Rüde schnappt bei Begegnungen mit anderen Hunden

Julia+Donawin

Hallo ihr lieben,
Ich habe meinen Rüden (22 Monate) seit ca. 6 Monaten. Er ist zu Hause ein sehr liebevoller und schmusiger Miniatur Bullterrier. Seit 2 Monaten ist er kastriert.
Der Vorbesitzer hat meinen Liebling abgegeben wegen diverser Vorfälle und Unverträglichkeit mit anderen Hunden.
Anfangs zeigte unserer Rüde weder aggressives Verhalten, wie vom Vorbesitzer geschildert noch attackierte andere Hunde. In einer offenen Spielgruppe zeigte er sich sehr verspielt und gut sozialisiert. Auch anderen Rüden gegenüber!
Leider ist es mittlerweile so, dass er auch ihm bekannte Hündinnen unvermittelt am Ohr festhält und in dieser Stellung verharrt ( quasi nicht mehr auslässt). Andere Rüden möchte er gerne dominieren und reagiert erregt auf vorbeigehen. Nun meine Fragen, wie reagiere ich am besten um dieses Fehlverhalten wieder zu korrigieren? Wie löse ich meinen Bully, ohne würgen, Wasser etc ? Gibt es einen Tipp ?
Hat jemand Erfahrung mit Breaking Stick?
Was kann ich tun, dass er normal kommuniziert und nicht sofort unvermittelt zuschnappt ? ich bin um jede Hilfe dankbar !
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Julia+Donawin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Maulkorb? Dann brauchts auch kein breaking stick, die andere hunden werden es dir danken
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Bevor ich über Breaking Stick nachdenken würde, würde ichs mal ganz einfach mit nem Maulkorb probieren.

Edit @toubab Liesbeth war schneller 2 Dumme und so :)
 
Maulkorb war nach der letzten Aktion vor 2 Tagen auch meine Reaktion. Er hat mir der Hündin aber schon X-Male gespielt und sein Verhalten war total super. Der Maulkorb wird den Ursprung nicht lösen !
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ok anscheinend hat keiner Erfahrung damit und kann mir nen sinnvollen Tipp geben! Trotzdem danke fürs Feedback
 
Maulkorb war nach der letzten Aktion vor 2 Tagen auch meine Reaktion. Er hat mir der Hündin aber schon X-Male gespielt und sein Verhalten war total super. Der Maulkorb wird den Ursprung nicht lösen !
Der Ursprung könnte einfach sein, dass dein Hund ab jetzt artgenossenunverträglich ist.

Kommt vor, ist nicht schlimm. Das kann man nicht wegtrainieren, das muss man managen.
 
Du kannst Doch nicht riskieren, dass er das Ohr von einem anderen Hund festhält? Mein Hund hat mal einen Cocker an der Lefze festgehalten, der versuchte, weg zu kommen. Die Lefze musste mit 8 Stichen genäht werden.
Maulkorb drauf und gut ist.
 
Der Vorbesitzer meinte er wurde selbst von einem Rüden beim Spiel verletzt. Starke Bissverletzung am Kopf.
Ob das der Auslöser ist ? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, Fakt ist das mein Rüde andere Hunde „hält“ weder zubeißt oder andere Hunde zerbeißt !
 
Das war ebenfalls ein Bulli und die hat sich gewehrt - Ergebnis keine Wunde ! ich brauche auch keine Tipps was passieren könnte sondern was ich besser machen kann das mein Rüde so ein Verhalten unterlässt !
 
Vielleicht das "Aus" trainieren? Mein Hund hat daraufhin auch die Lefze losgelassen, obwohl er das Kommando nur aus anderen Situationen kannte.
 
Fakt ist das mein Rüde andere Hunde „hält“ weder zubeißt oder andere Hunde zerbeißt !
Na ja, aber das müssen andere Hunde ja nun nicht lustig finden - da wirst du mir sicher zustimmen.

Ich hatte eine BT-Hündin, die ab ihrem 2. Lebensjahr quasi von heute auf morgen artgenossenverträglich wurde. Das fing auch so an, dass sie einen anderen Hund am Ohr packte und nicht wieder loslassen wollte. Nur "dummerweise" gefiel dem anderen Hund das nicht, er wollte weg. Egal wie man da einzugreifen versucht, besteht die Gefahr, dass hinterher ein Stück Ohr fehlt. Da nützt auch kein Break Stick.

Was ich sagen will: Die Ursache spielt keine Rolle. Du wirst akzeptieren müssen, dass dein Hund künftig andere Hunde "festhalten" wird. Also musst du vorbeugen, indem du deinen Hund nicht mehr zu anderen Hunden lässt bzw. wenn doch, dann nur mit Maulkorb.
 
Das war ebenfalls ein Bulli und die hat sich gewehrt - Ergebnis keine Wunde ! ich brauche auch keine Tipps was passieren könnte sondern was ich besser machen kann das mein Rüde so ein Verhalten unterlässt !

Wenn er sowas mit dem falschen Hund macht, ist er vielleicht bald der Verletzte.
 
Oder der andere hund hat mich als halter, dann kannst du dich warm anziehen.
 
Ironie! Einfach einen Trainer für die all anderen Hunde suchen. Damit die sich nicht wehren.

Oder mal einen Trainer auf deinen gucken lassen.

Oder deinen einfach nicht an die anderen Hunde lassen. Auch nicht mit Maulkorb
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüde schnappt bei Begegnungen mit anderen Hunden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
30
Grazi
Grazi
Man sollte Korrektur lesen, bevor man was postet. *räusper* Es soll heißen: "Pasha kann gerne zu einer souveränen Hündin ziehen, fühlt sich aber auch als Einzelprinz wohl." "Jagtrieb hat er bisher bei Kaninchen und Katzen gezeigt. Beide sollten nicht in seiner direkten Umgebung sein." "Im...
Antworten
1
Aufrufe
117
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
90
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
126
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten