenentspannt egal was war. Danke für jede Antwort! Liebe grüße!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfcreek91 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kann am Umzug liegen. Ist die Umgebung draußen sehr viel anders?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Hi, eigentlich nicht, die ersten 1-2 Monaten direkt nachdem Umzug waren auch von seinem Verhalten ganz normal, es ging alles wirklich erst vor 3-4 Wochen los, von Heut auf morgen hat er sich verändert. Liebe grüße
 
Hm, dann würde ich die tierärztliche Untersuchung abwarten. Auf die Schilddrüse zu achten ist ein gutes Tipp
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Schilddrüse wäre auch meine Vermutung da Akitas sehr dazu neigen, äussert sich denn die Schilddrüse durch ein Ängstliches Stressiges Verhalten?
 
Schilddrüsenunstimmigkeiten können ganz viele Verhaltensveränderungen nach sich ziehen.

Du kannst mal unter der Rubrik "Gesundheit" schauen, da gibt es mehrere Threads zu dem Thema.
 
Mein Hund ist nie alleine draußen, Akitas sind sehr Herrchen/Frauchen bezogene Hunde also immer um einen. Das mit der Schilddrüse werde ich morgen gleich beim Tierarzt ansprechen und abklären lassen! Ich halte euch hierbei gerne auf dem laufendem, ihr habt mir schonmal super weitergeholfen und ich hoffe wir bekommen das in den griff. Weil er doch ein toller gut erzogener Hund ist, den wir überalles Lieben. Das mit den Symptomen werde ich auch gleich nachlesen danke!
 
Ja, bitte - halt uns auf dem Laufenden. Hier gibt es viele Leute, die sehr viel Erfahrung gerade mit Schilddrüsenerkrankungen haben. Manchmal mehr als so mancher TA ;)

Und über ein paar Bilder von deinem Hund freuen wir uns auch.
 
Gerne! Das ist Toshiro, 5 Jahre alt, unser größter Schatz.
 

Anhänge

  • CAFC2E3D-C747-4642-9E42-698CD0BBE062.jpeg
    CAFC2E3D-C747-4642-9E42-698CD0BBE062.jpeg
    486,3 KB · Aufrufe: 77
  • DF7AB679-57F5-4CBA-9682-F28F1431BEE4.jpeg
    DF7AB679-57F5-4CBA-9682-F28F1431BEE4.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 77
  • 58D88921-6BC3-4E6F-BA44-18949810565D.jpeg
    58D88921-6BC3-4E6F-BA44-18949810565D.jpeg
    477,6 KB · Aufrufe: 76
  • 4F5174C8-C670-4AC9-8EE4-5948CC7005AF.jpeg
    4F5174C8-C670-4AC9-8EE4-5948CC7005AF.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 76
  • 01B9BF03-6F22-4884-8267-EA5F74291999.jpeg
    01B9BF03-6F22-4884-8267-EA5F74291999.jpeg
    729 KB · Aufrufe: 78
  • DF9D115C-7BBA-4B2F-B3E9-5AE0EA1713F8.jpeg
    DF9D115C-7BBA-4B2F-B3E9-5AE0EA1713F8.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 75
Das mit der Schilddrüse werde ich morgen gleich beim Tierarzt ansprechen und abklären lassen!

Diesbezüglich rate ich dir in jedem Falle einen Tierarzt aufzusuchen, der sich mit einer SDU auskennt, wenn nicht sogar darauf spezialisiert ist. Leider wird ein Hund mit SDU oft falsch eingestellt, wenn der TA sich nicht intensiv mit dieser auseinandersetzt. Den Fehler habe ich auch gemacht und bitter bereut.
 
Wird er gebarft?
Ich habe Sammy ja mal mit zu viel Hühnerhälsen in die überfunktion gefüttert und sie hatte dann auch zitter anfälle ... wäre auch ne Überlegung
 
Danke für die Info! Meine Frau ist mit unserem großen heute bei einer anderen TÄ, da unsere alte unseren nur streichelt, kuschelt anstatt mal gescheid unseren zu untersuchen, und das geht mir mittlerweile auf den keks. Unser wurde bis er 2 Jahre alt war gebarft, hat leider dann Allergien entwickelt was auch leider Akita Typisch ist, mittlerweile kriegt er ein super gutes Allergiefutter von der Firma Farrado, die sind wirklich super hochwertig da ist der Preis uns wirklich egal, hauptsache er kriegt ein gutes Futter. Von Tierarztfuttermittel halte ich nichts, da dort nur dreck drinnen ist meist nichtmal fleisch, getreide etc. Wir achten sehr auf ein hochwertiges Futter. Liebe grüße
 
Bestehe bei der SD Untersuchung auf alle Werte.

T4, TSH, T3, ft4, ft3 und Antikörper - dazu ein geriartrisches Profil.
Sollte dein Arzt sich nicht auskennen, dann kannst du die Werte wenigstens einen Experten zusenden ohne viel Km dafür zu fahren.
 
Zusätzlich zur Schilddrüse würde ich mal Augen und Ohren checken lassen, viele Hunde reagieren in ungewohnter Umgebung ängstlich, wenn sie nichts mehr hören oder schlecht sehen, während sie sich zuhause so sicher fühlen, dass sie dort normal reagieren.

Gruß
tessa
 
Schönen Abend! Die Tierärztin hat angerufen tatsächlich passt der TSH wert nicht, und die TÄ bestellt uns für den Montag, Tabletten um das wieder in Ordnung zu bekommen. Ich hoffe wirklich dass alles wieder ganz normal wird! Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden. Liebe grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche euren Rat“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Linschen
Sehe ich genauso. Die Herzerkrankung alleine ist aber nicht unbedingt ein Grund, die OP nicht zu machen. Mit Inhalationsnarkose ist das noch gut einzustellen. Unser Dobermann, der damals schon DCM hatte (eine schwere Herzerkrankung), wurde auf Anraten des Kardiologen auch nochmal wegen einer...
Antworten
28
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten