Clickern..

Eine feine Clickerübung. Aber schwer zu shapen. Ich hab ein bißchen nachgeholfen ;)
Aus der Platzposition auf Kommando nur hinten aufstehen und in die Vorderkörpertiefstellung gehen.
Ist eigtl eine Physioübung für den ISG. Fiel der Puppe sehr sehr schwer zu verstehen. Aber heute morgen...auf einmal...tadaaaaa :D
Heisst bei uns "Popo" :p

Das haben wir heute angefangen als Abendbeschäftigung. "Poppes!" :mies:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MissNoah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich würde das Futter aus der Hand tun. Die kleine Maus soll ja lernen zu denken, Futter direkt vor der Nase macht es nicht einfacher. Wenn sie das Prinzip "Klickern" verstanden hat, hast du ja auch die paar Sekunden, um es z. B. aus einer Dose, die neben Dir (also erhöht) steht, zu nehmen.
Außerdem würde ich nicht noch Kekse zwischendurch aus der Hand geben, wofür? Dann nutze diese "Zwischenkekse" lieber, indem du sie auf dem Boden weg kullerst. Das lockert auf und du hast sie jedes mal in einer frischen Startposition, das kann besonders für spätere Übungen praktisch sein.
Und entschuldige, falls kein Rat gewünscht war. :fuerdich:
 
Ich würde das Futter aus der Hand tun. Die kleine Maus soll ja lernen zu denken, Futter direkt vor der Nase macht es nicht einfacher. Wenn sie das Prinzip "Klickern" verstanden hat, hast du ja auch die paar Sekunden, um es z. B. aus einer Dose, die neben Dir (also erhöht) steht, zu nehmen.
Außerdem würde ich nicht noch Kekse zwischendurch aus der Hand geben, wofür? Dann nutze diese "Zwischenkekse" lieber, indem du sie auf dem Boden weg kullerst. Das lockert auf und du hast sie jedes mal in einer frischen Startposition, das kann besonders für spätere Übungen praktisch sein.
Und entschuldige, falls kein Rat gewünscht war. :fuerdich:


Rat ist jederzeit und Sehr gerne gewünscht. Das Futter war in der Hand, damit sie die Pfote hebt. Es war der allererste Versuch. Wenn ich hin setze und einfach warte hebt die doch niemals die Pfote oder ?
Bei sitz und Platz, also Sachen die sie kann, liegen die leckerlis neben mir. Zwischendurch hat sie keine bekommen, täuscht vielleicht auf dem Video. Nur wenn s click gemacht hat gab s ein Leckerli, also nur wenn eine Pfote hoch ging.
Aber bitte jederzeit Tips Anregungen und Kritiken
 
Rat ist jederzeit und Sehr gerne gewünscht. Das Futter war in der Hand, damit sie die Pfote hebt. Es war der allererste Versuch. Wenn ich hin setze und einfach warte hebt die doch niemals die Pfote oder ?
Bei sitz und Platz, also Sachen die sie kann, liegen die leckerlis neben mir. Zwischendurch hat sie keine bekommen, täuscht vielleicht auf dem Video. Nur wenn s click gemacht hat gab s ein Leckerli, also nur wenn eine Pfote hoch ging.
Aber bitte jederzeit Tips Anregungen und Kritiken

Wenn du shapest geht's ja darum, dass sie von selbst drauf kommt.

Ich kenn viele Welpen die ganz schnell mit der Pfote tatschen :D
Deshalb hab ich Yuma niemals Pfote beigebracht, weil ich das auf den Tod nicht wollte. Erst als er 1,5 Jahre alt war oder sowas in der Art.
Also das ist eigentlich ein recht leicht zu bekommendes Verhalten ohne Tipps mit Leckerlis zu geben, ich würd's einfach austesten beim nächsten Mal :)
 
Hm, ich würde sagen, das kommt auf den Hund drauf an, aber sie ist ja nun wirklich pfiffig. Wenn du frei shapen möchtest, soll sie ja lernen, Ideen zu entwickeln. Dabei lässt sich oft erkennen, dass manche Hunde eher mit der Pfote und andere eher mit der Nase arbeiten.
Ich gucke später mal, ob ich ein gutes Video finde, jetzt ruft erstmal der Garten. :hallo:
 
Also der Hintergrund war eigentlich, das ich mir dachte, ich lerne ihr jetzt mal Pfoten geben und nicht ich schau was sie macht und lerne ihr das auf Befehl. Den target Stick berührt sie auf befehl "touch " mit der Nase .
Wenn sie unruhig ist auch mit den Pfoten. Aber Touch sollte mit Nase sein .Ja und wie gesagt heute morgen dachte ich mir spontan , mal schauen ob ich dem Hündchen Pfoten geben beibringen kann. Ich werde mal paar Videos anschauen. Anbieten tut die ja alles. Komplett in die Luft springen, beide vorderpfoten hoch, rumrollen, Bauch zeigen. Aber davon hab ich noch nix geklickt . Sitz, platz, aus und hier festigen , da haben wir noch genug zu tun. Bisschen fangen wir mit Fuss an. Beim Gassi immer mal wieder n paar Meter. Es eilt nix .
Dadurch das die so wild ist , muss die auch viel und lange schlafen.
Wir gehen einmal am Tag ne größere Runde Gassi und einmal paar Stunden später paar Minuten grundgehorsam.
Das war s eigentlich.
Die geht zwischendurch in Garten, und da "üben " wir ja auch, nach wie vor immer wieder die anderen Tiere in ruhe zu lassen .
 
Hat jemand gute links zu ZOS, oder you Tube Videos für absolute beginner?
 
Also der Hintergrund war eigentlich, das ich mir dachte, ich lerne ihr jetzt mal Pfoten geben und nicht ich schau was sie macht und lerne ihr das auf Befehl. Den target Stick berührt sie auf befehl "touch " mit der Nase .
Wenn sie unruhig ist auch mit den Pfoten. Aber Touch sollte mit Nase sein .Ja und wie gesagt heute morgen dachte ich mir spontan , mal schauen ob ich dem Hündchen Pfoten geben beibringen kann. Ich werde mal paar Videos anschauen. Anbieten tut die ja alles. Komplett in die Luft springen, beide vorderpfoten hoch, rumrollen, Bauch zeigen. Aber davon hab ich noch nix geklickt . Sitz, platz, aus und hier festigen , da haben wir noch genug zu tun. Bisschen fangen wir mit Fuss an. Beim Gassi immer mal wieder n paar Meter. Es eilt nix .
Dadurch das die so wild ist , muss die auch viel und lange schlafen.
Wir gehen einmal am Tag ne größere Runde Gassi und einmal paar Stunden später paar Minuten grundgehorsam.
Das war s eigentlich.
Die geht zwischendurch in Garten, und da "üben " wir ja auch, nach wie vor immer wieder die anderen Tiere in ruhe zu lassen .

Der Tipp von @Lille ist aber echt gut. Wenn du ihr beibringst zu "denken", also gezielt Sachen auszuprobieren, um zum Ziel zu kommen (also quasi Problemlösung), kommt dir das später extrem zugute. Gerade mit einfachen Sachen wie Pfote geben kann man da prima anfangen. Und es ist echt angenehm einen Hund zu haben, der gezielt Sachen ausprobiert, statt wild nach Leckerli zu hapschen und hektisch alles abspuhlt, was ihm einfällt und dabei zufällig mal das richtige macht. Ich glaub eine clevere kleine Maus wie sie hat das ganz schnell raus. Und ein Keks vor der Nase erschwert das Denken halt ungemein, gerade wenn der Hund noch so jung ist und die nötige Impulskontrolle noch gar nicht haben kann.
 
Ich hab heute versucht Luna das kriechen auf dem Boden beizubringen.

Fürn Anfang hat sie sich gar nicht so dumm angestellt. Ich kann sowas bei ihr sowieso nur max. 10min machen, weil sie dann hoch fährt.
Aber nach 2 min kam diese Reaktion:

1BB809F2-8973-4339-A56E-F4E02078C38D.jpeg

....ich lag erstmal flach:rofl:
 
Wie kann ich verhindern das gipsy den Gegenstand ins Maul nimmt und sich freut und damit spielt?

Solange ich die Klammer in der Hand habe zeigt sie super an. Wenn ich sie auf den Boden lege und schnell genug klicke sobald sie die Klammer mit der Nase berührt klappt s auch. Aber wenn ich es jetzt leicht verstecke und nicht sofort klicke wenn sie abliegt und die Klammer berührt, dann nimmt sie die Klammer mit und freut sich ein zweites Loch in Po...
 
Bin kein ZOSser, aber ich würde dem Hund eine saubere Anzeige beibringen, bevor ich etwas wirklich verstecke und suchen lasse.
Wenn Du das nur über shapen machst, musst Du erstmal schnell genug sein. Bis das Verhalten gefestigt ist und sie auch weiter von Dir entfernt sauber anzeigt. Und in verschiedenen Höhen/Positionen der Klammer.
Wenn Du nicht nur shapest, kannst Du falsches Verhalten auch als falsch markieren. Also nicht Kopf abreissen, aber mit ä-ä oder ähnlichen sagen, dass das falsch ist, Klammer wegnehmen, nochmal neu. Und zB mit Leine absichern, damit sie keinen Erfolg damit hat.
 
Wie kann ich verhindern das gipsy den Gegenstand ins Maul nimmt und sich freut und damit spielt?

Solange ich die Klammer in der Hand habe zeigt sie super an. Wenn ich sie auf den Boden lege und schnell genug klicke sobald sie die Klammer mit der Nase berührt klappt s auch. Aber wenn ich es jetzt leicht verstecke und nicht sofort klicke wenn sie abliegt und die Klammer berührt, dann nimmt sie die Klammer mit und freut sich ein zweites Loch in Po...
Leg die Klammer zB unter einen schweren Stein (so, dass noch genug hervor schaut). Dann kann sie diese nicht aufnehmen.

Und ich denke, du bist zu schnell unterwegs ;) evtl nochmal einen Schritt zurück gehen und mehr Wiederholungen machen
 
Ok ich glaub ich bin gar nicht so falsch dran . Ich glaube ich bin eher zu langsam unterwegs...die kapiert das nach 5 Wiederholungen in der Hand . Die legt sich zuverlässig ab und berührt mit der Nase. Das kann ich ja nicht noch 100 mal machen.
Also ich verstecke die Klammer ja noch nicht. Ich leg sie halt einen Meter von ihr weg und wenn ich nicht schnell genug bin haut sie damit ab. Ich glaube das sichern Mit der keine sollte ich machen. Guter Tip und bisschen peinlich das ich nicht selber drauf kam. Aber manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.

Sie hatte auch erst zweimal Erfolg mit m abhauen und wir haben dann noch eine oder zwei gute Wiederholungen gemacht und aufgehört.
Wir üben ca 5-10 Minuten. Aber die schnallt das sehr schnell. Sie ist halt übereifrig und wenn nicht gleich ein Lob kommt fängt sie an weiter zu versuchen. Pföteln, ins Maul nehmen, sich vor der Klammer lustig herum Kugeln.

Also ja ich verstehe was gemeint ist. Ich mache zu schnell vielleicht den nächsten Schritt, bin aber manchmal zu langsam mit m klick. Da will ich aber halt auch ausprobieren ob sie schon länger anzeigt. Also länger als ne halbe Sekunde. Das sollte ich vielleicht noch lassen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
461
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
453
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
698
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
469
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten