Ohrrandnekrose

sooo, ich bin vorsichtig optimistisch, dass der Versuch erfolgreich sein könnte.
Hier gab es den Winter ja diverse Blutbäder.
Seit dem 9. Januar kein einziges mehr :)
Die Nekrose scheint jetzt weitestgehend weg zu sein.

Das linke Ohr

innen
EDA662A6-FA56-414D-990F-ECA99ADF5E08.jpeg

und außen
138BC41D-4AB6-4865-9E59-57749EB67858.jpeg

Das rechte Ohr war deutlich schlimmer. Da scheint die Nekrose auch weg zu sein, allerdings ist die Wunde noch nicht zu. Das feuchte Wetter grad ist nicht hilfreich. Ich hoffe, da kommt der Mist nicht nochmal zurück.

Mein armes Teufelchen :(
Aber einen schönen Hund entstellt ja bekanntlich nix :love:
Ich war kurz davor, die TÄ zu fragen, ob abschneiden eine Lösung ist :asshat:
Der Versuch stand unter dem Motto: shice drauf, schlimmer kann’s nicht mehr werden.

Ach ja, wer ebenfalls mit Ohrrandnekrose zu kämpfen hat, hier die Lösung:
ich werde künftig ab dem ersten kleinen schwarzen Punkt mit Honig verkleben :hinweis:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was für einen Versuch (mit was) hast du eigentlich gestartet?
 
Klebrige Sache das :) Aber wenn's hilft, ist es besser als Blutbäder.
 
Normaler oder Manuka Honig?
Ich hatte nur normalen da und da der geholfen hat, habe ich den beibehalten.

Ich werde mir aber wohl ein kleines Glas Manuka kaufen, damit wäre es vielleicht noch schneller gegangen.

Das Gute war, dass der klebrige Honig ein immer wieder erneutes Aufplatzen verhindert hat und nach ein paar Tagen konnte man schön beobachten, wie der Honig die Nekrose löst und raus zieht.
Es kam dann immer weniger nach
 
och mei! die Arme! :(

so schlimm war es bei uns nie. Gut, dass du es in den Griff bekommen hast! :dafuer:
 
Ja, den Winter hat irgendwie gar nix geholfen, bis zum Honig...

Was mir neulich noch aufgefallen ist, sie hat extrem dünne Ohren. Das könnte evtl mit eine Ursache sein.
Johänna ist vor Jahren mal auf nem Foto von ihr aufgefallen, dass ihr die Sonne durch die Ohren scheint :sarkasmus:

Andere Dobis, die kein Problem mit Nekrose haben, haben vergleichsweise dickere Ohren
 
9644B84E-EA0D-4BBB-996D-A926CDFF967D.jpeg Hi ihr Lieben,
ich hoffe bei euch sind alle Hundeohren grad heil? :)
Das Pinschertier hat auch (verheilte) kaputte Ohrspitzen, so bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden.
Ich weiß nicht ob er damit wirklich zu tun hat oder hatte. Sollte ich vorsorglich eincremen? Worauf muss ich achten, einfach nur ob blutige Stellen kommen?
Liebe Grüße
 
Anhang anzeigen 247673 Hi ihr Lieben,
ich hoffe bei euch sind alle Hundeohren grad heil? :)
Das Pinschertier hat auch (verheilte) kaputte Ohrspitzen, so bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden.
Ich weiß nicht ob er damit wirklich zu tun hat oder hatte. Sollte ich vorsorglich eincremen? Worauf muss ich achten, einfach nur ob blutige Stellen kommen?
Liebe Grüße
Auf dem hellen Streifen am Ohr sind so zwei, drei kleine schwarze Punkte. Fühlt sich das wie Kruste an?

Dann würde ich nach meinen Erfahrungen reinen Manuka Honig drauf machen

Hier ist - auf Holz klopf - bisher ruhig den Winter.
Ich hab vor längerer Zeit die Box aus dem Auto. Scheinbar hat sie sich da beim Schütteln im Auto immer die Ohrwascheln angeschlagen und das hat hier diese mini kleinen Verletzungen verursacht, die sich dann ausgebreitet haben
 
hier auch bisher ruhig. Ich habe jetzt bei natural dogs company zwei Tins mit Salbe bestellt. Nachdem ich mit den Pfoterln so gute Erfahrungen gemacht habe versuche ich es präventiv mal damit
 
Oh schön, dass bei euch alles gut ist :)

Ja, es scheint ein wenig verkrustet zu sein. Allerdings fühlen sich ja beide Ohrspitzen allgemein ziemlich vernarbt an. Tut es so ein einfacher Manuka Honig für 8€ oder muss es was spezielles sein?
Ist die Gefahr eigentlich „nur“ dass es aufgeht und blutet oder auch dass sich das ausbreitet? Das hab ich noch nicht ganz verstanden....sind es einfach immer neue kleine Verletzungen oder ist das sowas wie n Pilz was einmalig da ist und sich verbreitet?:gruebel:
 
Oh schön, dass bei euch alles gut ist :)
ja, ich muss nur hoffen, dass sie sich den Winter die Ohren nirgendwo anhaut
Wobei es mir mit Box im Auto eigentlich lieber wäre, aber ich befürchte, dann gehts hier wieder los

Ja, es scheint ein wenig verkrustet zu sein. Allerdings fühlen sich ja beide Ohrspitzen allgemein ziemlich vernarbt an.
...
Ist die Gefahr eigentlich „nur“ dass es aufgeht und blutet oder auch dass sich das ausbreitet? Das hab ich noch nicht ganz verstanden....sind es einfach immer neue kleine Verletzungen oder ist das sowas wie n Pilz was einmalig da ist und sich verbreitet?:gruebel:
Das vernarbte ist hier auch (guck mal im Bild des Tages, das sieht hier inzwischen aus, wie von Ratten angefressen :mies:). Da passiert hier aber nix weiter, ist halt vernarbtes Gewebe.
Aber mit diesen Stecknadelkopf großen Krusten hat es hier meistens angefangen und hat sich dann ausgebreitet. Ein Pilz glaube ich nicht. Aber wenn die Krusten aufgehen (schütteln, aufkratzen, anhauen, draufliegen, ...) blutet es. Dann werden es mehr Krusten usw. usf.
Da wieder Ruhe reinzubringen ist schwierig, vermutlich weil die Ohren so dünn und so gut durchblutet sind.
Deswegen ist auch das 'nur' bluten blöd. Weil wenn sich Hund dann schüttelt, hast du Sprenkel an den Wänden
 
Tut es so ein einfacher Manuka Honig für 8€ oder muss es was spezielles sein?
Ich kenn mich mit dem Manuka Honig nicht aus, welcher gut ist und welcher nicht.
Habs hier sogar mit normalem Honig verklebt, weil ich keinen Manuka da hatte ;)
Aber der medizinische ist bestimmt besser
 
Ah okay, ich verstehe (glaub ich :lol:)....

Dass dir ne Box lieber wäre verstehe ich gut. Wäre es keine Möglichkeit, dass sie denn für die Fahrt so ein Loop Dingsen trägt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohrrandnekrose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
seh ich auch so... wenns hilft ist es ok.
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
Pyrrha80
Pyrrha80
B
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Haben ihr heute Nachmittag einen Kopfverband angelegt der aber leider nur bis abends zum gassi gehen gehalten hat. Jetzt hab ich ihr Ohr gepolstert und am Kopf mit Verbandklebeband am Kopf festgeklebt. Hält besser als der Verband auch wenn ich sie weiter...
Antworten
4
Aufrufe
3K
Beverly.1982
B
Silke K.
mhm, bei katzen mit weißen ohren kommt sowas durchs UV-Licht und bei schweinen durch eine virus erkrankung. bei hunden hab ichs noch nicht gesehen! wegschneiden würd ichs auch lassen!
Antworten
3
Aufrufe
4K
willemke
Zurück
Oben Unten