Bulldogge abgeben/ Ummeldung Gemeinde

So hart ist die Situation ja noch nicht. Hund ist als normaler angemeldet worden letzte Woche. Vorbesitzer ist auf seine Gemeinde gegangen, wollte ihn abmelden, die wollten die Daten der neuen Halter und wo er ist, er sagt ok muss er raus suchen er kommt nochmal. Das ist der jetzig Stand.
Jetzt könnte ich zu meiner Gemeinde gehen und sagen passt auf ich hab ja den Hund übernommen und eben erst erfahren das er als Listenhund gemeldet war, wir müssen das also ändern. Der Vorbesitzer kann dann bei seiner Gemeinde die gewünschten Angaben machen.
Doch, so hart ist die Situation. Du hälst den Hund illegal.
Der Hund braucht eine vorläufige Haltegenehmigung oder einen Wesenstest/je nach Alter.
Du brauchst den Sachkundenachweis. Haftpflichtversicherung (für Listenhunde). Führungszeugnis.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Seit wann ich ihn habe spielt doch eig keine Rolle aber ok zum Anfang..
Letzten Sommer wurden wir gebeten den Hund für ein Wochenende zu nehmen, dann für ne Woche, dann für 3....... dabei haben wir den sagen wir mal ganzen Zustand (weder Geld für sich noch für den Hund zum fressen und so Sachen) gecheckt und gesagt, hier bekomm das in Griff sonst bleibt er hier.. ist ja auch egal das ging eine Zeit lang. Irgendwann stand dann fest -er hat es auch selbst eingesehen das er ihn sich nicht "leisten" kann- das der Hund bei uns bleibt. Das war dann im November... An Ummelden und sowas hat zu dem Zeitpunkt keiner gedacht, das kam mit letzte Woche erst in den Sinn als ich die Hundesteuer von meinen Eltern in der Hand hatte :D Und hab es noch am selben Tag erledigt (das hab ich zum Beispiel auch auf der Gemeinde erwähnt, das ich dadurch erst dran gedacht habe). Im gleichen Zuge habe ich die Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Der erste Kreuzbandriss wurde im November operiert, der 2. ist morgen dran. Selbst der Arzt aus einer Tierklinik in Ffm war sehr verwundert das in dem Tier ein Staff sein soll, der sieht keine in ihm. Würde hier ein DNA Rassentest was bringen? Auch für die Gemeinde evtl?

Führungszeugnis sauber
Hund ist 16 Monate alt.
Haltegenehmigung, woher bekommen?
 
Also, ich bin nicht vom Fach. Aber die anderen haben dir ja jetzt gesagt was du brauchst.

Aber ich würde mich jetzt hinsetzen und die Punkte einen nach dem anderen abarbeiten. Anrufe tätigen, Termine machen usw.

Kümmer dich gleich um alles. Schiebe es nicht auf.
 
Toll, dass ihr euch um den Hund kümmert.
Nimm dir trotzdem einen Anwalt, di hast dich schon strafbar gemacht und es hängt nicht nur deine, sondern auch die des Hundes dran!

DNA wird nicht anerkannt, aber ein rassegutachten.
Auch da hilft dir der Amwalt.
 
Wende dich an Weidemann, der ist super und hat schon vielen geholfen

Geht alles auch telefonisch oder per Mail und warte nicht zu lange!
 
Vielleicht kann Weidemann dir ja helfen über ein Rassegutachten deinen Hund behalten zu können. Ich würd ihn anrufen und schauen was er sagt..
 
Ich würde erstmal ein Rasse Gutachten machen lassen. Da seh ich null Staff
 
ich sehe da auch eher einen OEB oder Bulldoggen-Mischling. Wie dazu die Verordnungen in Hessen sind weiß ich aber nicht.
 
Ich auch, vllt sogar Bordeauxdogge mit drin.
Fakt ist aber, dass der Hund als Listi angemeldet war und ich keine Ahnung habe, wie die Ämter dass dann regeln. Bevor der Hund eingezogen wird, würde ich definitiv über einen Anwalt gehen.
 
Bevor der Hund eingezogen wird, würde ich definitiv über einen Anwalt gehen.

Das finde ich sinnvoll.

@Bjubson

Selbst wenn du es hinkriegst, dass deine Gemeinde den Hund einfach so ummeldet - hast du mit einem Rassegutachen evtl. die Chance, das ganze Kampfhundgedöns tatsächlich zu umgehen.

Die Einordnung erfolgt ja nach Phänotyp, also Aussehen.

Aber ohne fachkundigen Anwalt würde ich das nicht probieren.
 
Wenn es um den Hund auf dem Profilbild geht, sehe ich da alles andere als schwarz... Nun bin ich in RLP und nicht in Hessen, aber hier wäre das laut Phänotyp kein Listenhund. Wende dich dennoch an einen Anwalt, der dir sagen kann, wie du jetzt am besten vorgehst um das möglichst problemlos wieder gefixt zu bekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bulldogge abgeben/ Ummeldung Gemeinde“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Christine Bubu
Gibt es sonst noch Infos? Gesund? Kastriert? Wo befindet er sich? Höhe der Schutzgebühr? Je mehr Infos, desto besser
Antworten
6
Aufrufe
238
Marion
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
671
embrujo
whitevelvet666
15 Monate alt Noch 3 Monate chemisch kastriert Keine Kinder Andere Hunde nach Sympathie Mehr Infos gerne am Telefon
Antworten
5
Aufrufe
925
whitevelvet666
whitevelvet666
AnneAusE
Ist erledigt, sie hat ein Zuhause gefunden ! :applaus:
Antworten
1
Aufrufe
553
AnneAusE
AnneAusE
lektoratte
Ich finde es halt extrem schade. Gerade dieses mutige und relativ "schmerzbefreite" ist einer der Charakterzüge die ich an Frenchies mag. Das sie eben nicht einfach aufgeben sondern stur an ihrem Ziel festhalten. Maya hat z.B.mal eine Ratte nur noch am hinteren Ende erwischt bevor diese unter...
Antworten
5
Aufrufe
921
wilmaa
wilmaa
Zurück
Oben Unten