Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Wir haben eben Diras Bluttest ausgewertet. Lt TA hat sie katastrophale SD Werte und eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Zusätzlich will die Ärztin noch auf Toxoplasmose testen.

Es gibt tausend Themen dazu , aber ich bin nur mit dem Handy online und im Moment etwas durcheinander.

Bekommen hat dira eine Cortison Spritze und als Tabletten vitamin B, Wethyrox und Berlosin.

Was muss ich beim Futter beachten?

Dira hat ja so schlimm zugenommen, liegt dann sicher an der SD, oder.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist denn der Ultraschall auch schon gemacht worden? - Falls nicht , würde ich den auf jeden Fall abwarten, auch was die Umfangsvermehrung betrifft.

Ist die SDU mit der Auswertung eines geriatrischen Blutbildes festgestellt worden , oder ist speziell gesucht wurden?

Ein geriatrisches Blutbild würde nämlich nicht ausreichen,- das hatten wir hier ja mit Trudy : SDU Diagnose und zwei Jahre WThyrox , was Alles noch schlimmer gemacht hat.

Mit dem Futter weiß ich nicht , da würde ja auch eher die Pankreatitis ausschlaggebend sein.

Toxoplasmose ist meines Erachtens Blödsinn in dem Gesamtbild , - ich würde da eher an einen Tumor denken , das liest sich jetzt shice , das weiß ich , aber ich hab das ja hier alles ähnlich durch .

Es tut mir sehr leid für Dich, für Euch alle !!
 
SD wird über Tabletten eingestellt, da ist das Futter wurscht.
Mist, BSD und eure vielen Medis ist nicht gut....:(
BSD möglichst fettarm, nicht über 6% in der TM und viele kleine Portionen.
Der Jacky meiner Freundin bekommt z.B. 4x am Tag, morgens zwischen 7 und 8 Uhr die erste und abends so 22 Uhr die letzte Mahlzeit, 2x TroFu und 2x NaFu.
Dazu Heilpilze ins Futter, da kann ich mich aber gerne bei ihr erkundigen.
Leckerli und alles "extra" ist aber erstmal komplett gestrichen !!
Nichts, nix, garnichts, niente....
Und du kannst eine BSD-Entzündung nicht ausheilen.
Du kannst sie zur Ruhe bringen, aber sie wird immer "empfindlich" bleiben...
Alles Gute....
 
Ist denn der Ultraschall auch schon gemacht worden? - Falls nicht , würde ich den auf jeden Fall abwarten, auch was die Umfangsvermehrung betrifft.

Ist die SDU mit der Auswertung eines geriatrischen Blutbildes festgestellt worden , oder ist speziell gesucht wurden?

Ein geriatrisches Blutbild würde nämlich nicht ausreichen,- das hatten wir hier ja mit Trudy : SDU Diagnose und zwei Jahre WThyrox , was Alles noch schlimmer gemacht hat.

Mit dem Futter weiß ich nicht , da würde ja auch eher die Pankreatitis ausschlaggebend sein.

Toxoplasmose ist meines Erachtens Blödsinn in dem Gesamtbild , - ich würde da eher an einen Tumor denken , das liest sich jetzt shice , das weiß ich , aber ich hab das ja hier alles ähnlich durch .

Es tut mir sehr leid für Dich, für Euch alle !!
Dira hat im gesamten viel zugenommen, Bauch, Hüfte etc., also nicht nur an einer Stelle. Die TA hat ein großes Blutbild gemacht und nach Entzündungswerten gesucht. Das letzte Mal wurde vor einem Jahr ein BB gemacht.

Sie wiegt jetzt 44 kg und bekommt ja nur noch 600g am Tag, (schon länger) wird aber immer schwerer. Ich dachte es liegt an der wenigen Bewegung.

Danke euch, bin total durch den Wind. Ich wollte sie ja erlösen, aber in der Praxis war sie völlig normal und fit. Zu Hause liegt sie völlig bewegungslos stundenlang in einer Ecke.
 
@Pyrrha80 Was ich meinte ist , dass um eine SDU zu diagnostizieren zu können , mehrere Schilddrüsenwerte abgenommen werden müssen ,- oft ist es auch im großen BB nur einer . -
 
SD wird über Tabletten eingestellt, da ist das Futter wurscht.
.

Nicht ganz richtig, man darf vor (4Std) und nach (1Std) der Tablettengabe kein Futter geben. (laut meiner TÄ, ich hab bald noch n Termin bei ner Spezialistin)
Bei Algen muss man aufpassen und man sollte keine Kehle (also auch Putenhälse, Schlund) füttern.

Aber da würd ich wahrscheinlich weniger drauf achten, als auf die richtige Ernährung für die BSD.

Sie hat doch zuletzt soviel Schmerzmittel bekommen? Das wirkt sich auch auf die SD aus! Bei so viel Medikamenten wird da bestimmt einiges beeinflusst.
 
Ok das wusste ich nicht. Dira bekommt alle Tabletten mit dem Futter. Muss erstmal sehen wo ich fettarmes Fleisch bekomme, bisher gab es viel Schlund, Lefzen, Abschnitte etc, auch mal gewolfte Karkassen. Mageres hab ich gar nicht :(
 
Ok das wusste ich nicht. Dira bekommt alle Tabletten mit dem Futter. Muss erstmal sehen wo ich fettarmes Fleisch bekomme, bisher gab es viel Schlund, Lefzen, Abschnitte etc, auch mal gewolfte Karkassen. Mageres hab ich gar nicht :(
Geht halt darum den Teil des Tieres nicht zu füttern, in dem die SD ist. Da sind auch Hormone drin.

Aber wie gesagt, bei den ganzen Medikamenten wirds schwer sein, da Struktur rein zu bekommen. Da würd ich mir nen genauen Plan machen.

Edit: du kannst sie natürlich auch so einstellen, dass du sie zum Futter gibst. Da hab ich auch schon von gelesen, aber dann muss meistens mehr gegeben werden, weil die Wirkstoffe der Tablette nicht komplett aufgenommen werden.
 
Ok das wusste ich nicht. Dira bekommt alle Tabletten mit dem Futter. Muss erstmal sehen wo ich fettarmes Fleisch bekomme, bisher gab es viel Schlund, Lefzen, Abschnitte etc, auch mal gewolfte Karkassen. Mageres hab ich gar nicht :(
fettarm ist Muskelfleisch wie Herz zum Beispiel..oder Geflügelfleisch. Hochwertig und fettarm.
 
Ich würde hier nach Dringlichkeit vorgehen.
Am dringlichsten wäre mir die Schmerzfreiheit. Also mit dem TA schauen, was man da am besten machen kann.

Dann im zweiten Schritt die Bauchspeiseldrüse.
Eine Schilddrüsenunterfunktion im Alter ist nicht ganz ungewöhnlich. Ja, dass sie zugenommen hat, kann davon kommen.
Ob ich da jetzt einen kompletten Untersuchungsmarathon starten würde oder einfach mal schauen, was passiert, wenn angefangen wird zu substituieren. Weiß nicht, war noch nicht in der Situation, aber wahrscheinlich würde ich erst mal testen. Andere Baustellen erscheinen mir wichtiger
 
Ich finde neben den Schmerzmedis die BSD wichtig.
Das sind ganz fiese Krämpfe, wenn die "schiebt".
 
Danke euch allen.

Irgendwie weiß ich so richtig auch nicht was ich davon halten soll. Bis letzten Donnerstag ging es ihr super, dann Freitag lässt sie das Essen stehen und kommt nicht mehr hoch. Sie trinkt viel, geht aber nicht in den Garten zum pullern. Hat seit Montag keinen Kot abgesetzt und pullern nur 1 x alle 12 Stunden. Liegt stundenlang bewegungslos in der Ecke, bricht beim Gassi nach 500 Metern ein und bleibt einfach liegen.

Da wollte ich sie erlösen lassen.

Wir kommen zum TA, sie lässt sich bis rein tragen und kaum im Behandlungsraum läuft sie problemlos 15 Minuten im Raum Kreise. Den Hund hätte ich auch nie erlösen wollen, ich kam mir dann so schäbig vor :(
 
Unglaublich schwere Zeit! :(

Die SD steuert ja den ganzen Stoffwechsel, kann schon sein dass ihre Verdauung etc. Etwas langsamer ist dadurch.
Oder wegen der BSD, damit kenn ich mich nicht aus.
 
Guten Morgen, ich bestell grad Fleisch, schau mal was ich entdeckt hab. Hab ich vorher gar nicht dran gedacht.
 
Guten Morgen, ich bestell grad Fleisch, schau mal was ich entdeckt hab. Hab ich vorher gar nicht dran gedacht.
Das hört sich super an, danke :)

Aus der Not heraus habe ich gestern nur schnell 3 gefrostete Hühner im Aldi gekauft, eines für Dira gekocht und Haut und Fett entfernt. Online hatte ich noch nichts gefunden.

Update: Sie ist gestern Abend gelaufen :applaus: nachdem sie ja beim TA gelaufen ist, habe ich sie einfach hoch gehoben und vorwärts geschoben und sie lief :freudentanz:. Die Treppe runter ging dann auch viel, viel besser, ohne doppelte Absicherung mit Handtuch, nur der GöGa ist vor ihr geblieben, damit sie nichts stolpert.

Heute morgen ist sie auch aufgestanden und raus zum pullern gegangen :D. Aber sooo viele Tabletten :((8 pro Tag)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
509
MadMom2.0
MadMom2.0
Manny
Gerne je nachdem was für sich einfacher ist !? Naja und dann kommt ja wahrscheinlich auch wieder mein Sonderfall hier mit dazu... Alles was man theoretisch bei leishmaniose machen bzw. nicht machen soll trifft bei Fara auch wieder nicht zu. Sie wird nach wie vor regelmäßig geimpft und bekommt...
Antworten
11
Aufrufe
840
Manny
DobiFraulein
Antworten
50
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
C
Ich hatte das auch schon revidiert. Denn es macht immer Sinn, die Gesamtdosis, die an einem Tag gegeben werden soll, auf 2 zu splitten, gerade, wenn ein höherer Stoffwechsel besteht. Vllt. machte da sogar 3x täglich noch mehr Sinn. ...
Antworten
82
Aufrufe
9K
Cira
Zurück
Oben Unten