Schmerzen aus dem Rücken/Hüftbereich - wie weiter?

Dann werde ich mal das Programm starten. Bei Spondylose kann man ja nicht viel machen, oder? Ausser Schmerztherapie und aussitzen bis es endgültig versteift ist?
Ja.
Aber vielleicht ist es ja gar keine Spondy. Cassie lief auch mit hochgezogenem Rücken, da lags ander HD bzw der dazugehörigen Fehlbelastung.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geröntgt wurde sie noch nicht, nur klinisch untersucht und da konnte man schon feststellen, dass es hinten im Becken und am Kreuzbein zwickt und zwackt. Schwanzerl trägt sie auch nimmer hoch, seitlich wedeln geht aber.
Das klingt wie bei Ylvi. Sie hat Spondylose im Kreuzbein.
Wenns akut ist, trägt sie die Rute tief, kann sich nicht mehr hinsetzen/hinlegen.

Bisher geb ich Schmerzmittel nach Bedarf.
Sie bekommt 1 1/2 Rimadyl - seit letzten Sommer waren es insgesamt 10 Tabletten, das ist für mich noch im vertretbaren Rahmen, da mache ich mir noch keinen Kopf bzgl. Nebenwirkungen.
Wenn sie irgendwann häufiger Schmerzen haben sollte, muss ich neu mit der TÄ abklären, was tun.

edit: was nicht gut für sie ist, ist nasskalt. Aber ich glaube, da bist du eh schon vorsichtig und immer mit Mantel unterwegs
 
Das klingt wie bei Ylvi. Sie hat Spondylose im Kreuzbein.
Wenns akut ist, trägt sie die Rute tief, kann sich nicht mehr hinsetzen/hinlegen.

Bisher geb ich Schmerzmittel nach Bedarf.
Sie bekommt 1 1/2 Rimadyl - seit letzten Sommer waren es insgesamt 10 Tabletten, das ist für mich noch im vertretbaren Rahmen, da mache ich mir noch keinen Kopf bzgl. Nebenwirkungen.
Wenn sie irgendwann häufiger Schmerzen haben sollte, muss ich neu mit der TÄ abklären, was tun.

edit: was nicht gut für sie ist, ist nasskalt. Aber ich glaube, da bist du eh schon vorsichtig und immer mit Mantel unterwegs
Spondylose im Kreuzbein diagnostiziert die Physio auch. Oder Arthrose sagt sie. kann man so von aussen nicht sagen

ich bilde mir ein, Penny sitzt in letzter Zeit auch eher schepps (seitlich). Das muss ich noch einmal genauer beobachten, wenn kein Schmerzmittel drin ist.

Penny bekommt 1/2 Cimalgex. Das werden jetzt so seit Herbst auch keine 10 gewesen sein (ich habe jetzt noch 9 1/2 Tabletten, davor hatte ich 6 (?), also noch weniger). Stimmt, das kann bisher kaum zuviel sein.

Vielleicht ist es momentan auch die Witterung. Wie ihr sagt: Nass kalt ist es ja trotz Mantel. Auch wenns nicht überall so reinkriecht wie ohne.

Au man, mir graust schon so vor dem was da irgendwann da sein wird :heul:
 
ich bilde mir ein, Penny sitzt in letzter Zeit auch eher schepps (seitlich)
das kann ich von Ylvi gar nicht sagen
Entweder es ist akut, dann steht und läuft sie nur noch :asshat: (wobei ich inzwischen die Anzeichen erkenne und die letzten Male frühzeitig mit Schmerzmitteln gegensteuern konnte), dann wie gesagt hängende Rute, gekrümmter Rücken. Irgendwo hochsteigen nicht möglich.
Oder sie zeigt keine Schmerzen, dann sitzt sie aber auch normal.

Vielleicht ist es momentan auch die Witterung. Wie ihr sagt: Nass kalt ist es ja trotz Mantel.
Ja, das Gefühl hab ich auch.
 
wie wurde die Spondylose bei Ylvi diagnostiziert? Hast du sie ins Röntgen geschickt?
 
ok, dann ist kein Drumrumkommen. Die Frage ist jetzt: Warte ich bis zur nächsten Kontrolluntersuchung in ein paar Monaten (und hangle mich mit Schmerzmitteln durch) oder gleich?
 
ok, dann ist kein Drumrumkommen. Die Frage ist jetzt: Warte ich bis zur nächsten Kontrolluntersuchung in ein paar Monaten (und hangle mich mit Schmerzmitteln durch) oder gleich?
ich würde es davon abhängig machen, wie oft und wie extrem es ist.

Nachdem Ylvi sich ja wirklich einmal nachts und einige Zeit später einmal tagsüber überhaupt nicht mehr hingelegt hatte, obwohl völlig platt, hab ich es untersuchen lassen.
Wobei ich bei ihr die Befürchtung habe, die hat da irgendwas verknüpft. Also hinlegen/-setzen = Schmerz, also ums Verrecken oben bleiben.
 
ok, dann ist kein Drumrumkommen. Die Frage ist jetzt: Warte ich bis zur nächsten Kontrolluntersuchung in ein paar Monaten (und hangle mich mit Schmerzmitteln durch) oder gleich?
Das würde ich schon bald machen, damit du und die Physio einen Überblick habt, wo genau die Knackpunkte sind. Außerdem kannst du gleich den Ist-Zustand von Blut und Urin ermitteln lassen, der als Referenzwert gilt für spätere Kontrollen auf ev. Veränderungen durch Medikamente.

Ansonsten: Mach dich jetzt noch nicht verrückt, was später auf dich bzw. Penny zukommt. Mit medikamentös gut gehandhabter Spondy können Hunde bei guter Lebensqualität uralt werden.
 
Flächenlaser? glaube nicht, das ist so punktuell.
Es gibt den Akupunktlaser, den hat die Physio wahrscheinlich statt Nadeln auf bestimmte Akupunkturpunkte gesetzt.

Der Flächenlaser wirkt auf Gelenke, Nerven Gewebe bzw.Muskeln. Das ist noch mal ein anderer Ansatz.:hallo:

Mach Dich nicht verrückt, wenn man bestimmte Dinge beachtet, wird der Hund damit ohne große Probleme alt.:dog:

Ist wie beim Menschen mit Arthrose ! Moderate Bewegung, evtl. ein orthopädisches Kissen, bei Schietwetter warm halten, und nicht unbedingt aus dem Auto oder größerer Höhe springen lassen .

Das Schmerzmittel Onsior soll übrigens sehr gut verträglich sein. Vielleicht fragst du mal deinen TA danach.
 
Pennylane, was mir noch aufgefallen ist in letzter Zeit und was ich auch dem Rücken zuschreibe

- wenn sie viel gerannt ist draußen, zu Hause dann ordentlich getrunken - dann muss sie irgendwann recht plötzlich und dringend pinkeln. Dann kann ich nicht noch schnell was fertig machen, sondern muss sie gleich raus lassen, sonst kann es passieren, dass es schief geht. Da hat sie eindeutig weniger Kontrolle

- wenn sie einen Haufen absetzt, bleibt sie manchmal nicht mehr sitzen, bis fertig, sondern läuft vorher weiter und verliert dabei den Rest. Dabei dachte ich zuerst an ‚zu aufgeregt‘, vermute aber inzwischen, dass es auch am Rücken liegt.

Beides kenne ich auch noch von Jenky.

Hast du das auch schon beobachtet?
 
Nein, das ist hier nicht der Fall. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das zusammen hängt und ich deswegen auch ganz genau hinschaue. Die Notfall Täin hatte damals schon Spondylose in Verdacht (bei dem Hexenschuss) und gesagt, dass ich darauf ganz besonders darauf achten soll, wenn sich da Veränderungen ergeben, deshalb. Aber nein, nix bisher
 
kann es sein, dass die jetzt verabreichten NEM schon so einschlagen? Ich gebe sie doch erst eine Woche (Grünlipp, MSM und jetzt seit zwei Tagen Gelenkfit)?. Sie rennt Riesenschleifen, sprintet und freut sich einen Ast als wäre sie grad mal 5 oder so. Und das ganz ohne Cimalgex :gruebel:
 
kann es sein, dass die jetzt verabreichten NEM schon so einschlagen? Ich gebe sie doch erst eine Woche (Grünlipp, MSM und jetzt seit zwei Tagen Gelenkfit)?. Sie rennt Riesenschleifen, sprintet und freut sich einen Ast als wäre sie grad mal 5 oder so. Und das ganz ohne Cimalgex :gruebel:
Das MSM hat bei Luna auch nach ca.eine Woche wirkung gezeigt.Beim Pony hat es deutlich länger gedauert.Ist bei NEM wohl sehr unterschiedlich wann und ob es anschlägt.

Freu dich einfach :)
 
also, dann ist es wahrscheinlich doch keine Einbildung. Danke für deinen Post. Das macht Hoffnung :dafuer:
 
Zur Grünlippmuschel

Welches Produkt ist euer bevorzugtes und warum?
 
Ich hatte auch mal rumgefragt, der Inhalt ist wohl der selbe.
Ich geb’s als Kapsel richt leicht fischig. Sie bekommt seit zwei Jahren 1 Kapsel täglich( 500mg) und ich finde ihre Belastungserscheinungen, beim vielen Asphalt laufen oder wenn sie mal versprungen hat, sind nicht mehr so ausgeprägt sichtbar. War wirklich schlimmer.

69857F48-8C6C-42E8-B8F4-6247C08B05D6.jpeg E5671EE6-0D28-4546-BC05-06792677EBA4.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzen aus dem Rücken/Hüftbereich - wie weiter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
Jackson ging es gestern nachmittag schon wieder besser. Wir waren dennoch heute bei der TÄ und haben ihn ansehen lassen. Es scheint definitiv der Rücken zu sein, eventuell auch die Bandscheibe. Der Bauch war lt. TÄ so verhärtet weil Jackson durch den Schmerz so angespannt war. Im Moment ist...
Antworten
7
Aufrufe
5K
suchende-Nasen
suchende-Nasen
G
Vielleicht Nervenschmerzen? Hat unser Rüde (10 Jahre) im hinteren Rückenbereich. Bei den akuten Schmerzattacken stand er hechelnd da und wollte nicht sitzen oder liegen. Da ist auf dem Röntgenbildern auch nichts zu sehen gewesen. Seit er zweimal täglich Pregabalin bekommt, hat er keine...
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Bellchen80
Hier darf man auch immer dabei sein,aber bei Sanchi ging das auch nicht. Wir mußten ihn auch sedieren. Der ist aus gerastet sobald er auf dem Tisch liegen sollte. Da war keine Röntgenaufnahme möglich. Im Moment darf man aber fast nirgends mit wegen Corona....
Antworten
11
Aufrufe
662
Biefelchen
Biefelchen
Allyschance
Also in Sachen Diagnose hat die mich schon mehrfach echt vom Hocker gehauen. Sowohl bei meinen Hunden als auch bei Hunden von Freunden und Bekannten. Ich kam da Mal rein, sie meinte "Oh, der Hund schaut aber schief durch die Gegend". War mir noch gar nicht aufgefallen aber als sie es sagte fiel...
Antworten
10
Aufrufe
922
wilmaa
wilmaa
bxjunkie
Bei Lucky war das wohl schon Blut in der Lunge. Das ganz Schlimme an der Geschichte ist für mich persönlich, dass ich an dem Tag, als Lucky eingeschläfert werden musste wegen der FSME ins Krankenhaus gekommen bin. Ich habe also erst ca. sieben Wochen später so richtig mitbekommen was passiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
Zurück
Oben Unten