Hund bekommt vom Maulkorb Hauterosion

Germaican

Liebe Tierfreunde,
Seit 3 Monaten haben wir eine Schäferhündin aus dem Tierheim mit Maulkorbzwang. Seit ca 1 Woche bekommt Sie immer mehr kleine Pusteln an der Nase wo der Maulkorb sitzt.20200115_150031.jpg
Den Maulkorb haben wir vom Tierheim mitbekommen und er ist mit Neopren gepolstert. Habt ihr eine Idee oder einen beseren Maulkorb? :nixweiß:
Wir tun die Stelle mehrmals täglich mit Wund und Heilsalbe einschmieren oder Mikrosilber.20190916_151553.jpg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Germaican ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht könnte ein Stirnriemen helfen?

Die Polsterung sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber scheinbar nicht ganz ideal. Könnte man dickeres Material unterlegen, das mehr Auflagefläche erzeugt? Bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint mir, dass die Pickelchen da sitzen, wo die Polsterung aufhört?

Ein anderes Modell könnte vielleicht auch Abhilfe schaffen.

Vielleicht ist hier etwas bei? Da kann man sich auch beraten lassen.
 
Blöde Frage, aber macht ihr den MK auch jeden Abend sauber und lässt ihn trocknen?
Gerade in Neopren hält sich Feuchtigkeit und Schmodder/Bakterien - meine Hündin hatte das mit einem Halsband. 3 Stunden ein feuchtes Halsband durch Modderwasser getragen und die Pickel blühten.
 
Könnte man dickeres Material unterlegen, das mehr Auflagefläche erzeugt?


Vielleicht ist hier etwas bei? Da kann man sich auch beraten lassen.

Das Neopren ist etwas gepolstert, denke aber das wir das noch zusätzlich mit etwas postern werden. Habe auf der Seite schon geschaut aber bin mir noch unsicher :)
 
Blöde Frage, aber macht ihr den MK auch jeden Abend sauber und lässt ihn trocknen?
Gerade in Neopren hält sich Feuchtigkeit und Schmodder/Bakterien - meine Hündin hatte das mit einem Halsband. 3 Stunden ein feuchtes Halsband durch Modderwasser getragen und die Pickel blühten.

Ja das machen wir verstärkt, da Sie meistens viel dreck am Maulkorb hängen hat, da wir viel im Wald und Feld unterwegs sind. Hatte den MK sonst nur mit Wasser abgewaschen aber seit die Pickel kommen wasch ich das Neopren noch mit Seife aus.
 
Meine Hündin musste auch lange Zeit einen Maulkorb tragen und hatte zwischendurch auch solche Knubbelchen. Ich dachte erst, das wären Warzen. Ich hatte auch mal die Nieten vom Maulkorb in Verdacht, die sind nämlich sehr oft vernickelt und ich selbst reagiere da z.B. mit einer Kontaktallergie. Mein Mann war mit ihr beim TA (wegen was Anderem, aber hat ihn darauf angesprochen), Warzen sind es nicht, mein Mann weiß leider nicht mehr, was es denn jetzt letztendlich war, jedenfalls ist es harmlos. Tatsächlich sind die von selbst wieder weggegangen.
 
Ich habe für einen Schäferhund einen Julius K9 Metall-MK, der passt perfekt, rutscht nicht und ist leicht zu reinigen.

Bei deinem MK fehlt der Stirnriemen (ohne diesen hat sich mein DSH den MK schon abgestreift) und für mein Empfinden ist das Neopren-Ding ziemlich groß und breit.
 
Ich habe für einen Schäferhund einen Julius K9 Metall-MK, der passt perfekt, rutscht nicht und ist leicht zu reinigen.

Bei deinem MK fehlt der Stirnriemen (ohne diesen hat sich mein DSH den MK schon abgestreift) und für mein Empfinden ist das Neopren-Ding ziemlich groß und breit.


Also bei ihr passt das so gut meiner Empfindung nach (glaube ich zumindest). Das Neopren ist gepolstert (glaube die weisen Plastik dinger sind Schuld) und Sie ist sehr lieb also würde den MK auch nicht abstreifen. (Hat den MK nur wegen ihren doofen Vorbesitzern die bei einem Vorfall bei dem nochnicht mal etwas passiert ist (Dame hat sich selbst am Zaun leicht am Bein verletzt), nicht geäußert und dem Hund wurde somit MK zwang aufgedrückt vom Ordnungsamt mit gefährlicher Einstufung)
In den 3 Monaten wo wir sie haben hat sie es nochnicht gemacht.

Welche Größe hast du bei deinem MK? Ich hab schon abgemessen aber bin mir noch unsicher.
 
Also bei ihr passt das so gut meiner Empfindung nach (glaube ich zumindest). Das Neopren ist gepolstert (glaube die weisen Plastik dinger sind Schuld) und Sie ist sehr lieb also würde den MK auch nicht abstreifen. (Hat den MK nur wegen ihren doofen Vorbesitzern die bei einem Vorfall bei dem nochnicht mal etwas passiert ist (Dame hat sich selbst am Zaun leicht am Bein verletzt), nicht geäußert und dem Hund wurde somit MK zwang aufgedrückt vom Ordnungsamt mit gefährlicher Einstufung)
In den 3 Monaten wo wir sie haben hat sie es nochnicht gemacht.

Welche Größe hast du bei deinem MK? Ich hab schon abgemessen aber bin mir noch unsicher.

Egal wie "lieb" die Hündin ist, ein MK muss sicher sein, das habe ich bzw. die Hündin meiner Schwester schmerzvoll erfahren, als mein DSH sich durch den MK gebissen hat. Ich halte daher von den Plastedingern rein gar nichts, eben aus Erfahrung.

Einen sicheren Halt gibt es nur mit Stirnriemen...meine persönliche Meinung.

Meine Größe für den MK wird dir nicht helfen, meine Hündin kommt aus der DDR-Leistungslinie, ist viel kleiner und kompakter als dein DSH (den Bildern nach zu urteilen) und hat einen dicken Rüdenschädel *lach*. Ich hatte damals den für DSh gekauft, mittelgroß glaub ich hieß das damals, ist eben auch schon ein paar Jährchen her ;) - aber den Mk habe ich heute noch :D

PS: Warum auch immer dein Hund MK-und Leinenzwang hat, nimm es nicht auf die leichte Schulter, ok? Ich denke, so etwas wird jetzt nicht "einfach so" angeordnet. Meine Hündin ist auch ein lieber und netter Hund (bei mir & Familie), aber ich habe sie in bestimmten Situation auch anders erlebt- völlig anders :eek:. Lieber einmal zu viel aufgepasst, als später bereut :zustimm:
 
Egal wie "lieb" die Hündin ist, ein MK muss sicher sein, das habe ich bzw. die Hündin meiner Schwester schmerzvoll erfahren, als mein DSH sich durch den MK gebissen hat. Ich halte daher von den Plastedingern rein gar nichts, eben aus Erfahrung.

Einen sicheren Halt gibt es nur mit Stirnriemen...meine persönliche Meinung.

Meine Größe für den MK wird dir nicht helfen, meine Hündin kommt aus der DDR-Leistungslinie, ist viel kleiner und kompakter als dein DSH (den Bildern nach zu urteilen) und hat einen dicken Rüdenschädel *lach*. Ich hatte damals den für DSh gekauft, mittelgroß glaub ich hieß das damals, ist eben auch schon ein paar Jährchen her ;) - aber den Mk habe ich heute noch :D

PS: Warum auch immer dein Hund MK-und Leinenzwang hat, nimm es nicht auf die leichte Schulter, ok? Ich denke, so etwas wird jetzt nicht "einfach so" angeordnet. Meine Hündin ist auch ein lieber und netter Hund (bei mir & Familie), aber ich habe sie in bestimmten Situation auch anders erlebt- völlig anders :eek:. Lieber einmal zu viel aufgepasst, als später bereut :zustimm:


Ne so sollte das nicht rüber kommen:) wir gehen sehr umsichtig mit ihr um und üben für die BH, da bei uns dann der MK Zwang aberkannt wird (durch Polizei bestätigt) und wir das natürlich nicht verscherzen wollen....
Unsere graue kommt aus einer Kör-Leistungzucht und ist auch etwas zierlicher wie ein normaler DSH...:love:
 
Ne so sollte das nicht rüber kommen:) wir gehen sehr umsichtig mit ihr um und üben für die BH, da bei uns dann der MK Zwang aberkannt wird (durch Polizei bestätigt) und wir das natürlich nicht verscherzen wollen....
Unsere graue kommt aus einer Kör-Leistungzucht und ist auch etwas zierlicher wie ein normaler DSH...:love:

magst mir mal die Blutlinie/Vater und Mutter nennen, gern auch per PN?

ich habe eine Vorliebe für die "Grauen" - und würde mir gern mal die Herkuft deines Hundes ansehen als DSH-fan :)
 
Vielen lieben Dank auch hier nochmal... und herzlichen Glückwunsch zu diesem, wirklich tollen Hund aus guter Zucht :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund bekommt vom Maulkorb Hauterosion“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Lasst Euch nicht vertrösten. Typisches Verhalten von Tierärzten wenn sie keine Ahnung haben. Und nein in einem "normalen" Blutbild ist wenn überhaupt, nur 1 Schilddrüsenwert dabei. Und der reicht zur Beurteilung nicht aus. Fordert erneut ein geriatrischen Profil plus Schilddrüsenprofil an. Im...
Antworten
7
Aufrufe
1K
hellraiser
H
Katzenmama
Antworten
96
Aufrufe
10K
Cira
crazygirl
Ok. Ja wir in Europa (mit noch (?!?) einigen Ausnahmen ;)) sollten auch wirklich vor der eigene Türe kehren, bevor wir auf andere mit dem Finger zeigen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jackie
Jackie
Ringo
na, mein pudel frisst kein brot und kein reiss, er verträgt es auch nicht. seezunge lässt er liegen, dafür gehen sardinen rein wie öl. Salat, karotten, mangos, papayas, kartoffeln, blätter frisst er problemlos, auch wenns absolut kein fleisch oder fisch dabei hat ( nur etwas öl) wenn er trofu...
Antworten
11
Aufrufe
2K
toubab
toubab
nana76
Na das ist ja wirklich ein knuffiger kleiner Kerl. :lol: Der hat's aber bestimmt auch faustdick hinter den Ohren oder? :p
Antworten
34
Aufrufe
2K
Sonnenschein
Sonnenschein
Zurück
Oben Unten