Der "Darüber musste ich lachen"-Thread

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Interessant. Scheint aber tatsächlich eher ein Ding in NÖ und Wien zu sein.
 
wahrscheinlich nie Erdbeeren bestellt, ich habe das vor 40 jahre gelernt.

Doch, schon :mies: Aber lt dem Link war das früher auch deutlich verbreiteter bzw. stammt aus der Zeit als die "richtige" Ananas noch nicht so präsent war. Heute verwendet das glaub ich kaum noch jemand.
 
Besser mit blöd, man hätte lieber das es gar nicht stimmen könnte.

Das ist aber gar nicht so abwegig wie man denkt, weil der lateinische Name der Gartenerdbeere Fragaria ananassa ist, davon leitet sich das ab. Sogar bei Wikipedia steht Ananaserdbeere. Daraus wurde dann damals verkürzt Ananas.
 
Hihi, in meiner Jugend nannte man so was Michelinmännchen. Die 97% Reduzierung werden schon ihren Grund haben. :lol:
 
Wie Spinnen unter Drogen Netze bauen :D
Für die Phobiker/innen: Man sieht keine Spinne, nur Netze!


 
Ja ich hab das verstanden :) Ist eh erstaunlich wie weit sich solche Mundart Eigenheiten verbreiten oder? Also Blümerant hätte ich im Leben nicht norddeutsch angesiedelt, aber siehste mal :)
Kommt aus dem Französischen, deshalb ist es keineswegs nur in Norddeutschland verbreitet.
 
Kommt aus dem Französischen, deshalb ist es keineswegs nur in Norddeutschland verbreitet.

Im Hunsrücker Platt auch gebräuchlich. Überhaupt haben (hatten...) sich dort viele Wörter mit französischem (oder jiddischem) Ursprung etabliert.

Wir hätten z. B. Plumeau vielleicht eher "Plümmo" geschrieben und auch so ausgesprochen, aber das war "unser" Standardwort. Kein Mensch hätte früher Bettdecke oder Federbett gesagt.

Portemonnaie, Trottoir und Chaiselongue waren auch Standard. Es gab keinen Geldbeutel, keinen Bürgersteig und kein Sofa früher. Es gab ausschließlich en "Pottmannee", en "Troddewar" und en "Schesselong".

Und dann gab es auch noch die abgeleiteten Wörter. Mein Opa fragte z. B., wenn wir bei Regen aus dem Haus gingen, noch: "Hosde en Purbel?" Abgeleitet von "Parapluie".

Leider ist das alles schon jetzt so gut wie verschwunden und längst "eingehochdeutscht". Schade drum.
 
"Plümmo" ist für mich untrennbar verbunden mit ganz dicken Daunendecken in schrecklich steif gestärkter Bettwäsche, unter denen es rechts und links immer gezogen hat, weil die Dinger zu prall waren, um sie um sich rumzuwinden. Der Stolz jeder Hausfrau anno dunnemals :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Darüber musste ich lachen"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bine1976
Naja was heißt nicht mein Humor....entweder man findet ein Lachen eben ansteckend oder nicht. Ich musste bei dem Video auch nicht mitlachen. Der Klassiker für "Nicht lachen!" Ist glaub der hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der tut mir so leid, mir tun die Gäste...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nebelfee
Nebelfee
crazygirl
Dieses Bild ging um die Welt: Ein Mädchen hockt barfuß zwischen den Trümmern seiner Heimatstadt: ein Symbol für die japanische Tragödie, ein Bild der Verzweiflung. Aufgenommen wurde das Foto zwei Tage nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
495
crazygirl
crazygirl
U
Einfach auf unsere HP und dann auf News! Für Zwergfellmuskelkater übernehme ich keine Haftung!!!!!!!!!! :lol:
Antworten
0
Aufrufe
928
Uschi99
U
Becky1981
Antworten
14
Aufrufe
2K
Becky1981
Becky1981
Staff-Hilfe
Antworten
104
Aufrufe
8K
Staff-Hilfe
Staff-Hilfe
Zurück
Oben Unten